Revell Wasserwürfel und zugehörige Verdünnung nicht mischbar?

Diskutiere Revell Wasserwürfel und zugehörige Verdünnung nicht mischbar? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Also ich spühle meine Airbrush erstmal mit Wasser unter dem Wasserhahn durch. Dann lasse ich einen farbbehälter voll Wasser durch und halte auch...
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Da hier so ausführlich über die Verdünnbarkeit geschrieben wird, möchte ich mal fragen wie es denn mit der Reinigung der Spritzpistole nach Gebrauch der Revell Aquas aussieht. Ich frage lieber bevor ich meine Spritzpistole nur noch mechanisch oder mit "agressiven" Chemikalien sauber kriege.

Womit bekomme ich das Arbeitsgerät/ Airbrush gut und einfach sauber?
Also ich spühle meine Airbrush erstmal mit Wasser unter dem Wasserhahn durch. Dann lasse ich einen farbbehälter voll Wasser durch und halte auch mal mit nem weichen Reinigungstuch vorne zu.

Wenn das Wasser dann durch ist nehm ich Isopropanolalkohol und sprühe ein paar trofpen von dem durch.

Danach nehm ich die Nadel aus der Düse reinige diese und gehe mit einer Minibürste durch die Düse, und mit einem Pfeiffenreiniger durch den Kanal im Behälter.

Sauber ohne Rückstände
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.439
Ort
BY
Wasserwürfel hui - Verdünner pfui ... so erging's mir auch.
Ist aber eigentlich ganz einfach, ich kauf das Zeug jetzt nicht mehr :!:

F_W
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Danke, H.-P., dann werde ich es auch so probieren. Als Minibürsten benutze ich Dentalbürsten.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Ich reinige -unabhängig davon, ob Enamel oder Aqua- mit Airbrush-Reiniger (Revell) oder eben direkt mit Dowanol.
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Ganz einfach mit Spiritus. Und wenn Du dann auch noch Wattestäbchen und Pfeifenreiniger benutzt, bleibt nichts zurück.
Danke für die Antwort. Wattestäbchen sind imho unverzichtbar. Spiritus müsste ich mir mal besorgen.

Ich reinige -unabhängig davon, ob Enamel oder Aqua- mit Airbrush-Reiniger (Revell) oder eben direkt mit Dowanol.
Auch Dir danke ich für die Antwort. Dowanol kannte ich gar nicht. Wen es auch interessiert...hier mal die Produkt Information.

Was mich jetzt noch interessieren würde ist was Dichtungen und Polystyrol dazu "sagen".
 
tellus

tellus

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
247
Zustimmungen
21
Ort
zu Hause
Ich reinige seit ca. 2 Jahren mit Dowanol.
Die Teflondichtungen in meiner AB werden nicht zerstört und das Plastik der Bausätze nicht angegriffen/angelöst.
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Zum Thema Mattlack kann ich leider nicht weiterhelfen, ich benutze noch das "stinkende" Zeug.


So, jetzt habe ich auch zum ersten Mal Revell Aqua Color gesprüht. Dabei habe ich die Farbe mit Leitungswasser und ein paar Tropfen Fensterreiniger verdünnt. Es war keine Präzisionsarbeit sondern nur ein flächiger Farbauftrag, aber es war ja auch ein erster Versuch.

Ich hatte keine aussergewöhnlichen Probleme. Ab und zu musste ich die Nadelspitze mit einem Wattestäbchen mit Fensterreiniger säubern und einmal zwischendurch die Spritzpistole mit Fensterreiniger "durchsprühen".

Mit der Farbe ansich bin ich zufrieden.
 
Kalle-007

Kalle-007

Fluglehrer
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
223
Zustimmungen
675
Ort
Heide, Schleswig-Holstein
Ich halte die pistole auch erst mal kurz unter wasser und dann wasche ich aber mit aceton. Ist immer alles blitzeblank danach und mit den dichtungen hatte ich noch nie probleme.
Wie ist das eigentlich mit dem matten Klarlack (Aquawürfel) von Revell? Taugt die Farbe zum spritzen? ICh benutze zur Zeit Mattspray aus der Dose von Tamyia- mit guten Ergebnis- nur das Zeug stinkt gewaltig und meiner Frau geht das so langsam auf den Senkel...(verständlicherweise):stung:
Habt ihr da eine gute Empfehlung? Sollte aber möglichst aus der Dose kommen und auf Wasserbasis sein.
Ich benutze auch den Klarlack von Revell - matt und glänzend, und bin eigentlich zufrieden. Der matte Lack sollte nur gut verdünnt werden damit die Oberfläche nicht zu "rauh" wird.
Zum Reinigen benutze ich reichlich Wasser und danach einen schuß Aqua Color Clean. Funktioniert sehr gut. Beim Klarlack sollte mann allerdigs mehr als gewöhnlich putzen - ist in der Gun schlecht zu erkennen und wenn durchgetrocknet recht hartnäckig.:uncomfortableness:
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
.... Fehlen nur noch die FS und RLM Farbtöne...:stung:
Wer nicht fanatisch penibel ist in seiner Farbauswahl, der wird mit ein bißchen schauen, überlegen und ausprobieren auch bei Revell diesbezüglich fündig, selbst wenn Revell die Farben nicht so benennt, wie sie damals hießen. Kostprobe gefällig?

RLM 02 - Revell 45
RLM 04 - Revell 310
RLM 23 - Revell 36
RLM 24 - Revell 56
RLM 65 - Revell 49
RLM 70 - Revell 40
RLM 71 - Revell 39
usw. Die Liste ließe sich beliebig fortführen. Wer allerdings 150%ig ist, dem bleibt entweder nur mischen oder auf andere Hersteller zurückgreifen. Gleiches gilt übrigens auch für FS- und BS-Farben.
 
Thema:

Revell Wasserwürfel und zugehörige Verdünnung nicht mischbar?

Revell Wasserwürfel und zugehörige Verdünnung nicht mischbar? - Ähnliche Themen

  • Revell Katalog 2024 Download

    Revell Katalog 2024 Download: https://catalog.revell.de/pdfviewer/revell-general-catalogue-2024/?auto_viewer=true#page=&zoom=auto&pagemode=none
  • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

    Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
  • Junkers-Larsen JL6, Revell

    Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Ähnliche Themen

    • Revell Katalog 2024 Download

      Revell Katalog 2024 Download: https://catalog.revell.de/pdfviewer/revell-general-catalogue-2024/?auto_viewer=true#page=&zoom=auto&pagemode=none
    • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

      Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
    • Junkers-Larsen JL6, Revell

      Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
    • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

      F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
    Oben