Seafire Mk. IB

Diskutiere Seafire Mk. IB im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nach 71 Spitfire ist es mir endlich gelungen, auch mal eine Seafire zu bauen. Natürlich beginnt man da mit der Mk. IB. Als Ausgangsbausätze...

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
Nach 71 Spitfire ist es mir endlich gelungen, auch mal eine Seafire zu bauen. Natürlich beginnt man da mit der Mk. IB.
Als Ausgangsbausätze standen mir die Bausätze von Admiral und CMR zur Verfügung. Damit war klar, daß sowohl eine Version mit „normalem“ Bug (Admiral) und eine Version mit Vokesfilter (CMR) gebaut wird.
Jeder der beiden Bausätze hat Stärken und Schwächen.



Bei Admiral ist die rechten Bugseite wie bei der Mk. VI gestaltet – was falsch ist; man kann das aber leicht korrigieren.
Der Fanghaken liegt als Ätzteil bei – kommt aber nach meiner Meinung am Modell nicht so richtig zur Geltung. Es gibt an der Unterseite keine entsprechende Gravur und eine offene Stellung ist mit dem dünnen "Blech" nicht sehr realistisch.
Bei CMR kann der Fanghaken in ausgefahrener Stellung dargestellt werden. das Bauteil hat auch die entsprechende Struktur auf der Innenseite.
Die Decals waren bei Admiral besser zu verarbeiten als bei CMR – die doch sehr empfindlich waren.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Seafire Mk. IB. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
Seafire Mk. IB #2

Bei CMR mußte ich im Übergang zwischen Tragfläche und Rumpf mehr spachteln – hier war das Resin doch sehr „störrrisch“ .

 
Anhang anzeigen

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
Seafire Mk. IB #3

Die Gravur ist aber am gesamten Modell sehr gut. Man erkennt auch die Verstärkungen im Fanghakenbereich. Auch bin ich der Meinung, daß die Tragflächenoberseite von der gesamten Struktur etwas besser verwirklicht wurde als bei Admiral.

 
Anhang anzeigen

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
Seafire Mk. IB #5

... und hier die Mk. IB mit Vokes-Filter.

Falls es Diskussionswünsche oder Fragen gibt meldet Euch - ich bin aber nur noch bis 4.2. erreichbar. Dann schaue ich mir mal die Modellbaumöglichkeiten in Vietnam an.

ich glaube das Bild ist doppelt ...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Feine Modellchen! Die Seafire wird ähnlich wie die PR Spitfires viel zu selten als Modell ins Bewusstsein gebracht. Gut, dass Du mal 2 dieser raren Unterart zeigst.

Grüße, Martin
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
Seafire Mk. IB #5a

... hier das richtige Bild von der Mk. IB mit Normalfilter

 
Anhang anzeigen

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
... wird ähnlich wie die PR Spitfires viel zu selten als Modell ins Bewusstsein gebracht.

... von den PR-Typen habe ich doch schon einige Varianten gebaut - allerdings alle in 1:72 - im März werde ich dann noch eine PR. IE fertig stellen.
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Hallo

...du hast schon über 70 Spitfires gebaut? Da kann ich ja nur gratulieren X-) Mir gefallen die beiden Kleinen und ich hoffe, dass bald für mich auch noch eine Spit ähem Seafire übrig bleibt :stung:

bis denn
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
Hallo

...du hast schon über 70 Spitfires gebaut? Da kann ich ja nur gratulieren X-) Mir gefallen die beiden Kleinen und ich hoffe, dass bald für mich auch noch eine Spit ähem Seafire übrig bleibt :stung:

bis denn
... ja und es sollen noch einige mehr werden. Es gibt aber Experten, ddie haben noch mehr Varianten gebaut. Mein Bekanter in Bratislava hat etwa 120 Spitfireversionen. Wenn Du Fragen hast, kannst Du gerne auf mich zurueckkommen. Bin z.Z, in Vietnam, da muss der Modellbau etwas ruhen.
 
Thema:

Seafire Mk. IB

Seafire Mk. IB - Ähnliche Themen

  • Supermarine Seafire F.XVII Airfix 1/48

    Supermarine Seafire F.XVII Airfix 1/48: Hallo zusammen nun hat es diese Seafire auch endlich hier rein geschafft. :smile1: Gebaut wurde dieses Modell direkt aus er Box. Hoffe es findet...
  • Supermarine Spitfire Mk.Vb, eine echte "Seafire"

    Supermarine Spitfire Mk.Vb, eine echte "Seafire": Da endlich mal wieder zum Fotografieren gekommen bin, möchte ich hier heute meine Supermarine Spitfire Mk.Vb Floatplane präsentieren. Der Bausatz...
  • W2017BB - Supermarine Seafire FR Mk.47- Special Hobby - 1:72

    W2017BB - Supermarine Seafire FR Mk.47- Special Hobby - 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle steige ich dann auch in den laufenden Wettbewerb ein. Als erstes versuche ich mich an der Seafire FR Mk.47...
  • Seafire F.17 Airfix-Eduard kitbash

    Seafire F.17 Airfix-Eduard kitbash: Hallo zusammen! Ich möchte Euch meine Seafire f.17 vorstellen. Warum kitbash???? Am Airfix-Bausatz der Seafire f.17 stimmt die höhe des Rumpfes...
  • Frage zum Buch "Supermarine Seafire" (Crowood Aviation)

    Frage zum Buch "Supermarine Seafire" (Crowood Aviation): Hallo liebe Kollegen ! Kurze Frage : Hat jemand von Euch dieses Buch hier und könnte sagen, ob es in modellbauerischer Hinsicht etwas taugt ...
  • Ähnliche Themen

    • Supermarine Seafire F.XVII Airfix 1/48

      Supermarine Seafire F.XVII Airfix 1/48: Hallo zusammen nun hat es diese Seafire auch endlich hier rein geschafft. :smile1: Gebaut wurde dieses Modell direkt aus er Box. Hoffe es findet...
    • Supermarine Spitfire Mk.Vb, eine echte "Seafire"

      Supermarine Spitfire Mk.Vb, eine echte "Seafire": Da endlich mal wieder zum Fotografieren gekommen bin, möchte ich hier heute meine Supermarine Spitfire Mk.Vb Floatplane präsentieren. Der Bausatz...
    • W2017BB - Supermarine Seafire FR Mk.47- Special Hobby - 1:72

      W2017BB - Supermarine Seafire FR Mk.47- Special Hobby - 1:72: Hallo zusammen, an dieser Stelle steige ich dann auch in den laufenden Wettbewerb ein. Als erstes versuche ich mich an der Seafire FR Mk.47...
    • Seafire F.17 Airfix-Eduard kitbash

      Seafire F.17 Airfix-Eduard kitbash: Hallo zusammen! Ich möchte Euch meine Seafire f.17 vorstellen. Warum kitbash???? Am Airfix-Bausatz der Seafire f.17 stimmt die höhe des Rumpfes...
    • Frage zum Buch "Supermarine Seafire" (Crowood Aviation)

      Frage zum Buch "Supermarine Seafire" (Crowood Aviation): Hallo liebe Kollegen ! Kurze Frage : Hat jemand von Euch dieses Buch hier und könnte sagen, ob es in modellbauerischer Hinsicht etwas taugt ...
    Oben