Schweden

Diskutiere Schweden im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Welches Land nutzt außer Schweden noch die Viggen???
#
Schau mal hier: Schweden. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Backfire schrieb:
Welches Land nutzt außer Schweden noch die Viggen???
Im Gegensatz zur Draken gab´s für die Viggen keine Exportkunden.

Gruß,
Thomas
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Wieviele Jets wird dann Schweden haben?

Werden spezielle ECR-Gripen diese besonderen Viggens ersetzen?
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
zinger schrieb:
in dem artikel ist die rede davon das das geschwader F21 seine letzten JA 37 abgegeben hat,meines wissens fliegt der verband noch die SK 37E störviggen sowie die aufklärerversion.es gibt noch ein weiteres viggengeschwader,das F4 in schweden aber ich meine das die für ende 2004 mit der umrüstung auf die gripens dran waren...
So in der Art kenne ich das auch. Die 2.Division der F4 wird 2004, die 1.Division 2005 auf Gripen umgerüstet/umgeschult.
Die 1.Division der F21 war auch für 2004 für die Umrüstung vorgesehen, bis auf die AJSF37. Allerdings fällt es mir schwer zu glauben das die Sk37E jetzt schon aufgegeben werden.

58/37958 AJSF37 F21
 
Anhang anzeigen
Gekko

Gekko

Kunstflieger
Dabei seit
14.12.2004
Beiträge
28
Zustimmungen
4
Ort
Luzern
Hallo. Ich habe diese Lansen per Zufall auf einem Flugplatz bei Arvidsjaur gesehen. Sieht irgendwie noch ganz mobil aus. Weiss jemand, ob sie noch flugtauglich ist?
 
Anhang anzeigen
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Gekko schrieb:
Hallo. Ich habe diese Lansen per Zufall auf einem Flugplatz bei Arvidsjaur gesehen. Sieht irgendwie noch ganz mobil aus. Weiss jemand, ob sie noch flugtauglich ist?
Diese J32E in Arvidsjaur steht dort seit mindestens September 2003. Im Juni 2003 habe ich sie noch in Luleå/Kallax gesehen, wo sie wohl zum Museum gehörte, allerdings stand da noch kein RFN auf der Maschine und sie hatte noch F21 Markierungen. Flugtauglich ist sie meines Wissens nicht mehr.
 
Gekko

Gekko

Kunstflieger
Dabei seit
14.12.2004
Beiträge
28
Zustimmungen
4
Ort
Luzern
danke für die info! habe auf airliners.net noch ein paar fotos von dieser lansen gesehen - die steht tatsächlich sommer und winter am gleichen platz..... schade eigentlich....
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
zinger schrieb:
ha!

genau mein interesse!
vermutlich verschlägts mich im urlaub nach schweden/norwegen,leider werde ich den flugtag in ronneby aber wohl verpassen,daher mein anliegen:

sind die schweden spottern gegenüber einigermassen gut gesinnt,oder bekommt man da stress?
mich interessieren hauptsächlich die viggen-verbände also lulea und ostersund!

Schwedische Spotter? Da wirst du länger suchen müssen.Spätestens nach 5 Minuten wird die Polizei kommen und fragen was du da machst.:FFTeufel:

In Norwegen und Finnland ist es möglich wenn auch zum Teil mit Einschränkungen.
 

Lothringer

Guest
Geld für den Schrecken

Für Tiere, die vom Militär geschockt werden, gibt's in Schweden Entschädigungen.

Das Herrl von Hündchen "Nalle" in Jörn (Schwedisch-Lappland) darf sich freuen: Weil ein Abfangjäger im Tiefflug den Welpen total verschreckt hat, bezahlt die schwedische Luftwaffe nun 4000 Kronen (435 Euro) Schadenersatz.

Die Luftwaffe beschloss freiwillig, diese "Wiedergutmachung" zu leisten. Derartige Fälle kommen nach den Worten des Chefs der in Lulea basierten Flieger-Einheit F 21, Erik Thelin, höchstens ein Mal im Jahr vor.

Bei der Einheit sind noch weitere Beschwerden anhängig. Eine kam von einem Pelztierzüchter und eine weitere von einem Pferdebesitzer, dessen Stute wegen eines Jets, der übern Hof hinwegbrauste, eine Fehlgeburt erlitt.

Quelle: http://www.nachrichten.at/weltspiegel/364140?PHPSESSID=1ca0ec0bf76fbfba627b0194e94880fb
 
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
Sweden’s new vision
By Craig Hoyle in Gothenburg, Linköping, Malmen and Såtena

The continuing transformation of Sweden’s armed forces from a Cold War posture of national defence to an organisation capable of meaningful participation in international operations is to take clearer shape following national elections in mid-September, with the scope of new procurements, legacy equipment upgrades and strike aircraft cuts to be determined by the results.

Sweden’s role as the dominant player in the four-nation Nordic Battle Group is at the forefront of its planning activities, with the 2,400-strong unit to be available to lead a potential European Union peacekeeping mission for a six-month period from January 2008. This requirement is driving Stockholm – which will supply 2,000 of the group’s deployable personnel – to give serious consideration to acquiring strategic airlifters and roll-on, roll-off sealift capacity in time to support its EU commitment.

