Flugzeugtyp der spanischen Luftwaffe mit der Nummer 351

Diskutiere Flugzeugtyp der spanischen Luftwaffe mit der Nummer 351 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, die Spanier haben doch Ihre Kennungen nach Flugzeugtypen sortiert (ich weiss gar nicht ob das aktuell noch so ist). Zum Beispiel...

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Hallo,

die Spanier haben doch Ihre Kennungen nach Flugzeugtypen sortiert (ich weiss gar nicht ob das aktuell noch so ist).
Zum Beispiel:
6-xxx = Bf 109
432-xxx = CL-215

Weiss jemand was für ein Typ die Nummer 351 war?

Ich konnte bisher keine Webseite mit einer kompletten Aufstellung zu den Nummern finden.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
In Rafael Lopez, Air War over Spain, Seite 83:

Bildunterschrift:
Comandante Garcia Morato, the leading ace of the Spanish Civil War with 40 kills, climbs out of his aircraft, Fiat CR.32 '3-51' .


Signatur: so eine schöne möchte ich auch haben :TD:.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.934
Zustimmungen
67.083
Ort
Köln
wenn auf dem Flieger in groß 351-xx Stand dann war das Flugzeug von der 351 Escadrille (351 Staffel) und hat nichts mit dem Flugzeugtyp zu tun. Die Kennung gibt den Flugzeugtyp wieder.
Beispiel :
T.11-05 "45-05" ist eine Falcon 20, bei der Span. Luftwaffe nennt sich das Flugzeug T.11 und ist von der Ala 45
TM.11-1 "401-02" ist eine Falcon 20, bei der Span. Luftwaffe eine TM.11 weil dieser Flieger noch andere Aufgaben hat als nur zum Transport und gehört der 401 Esc.
T.12-xx Casa 212
T.15-xx DC-8
T.16-x Falcon 50
T.17-x B.707
T.18-x Falcon 900
usw

und neben der Spanischen bezeichnung haben viele Flugzeuge eine Kodiernug.Die dreistelligen Nummern (z.B. 351-xx) stehen für die Staffel, hier die 351 Escadrille, die zweistelligen Nummer wie sie heute meist benutzt werden (z.B. 45-xx) stehen für das Geschwader, hier die Ala 45.
Das span. HEER benutzt ET-xxx als Kodierung und die Marine immer die 01- gefolgt von drei oder vier Zahlen.
Ich habe 1986 eine C.212 gesehen, die T.12B-53 "351-53" der 351 Esc, also die erste Staffel der Ala 35 (des 35 Geschwaders).
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Danke für eure Antworten. Mist! Ich erinnere mich jetzt auch wieder, dass das System ja umgestellt wurde auf die Einheiten. Nungut... dann lassen wir die Katze aus dem Sack. Anbei ein Bild der mir unbekannten Maschine. Dachte erst an eine DC-4, aber diese hier hat ja nur zwei Motoren. DC-3 mit Bugrad-Umbau? ;)



@Monitor: Die Signatur ist zaghaft gepflegt und schön gewachsen mit der Zeit. Passend zu den Bewertungspunkten. :o) Und das ge-xxx-te Wort war bei weitem nicht so schlimm, wie was man jetzt mit der eigenen Phantasie hinein deuten darf. Aber lassen wir das mal...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugzeugtyp der spanischen Luftwaffe mit der Nummer 351

Flugzeugtyp der spanischen Luftwaffe mit der Nummer 351 - Ähnliche Themen

  • Flugzeugtyp gesucht

    Flugzeugtyp gesucht: Hallo, diese Schüssel kam vor kurzem bei mir vorbei. Eine Cessna? das Kennzeichen scheint mit N... zu beginnen. Vielleicht kann jemand bei de...
  • Zwei mir unbekannte Flugzeugtypen heute fotografiert, er kann sie identifizieren?

    Zwei mir unbekannte Flugzeugtypen heute fotografiert, er kann sie identifizieren?: Hallo zusammen, als ich heute beim Züge fotografieren war und nix kam, widmete ich mich zweimal vorbeifliegenden Flugzeugen im Anflug auf...
  • Neues Buch: Flugzeugtypen der Welt, Band 1

    Neues Buch: Flugzeugtypen der Welt, Band 1: Ich wollte kurz ein wenig Werbung machen für mein neues Buch, das ich kürzlich veröffentlicht habe. Es heißt "Flugzeugtypen der Welt - Band 1...
  • Gibt es bestimmte Aussprachen der Flugzeugtypen???

    Gibt es bestimmte Aussprachen der Flugzeugtypen???: Hallo, ich wollt mal wissen wie man die verschiedenen flugzeugtypen so ausspricht (speziell die kurzen "buchstaben folgen",): z.B...
  • Alte Schätze wiedergefunden: Junkers Bilderatlas aller Flugzeugtypen

    Alte Schätze wiedergefunden: Junkers Bilderatlas aller Flugzeugtypen: Und dann gab es noch dieses hier, wohl eines der letzten Luftfahrt-Bücher, die noch in der DDR erschienen sind: Junkers, Bildatlas aller...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    dc4 spanische luftwaffe

    Oben