außerhalb der Erde - we funktioniert das?

Diskutiere außerhalb der Erde - we funktioniert das? im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, ich habe mir gestern eine Reportage über das Space Shuttle auf ntv angeguckt und mir sind da paar Fragen augekommen die mir...
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern eine Reportage über das Space Shuttle auf ntv angeguckt und mir sind da paar Fragen augekommen die mir vielleicht hier jemand beantworten kann.

1.) Warum kreist z.b. das Space Shuttle außerhalb der Erde um diese herum und fällt nicht zurück auf die Erde? Schließlich spühren die Astronauten auch dort oben die Erdanziehungskraft allerdings deutlich geringer.
Meine Theorie:
Nach dem Start des Space Shuttles versucht dieses zig tausende von Stundenkilometer zu erreichen um durch die Zentrifugalkräfte außen zu bleiben. Quasie nichts anderes als die Geschichte mit einem am Seil angebundenen Stein und dieser wird nun herumgewirbelt.

2.) Das Shuttle muss beim Wiedereintritt einen bestimmten Winkel aufweisen, ist er zu flach prallt es wie ein Stein vom Wasser ab, ist es zu steill verbrennt das Shuttle. Verbrennt es deshalb weil bei einem steileren Winkel nicht mehr nur die Keramikplatten die Hitze aufnemen würden, sondern auch die weiße Hülle des Shuttles?

3.) Wie wichtig ist die Geschwindigkeit beim Wiedereintritt? Warum kann das Shuttle nicht im Weltall auf wenige km/h abbremsen und langsam intretten?
 

volumic

Fluglehrer
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
201
Zustimmungen
31
Ort
World
Was war das für eine Reportage? Wurde dort tatsächlich erwähnt dass im Spaceshuttle Schwerkraft zu spüren ist? Dafür müsste das Shuttle von irgendwas über der Erde gehalten werden (Seil/Triebwerk). Im freien Flug/Fall geht das ja nicht. Es sei den es wird von der Atmosphäre gebremst.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
1.) Warum kreist z.b. das Space Shuttle außerhalb der Erde um diese herum und fällt nicht zurück auf die Erde? Schließlich spühren die Astronauten auch dort oben die Erdanziehungskraft allerdings deutlich geringer.
Meine Theorie:
Nach dem Start des Space Shuttles versucht dieses zig tausende von Stundenkilometer zu erreichen um durch die Zentrifugalkräfte außen zu bleiben. Quasie nichts anderes als die Geschichte mit einem am Seil angebundenen Stein und dieser wird nun herumgewirbelt.
Die Gravitationskraft der Erde ist auf den typischen Bahnkurven des Shuttles gar nicht mal soviel kleiner als auf der Erdoberfläche. Die Astronauten spüren diese allerdings nicht, weil diese, wie von dir vermutet, durch die Fliehkraft kompensiert wird. Dazu muss die Geschindigkeit in der Tat passend gewählt sein (28000+X Km/h hab ich im Hinterkopf). Im Beispiel mit dem Seil kannst Du in Näherung die Seilkraft durch die Erdanziehungskraft ersetzen.

3.) Wie wichtig ist die Geschwindigkeit beim Wiedereintritt? Warum kann das Shuttle nicht im Weltall auf wenige km/h abbremsen und langsam intretten?

Alleine die Treibstofffrage spricht dagegen - es würden Unmengen Treibstoff benötigt für solch eine radikale Geschwindigkeitsänderung (Beschleunigen und Abbremsen sind im All diesbezüglich gleichberechtigt). Allein diesen zusätzlichen Treibstoff ins All zu befördern würde ein vielfaches weiteren Treibstoff beim Start erforden - die notwenigen Strukturerweiterungen kommen auch noch dazu.

Anschließend würde der Shuttle quasi im freien Fall auf die Erde zusteuern, was sicherlich einfacher zu handhaben wäre als vorherige Treibstoffgeschichte.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Also eine geringe Erdanziehung (Schwerkraft) ist in der Entfernung schon noch vorhanden, nicht umsonst muss die ISS regelmässig wieder auf ihre Bahnhöhe gebracht werden.

