An alle Tornado-Experten - Bitte um Hilfe zum Modell

Diskutiere An alle Tornado-Experten - Bitte um Hilfe zum Modell im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Halli hallo, Ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe von unseren Toni-Spezialisten hier im Forum bzw. jedem, der schon Erfahrung mit einem Bau in 1-48...
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Halli hallo,
Ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe von unseren Toni-Spezialisten hier im Forum bzw. jedem, der schon Erfahrung mit einem Bau in 1-48 hat:

Mittlerweile sind meine DIY-Decals zum aktuellen (viell. ja leider auch letzten) ECR-Tiger 2011 soweit, dass ich mal einen Probebau in 1/48 wagen und sehen will, ob sich die ollen Dinger wirklich verwenden lassen. Den letzten Tornado habe ich vor gut 15 Jahren gebaut und muss entsprechend etwas unbedarft an die ganze Sache herangehen.

Basis ist ein geschenkter IDS-Bausatz von Italeri. Da ich eigentlich lieber etwas mehr Arbeit als Geld in meine Modelle investiere, möchte ich eigentlich nicht notwendigerweise ein Vermögen in Zurüstteile und Extras investieren, allerdings soll es schon so anständig wie mir und meinen mageren Fähigkeiten eben möglich werden.
Ja ich weiß, Italeri ist jetzt nicht sonderlich der aller idealste Ausgangspunkt aber einfach mal seh'n, was sich machen lässt.

Ich würde mich über jeden guten Rat zum Bau freuen:
Inwiefern lohnt sich der Zukauf von Resin extras wie Triebwerken, Cockpit, Sitzen etc.?
Sind die Bausatztriebwerke wirklich so schlecht, dass sich Resin-Triebwerke lohnen bzw. viell. sogar "notwendig" sind?
Kann ich das Bausatz-Cockpit ggf. auch a la Scratch konvertieren oder sind die Unterschiede wirklich so signifikant, dass ich um ein extra Cockpit nicht umhinkomme, wenn ich nicht ein ganzes Jahr am Modell sitzen will?

Das Modell soll im Flug dargestellt werden, Fahrwerksschächte und -beine als auch Bremsklappenutensilien brauche ich wohl nicht, ebenso kann ich sicherlich Resin - Flaps/Slats sein lassen.

Machen Eduard-Sets sonderlich Sinn oder ist es rausgeschmissenes Geld?
Bei welchn Extras lohnt sich der Zukauf?

Wer hat schonmal Erfahrung mit dem Bau dieses Modells bzw. kann mir einen guten Referenz-BB nennen?
Auf welche Probleme, die der Bausatz sicherlich haben dürfte, sollte ich beim Bau Rücksicht nehmen? Gibt's da irgendwelche Fallstricke / Problemzonen (Panellines, falsche Dimensionen etc.)?

Was sollte ich genrell beim Bau eines ECR's beachten? Kanonen lassen sich zuspachteln und Pod unter dem Bauch hätte ich.

KÖNNTE JEMAND VIELL: ZWEI HARMS ENTBEHREN?

Ich weiß, sind eine Menge Fragen, aber wen sollte ich damit nerven, wenn nicht die Spezies hier im Forum?!!!:stung:

Schonmal vielen lieben Dank vorab für jeden guten Input. Ich hab ihn, weiß es der Herr, nötig!:witless:
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.764
Zustimmungen
6.781
Ort
ETNN/Düren
ECR

Hi bushande,

habe vor Jahren den Tornado von Italeri ooB als Milkyway Jabo G 31 "Boelcke" gebaut und selber lackiert, da es im 48er Massstab keine Decals gibt. Als Zurüstteile habe ich nur die Schleudersitze eingebaut.
Mittlerweile gibt es eine Menge Teile für den Toni. Du kannst Dir meinen BB in Jets 1/32 anschauen, dort verarbeite ich gerade ein Aires-Cockpit und die Schubdüsen. In 48 werden sie genauso toll gemacht sein wie in 32. Der Italeri-Tornado ist gar nicht mal sooo schlecht. In den Foren werden einige Probleme mit dem HobbyBoss-Bausatz aufgezählt, ruhig nachlesen. Also nur Mut, Du schaffst das !!!


