MK.82 Bombe: was ist das am Heck?

Diskutiere MK.82 Bombe: was ist das am Heck? im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Verehrte Gemeinde, ich brauch mal Hilfe, es handelt sich um den A-37B (1:72) Bausatz von Academy: wie im Bild unten zu sehen ist (schwarz und...
Eugenia

Eugenia

Testpilot
Dabei seit
03.11.2005
Beiträge
530
Zustimmungen
57
Ort
Gauting
Verehrte Gemeinde, ich brauch mal Hilfe,

es handelt sich um den A-37B (1:72) Bausatz von Academy: wie im Bild unten zu sehen ist (schwarz und rot umrahmt), hat die MK.82 Bombe am Heck auch einen "Zünder"???
Habe im Google nachgesehen, Bildmaterial gibt es reichlich... aber sowas habe ich nirgendwo gefunden! Für mich ist das einfach ein Fehler im Bausatz, aber man weiss ja nie -
gibt es diesen "Zünder" auch am Heck? Kann das jemand bestätigen? Gibt es das im Original?

Dank euch im voraus,
 
Anhang anzeigen

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Nein, diesen Zünder gibt es nicht. Der ist direkt im Bombenboden montiert, also nicht im Heckteil, sondern bei rund 2/3 der Länge der Gesamtbombe (der Rest ist Hohl).
 
fresco

fresco

Flieger-Ass
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
294
Zustimmungen
21
Ort
Cottbus
Und was macht den Zünder im Flug zum Ziel scharf...dort im ,Bombenboden,?

Gruß aus Cottbus

www.flugplatzmuseumcottbus.de
 
Zuletzt bearbeitet:
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Ich meine es handelt sich sowohl Vorne als auch Hinten um eine Ausführung des "arming vane", dem kleinen Propeller, der den Zünder schärft. Nach dem Ausklinken fällt die Bombe und nach einer bestimmten Anzahl an Propellerdrehungen ist der Zünder scharf. Der Sinn liegt darin, dass z.B. bei Ladeunfällen keine Explosion ausgelöst wird, da die Bombe nicht tief genug fällt. Die Zünder sitzen jeweils vor und hinter dem Sprengstoff. Die normalen Mk.-Bomben ohne Anbauten haben 2 Zünder um die Wahrscheinlichkeit eines Blindgängers zu minimieren.

Jedoch gibt es verschiedene Arten der Schärfungsverzögerung: diverse Arten des arming vane z.B. hier oder hier.

Soweit ich weiß gibt es auch elektronische und rein durch Draht ausgelöste Varianten. Vermutlich auch noch chemische(?), oder zumindest gabs diese früher einmal.

Aber eine Expertenaussage würde mich auch interessieren.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Mal nochmal nachgesehen. Ja es gab auch einen rein mechanischen Heckzünder aus der M100 Serie, aber die Luftschraube war weit kleiner als im Modell dargestellt und fiel kaum auf. Sie war durch eine Teleskopwelle mit dem Zünder verbunden. Ansonsten wurden als Heckzünder recht bald elektronische Typen verwendet, wenn denn diese benötigt wurden. Meist wurde nur der Kopfzünder verwendet.

Bombenzünder werden immer durch einen Draht gesichert. Im Heckkonus ist sogar ein Loch dafür vorhanden. Der Draht ist die erste Sicherungsstufe. Beim Abwurf wird somit die erste Sicherung gezogen und ab da läuft die Zeit wo die Bombe dann wirklich scharf gemacht wird. Irgend etwas braucht die Bombe schließlich um zu wissen ab wann sie abgeworfen ist und scharf gemacht werden muss und das ist eben der Draht.
 
Thema:

MK.82 Bombe: was ist das am Heck?

MK.82 Bombe: was ist das am Heck? - Ähnliche Themen

  • Was uns nicht umhaut - ein Jagdbomber im Kalten Krieg

    Was uns nicht umhaut - ein Jagdbomber im Kalten Krieg: Was uns nicht umhaut - ein Jagdbomber im Kalten Krieg Starfighterpiloten aus fast allen Geschwadern und taktischen Rollen der Luftwaffe. Diese...
  • Wasserbomber im Einsatz

    Wasserbomber im Einsatz: Es war das eindeutige Geräusch eines nahen Hubschraubers, das die Besucher am Pool des Campingplatzes im südfranzösischen Gréoux-les-Bain...
  • Was wiegt ne Bombe?

    Was wiegt ne Bombe?: Kaufe ich ne Zwiebel muss ich zwar 1kg bezahlen aber leider 10% abschählen. Wie ist das denn bei Bomben? Was wiegt denn eine 500 Pfund Bombe...
  • Was geschah mit den "War Weary" WWII Bombern

    Was geschah mit den "War Weary" WWII Bombern: Was geschah mit den Bombern (B-17, aber auch andere) die noch während des Krieges als verschlissen außer Dienst gestellt wurden? Ein Teil dürfte...
  • Wasserbomber

    Wasserbomber: Omni Air testet momentan eine Umgebaute DC-10 als Wasserbomer.Evergreen will sogar in nächster Zeit eine B.747 zum Wasserbomer umbauen.Werden die...
  • Ähnliche Themen

    • Was uns nicht umhaut - ein Jagdbomber im Kalten Krieg

      Was uns nicht umhaut - ein Jagdbomber im Kalten Krieg: Was uns nicht umhaut - ein Jagdbomber im Kalten Krieg Starfighterpiloten aus fast allen Geschwadern und taktischen Rollen der Luftwaffe. Diese...
    • Wasserbomber im Einsatz

      Wasserbomber im Einsatz: Es war das eindeutige Geräusch eines nahen Hubschraubers, das die Besucher am Pool des Campingplatzes im südfranzösischen Gréoux-les-Bain...
    • Was wiegt ne Bombe?

      Was wiegt ne Bombe?: Kaufe ich ne Zwiebel muss ich zwar 1kg bezahlen aber leider 10% abschählen. Wie ist das denn bei Bomben? Was wiegt denn eine 500 Pfund Bombe...
    • Was geschah mit den "War Weary" WWII Bombern

      Was geschah mit den "War Weary" WWII Bombern: Was geschah mit den Bombern (B-17, aber auch andere) die noch während des Krieges als verschlissen außer Dienst gestellt wurden? Ein Teil dürfte...
    • Wasserbomber

      Wasserbomber: Omni Air testet momentan eine Umgebaute DC-10 als Wasserbomer.Evergreen will sogar in nächster Zeit eine B.747 zum Wasserbomer umbauen.Werden die...

    Sucheingaben

    bombe propeller

    ,

    fliegerbombe abwurf

    ,

    propeller an bomben

    ,
    sicherung fliegerbombe
    , mk 82, flliegerbombe heckteil, zünder fliegerbombe, der propeller an einer fliegerbombe, mk82 abwurf, zünder mk 22, Www flugzeuge mk-82 de, fliegerbombe mit Propeller, bombe mit propeller, Fliegerbombe was ist das, abwurf sicherung bombe, mk 82bombe, propeller bombe
    Oben