HILFE!!!! Revell JU-52 1/48

Diskutiere HILFE!!!! Revell JU-52 1/48 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo, bin seit einigen Tagen mit dem Bau einer militärischen JU-52 beschäftigt. Der Bausatz stammt von Revell und dürfte hier dem ein oder...
hawkerFury

hawkerFury

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
1.000
Zustimmungen
350
Ort
Bexbach (Saarland)
Hallo,

bin seit einigen Tagen mit dem Bau einer militärischen JU-52 beschäftigt. Der Bausatz stammt von Revell und dürfte hier dem ein oder anderen bekannt sein.
Der Innenausbau hat gut geklappt und die Passgenauigkeit war sehr gut. Beim Zusammenfügen der beiden Rumpfhälften ging es dann los mit den Problemen.
Obwohl die Hälften sowohl vorne als auch hinten bündig abschließen und alles nach Plan zusammengesetzt wurde entsteht am hinteren Rumpf eine doch sehr auffällige Biegung. Dies hat zur Folge, dass sowohl das "Dacht" als auch die Unterseite nicht mehr passen. Wie auf den Bildern zu sehen ist, ist auch das Seitenleitwerk schief und das Höhenleitwerk wird es wohl auch werden. Das Dach habe ich mittlerweile draufgequält allerdings hält der Kleber der großen Spannung nicht stand sodass immer wieder Lücken entstehen und sich das Dach wieder löst.
Hat irgendjemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und weiß dies zu lösen?
Gibt es hier irgendjemanden der ebenfalls eine militärische JU gebaut hat und mir berichten kann ob er das gleiche Problem hatte?
Leider gibt es seitens Revell kein Statement sondern nur die Information, dass der Bausatz nicht mehr erhältlich ist und es auch keine Ersatzteile mehr gibt.
Zur Not muss ich wohl schauen, ob ich günstig an einen neuen JU-52 Bausatz komme. Ärgerlich, zumal das Modell an sich ja super ist!!!
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Oh, Mann. Das ist ja ein sauberer Knick. Aber sag mal, hast du die Rumpfhälften nicht vorher mal zusammengehalten, für eine grobe Probepassung?
Dabei schaut die Inneneinrichtung ja super aus. Wäre natürlich ärgerlich, wenn die jetzt Schaden nehmen würde.
Schon mal probiert, das Ganze mit einem Fön zu bearbeiten. Das ist nämlich das einige, was mir dazu einfällt.

Gruß
AE
 
hawkerFury

hawkerFury

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
1.000
Zustimmungen
350
Ort
Bexbach (Saarland)
Habe die Hälften vorher trocken angepasst allerdings sah da alles gute aus. Das Problem bemerkte ich erst als das Dach drauf sollte.
Die Fön Methode habe ich auch schon probiert allerdings ohne Erfolg. Jetzt liegt die JU seit geraumer Zeit auf der Heizung aber davon erhoffe ich mir auch nicht viel wenn schon der Fön nicht funktioniert hat.
Momentan sieht mir das sehr nach Totalschaden aus :grey:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Hawker!!!

Wenn alles nichts bringt, dann schreibe doch mal an Revell (Abteilung X) eine Mail. Die schicken Dir vielleicht Ersatz, sofern es noch Teile für diesen Bausatz gibt. Ich habe den gleichen Kit bei mir auch noch im Depot. Ich gucke nachher mal, ob bei meiner Ju auch so ein Bananenknick drin ist.

Grüßle
Zimmo:rugby:
 
Pedrobifi

Pedrobifi

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
187
Zustimmungen
48
Ort
Westpfalz
Habe die Hälften vorher trocken angepasst allerdings sah da alles gute aus. Das Problem bemerkte ich erst als das Dach drauf sollte.
Die Fön Methode habe ich auch schon probiert allerdings ohne Erfolg. Jetzt liegt die JU seit geraumer Zeit auf der Heizung aber davon erhoffe ich mir auch nicht viel wenn schon der Fön nicht funktioniert hat.
Momentan sieht mir das sehr nach Totalschaden aus :grey:

War es ein handelsüblicher Fön, wie Du ihn auch für das Haartrocknen verwendest? Es gibt in Autowerkstätten bzw. in jedem Baumarkt auch spezielle Heißluftföns, die das Material viel mehr erhitzen als es jeder Fön kann.

Gruß
pedrobifi
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
War es ein handelsüblicher Fön, wie Du ihn auch für das Haartrocknen verwendest? Es gibt in Autowerkstätten bzw. in jedem Baumarkt auch spezielle Heißluftföns, die das Material viel mehr erhitzen als es jeder Fön kann.