Jedes Objekt das die Erde umkreist, fliegt mehr oder weinger auf einer Spiralförmigen Bahn, d.H. ohne Korrekturen gehts immer mehr der Erde entgegen.

Dies gilt natürlich nur bis zu einer bestimmten Entfernug von der Erde, denn irgendwann kommt dann die Anziehungskraft des Mondes ins Spiel.

Und das mit dem Eintauchen in die Atmosphäre ist so ähnlich wie das werfen eines flachen Steines über das Wasser.
Kommst du flach hopst er.
kommst du steil ist er sofort weg.
 

Boogi

Berufspilot
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
60
Zustimmungen
25
Ort
BW
Hi,

zu 2.:
Die Temperatur der Keramikkacheln hängt von zwei Faktoren ab: Dem Wärmestrom aus der Luft in die Kachel und dem Wärmestrom, der durch Abstrahlung weg geht. Je schneller (Machzahl) und je tiefer (Luftdichte) das Shuttle fliegt, desto höher ist der Wärmestrom aus der Luft in die Kacheln und desto höher die Temperatur der Kacheln.
Das "steil" und "flach" bezieht sich hier auf die Flugbahn und nicht so sehr auf den Anstellwinkel. Ein steiler Eintritt heißt eben: tief & schnell => heiß.

Gruß
Boogi
 

volumic

Fluglehrer
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
201
Zustimmungen
31
Ort
World
Also eine geringe Erdanziehung (Schwerkraft) ist in der Entfernung schon noch vorhanden, nicht umsonst muss die ISS regelmässig wieder auf ihre Bahnhöhe gebracht werden.
Dass eine Schwerkraft noch vorhanden ist, davon zeugt alleine schon die Tatsache dass das Objekt nicht in den Weltraum weg fliegt sondern in der Umlaufbahn bleibt. Regelmäßige Korrekturen sind eher deswegen notwendig, weil das Objekt immer noch Luftmoleküle aus dem Weg räumen muss. Das ist eigentlich das einzige was die Astronauten als eine "Kraft" spüren könnten, was sie aber nicht spüren, da die Verzögerung mikroskopisch ist. Aber es ist nicht die Schwerkraft der Erde. Und Schwerkraft wäre auch in keinster Weise zu spüren, egal wie die Form der Umlaufbahn ist.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Also eine geringe Erdanziehung (Schwerkraft) ist in der Entfernung schon noch vorhanden

Unter 300Km Bahnhöhe beträgt die Gravitationskraft mind. 90% der Gravitationskraft auf der Erdoberfläche. Ich würde da eher von geringer Abnahme sprechen.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Also eine geringe Erdanziehung (Schwerkraft) ist in der Entfernung schon noch vorhanden, nicht umsonst muss die ISS regelmässig wieder auf ihre Bahnhöhe gebracht werden.

Jedes Objekt das die Erde umkreist, fliegt mehr oder weinger auf einer Spiralförmigen Bahn, d.H. ohne Korrekturen gehts immer mehr der Erde entgegen.

Dies gilt natürlich nur bis zu einer bestimmten Entfernug von der Erde, denn irgendwann kommt dann die Anziehungskraft des Mondes ins Spiel.

Und das mit dem Eintauchen in die Atmosphäre ist so ähnlich wie das werfen eines flachen Steines über das Wasser.
Kommst du flach hopst er.
kommst du steil ist er sofort weg.
Dass sich die Objekte in der Umlaufbahn der Erde nähern, hat einzig und allein damit zu tun, dass auch dort oben noch ein wenig Restatmosphäre vorhanden ist und durch die somit vorhandene, wennauch sehr geringe Reibung die Geschwindigkeit verringert wird.

C80
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Dass sich die Objekte in der Umlaufbahn der Erde nähern, hat einzig und allein damit zu tun, dass auch dort oben noch ein wenig Restatmosphäre vorhanden ist und durch die somit vorhandene, wennauch sehr geringe Reibung die Geschwindigkeit verringert wird.
Soll das jetzt heißen,das dies alleine der Grund ist?
Wenn dem so wäre,dann würden ja die Teile in der Umlaufbahn nur langsamer werden,aber weiterhin auf ihrer Höhe verbleiben.Iirgendwann halt nur immer am selben Fleck stehend.Also so ganz ohne Anziehungskräfte nähert sich wohl kein Objekt in der Umlaufbahn der Erde.




