W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144

Diskutiere W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144 im Bauberichte bis 1:144 Forum im Bereich Wettbewerb 2012 "Foreign Service"; Beeindruckende Geschwindigkeit !! Da hat dich der Apache getrieben, oder? Gruß AE
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Beeindruckende Geschwindigkeit !!

Da hat dich der Apache getrieben, oder?

Gruß
AE
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Beeindruckende Geschwindigkeit !!

Da hat dich der Apache getrieben, oder?

Gruß
AE

Unter anderem auch, ja! :wink:
Reine Bauzeit ohne Recherche liegt jetzt bei ca. 30 Std., der Großteil davon wurde gefeilt, gespachtelt, geschmirgelt, geschliffen, poliert, gespachtelt und wieder von vorn, ihr kennt das ja. Das Cockpit war bisher am aufwendigsten.
Zeitlich kommt einem da schon die einheitliche Farbe entgegen. Müßte da jetzt auch noch maskiert etc. werden würde sich das Ganze natürlich ziehen.
So langsam geht´s aber zumindest gedanklich an die Blattantennen, Positionsleuchten etc. , Kabelabweiser, Haltegriffe....... auf Bildern habe ich gesehen das auf dem Rotorkopf irgend ein Gehäuse besitzt (nicht das Longbow Radar) das dem Bausatz fehlt u.s.w.
Dranbleiben heißt die Devise.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Du meinst wahrscheinlich den:
http://www.b-domke.de/AviationImages/Apache/6733.html

Ich habe mich gerade durch das Netz gesucht, aber nichts dazu gefunden, was das ist.
Aber ich tippe eher auf was mechanisches, als was elektronisches.
Evtl. weiß einer mehr. Würde mich schon interessieren.

Allzu groß dürfte das bei deiner Apache aber nicht werden :)

Gruß
AE
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Das Zuschauen macht auf jeden Fall eine Menge Spass - so geht 1/144, würde ich sagen!
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
auf Bildern habe ich gesehen das auf dem Rotorkopf irgend ein Gehäuse besitzt (nicht das Longbow Radar) das dem Bausatz fehlt u.s.w.
Dranbleiben heißt die Devise.
Moin, ich hab da was im Kopf, das das eine Schutzabdeckung ist, die die Aufnahme für das Longbow auf Überführungsflügen schützt?!?

Grüße,

Peter

Edit sagt: Könnte aber auch eine Art Adapter sein, auf das das Longbow aufgesetzt wird siehe HIER und HIER
 
Zuletzt bearbeitet:
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
gefällt mir gut was du da zauberst!
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Moin, ich hab da was im Kopf, das das eine Schutzabdeckung ist, die die Aufnahme für das Longbow auf Überführungsflügen schützt?!?

Grüße,

Peter

Edit sagt: Könnte aber auch eine Art Adapter sein, auf das das Longbow aufgesetzt wird siehe HIER und HIER
Genau das auf dem ersten Bild ist gemeint! AAAAAber, haben denn die AH-64 der RNLAF überhaupt ein Longbow-Radar?
Bisher habe ich nur gelesen und gesehen das sie eben keines haben. Muß mir bei den nächsten Schritten das nochmal genauer anschauen, speziell Bilder der RNLAF Apachen. Dem Bausatz leigt da so ein Antennenstummel oder was auch immer das ist bei.......
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
<...> AAAAAber, haben denn die AH-64 der RNLAF überhaupt ein Longbow-Radar? <...>
Also, so wie ich das verstanden habe, haben die Holländer keine Radargeräte gekauft, aber ihre Apachen so ausrüsten lassen, dass man sie später nachrüsten KÖNNTE (wenn denn Geld da WÄRE). Und dafür braucht man wohl diese "Dose". Die Dose sieht man manchmal als "derotational unit" bezeichnet, weshalb ich davon ausgehe, dass die Dose dafür sorgt, dass der Rest vom Radar nicht mit dem Rotor mitdreht.

Die Amerikaner haben in Afghanistan und im Irak oft die Radargeräte samt Dose abgenommen, da sie das Radar in der Einsatzlage nicht wirklich nutzen konnten und die mehr als 300kg gespartes Gewicht lieber in Munition und/oder Treibstoff investiert haben bzw. sich (insbesondere in Afghanistan - hot & high) über die leichtere und dann spritzigere Maschine gefreut haben.

Habe mir gerade mal meinen Revell-Bausatz angeguckt. Was Revell als Alternative zum Longbow-Radar für den "schwebenden Holländer" anbietet, sieht mir eher nach der Mastspitze mit Luftdatensonde eines AH-64A aus (wo wir schon mal dabei sind: Los, Revell, einen AH-64A, bitte!). Dann vielleicht lieber die Dose unter'm Radar abtrennen als Revells Vorschlag folgen.