(...)
[ Quelle ]


Dazu passen auch die Überlegungen Schwedens zu einer Weiterentwicklung ihrer JAS39C/D 'Gripen' (wurde bereits hier im Board gepostet). [ Quelle ]


Red Flag to test Swedes

The Swedish air force is to conduct its first major overseas deployment of the Saab JAS39C/D Gripen fighter in early July, with seven of its aircraft to be flown to the USA to participate in the inaugural Red Flag Alaska exercise.

Five single-seat Gripen Cs and two two-seat Ds will depart Ronneby airbase in Sweden on 13 July for an approximately 5,500nm (10,200km) outbound deployment to be conducted without in-flight refuelling and divided into eight legs. To be accompanied by two Lockheed Martin C-130H transports, the aircraft and 12 pilots are scheduled to arrive at Eilson AFB, Alaska on 17 July, one week before the start of Red Flag flying activities, which will conclude on 4 August.

(...)
[ Quelle ]
 
Zuletzt bearbeitet:
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
Upgrade to improve Argus

Sweden’s Defence Materiel Administration (FMV) is close to signing a contract with Ericsson Microwave Systems and Saab for an extensive upgrade to two of the Swedish air force’s S100B Argus airborne early-warning (AEW) aircraft. To bring the aircraft to a new airborne surveillance and control system configuration intended to support international operations, the work is expected to include the addition of three onboard operator stations and enhancements to the modified Saab 340’s Erieye surveillance radar, say industry and military sources.

http://www.flightglobal.com/assets/getAsset.aspx?ItemID=13267

The air force currently has six Argus platforms, with their Erieye radars, used to relay AEW data to ground stations for exploitation. The service intends to equip two of its aircraft with onboard operator stations, identification friend-or-foe systems, Link 16 datalinks and Have Quick digital radios to support future international commitments, says Brig Gen Anders Silwer, air component commander for the Swedish-led Nordic Battle Group. The proposed upgrade will result in the availability of NATO-compatible aircraft with similarties to the Erieye-based Embraer EMB-145 AEW previously sold to Greece, say industry sources.

The FMV says negotiations have yet to conclude on the Argus upgrade, but Silwer says the two upgraded aircraft should be delivered from 2009.
[ Quelle ]
 

le sociii

Berufspilot
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
70
Zustimmungen
2
Ort
bei Cottbus
.. jo, @ Eidner gefunden

Gibt es denn im FF noch ein Paar Schwedenfreunde?! :red:
 

le sociii

Berufspilot
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
70
Zustimmungen
2
Ort
bei Cottbus
coole sache. hast du infos über borlänge? ich fliege nämlich anfang april nach arlanda und dann weiter nach dalarna ;)

schickes foto! ich mag die tre kronor :TD:
 
Tartan42

Tartan42

Testpilot
Dabei seit
03.08.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
10.168
Ort
OSO ETNP
Schwedenfreunde

Hi "le sociii",

"Schwedenfreund" bezog ich im Flugzeugforum eher auf "Freund der Flygvabnet". Natürlich sagt mir auch das Land zu. Allerdings kenne ich es zu wenig als dass ich Dir Reisetipps liefern könnte. Ich war 'mal 1994 auf Angelholm, Ronneby und Llungbyhed, wo das Bild entstand (achte bitte auf das kleine Abzeichen am Vorderrumpf!). Reisetechnisch bin ich aber nie so weit gekommen wie nach Borlänge.
Gute Reise übrigens!
 
Anhang anzeigen
Thema:

Schweden

Schweden - Ähnliche Themen

  • Spotten in Schweden

    Spotten in Schweden: Hallo zusammen. Über die Suche habe ich bereits einige Dinge herausgefunden, die Antworten waren zum Teil aber schon einige Jahre alt. Daher...
  • 18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.

    18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.: https://www.aviation24.be/miscellaneous/accidents/small-twin-bee-amphibious-plane-with-two-people-on-board-crashed-in-lake-siljan-sweden-one-dead/...
  • Segelflygmuséet Ǻlleberg, Falköping (Schweden)

    Segelflygmuséet Ǻlleberg, Falköping (Schweden): Nachdem ich endlich meine Urlaubsbilder aus dem letzten Jahr in mein Archiv eingearbeitet habe, möchte ich heute das Segelflugmuseum im kleinen...
  • Kleiner Airliner aus Schweden mit Elektro-Antrieb

    Kleiner Airliner aus Schweden mit Elektro-Antrieb: Wie eine Kreuzung aus Do 328 und DHC-7 sieht dieser schwedische Entwurf für einen 19-Sitzer aus: ES-19: Electrifying regional air travel So...
  • Autoseum Nisse Nilsson Collection Simrishamn (Schweden)

    Autoseum Nisse Nilsson Collection Simrishamn (Schweden): Mein diesjähriger vierwöchiger Schweden-Urlaub führte mich zu einigen Museen, welche sich komplett oder zumindest beiläufig mit dem Thema...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schwedische gripengeschwader

    ,

    guna2a 104

    ,

    SVF647 Flug

    ,
    flugzeugforum saab gripen www.flugzeugforum.de
    , flugzeugforum Saab viggen www.flugzeugforum.de, https://www.flugzeugforum.de/threads/schweden.6881/page-16, https://www.flugzeugforum.de/threads/schweden.6881/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/schweden.6881/page-17
    Oben