Diesbezüglich mal ne weitere Frage.
Wie ist das überhaupt mit stationären Satteliten?Was hält denn die positionsgenau an Ort und Stelle?
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern eine Reportage über das Space Shuttle auf ntv angeguckt und mir sind da paar Fragen augekommen die mir vielleicht hier jemand beantworten kann.

1.) Warum kreist z.b. das Space Shuttle außerhalb der Erde um diese herum und fällt nicht zurück auf die Erde? Schließlich spühren die Astronauten auch dort oben die Erdanziehungskraft allerdings deutlich geringer.
Meine Theorie:
Nach dem Start des Space Shuttles versucht dieses zig tausende von Stundenkilometer zu erreichen um durch die Zentrifugalkräfte außen zu bleiben. Quasie nichts anderes als die Geschichte mit einem am Seil angebundenen Stein und dieser wird nun herumgewirbelt.
Ich erkläre es mal anders: Je fester du einen Stein wirfst, umso weiter fliegt er. Aber er fällt immer gleich schnell auf die Erde zurück. Würde der Stein jetzt (vom der Luftwiederstand mal abgeshen) so stark geworfen, dass seine Flugbahn größer als der Erdradius ist, würde er nie auf die Erde fallen. Genauso ist das mit Objekten im Orbit. Die fallen auch nur um die Erde, daher kommt das Gefühl der Schwerelosigkeit, das man aber auch in einem Flugzeug erreichen kann (Zero G).

Ich empfehle mal den Freeware Weltraum-Simulator "Orbiter" zu testen. Da kann man das oben von dir genannte alles ausprobieren.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Soll das jetzt heißen,das dies alleine der Grund ist?
Wenn dem so wäre,dann würden ja die Teile in der Umlaufbahn nur langsamer werden,aber weiterhin auf ihrer Höhe verbleiben.Iirgendwann halt nur immer am selben Fleck stehend.Also so ganz ohne Anziehungskräfte nähert sich wohl kein Objekt in der Umlaufbahn der Erde.




Diesbezüglich mal ne weitere Frage.
Wie ist das überhaupt mit stationären Satteliten?Was hält denn die positionsgenau an Ort und Stelle?
Wenn ein Objekt in einer Umlaufbahn langsamer wird, verringert sich die Höhe der Umlaufbahn. Wird es schneller, erhöht sich die Bahnhöhe. Bei den geostationären Satteliten ist die Bahngeschwindigkeit mit der Erdrotationsgeschwindigkeit identisch, so dass sie scheinbar an der selben Stelle zu stehen scheinen. Die dieser Geschwindigkeit gehörende Bahnhöhe beträgt bei der Erde so ca 36oookm.
Ein Blick ins Wiki erklärts noch näher:

http://de.wikipedia.org/wiki/Satellit_(Raumfahrt)
http://de.wikipedia.org/wiki/Hohmannbahn

C80
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Wenn ein Objekt in einer Umlaufbahn langsamer wird, verringert sich die Höhe der Umlaufbahn.
Das ist mir schon klar.Nur alleine die Umlaufgeschwindigkeit ist ja wohl nicht der Grund,sondern auch die Erdanziehungskräfte.Denn erst durch die Umlaufgeschwindigkeit wird ja die Erdanziehung kompensiert.
So wie der von mir zitierte Satz da steht,könnte man meinen,das quasi der Luftwiderstand die Objekte ausbremst und auf die Erde zurück drückt. :)
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Jede Umlaufbahn um irgendeinen Himmelskörper ( Sonne, Erde, Mond und Sterne ) hat eine von der Höhe abhängige Umlaufgeschwindigkeit...

