ECR Tornado "Tigermeet 2011

Diskutiere ECR Tornado "Tigermeet 2011 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Hmmmm .... könntet ihr das mit der Runterskalierung und den Problemzonen viell. noch ein bisschen genauer ausführen? Also meine originäre Version...
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Hmmmm .... könntet ihr das mit der Runterskalierung und den Problemzonen viell. noch ein bisschen genauer ausführen?
Also meine originäre Version ist auch auf den 1/32er Revell-Spritzling abgestimmt und passt eigentlich ganz gut. Ich mache jetzt gerade probehalber aber auch mal eine 1/48er Version des 11er Tigers und meine Basis ist der Italeri Spritzling. Ich habe meine 1/32er-Versionen mal 1-1 runterskaliert und an einigen Teilen vorerst probegelegt, solange das Modell noch nicht fertig ist und ich kann eigentlich keine enormen Abweichungen feststellen, zumindest nichts, was mich jetzt zu einer kompletten Neukonzeption veranlassen würde.

Wo habt ihr denn da etwaige Knackstellen in 1/48 gefunden? Das wär' mir dann doch recht wichtig.

Entschuldige bitte Wingcommander, dass ich deinen Thread hier "highjacke", aber es passt hier gerade ganz gut. Ich hoffe, es ist i.O. :witless:

Toller Bau bisher!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Hier mal nur z.B. ein kurzes Probeliegen der Finne und wie gesagt, sehe ich jetzt von 1/32 auf 1/48 keine riesigen Abweichungen. mag sein, dass sich das dann später beim tatsächlichen Aufbringen ändert??!
 
Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Ach noch eine Kleinigkeit (dann hör ich auf, versprochen.:uncomfortableness: ):
Es gibt in der Tat zwischen den beiden Seiten einige kleine aber ganz interessante Unterschiede, zum einen bei der Streifensetzung aber auch was den Tigerkopf betrifft und auch die Lage des NATO-Logos: Ist viell. für unseren Tiger-Tom von Bedeutung. Viell. hast du es aber auch schon längst mitbekommen!:witless:
 
Anhang anzeigen
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Norden
Das 1/32 Tornado Seitenruder z.B. scheint höher zu sein als das 1/48 Pendant des Italeri Bausatz, dadurch verschieben sich auch die anderen Gravurpositionen. Ich hatte das 1/32 Leitwerk eingescannt und danach meine Zeichnungen angelegt und mich schon gewundert, warum die verschiedenen Beschriftungen und Wappen soweit auseinander liegen, obwohl ich alle Originalmaße der Beschriftungen im meinem Fundus habe (Die Wappen und Schriften werden am Original nach bestimmten Referenzpunkten und entsprechenden Maßen angebracht) Die gleichen Schriften und Wappen auf das gescannte Italeri Tail entsprechend gelegt - und es sieht 100% so aus, wie auf dem Original aufgebracht - die Abstände stimmen also überein. Gleiches mit den Walkways: Diese habe ich als ganzes angelegt, also keine einzelnen Streifen (die bei den diversen Bausätzen übrigens alle zu dick gedruckt wurden) Bei den Tailerons passt es annähernd, wenn man von 1/32 auf 1/48 skaliert, bei den Tragflächen muß man schon ziemlich korrigieren. Was bei 1/32 noch stimmig ausschaut liegt bei 1/48 viel zu eng zusammen, wenn man die Gravuren des Italeri Bausatz als Referenz nimmt - da passt dann nicht mal mehr das BW Kreuz dazwischen. Auch auf der Rumpfoberseite müssen die Walkways schon ne ganze Ecke enger geschoben werden, vor allem im Bereich Cockpit / Lufteinlauf. Was garnicht geht sind die Pylone der Tragflächen, die stimmen bei dem 1/48 Italeri Bausatz von der Form und den Gravuren überhaupt nicht. Das ist schon ärgerlich, wenn man ALLE Beschriftungen, Schlösser ect nach den augenscheinlich korrekten 1/32 Revell Bauteilen angelegt hat und dann nach dem skalieren noch einmal quasi bei null anfängt. Ich hatte erst gedacht, einfach auf die entsprechenden Maßstäbe von 1/32 ausgehend skalieren, dann passt das schon... Pustekuchen! Die Hobby Boss Krücke lasse ich jetzt mal aussen vor, danach werde ich mich garantiert nicht richten und auch nichts dafür skalieren.

