Revell Wasserwürfel und zugehörige Verdünnung nicht mischbar?

Diskutiere Revell Wasserwürfel und zugehörige Verdünnung nicht mischbar? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Die Feststellung von Hans erstaunt mich sehr, andererseits ist seine Schlussfolgerung daraus mehr als logisch. Mit Ausnahme des Klarlacks...
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Die Feststellung von Hans erstaunt mich sehr, andererseits ist seine Schlussfolgerung daraus mehr als logisch.
Mit Ausnahme des Klarlacks verarbeite ich die Farben sehr gerne, da sie wie bereits gesagt sehr "gutmütig" sind und mit der
(funktionierenden!) Verdünnerversion nicht zu rauher Oberflächenbildung beim Brushen neigen. Bei anderen Herstellern brauche
ich da immer etwas mehr Fingerspitzengefühl, aber klappen tut es dort auch.

Bin gespannt, wie Revell dieses Problem angeht, die Idee, über den DPMV nachzuhaken, finde ich erstklassig!
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Ich kann mir durchaus vorstellen, das jemand, der direkt damit zu tun hat mal mitdiskutiert.

Kann nur von Vorteil sein. Für alle.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Und man könnte dieses Thema auf eine sachliche Diskussionsebene mit dem Versuch der Problemlösung heben.
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Und auf Produkte zurückzugreifen, die keine Probleme machen.
Ich finde es schade, weil die Revell Farben halt fast überall schnell verfügbar sind, nützt aber nix.
Das Produkt macht kein Problem, wenn nur mit Wasser verdünnt wird.
der Vorteil ist, daß es überall verfügbar ist.

Seit etwa vier Monaten habe ich hier eine Büchse Ferrarirot stehen, das ich mit destilliertem Wasser bis 3 mm unter den Rand aufgegossen hatte.
Nichts ist verklumpt, gut verwendbar.
Ein anderer Behälter hatte ein paar wenige Tropfen des Verdünners abbekommen und flockte und "schleimte" im Laufe von mehreren Monaten langsam aus.

Die unterschiedliche Konsistenz ist zwar sonderbar, der Versuch stimmt mich aber hoffnungsvoll, die Töpfe grundsätzlich erst mal bis zu einem bestimmten Maß mit dest. Wasser aufzufüllen und dann erst "vergleichmäßigt" weiterzuverarbeiten. Der Anteil Farbpigmente scheint bei dicker und dünner Farbe gleich zu sein.

Angemischte Farbtöne haben sich bisher auch flüssig gehalten, die Pigmente haben sich halt unterschiedlich schnell sedimentiert und müssen vor Gebrauch gründlich neu durchmischt werden.

Lediglich ein weiterer Effekt fiel mir auf, viel Weiß mit wenig Blau oder Schwarz gemischt, führte zu schwarzen Farbschlieren auf der Oberfläche im Mischbehälter, der sich hartnäckig obenaufschwimmend hielten.
Das hat sich aber beim Airbrush nicht nachteilig auf dem Modell ausgewirkt.
Ich weiß auch nicht, ob das auch mit Farben anderer Hersteller passiert.
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
.
Im Übrigen habe ich den Verdacht, daß das Produktionsdatum in der Chargennummer enthalten ist.

Unter dem Barcode ist z.B. F 7772.04.10 3530 zu finden.

Ich tippe jetzt auf die .04.10 als Herstellungszeit.
Habe mal in den Läden bei gut gehenden Farben nachgesehen, da sind neuere Daten als bei seltsamen Farben wie Beige etc.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Das Produkt macht kein Problem, wenn nur mit Wasser verdünnt wird.
der Vorteil ist, daß es überall verfügbar ist.
Da muss ich Dir nun unumwunden Recht geben. Was eigentlich nur bedeutet:

Vergesst diesen Verdünner und die Welt ist in Ordnung.:wink:
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Weiß eigentlich jemand was dieser Verdünner für eine Basis hat, bzw. die Farben.