C80
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
1.) Warum kreist z.b. das Space Shuttle außerhalb der Erde um diese herum und fällt nicht zurück auf die Erde?
3.) Wie wichtig ist die Geschwindigkeit beim Wiedereintritt? Warum kann das Shuttle nicht im Weltall auf wenige km/h abbremsen und langsam intretten?
Das Shuttle ist in seinem Orbit natürlich noch im Wirkungsbereich der Erdanziehung. Dieser reicht noch sehr weit raus ins Sonnensystem. Umlaufbahnen in erdnahen Orbits sind im Prinzip ballistische Kurven, die man aber so steuert, dass man permanent an der Erde vorbei fällt. Daher ist es auch nicht möglich die Geschwindigkeit des Shuttles vor dem Wiedereintritt auf Null zu bringen. Man verzögert das Shuttle gerade soweit, wie es notwendig ist, um es genau so absteigen zu lassen, dass dieser Abstieg im Zielgebiet endet. Das Shuttle ist ja auf seiner Abstiegsbahn ein "Segelflieger", der Sinkrate Höhe gegen Geschwindigkeit tauscht, bis er seinen Zielpunkt erreicht hat. Da - vereinfacht gesagt - alle vier Hauptfaktoren für den Kurs festgelegt sind, nämlich Höhe, Geschwindigkeit, Eintrittswinkel und Zielort gibt es für jeden Landeort ein "Eintrittsfensters", durch den das Shuttle diese Landeplatz erreichen kann.

Da der Winkel beim Wiedereintritt in die dichteren Atmosphärenbereiche und die Eintrittsgeschwindigkeit vorgegeben ist,

2.) Das Shuttle muss beim Wiedereintritt einen bestimmten Winkel aufweisen, ist er zu flach prallt es wie ein Stein vom Wasser ab, ist es zu steill verbrennt das Shuttle. Verbrennt es deshalb weil bei einem steileren Winkel nicht mehr nur die Keramikplatten die Hitze aufnemen würden, sondern auch die weiße Hülle des Shuttles?
Nein. Bei einem steileren Eintritt würde die gleiche Brems/Reibungsenergie in kürzerer Zeit auf das Shutttle wirken und die thermisch hauptsächlich betroffenen Flächen wesentlich stärker erhitzen. Da man beim Shuttle dir möglichen Landeplätze und damit den Abstiegspfad genau kannte, konnte man dies hermischen Kräfte genau ausrechnen und die verschiedenen Bereiche entsprechend mit Hitzeschutzschilden versehen. Der Abstiegspfad des Shuttles wurde u.a. auch deswegen auf die geringstmögliche thermische Belastung festgelegt, weil das Shuttle ja bis zu 100 Mal wieder-verwandt werden sollte, man also das Material schonen musste.
 
Thema:

außerhalb der Erde - we funktioniert das?

außerhalb der Erde - we funktioniert das? - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Russian Knights außerhalb RUS 2024?

    Russian Knights außerhalb RUS 2024?: Hallo. Es ist persönlicher Traum von mir, einmal die Russian Knights live zu sehen, nach Möglichkeit würde ich gerne dieses Jahr die Chance dazu...
  • Grenzüberschreitende Drohnenflüge außerhalb der Sichtweite des Steuerers

    Grenzüberschreitende Drohnenflüge außerhalb der Sichtweite des Steuerers: So etwas ist glaube ich noch nicht so oft genehmigt worden: "Wir haben von ILenT Inspectie Leefomgeving en Transport und LBA Luftfahrt-Bundesamt...
  • Piper PA-28 Cherokee Landung außerhalb von Pisten?

    Piper PA-28 Cherokee Landung außerhalb von Pisten?: Hallo allerseits, Ich bin neu hier, ich hoffe das es die Kategorie ist. Zur Zeit arbeite ich an einem Krimi, der in Alaska handelt. An einer...
  • Künstlicher Horizont - Verwendung außerhalb des Flugzeugs

    Künstlicher Horizont - Verwendung außerhalb des Flugzeugs: In der Bucht werden ja immer auch Cockpit-Instrumente angeboten. Mit am eindruckvollsten finde ich immer wieder die künstlichen Horizonte aus F-4...
  • Ähnliche Themen

    Oben