Gruß
pedrobifi
Moin,
aber Vorsicht!! Dat gibt schneller Löcher als man gucken kann!! Versuch kochendes Wasser. Kurz reinhalten, dann raus und sehen ob es sich biegen lässt, wenn nicht wiederholen und noch mal probieren. Wenn warm genug, ausrichten, fixieren und kalt werden lassen. Bei Bedarf wiederholen.

Grüße,

Peter
 
hawkerFury

hawkerFury

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
1.000
Zustimmungen
350
Ort
Bexbach (Saarland)
Abteilung X habe ich angeschrieben und mein Problem genaustens geschildert (inkl. gekennzeichneten hochauflösenden Bildern und kurzer Baubeschreibung). Zurück kam dann nur, dass der Artikel nicht mehr Lieferbar ist und es keine Ersatzteile mehr gibt. Ein einziger Satz ohne Stellungnahme ob es sich um einen Produktionsfehler handelt, ohne ein das "tut uns aber leid..." oder irgendwelche hilfreichen Hinweise!!!! Sehr sehr ärgerlich zumal ich bisher immer gute Erfahrungen mit dem Revell-Service gemacht habe!

Heißluftfön habe ich im Keller und werde das nachher mal ausprobieren allerdings hat man damit wohl ziemlich schnell das Modell eingeschmolzen!
Evtl. kann ich bei einem Neubau das Interior größtenteils übernehmen aber ärgerlich ist es aus des Geldes wegen. Billig war der Bausatz nämlich nicht gerade.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.222
Zustimmungen
8.053
Ort
daheim
Wiederauflage

Im September 2012 erscheint für 39,99 Euro der Bausatz der Ju-52 im Maßstab 1;48 (in Zivilausführung) wieder.
Die Bausatznummer ist 05718, es ist eineWiederauflage der 04558.
Somit ist der Bausatz in absehbarer Zeit wieder verfügbar.

modelldoc
 

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
gleicht einer Banane
Moin.
In der Draufsicht (Bild 3) sieht es so aus als ob das Seitenleitwerk an der Wurzel nicht mittig auf dem Rumpf sitzt. Da haben sie wohl Bockmist im Formbau gebaut.
Heissluft, gleichmässig anwärmen bis zur Verformbarkeit und in Form bringen. Du hast nichts zu verlieren, da eh krumm.
Die richtige Temperatur der Heissluft mit Spritzgussästen vorher antesten. Mit viel Geduld, die ein Modellbauer ja haben muss, sollte es möglich sein.
Der Fehler im Versatz des Seitenleitwerks ist allerdings unmöglich zu korrigieren.
Glück und Erfolg, Gruss....
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.776
Zustimmungen
2.048
Ort
Attendorn
Mein Sohn und ich haben den Bausatz für meinen Vater gebaut, der fast den ganzen Krieg als Bordmechaniker in der Ju 52 und der Siebel 204 verbracht hat. Bei unserem Modell waren die Tragflächen sehr stark verbogen. Ich habe damals eine Pressvorrichtung gebaut um die Flächen zusammen zu kleben.
Nach der Fertigstellung haben wir die Ju "Chiquita-Bomber" genannt.
Seit dem Tod meines Vaters steht der Flieger wieder bei mir. Ich werde mal nachsehen ob der Rumpf wirklich gerade ist.

Viele Grüsse aus dem Sauerland!
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
7.789
Ort
Hessen
Das sieht aus als wenn du jeweils Rumpfvorderteil und Leitwerksbereich mit leichtem Versatz zueinander geklebt hast, so dass nun die linke Rumpfseite zu lang ist. Beim Draufzwängen des Daches zieht sich dann hinten das Rumpfende krumm. Da hilft dann auch kein Erwärmen und Verformen mehr. Ich würde da knallhart in der linken Rumpfschale einen senkrechten Sägeschnitt auf der Höhe der Naht von Dach zu Leitwerk machen. Das Material welches durch die Sägeschnittbreite wegfällt lässt dich den Rumpf gerade ziehen. Dann das ganze wieder zukleben und die Wellblechstruktur mit kleinster Feile nacharbeiten.

