Luft aus der Dose

Diskutiere Luft aus der Dose im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Ich würde gerne einen "Urlaub" (ich bin 10 Tage als Begleitung bei einem Arbeitsauslandsaufenthalt dabei und dabei gut 8 Stunden am Tag...
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Ich würde gerne einen "Urlaub" (ich bin 10 Tage als Begleitung bei einem Arbeitsauslandsaufenthalt dabei und dabei gut 8 Stunden am Tag unbeschäftigt, groß anzugucken ist auch nichts, ich bin schon das 4. mal da .... ich hoffe das fängt entsprechende kommentare/Ratschläge ab ;) ...) nutzen, um ein paar identische Modelle (F-86F, Mirage F1 oder Mig-21) zu "beginnen", sprich bis auf die Außenlackierung fertig zu stellen.

Schön wäre es dafür eine Airbrush vor Ort zur Verfügung zu haben für nötige Grundierungen und Lackierungen vom Innenleben, also keine wirklich großen Flächen.

Ist eine Dose Fertigluft dafür zu gebrauchen? Wie lange reicht die so ungefähr? Werde wohl eine 0,25er Düse bei ca. 1bar nutzen.

Vielen Dank für eure Erfahrungen diesbezüglich!
 
#
Schau mal hier: Luft aus der Dose. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Die Dose wird wirklich nicht lange halten. Also wenn überhaupt dann wirklich nur für kleine Flächen. Die Dosen verlieren bereits nach kurzer Spühzeit ihre Leistung. Etwas entgegenwirken kann man dem, indem man sie in warmes Wasser stellt.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Du könntest es alternativ mit einem PKW Schlauch versuchen. Adapter drauf und fertig

Hab ich lange gemacht ,weil mir die Dosenluft schlicht zu teuer war. :wink: und ne Tanke für die Luft gibts dort bestimmt.
 

Retro

Kunstflieger
Dabei seit
20.01.2005
Beiträge
41
Zustimmungen
2
Ort
Brandenburg
Ich habe auch lange Zeit mit Dosen gearbeitet. Mein Hauptproblem war dabei eigentlich, dass ich beim reinigen, wo man halt die Airbrush noch mal mit Wasser oder Reiniger durchpustet, gegeizt habe. Und Reinigen muss man halt immer, auch wenn nur kleine Flächen gesprüht wurden. Ich hatte auch immer im Hintergrund den Gedanken das die Luft gleich alle ist, da der Druck recht schnell nachlässt kann man das schlecht schätzen.

Seid ich dann doch auf Kompressor umgestiegen bin läuft das alles viel entspannter.

Viele Grüße!
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Vielen dank für die Tipps, auch für den mit dem PKW Schlauch, ich denke, aber spätestens dann werde ich vollends für verrückt erklärt, sowohl im Hotel als auch von den Mitreisenden. Ich denke eine unauffälligere 700ml Dose dürfte diesbezüglich sozial verträglicher sein.

Hat jemand einen groben Anhaltspunkt, was man denn mit so einer 700ml Dose schafft?
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.552
Ort
München
Hallo,
Hat jemand einen groben Anhaltspunkt, was man denn mit so einer 700ml Dose schafft?
Meine beiden MiG-15 (hier ein paar Bilder) hatte ich seinerzeit mit Dosenluft und Airbrush gefärbt. Es hatte eine Dose (jeweils) gut ausgereicht. Der Trick war, die Dose in einen Topf mit (warmem) Wasser stehen zu haben. Die Dose friert sonst recht schnell...
Es geht schon, nur ist es recht teuer.

gero
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Na das ist ein Anhaltspunkt, danke. Sollte also für 3 1/48 Cockpits und das bischen Innenleben was sonst noch Lackiert werden muss reichen, auch wenn man zwischendurch mal reinigen muss .... im Zweifel werden dann zur Sicherheit 2 Dosen eingepackt.

Der Preis ist erstmal nebensächlich, zuhause steht ein Kompressor und für die 10 Tage gönne ich mir das.
 
Thema:

Luft aus der Dose

Luft aus der Dose - Ähnliche Themen

  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Deutsche Luftwaffe hilft ab heute in der Slowakei aus

    Deutsche Luftwaffe hilft ab heute in der Slowakei aus: berichtete N-TV um 13:09 Uhr
  • Aus der Luft gegriffen

    Aus der Luft gegriffen: Aus der Luft gegriffen Flieger Stories & mehr - Erinnerungen eines Piloten „Aus der Luft gegriffen“ ist ein autobiografisches Werk, dass die...
  • Seltene Vögel aus den Goldenen Jahren der zivilen Luftfahrt - Charpentier C1 in 1:72 aus dem Kit von Stéphan Guerrero

    Seltene Vögel aus den Goldenen Jahren der zivilen Luftfahrt - Charpentier C1 in 1:72 aus dem Kit von Stéphan Guerrero: Charpentier - kennt Ihr nicht? Kein Wunder. Der Mann war wohl in der Luftfahrtindustrie der 30iger in Frankreich eine bekannte Größe, sein...
  • Seltene Vögel aus den Goldenen Jahren der zivilen Luftfahrt - Willoughby Delta 8 in 1:72 aus dem Kit von Master X

    Seltene Vögel aus den Goldenen Jahren der zivilen Luftfahrt - Willoughby Delta 8 in 1:72 aus dem Kit von Master X: Was mich immer fasziniert sind die meistens mit tragischem Schicksal verbundenen Projekte, die sich mit unkonventionellen Gedanken verbinden...
  • Ähnliche Themen

    Oben