Baupläne hochskallieren

Diskutiere Baupläne hochskallieren im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen Ich hab nun schon mehrfach gelesen das zur korrekten Lackierung von Tarnmustern manche Modellbauer hingehen und den Bauplan auf...
Vooddoo

Vooddoo

Berufspilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
90
Zustimmungen
0
Ort
Zweibrücken
Hallo zusammen

Ich hab nun schon mehrfach gelesen das zur korrekten Lackierung von Tarnmustern manche Modellbauer hingehen und den Bauplan auf den betreffenden Massstab hochkopieren.
Mir stellt sich nun die frage wie ich herausbekomme um welchen Faktor ich das vergrößern muss.
Hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Danke schonmal im Voraus.

Gruß Sven
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Du musst nur irgendetwas als Referenz am Modell und auf der Zeichnung, wie z.B. die Spannweite, messen. Diese Maße teilst du dann miteinander. Das Ergebins ist das Verhältnis, um das du es dann skalieren musst. Wenn du z.B. 1,35 heraus bekommst, musst du es auf 135% kopieren.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
PC, Scanner und Drucker reichen als materielle Basis aus.

Der Riss wird gescant oder auch einfach nur abfotografiert, als jpg bearbeitet: Seiten beschneiden, damit die Länge oder Spannweite "reine" Bildmaße sind. Dann das ganze Produkt in eine Textdatei als Grafik mit den entsprechenden Maßen einfügen. Fertig; für Archivzwecke auch noch als PDF speichern...

Bei diesem "System kann man auch bausatzbedingte Unter- oder Übermaße berücksichtigen! Das packt der Kopierer nicht... :rolleyes:

Grüße
FredO
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Ich traue den PDFs nicht mehr seit dem ich mal gehört habe, dass ein Ausdruck eines PDF nur 97% des PDF-Dokumentes entspricht. Lieber zum archivieren als TIF speichern.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Gehört ist das eine, ausprobiert das andere...und da hab ich so meine Erfahrungen...

Es kommt auch immer darauf an, was du für den Ausdruck an Einstellungen wählst...
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Man kann bei jedem Druckertreiber die Größe einstellen ob 100% oder sonst welche Größenabweichungen zu berücksichtigen sind.
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Ich nutze für die Skalierung ein CAD-Programm. Geht ganz hervorragend. Also wenn du sowas haben solltest. Einfach mal probieren. Ansonsten gilt messen Verhältnis ausrechnen und wenn kein Scanner oder und Drucker vorhanden ist, ab in den Copyshop und mit dem Skalierwert kopieren lassen.

Eine Anmerkung noch. Zum Ausmessen möglichst lange Strecken nutzen (Spannweite oder Höhe). Dadurch fallen Messfehler nicht mehr so ins Gewicht.

Martin
 
Thema:

Baupläne hochskallieren

Baupläne hochskallieren - Ähnliche Themen

  • Baupläne Cessna 206, 207 und Grand Caravan

    Baupläne Cessna 206, 207 und Grand Caravan: Trotz stundenlangem Suchens habe ich nichts gefunden. Weiß jemand wo ich Baupläne der Cessna 206, 207 und Grand Caravan finde? Möglichst...
  • Suche Baupläne für SOPWITH F-1 Camel

    Suche Baupläne für SOPWITH F-1 Camel: Hi Leute :-) Ich suche wie gesagt Baupläne für eine Sopwith F-1 Camel. Also nicht einfach nur Bilder, sondern Maße sollten dabei sein, Welches...
  • Semiscale Modellbaupläne

    Semiscale Modellbaupläne: Hallo ich habe eine frage und zwar kennt jemand eine Seite wo man Baupläne kostenlos ansehen kann bzw downloaden kann ? Denn ich plane jetzt zum...
  • Baupläne für eine F-4u im Maßstab 1:10

    Baupläne für eine F-4u im Maßstab 1:10: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine F-4u im Maßstab 1:10 als E-Flieger Bauen. Kann mir jemand Baupläne, Seitenansichten zu kommen lassen oder...
  • Baupläne auf revell.de

    Baupläne auf revell.de: Moin! Gestern habe ich beim 'rumsurfen auf der Revellpage einen Service entdeckt, der heute leider wieder verschwunden ist. Gab's anscheinend...
  • Ähnliche Themen

    • Baupläne Cessna 206, 207 und Grand Caravan

      Baupläne Cessna 206, 207 und Grand Caravan: Trotz stundenlangem Suchens habe ich nichts gefunden. Weiß jemand wo ich Baupläne der Cessna 206, 207 und Grand Caravan finde? Möglichst...
    • Suche Baupläne für SOPWITH F-1 Camel

      Suche Baupläne für SOPWITH F-1 Camel: Hi Leute :-) Ich suche wie gesagt Baupläne für eine Sopwith F-1 Camel. Also nicht einfach nur Bilder, sondern Maße sollten dabei sein, Welches...
    • Semiscale Modellbaupläne

      Semiscale Modellbaupläne: Hallo ich habe eine frage und zwar kennt jemand eine Seite wo man Baupläne kostenlos ansehen kann bzw downloaden kann ? Denn ich plane jetzt zum...
    • Baupläne für eine F-4u im Maßstab 1:10

      Baupläne für eine F-4u im Maßstab 1:10: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine F-4u im Maßstab 1:10 als E-Flieger Bauen. Kann mir jemand Baupläne, Seitenansichten zu kommen lassen oder...
    • Baupläne auf revell.de

      Baupläne auf revell.de: Moin! Gestern habe ich beim 'rumsurfen auf der Revellpage einen Service entdeckt, der heute leider wieder verschwunden ist. Gab's anscheinend...

    Sucheingaben

    tarnmuster hochkopieren

    ,

    tarnmuster wie hochkopieren

    ,

    tarnmuster hochkopieten

    Oben