Weil Alkohol wie bei Gunze oder Tamiya ist es nicht. Die kann ich mit Isopropanol verdünnen.

Das teste ich mal schnell, was die Revell Aquas dazu sagen.

Ergebnis in 5 Min.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Keine gute Idee !! Geht nicht, da fallen die Pigmente aus.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Das Produkt macht kein Problem, wenn nur mit Wasser verdünnt wird.
der Vorteil ist, daß es überall verfügbar ist.
Das Wasser...? :distracted:


Im Ernst - ich habe bei einem kurzem Testlauf mit dem Originalverdünner die gleichen (schlechten) Erfahrungen gemacht.
Bis dahin -und seitdem wieder- verdünne ich Aquacolor ausschließlich mit Wasser (in meinem Falle profanes Leitungswasser) und es funzt wunderbar.. :TOP:

Vergesst diesen Verdünner und die Welt ist in Ordnung.:wink:
Auf den Punkt gebracht.. :TD:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Der Anteil Farbpigmente scheint bei dicker und dünner Farbe gleich zu sein.
Das kann ich mir jetzt aber nicht vorstellen, das ist doch nicht logisch ?

Peter, das funktioniert, habe auch schon den Gunze Thinner dafür genommen, geht auch, aber berichte mal.
Wenn man nur Wasser nimmt, "zieht" sich die Farbe gerne zusammen (zumindest bei mir - confused)
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Das kann ich mir jetzt aber nicht vorstellen, das ist doch nicht logisch ?
Ah, blöd ausgedrückt, meine die Menge Pigmente scheint gleich zu sein, aber mal mehr mal weniger Wasser drin, je dicker die Farbe, desto weniger Farb-Volumen im Becher.

Was verstehst Du unter "zusammenziehen"? Auf der Modelloberfläche beim Spritzen?
Dann war es zu stark verdünnt.
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Mit dem Zusammenziehen meinte ich die Tröpfchenbildung nach dem Auftrag.
Manchmal ist Aquacolor auch schon direkt nach dem Kauf sehr pastös, da muss man ganz gut zumischen,
um die Spritzfähigkeit herzustellen. Habe ich in diesen Fällen NUR Wasser genommen, ging´s oft nicht gut
und die Tröpfchen kamen unweigerlich zu Tage.

Spiritus klappte bei mir in diesen Fällen z.B. gut ....
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Wie ich es auch schon erlebt habe also,

denke das war zu stark verdünnt.
Die Behandlung der Plastoberfläche hat keine Rolle gespielt, ob unbehandelt, mit Spiritus abgewaschen, mit 1000er überschliffen war egal, wenn die Farbe zu dünne war.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Die meisten Probleme. egal ob Revellfarben oder andere, entstehen durch falsches verdünnen. Das abperlen ist kein typisches Revell Verhalten sondern findet sich bei allen anderen wasserverdünnbaren Farben auch. Die zu hohe Oberflächenspannung verursacht das. Abhilfe schaffen die schon erwähnten Fensterreiniger oder halt ein Topfen Spülmittel.

Man sollte die revellfarben jetzt nicht verteufeln. Das Problem ist der Verdünner und nicht die Farbe. Man kann ja auf andere gut funktionierende Verdünnungmöglichkeiten ausweichen.
Insbesondere die gute Verfügbarkeit und auch die sehr gute Verarbeitbarkeit mit dem Pinsel sprechen für die Revell Aquas.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Bei mir funktionieren die Aqua Colors ebenfalls bestens mit dem Originalverdünner "2in1", sogar besser als mit Wasser und/oder Fensterreiniger.
Ich finde die Farben gut zu verarbeiten und sie ergeben eine schöne gleichmässige Oberfläche. Fehlen nur noch die FS und RLM Farbtöne...:stung:
 
