Me262 A1a/U4 - Hobby Boss

Diskutiere Me262 A1a/U4 - Hobby Boss im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Nachdem mich popeye und Zimmo so nett "gebeten" haben:distracted:, starte ich meinen ersten Baubericht im FF. Hier erst mal der Bausatzkarton mit...
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Nachdem mich popeye und Zimmo so nett "gebeten" haben:distracted:, starte ich meinen ersten Baubericht im FF.
Hier erst mal der Bausatzkarton mit der (hauptsächlich) verwendeten Literatur und dem gedrehten, bzw. gebohrten Kanonenrohr von Master-Model.
Zusätzlich noch mein liebstes Material für Kabel und Hydraulikleitungen: Drähte, Litzen, flexible Adern verschiedener Stärken.
Da ich den Bau vor der "Bitte" schon begonnen habe, kann ich nicht mehr die einzelnen Rahmen zeigen. Wer sie sich anschauen will, der sei darauf verwiesen:
http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/Hobby_Boss/HB_Me262A-1_U4_48/HB_Me262A-1_U4.html

Gebaut wird aber nicht die V083 sondern die 111899
http://img.wp.scn.ru/camms/ar/455/pics/2_80.jpg
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Zwischendurch werden sicher mal Pausen sein. Auch meine Zeit ist begrenzt:). Auch gehöre ich leider zu denen, die ihren Bauplatz immer wieder auf dem Esstisch aufbauen müssen:grey:
Jetzt aber los. Hier schon mal das Cockpit (wie gesagt, ich habe schon vorher angefangen):
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Gurte kommen natürlich noch rein. Ich warte noch auf die Eduard-Ätzteile.
Die Passgenauigkeit der Teile ist übrigens bis jetzt hervorragend. Teilweise müssten sie nicht mal verklebt werden, da sie so schon regelrecht "zusammenklicken"
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Das Fahrwerk wurde schon mal vorlackiert in RLM 2 und mit Bremsleitungen versehen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Die "berühmte" MK214 schon mal zusammengesteckt. Die Bohrungen in der Mündungsbremse sind schon eine Schau:TOP:
 
Anhang anzeigen
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Super. Ich freu mich sehr, dass du uns am Bau der Me teilhaben lässt. Nach der intensiven Recherche wird es bestimmt ein tolles Modell. Der Anfang gefällt jedenfalls.

Ich bleib auf alle Fälle dran.

Martin
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Wer die Diskussion über die MK214 verfolgt hat, weiß ja, dass ich den Waffenraum im Bug oben offen darstellen will. Dazu sollte ich auch diese Röhre (Pfeil) einbauen.
Ich habe nur bis dato keine Idee, wie ich das machen soll. Die Röhre ist ja geknickt und verjüngt sich auch noch nach unten.
Wer dazu eine Idee hat; Ich bin für jeden Tip dankbar. (Ich hoffe @dorafan hat nichts dagegen, dass ich sein Bild verfremdet habe:angel:)
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Super. Ich freu mich sehr, dass du uns am Bau der Me teilhaben lässt. Nach der intensiven Recherche wird es bestimmt ein tolles Modell. Der Anfang gefällt jedenfalls.

Ich bleib auf alle Fälle dran.

Martin
Danke Martin. Morgen soll`s weiter gehen (ich hab`morgen frei:))

Hätte ich fast noch vergessen:
Jeder Kommentar oder Verbesserungsvorschlag wird natürlich dankbar angenommen.

Gruß
AE
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Ja dieser nette Tubus. Meine erste Idee. Dicken Gussast an der Stelle Knicken und dann in Form schleifen. Oje... Die Arbeit will ich nich machen müssen.

Martin

P.S. Ich denk mal noch ein wenig weiter, vielleicht fällt mir noch was besseres ein.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Ja dieser nette Tubus. Meine erste Idee. Dicken Gussast an der Stelle Knicken und dann in Form schleifen. Oje... Die Arbeit will ich nich machen müssen.
Ich auch nicht:ambivalence: Aber auf so was in der Art wird es wohl hinauslaufen.

P.S. Ich denk mal noch ein wenig weiter, vielleicht fällt mir noch was besseres ein.
Das wäre nicht schlecht. Danke.

Gruß
AE
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Wenn ich schon mit Schuld sein muss, dich zu einem BB überredet zu haben (bin gern schuld:rolleyes:) dann vielleicht für den Tubus einen Vorschlag:

das liesse sich mit Magic Sculpt oder so einem Zweikomponenten-Kunststoff einfach vorformen, schnitzen und zuschleifen, denke ich. Für den "Auslass" könnte man gleich ein passendes Rohrstück mit einarbeiten - der Rest muss ja nicht hohl sein....
(es kommen da sicher keine Hülsen raus :FFTeufel: )

MfG Rolf
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
.
Wenn ich schon mit Schuld sein muss, dich zu einem BB überredet zu haben (bin gern schuld:rolleyes:) dann vielleicht für den Tubus einen Vorschlag:
das liesse sich mit Magic Sculpt oder so einem Zweikomponenten-Kunststoff einfach vorformen, schnitzen und zuschleifen, denke ich. Für den "Auslass" könnte man gleich ein passendes Rohrstück mit einarbeiten - der Rest muss ja nicht hohl sein....
(es kommen da sicher keine Hülsen raus :FFTeufel: )
MfG Rolf
Hallo Rolf,

tja, mitgefangen, mitgehangen:wink:.
Aber das ist eine gute Idee. Ich habe Milliput da, das müsste auch gehen, oder? Meine Erfahrung damit hält sich zwar in Grenzen, aber das kann man ja ändern.