Und wenn dir das insgesamt nicht genug Scratcherei ist: AMASE-Pods! KLICK!
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Also, so wie ich das verstanden habe, haben die Holländer keine Radargeräte gekauft, aber ihre Apachen so ausrüsten lassen, dass man sie später nachrüsten KÖNNTE (wenn denn Geld da WÄRE). Und dafür braucht man wohl diese "Dose". Die Dose sieht man manchmal als "derotational unit" bezeichnet, weshalb ich davon ausgehe, dass die Dose dafür sorgt, dass der Rest vom Radar nicht mit dem Rotor mitdreht.
Ahaaaa, Danke Dir das macht natürlich dann Sinn!:encouragement:
Und wenn dir das insgesamt nicht genug Scratcherei ist: AMASE-Pods! KLICK!
Auch noch unter Druck setzen jetzt hier oder wie? Jetzt fang ich gerade an sympathien für Hubschrauber zu entwickeln:wink:
An die habe ich aber auch schon gedacht, aber.............schau ma mal.
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Besten Dank!

Gestern hab ich noch eine kleine Nachtschicht eingelegt, Hilfe von meinem kleinen Apachen hatte ich leider nicht der war schon in seinem Wigwam und schlief.
Die Motorgondeln sind von Revell aus sehr gut detailliert, gefielen mir aber noch nicht so gut, irgend etwas sollte da schon noch passieren. Nach betrachten einiger Bilder entschloß ich mich dann die jeweils drei Abgasausläße der Triebwerke aufzufräsen. Mit dem Ergebnis bin ich ihm Verhältnis zum Kampf, Bullseye gegen Bauteil, Bohrer, Feile und restlichem Werkzeug sehr zufrieden. Während der Operation war ich doch nahe an der Verzweiflung. Die Kanten zwischen den drei Rippen werden aber noch verfeinert und leicht korrigiert. Hier auf dem Bild will ich jetzt nur mal ein Zwischnstand zeigen. Es sieht schon um einiges besser aus als die drei planen Flächen und geschlossenen "Nozzels" wie es der Bausatz hergibt.
 
Anhang anzeigen
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Ebenso hab ich mich um das Fahr/Landegestell gemacht. Vor den Reifen ist beidseitig an den Streben jeweils ein Kabelabweiser bzw. "Kabelknipser" für den Fall der Apache hängt dort in einer Leitung ein vorhanden. Revell hat daran gedacht und die Teile dementsprechend angedeutet. Natürlich wirken sie etwas grob, daher habe ich mich entschlossen sie zu entfernen und aus 0.1mm Stahlblech die Knipser herzustellen und anzubauen. "Vermutlich" und um für den Fall der Fälle die Vorrichtung zu stabilisieren wurden zusätzlich, jeweils eine Verstärkungsstrebe angebracht. Auch diese Streben wurden aus dünnem Kupferdraht ergänzt. Hier der Rohzustand der Fahrwerke. Werde versuchen bessere Bilder zu machen wenn sie lackiert sind hier war mir nicht mehr möglich.
Die Reifen am Hauptfahrwerk sind soweit auch fertig, erhalten später noch etwas Mattlack.
 
Anhang anzeigen
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Und, passt er?

Dei vorhergehenden Bilder fallen für mich eher unter "Mikromodellbau" !!
Mechanisch soweit ja, optisch war da noch die Sache mit dem Adapter für´s Longbow Radar. Vielleicht auch noch der ein oder andere Draht für Verstellgelenke etc.
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Ein Aufwand der sich gelohnt hat! Ein dezentes Trockenmalen und im inneren mit anthrazit ausgemalte "Apachen-Wärme-und-Rauchzeicheneliminierer" lassen diesen Bauabschnitt zum Abschluß kommen.

"HOUGH" :bull_head::chuncky:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Die Triebwerkskästen sind noch nicht angeklebt, ich benötige noch Platz für die Haltegriffe die noch aus Draht angebracht werden müßen :cower:
 
Anhang anzeigen
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Zwischendurch habe ich mit dem Adapter/Flansch? für das Longbow Radar gemacht. Kurz ins Lager gegangen und alle Reste durchgeschaut aber nichts passendes gefunden.
Machen wir es eben selber. Ein Stück Rahmen und ein alter Reifen werden dafür hergenommen. Das ganze wird so nachher in den Drehmel gespannt und zurecht gedreht.
 
Anhang anzeigen
Thema:

W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144

W2012BB - RNLAF AH-64DN Apache - Revell 1:144 - Ähnliche Themen

  • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

    W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
  • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

    W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
  • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

    W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
  • W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

    W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel: Was geht los darein? :emmersed: Mein erster Gedanke beim Anblick des Bausatzes, liebe Macher von Amodel, das ist der falsche Maßstab! Jahrelang...
  • W2012BB - F-16B RNLAF J-066

    W2012BB - F-16B RNLAF J-066: Hallo Leute! Ich hab leider etwas spät mitbekommen das es einen neuen Wettbewerb gibt. Trotz der starken Konkurrenz im 72er Feld möcht ich auch...
  • Ähnliche Themen

    • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

      W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
    • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

      W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
    • W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

      W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72: Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
    • W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

      W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel: Was geht los darein? :emmersed: Mein erster Gedanke beim Anblick des Bausatzes, liebe Macher von Amodel, das ist der falsche Maßstab! Jahrelang...
    • W2012BB - F-16B RNLAF J-066

      W2012BB - F-16B RNLAF J-066: Hallo Leute! Ich hab leider etwas spät mitbekommen das es einen neuen Wettbewerb gibt. Trotz der starken Konkurrenz im 72er Feld möcht ich auch...

    Sucheingaben

    rotorkopf ah 64 ah

    Oben