Kalle-007

Kalle-007

Fluglehrer
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
223
Zustimmungen
675
Ort
Heide, Schleswig-Holstein
Bei mir funktionieren die Aqua Colors ebenfalls bestens mit dem Originalverdünner "2in1", sogar besser als mit Wasser und/oder Fensterreiniger.
Ich finde die Farben gut zu verarbeiten und sie ergeben eine schöne gleichmässige Oberfläche. Fehlen nur noch die FS und RLM Farbtöne...:stung:
Ist bei mir ganz genauso.Hatte noch überhaupt keine Problemme. Bin Total zufrieden - bis auf die angesprochenen FS und RLM Farbtöne:distracted:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Bei mir funktionieren die Aqua Colors ebenfalls bestens mit dem Originalverdünner "2in1", sogar besser als mit Wasser und/oder Fensterreiniger.
Ich finde die Farben gut zu verarbeiten und sie ergeben eine schöne gleichmässige Oberfläche. Fehlen nur noch die FS und RLM Farbtöne...:stung:
Grundsätzlich tun sie das. Aber es gibt halt wie es aussieht bestimmte Farben aus der Revell Aqua Palette, die mit Revell Verdünnern welche in letzter Zeit verkauft werden, ihre Probleme haben.
 

SWA

Berufspilot
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
87
Zustimmungen
73
Ort
Leipheim / Stuttgart
Habe auch das Problem mit den verklumpenden Aquas wenn ich die Aqua Color Verdünnung nehme, einmal mit Nachtblau glänzend und einmal mit Hellgrau 76 in Matt.
Habe ein wenig nachgeforscht und dieses Phänomen wird bei JPS Modell als Lösungsmittelschock bezeichnet. Es kann passieren wenn der Alkoholanteil in der Verdünnung zu hoch ist. Werde mal versuchen die Verdünnung zu verdünnen, mal sehen was passiert.

Als ich das letzte mal bei meinem Modellbauhändler war, war zufällig ein Vertreter von Revell da. Als ich ihn mit dem Problem konfrontiert habe, meinte er, es wäre ein absoluter Einzelfall, denn er habe noch nie von Problemen mit den Aquas gehört. Als ich ihm sagte, daß man in diversen Internetforen aber einiges darüber lesen könnte, meinte er, die Foren könnte man vergessen. Da schreiben doch eh nur die paar unzufriedenen Kunden etwas rein. Von den Millionen zufriedenen Kunden hört man natürlich nichts. Bei dieser Ignoranz hat es mir echt die Sprache verschlagen.

Find ich wirklich schade, denn sonst ist Revell's Kundenumgang wirklich klasse.
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Da hier so ausführlich über die Verdünnbarkeit geschrieben wird, möchte ich mal fragen wie es denn mit der Reinigung der Spritzpistole nach Gebrauch der Revell Aquas aussieht. Ich frage lieber bevor ich meine Spritzpistole nur noch mechanisch oder mit "agressiven" Chemikalien sauber kriege.

Womit bekomme ich das Arbeitsgerät/ Airbrush gut und einfach sauber?
 
Thema:

Revell Wasserwürfel und zugehörige Verdünnung nicht mischbar?

Revell Wasserwürfel und zugehörige Verdünnung nicht mischbar? - Ähnliche Themen

  • Revell Katalog 2024 Download

    Revell Katalog 2024 Download: https://catalog.revell.de/pdfviewer/revell-general-catalogue-2024/?auto_viewer=true#page=&zoom=auto&pagemode=none
  • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

    Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
  • Junkers-Larsen JL6, Revell

    Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Ähnliche Themen

    • Revell Katalog 2024 Download

      Revell Katalog 2024 Download: https://catalog.revell.de/pdfviewer/revell-general-catalogue-2024/?auto_viewer=true#page=&zoom=auto&pagemode=none
    • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

      Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
    • Junkers-Larsen JL6, Revell

      Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
    • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

      F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
    Oben