Gruß
AE
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Milliput ist ok - nur leider etwas klebrig beim Verarbeiten. Stell eine Fingerschale mit Seifenwasser bereit !
Rolf
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Na, dann werde ich doch mal als "Mitschuldiger" diesen BB mit Argusaugen beobachten :wink:
Sieht doch bist jetzt ganz vielversprechend aus und ich könnte mir vorstellen, dass dieser Bausatz auch in meinen Bestand übergehen wird.
Aber nu' gucken wir mal Eugen über die Schulter.....:)

Beste Grüße und Gutes Gelingen
Zimmo :rugby:
 
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Eigentlich kann ich es gar nicht leiden, wenn mir jemand bei der Arbeit über die Schulter schaut. Aber Gott sei`s gedankt ist es ja nur virtuel:distracted:
Heute war ein bißchen Elektrik und Hydraulik angesagt. Noch mal deutlicher die verwendeten Materialien.
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Der Verteilerkasten für den Waffenraum im Bug gehört eigentlich in das Heck der Me262. Der Hobby Boss-Bausatz ermöglicht es, hinten rechts am Rumpf eine Wartungsklappe zu öffnen und die
Funk- bzw. die Sauerstoffanlage zu zeigen. Darauf habe ich aber verzichtet, da ich glaube, dass man dort dann eh nichts davon sieht. Also wird der Kasten für die Elektroansteuerung der Kanone
zweckentfremdet. Dazu bekommt er drei 0,4mm Löcher.
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Auch die Rumphälften bekommen ihre Kabel und Rohre. Das Ganze ist dann später durch den Fahrwerkschacht recht gut zu sehen (hoffe ich zumindest).
Die linke Rumpfhälfte:
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Und die rechte. Die Enden der beiden Kupferstränge sollten eigentlich in Steckern an der unteren Seite der Cockpitwanne enden. Ich habe versucht die Stecker nachzubauen, bin aber an der (geringen) Größe gescheitert. Also werden die Enden in Löchern in der Wanne verschwinden.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Me262 A1a/U4 - Hobby Boss

Me262 A1a/U4 - Hobby Boss - Ähnliche Themen

  • Absturzstelle ME262

    Absturzstelle ME262: Hallo zusammen, Mein Opa war Wehrmachtssoldat und hat mir vor 20 Jahren im Wald meines Dorfes in Mittelfranken die Absturzstelle einer ME262...
  • Identifikation Flugzeugreifen ME262 evtl. Verkauf

    Identifikation Flugzeugreifen ME262 evtl. Verkauf: Erledigt
  • Me262 Nachbau - Leistung

    Me262 Nachbau - Leistung: Weiß nicht recht, ob's denn in die Rubrik passt, aber mich würd mal interessieren, ob von den Nachbauten der Me262 mit neuen Triebwerken...
  • Me262 A1a/U4 - Hobby Boss

    Me262 A1a/U4 - Hobby Boss: Nach meinem ersten Baubericht nun der Rollout Über die Me 262 muss wohl nicht mehr viel gesagt werden. Aber die Version U4 ist nicht so bekannt...
  • MK214 in der Me262A1a/U4

    MK214 in der Me262A1a/U4: Ich baue gerade die o.g. Me262 in 1:48 von HobbyBoss. Ein sehr schönes Modell, das sich gut bauen lässt. Nun zu meiner Frage: Da die Bugkanone...
  • Ähnliche Themen

    • Absturzstelle ME262

      Absturzstelle ME262: Hallo zusammen, Mein Opa war Wehrmachtssoldat und hat mir vor 20 Jahren im Wald meines Dorfes in Mittelfranken die Absturzstelle einer ME262...
    • Identifikation Flugzeugreifen ME262 evtl. Verkauf

      Identifikation Flugzeugreifen ME262 evtl. Verkauf: Erledigt
    • Me262 Nachbau - Leistung

      Me262 Nachbau - Leistung: Weiß nicht recht, ob's denn in die Rubrik passt, aber mich würd mal interessieren, ob von den Nachbauten der Me262 mit neuen Triebwerken...
    • Me262 A1a/U4 - Hobby Boss

      Me262 A1a/U4 - Hobby Boss: Nach meinem ersten Baubericht nun der Rollout Über die Me 262 muss wohl nicht mehr viel gesagt werden. Aber die Version U4 ist nicht so bekannt...
    • MK214 in der Me262A1a/U4

      MK214 in der Me262A1a/U4: Ich baue gerade die o.g. Me262 in 1:48 von HobbyBoss. Ein sehr schönes Modell, das sich gut bauen lässt. Nun zu meiner Frage: Da die Bugkanone...
    Oben