CU

Frank
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Danke für die Aufmunterung. Na mal sehn, was sich tut.
Hab gerade mitbekommen, dass du auch am 11er Toni sitzt.
Wenn alles wirklich ordentlich laufen sollte, sollten wir ja quasi "einen großen und 'nen kleinen Klaus" produzieren.:witless:
 
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
Hi Bushande,

also wenn du die Maschine im Flug darstellen möchtest,reicht out of Box bestimmt alle mal. Ein extra Cockpit kannst du dir sparen,man sieht eh nicht alle Details,wenn es geschlossen ist. Der ECR unterscheidet sich nur minimal im Cockpit vom IDS. Vorn ist anstelle des Rollkartenlesers ein rechteckiges,vollelektronisches,Darstellungssystem installiert.Beim ECR gibt es halt noch ein paar Sensoren und Antennen am Flugzeug und wie gesagt,die Kannonen kann man ja zuspachteln. Ich würde mir da mal ein paar Orginal Bilder zu Rate ziehen. Ich hab keine Ahnung,wie die Schubdüsen im Bausatz aussehen,aber ich würd denken,die genügen. Ein Paar Harm könnte ich eventuell noch haben,ich schau mal nach und meld mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Tornado - Italeri - eigener Anspruch und und und.
Wie ich es gelesen habe stellst doch einen gewissen Anspruch an Dich und das Modell möchtest aber nicht viel Geld investieren.
Mein Rat daher an dich. Mach hier im FF einen Baubericht. Hier kannst Du zu jedem Schritt vorab Infos einholen, hier wird Dir dann auch geholfen gerade weils ein Tornado ist, da bin ich mir sehr sicher.
Wenn Du ihn im Flug darstellst brauchst Du Piloten. Sind Piloten drin reicht Dir das Bausatzcockpit und im Gegensatz zu meinem Vorredner macht grad bei diesem Bausatz ein Resincockpit immer Sinn, egal ob der Deckel auf ist oder zu. Viel kann man selber machen, Draht, Sheet etc.
Fahrwerke sind bei Dir nicht vorhanden denn hier wäre Ersatz nötig gewesen. Schubdüsen - wenn Du sie sauber lackierst, schattieren, washing, trockenmalen etc., kannst Du hier einiges rausholen. Richtig Arbeit, wenn Du das Niveau hälst bekommst Du dann bei den Tanks, TSPJ-8, Boz101, Flir und den weiteren kleinen Details die nötig sind um einen "Tornado" egal ob ECR oder IDS aus diesem Bausatz zu machen.

Mein Tip: FF-Baubericht, da werden sie geholfen :encouragement:
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Herzlichen Dank für die Rückmeldungen und die Info.

Ich denke mal, dass ich dass dann auch so machen werde.
Noch ein wenig Zeit zur Vorbereitung und dann gibbet einen BB und von euch dann hoffentlich Hilfe.:witless:
Dankeschön!
 
Thema:

An alle Tornado-Experten - Bitte um Hilfe zum Modell

An alle Tornado-Experten - Bitte um Hilfe zum Modell - Ähnliche Themen

  • An alle ADS-B Antenneninhaber

    An alle ADS-B Antenneninhaber: Nachdem nun auch als letztes Netzwerk ADS-B Exchange in kommerzielle Hand verkauft wurde, ist es Zeit sich die Datenhoheit als Community...
  • 9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA

    9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA: Eine mit 5 Personen besetzte Challenger 604 verunfallte kurz vor der Landung auf dem Flughafen von Naples/Florida. Die Crew meldete doppelten...
  • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024

    Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024: Ich wünsche allen Mitgliedern sowie auch den Gästen ein frohes neues Jahr 2024. :welle:
  • Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48)

    Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48): Hier handelt es sich um den bekannten Bausatz von Gallery Models. Das ist jetzt mein dritter Kit der S-58. Und so langsam habe ich kein...
  • Allein im All

    Allein im All: Mi, 30.08.2023 im Ersten, 22.50 Uhr Programm und Videos am Mittwoch, dem 30.08.2023 - ARD | Das Erste
  • Ähnliche Themen

    • An alle ADS-B Antenneninhaber

      An alle ADS-B Antenneninhaber: Nachdem nun auch als letztes Netzwerk ADS-B Exchange in kommerzielle Hand verkauft wurde, ist es Zeit sich die Datenhoheit als Community...
    • 9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA

      9.2.24 Absturz Bombardier Challenger Naples/USA: Eine mit 5 Personen besetzte Challenger 604 verunfallte kurz vor der Landung auf dem Flughafen von Naples/Florida. Die Crew meldete doppelten...
    • Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024

      Flugbetrieb Leipzig/Halle (LEJ/EDDP) 2024: Ich wünsche allen Mitgliedern sowie auch den Gästen ein frohes neues Jahr 2024. :welle:
    • Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48)

      Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48): Hier handelt es sich um den bekannten Bausatz von Gallery Models. Das ist jetzt mein dritter Kit der S-58. Und so langsam habe ich kein...
    • Allein im All

      Allein im All: Mi, 30.08.2023 im Ersten, 22.50 Uhr Programm und Videos am Mittwoch, dem 30.08.2023 - ARD | Das Erste
    Oben