In der Draufsicht (Bild 3) sieht es so aus als ob das Seitenleitwerk an der Wurzel nicht mittig auf dem Rumpf sitzt. Da haben sie wohl Bockmist im Formbau gebaut.
Das Leitwerk sitzt bei der Ju 52 mit ca. 2 Grad schräg auf dem Rumpf um das Motormoment auszugleichen. Das haben die bei Revell also schon richtig gemacht.
 
hawkerFury

hawkerFury

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
1.000
Zustimmungen
350
Ort
Bexbach (Saarland)
Das sieht aus als wenn du jeweils Rumpfvorderteil und Leitwerksbereich mit leichtem Versatz zueinander geklebt hast, so dass nun die linke Rumpfseite zu lang ist.
Wie gesagt: Keine der beiden Rumpfhälften steht vorne oder hinten über. Es gibt also nirgends Versatz. Also ob Sägen da ein sauberes Ergebnis bringt bezweifle ich. Das werde ich probieren, wenn Erwärmen nichts bringt und das Modell eh verloren ist.
Danke euch allen für die Ratschläge!
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
7.789
Ort
Hessen
Erwärmen geht hundertprozentig schief, damit kannst du den Längenunterschied der Rumpfhälften nicht ausgleichen und bringt nur Verwerfungen in den Teilen die sich danach nie mehr korrigieren lassen.

Ich habe aber den Verdacht, dass die Rumpfnase ebenfalls leicht schief ist und zwar nach links gebogen. Kann es sein, dass der Kabinenboden mit Versatz an den Seitenteilen geklebt ist und sich das nun am Heck deutlicher auswirkt wie am Bug, weil der Rumpf dort schmaler ist?
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Moin.
In der Draufsicht (Bild 3) sieht es so aus als ob das Seitenleitwerk an der Wurzel nicht mittig auf dem Rumpf sitzt. Da haben sie wohl Bockmist im Formbau gebaut.
...
Der Fehler im Versatz des Seitenleitwerks ist allerdings unmöglich zu korrigieren.
Glück und Erfolg, Gruss....
Das ist korrekt so. Ich bin nicht sicher warum, ich denke mal das es was mit der Trimmung zu tun hat. Aber im Original sitzt es ebenfalls nicht mittig zur Längsachse.
 
Zuletzt bearbeitet:
hawkerFury

hawkerFury

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
1.000
Zustimmungen
350
Ort
Bexbach (Saarland)
Ich habe aber den Verdacht, dass die Rumpfnase ebenfalls leicht schief ist und zwar nach links gebogen. Kann es sein, dass der Kabinenboden mit Versatz an den Seitenteilen geklebt ist und sich das nun am Heck deutlicher auswirkt wie am Bug, weil der Rumpf dort schmaler ist?
Das war auch mein erster Gedanke allerdings passt der Kabinenboden wie angegossen. Wenn da beim Einkleben was schief läuft würde ja vorne oder hinten was überstehen. Tut es aber nicht. Vorne und hinten ist die Passgenauigkeit hervorragend und auch sonst klemmt nirgends was. Ich werde versuchen den Boden einzubauen und das Dach anzupassen und dann sehen ob sich dadurch was ändert, habe aber wenig Hoffnung. Eine Rumpfkonstruktion mit zwei Teilen statt vier würde den Bau eines solch großen Modells erleichtern und Fehler ließen sich früher erkennen und korrigieren.
 

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
477
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
Das Leitwerk sitzt bei der Ju 52 mit ca. 2 Grad schräg auf dem Rumpf um das Motormoment auszugleichen. Das haben die bei Revell also schon richtig gemacht.
Ja, richtig, daran habe ich auch schon gedacht aber mit so viel Verschränkung hätt ich jetzt nicht gerechnet.
Da soll es ja verschiedene Möglichkeiten geben das auszugleichen, unterschiedliche Tragflächenlängen, asymetrische Rümpfe und eben verschränkte Seitenleitwerke. Was gibt's da noch für Möglichkeiten ?
Besten Dank für die Aufklährung.
Gruss...
 
Thema:

HILFE!!!! Revell JU-52 1/48

HILFE!!!! Revell JU-52 1/48 - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1

    Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1: Ich hätte eine Frage in die Runde, habe gerade diesen Autogiro von Amodel aus dem Lager gekramt. Dabei habe ich versucht etwas vom Orginal zu...
  • Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation

    Hilfe bei PPL Prüfungsfragen zu Navigation: Hallo zusammen, ich verwende Boeing Courseware für die PPL Prüfungsvorbereitung. Im Fach Navigation bin ich dabei bei 2 Frage hängen geblieben...
  • HILFE - Suche Ersatzteil Vintage REVELL 4760 - Tornado G.R.MK 1 "Marineflieger"

    HILFE - Suche Ersatzteil Vintage REVELL 4760 - Tornado G.R.MK 1 "Marineflieger": Servus Position 69 ist leider beidseitig gebrochen und ein Bruchstück fehlt. Revell kann es leider nicht mehr nachliefern :D Jemand eine Idee...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    seitenleitwerk nicht mittig

    Oben