Aus Copyrightgründen kann ich zur Zeit keine Bilder davon hier einstellen.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Norden
Hier mal ein Scan des 1/48 Italeri Leitwerk und der Vergleich des Revell 1/32. Differenz innerhalb des Leitwerk vom Vortex bis Oberkante Seitenruder ca 7mm auf 1/32 bezogen. Hört sich wenig an, fällt aber wie gesagt sofort auf, wenn man Schriften, Wappen oder gar Sonderlackierungen auf die Tails legt, die sich an bestimmten Referenzpunkten wie Vortex - oder Seitenruderhöhe orientieren.
 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.781
Ort
ETNN/Düren
ECR

Nun wieder zum eigentlichen Modellbau:FFTeufel: Ich baue nun die Cockpitrahmen mit der manuellen Haubenverriegelung ein. Vorne habe ich ca. 3 mm aus der Rumpfsektion ausgeschnitten, das es passt.
 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.781
Ort
ETNN/Düren
ECR

An beiden Cockpitverglasungen wird innen etwas weggefeilt, um einen guten Sitz zu gewährleisten. Nach dem Bearbeiten werden beide Teile poliert, in Future gebadet und nach dem guten Durchtrocknen zum Lackieren vorbereitet.
 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.781
Ort
ETNN/Düren
ECR

Hier seht Ihr den Piloten bei der Anprobe an den Mk. 10 im Cockpit. Über die Position der Arme werde ich noch nachdenken:!:, da er bei der Flugvorbereitung "Cockpitcheck" dargestellt wird. Sieht aber schon mal vielversprechend aus:TOP:.
 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.781
Ort
ETNN/Düren
ECR

So, hier die Passprobe des Windsheeld an den Rumpf. Danach geht´s weiter mit dem Lackieren und Einbau der Instrumente ins Cockpit:smile-new:.
 
Anhang anzeigen
Lexx

Lexx

Flugschüler
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Brandenburg
Piloten

ich schätze dieses thema ist schon sehr zerkaut worden aber ich möchte diese frage nun trotzdem nochmal stellen. woher hast du deinen bzw deine piloten bezogen? im internet habe ich mich schon zig male dumm und dusselig gesucht. ansonsten sieht dein torni bis dato schon sehr gut aus. weiter so. mfg Lexx
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.781
Ort
ETNN/Düren
ECR

Hi lexx,

die Piloten sind von PJ-Production und die kannst Du bei www.Aero-Spezial bestellen. Geh auf die Seite, oder ruf bei Volkhard Waltermann, Tel.:0521/432548 an und dort kann man bestellen.


Gruß

Frank
 
Lexx

Lexx

Flugschüler
Dabei seit
08.12.2007
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Brandenburg
piloten

danke für die schnelle und sehr hilfreiche antwort frank :) ich verfolge deinen torni mit spannung weiter.

gruß

Marc
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
@ Viking: Danke für die Aufklärung! Hat sehr geholfen!!!
@Wingcommander: Bitte nochmals Entschuldigung für das Abschweifen in eigener Sache. Weiche dann alsbald auf den eigenen BB aus.:)

Toller Baubericht bisher!
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.781
Ort
ETNN/Düren
ECR

Hi bushande,
No problem!


Frank
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.781
Ort
ETNN/Düren
Es geht weiter. Nach längerer Pause (Dienstreise und Audi R8 zu Ende gebaut:rolleyes:) bin ich wieder in der Flugzeug-Modellbauspur. Es geht weiter mit den Pilotenfiguren, die jetzt ihre endgültige Position für den Cockpit-Check bekommen haben:TOP:. Danach werden sie angemalt und später im fertigen Toni eingebaut.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.781
Ort
ETNN/Düren
Jetzt schau´mer mal von der anderen Seite rein.
 
Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Sieht absolut genial aus. :TOP:

Maaaan, genau solche Piloten könnte ich auch für meine 1/48er Version unseres Tigers gebrauchen. Allerdings scheint da quasi nichts in Sicht zu sein, ich kann zumindest nichts ausfindig machen. Ich werde wohl, wie an so vielen Stellen bei meinem Bau, um Scratcharbeit bei den Figuren nicht umhinkommen.:confused:

Weiß jemand, ob es BW-Toni-Piloten auch in 1/48 gibt?

Bleibe weiter gespannt dabei.
 
Thema:

ECR Tornado "Tigermeet 2011

ECR Tornado "Tigermeet 2011 - Ähnliche Themen

  • Tornado ECR 46-48 Tigermeet 2006/2007 Revell 1:32

    Tornado ECR 46-48 Tigermeet 2006/2007 Revell 1:32: Hier möchte ich euch das von mir gebaute Modell eines Tornado im Maßstab 1:32 von Revell vorstellen. Es stellt die Maschine des Tiger meet...
  • 1/32 Tornado ECR 46+33 Tigermeet 2011 - The Final Lechfeld Tiger

    1/32 Tornado ECR 46+33 Tigermeet 2011 - The Final Lechfeld Tiger: Sooooo .... was lange währt ..... na ja, ich HOFFE zumindest wird dann auch mal endlich - wenn nicht gut - dann wenigstens vorzeigbar. Wer Lust...
  • Tornado ECR "TigerMeet 2011" - Revell 1:144

    Tornado ECR "TigerMeet 2011" - Revell 1:144: Tornado ECR "TigerMeet 2011" Hallo zusammen, hiermit möchte ich mein Debüt in diesem Forum geben. Mein erstes Flugzeugmodell frisch von der...
  • 1/72 Tornado ECR TigerMeet 2011/12 – Revell

    1/72 Tornado ECR TigerMeet 2011/12 – Revell: Hallo! Hier gibt's eine kurze Vorstellung des neuesten Tornadobausatzes von Revell. Kurz deshalb, weil der Bausatz eine Wiederauflage ist und...
  • ECR Tornado 46+33 Tigermeet (Scale 1:6)

    ECR Tornado 46+33 Tigermeet (Scale 1:6): Nach über 2 Jahren Bauzeit erfolgte anlässlich der deutschen Meisterschaften für Jetmodelle (Herrieden) der offizielle Roll-out meiner "fast"...
  • Ähnliche Themen

    • Tornado ECR 46-48 Tigermeet 2006/2007 Revell 1:32

      Tornado ECR 46-48 Tigermeet 2006/2007 Revell 1:32: Hier möchte ich euch das von mir gebaute Modell eines Tornado im Maßstab 1:32 von Revell vorstellen. Es stellt die Maschine des Tiger meet...
    • 1/32 Tornado ECR 46+33 Tigermeet 2011 - The Final Lechfeld Tiger

      1/32 Tornado ECR 46+33 Tigermeet 2011 - The Final Lechfeld Tiger: Sooooo .... was lange währt ..... na ja, ich HOFFE zumindest wird dann auch mal endlich - wenn nicht gut - dann wenigstens vorzeigbar. Wer Lust...
    • Tornado ECR "TigerMeet 2011" - Revell 1:144

      Tornado ECR "TigerMeet 2011" - Revell 1:144: Tornado ECR "TigerMeet 2011" Hallo zusammen, hiermit möchte ich mein Debüt in diesem Forum geben. Mein erstes Flugzeugmodell frisch von der...
    • 1/72 Tornado ECR TigerMeet 2011/12 – Revell

      1/72 Tornado ECR TigerMeet 2011/12 – Revell: Hallo! Hier gibt's eine kurze Vorstellung des neuesten Tornadobausatzes von Revell. Kurz deshalb, weil der Bausatz eine Wiederauflage ist und...
    • ECR Tornado 46+33 Tigermeet (Scale 1:6)

      ECR Tornado 46+33 Tigermeet (Scale 1:6): Nach über 2 Jahren Bauzeit erfolgte anlässlich der deutschen Meisterschaften für Jetmodelle (Herrieden) der offizielle Roll-out meiner "fast"...
    Oben