Erstellt von Manuc  |  Antworten: 8  |  Aufrufe: 1819
  1. #1
    Manuc

    Avatar von Manuc
    Warum hatten einige Bf 110 G-4 Nachtjäger das ETC der Jabo-Versionen unter dem Rumpf montiert? Auf Bildern der 110, die im RAF Museum in Hendon steht, ist es zu sehen und irgendwo habe ich weiteres Foto einer G-4 mit ETC gesehen. Das sollte doch schon ein paar km/h an Geschwindigkeit kosten, zusätzlich zum Luftwiderstand der Antennen und evtl. Zusatztanks.

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Sören

    Avatar von Sören
    Die Frage habe ich mir auch gestellt. Man sieht dieses ETC aber auch auf zeitgenössischen Fotos, was ein Fehler bei der Restauration ausschließt.
    Ich denke, daß auch Nachtschlachteinsätze mit diesen Maschinen geflogen wurden.

  4. #3
    Reinhard

    Genau !
    Bf-110G-4 wurden auch gelegentlich zu Tageinsätzen verwendet,z.B.als Escorte für die Gneisenau und Scharnhorst
    im Küstenbereich.
    Und an der ostfront wurden nachts 1944 jagdbombereinsätze geflogen.
    Der Rüstsatz R-3 bei der Bf-110 G-4/R-3 ermöglichte den Austausch des Waffenbehälters mit 2MG-151 gegen eine ETC500.
    Die wurden zusammen mit den Fluzeugen geliefert.
    R-5:GM1-Einspritzvorrichtung und 3,7-cm-Kanone oder ETC500
    oder 2xMG-151
    R-1:3,7-cm-Kanone oder ETC
    R-6:GM1 und 2xMG151 oder ETC

  5. #4
    Friedarrr

    Avatar von Friedarrr
    <<Bf-110G-4 wurden auch gelegentlich zu Tageinsätzen verwendet,z.B.als Escorte für die Gneisenau und Scharnhorst
    im Küstenbereich. >>

    Waren doch keine G-4 !? Die kamen erst so gegen 43 raus, wogegen Donnerkeil- Cerberus schon am 12 Februar 42 war.

  6. #5
    Reinhard

    G-4 gelangten ab April 1943 in die Truppe,da schwammen die Schiffe noch ne ganze Weile rum

  7. #6
    Friedarrr

    Avatar von Friedarrr
    Ah, ich dachte Du mienst bei dem Kanaldurchbruch, das wäre einfach zu früh für die G-4 gewesen.
    Aber eigentlich können die dann nur die Scharnhorst begleitet haben, denn die Gneisenau wurde nach den Minentreffern bei Donnerkeil "stillgelegt"!?
    Wo hast Du gelesen das Nachtjäger (110 G-4) noch nach Donnerkeil zum min. für die Scharnhorst (Versenkt 25/26 Dez. 43) flogen?
    Gibt es da vielleicht auch Fotos wie von Donnerkeil oder hast die eine Einheit?

  8. #7
    Husar

    Avatar von Husar
    Die ETC bei der Bf 110G-4 wurde nur an solche Maschinen montiert, deren Besatzungen ausschließlich Nachstschlachteinsätze flogen. Diese Besatzungen hatten in der Regel keinen oder nur einen Abschüss, galten also als unerfahren. Erfahrene Besatzungen mit mehr als 5 Nachtabschüssen flogen "nur" Jagdeinsätze. Die Nachtschlachteinsätze wurden in der Regel auf Ziele hinter der Front geflogen. Die amerikanischen Nachschubskolonen fuhren Nachts mit voller Beleuchtung und konnten so im Tieflug mit Bomben und Bordwaffen angegriffen werden. In der Regel wurden zwei Angriffe geflogen, danach war die US-Flak hellwach und konnte zahlreiche Abschüsse erzielen.

  9. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8
    Husar

    Avatar von Husar
    Im Buch "Die deutsche Nachtjagd 1917-1945" von G. Aders, findest Du Bilder von Nachtjägern mit provisorischem Taganstrich für das Unternehmen "Donnerkeil" Die Maschinen hatten sogar das Haifischmaul des ZG 76.

  11. #9
    Friedarrr

    Avatar von Friedarrr
    Ja,
    hab ich, aber das sind kein Bf110 G-4!!

    Dies war meine Frage: <<Wo hast Du gelesen das Nachtjäger (110 G-4) noch nach Donnerkeil zum min. für die Scharnhorst (Versenkt 25/26 Dez. 43) flogen?
    Gibt es da vielleicht auch Fotos wie von Donnerkeil oder hast die eine Einheit?>>

Rumpf ETC bei Bf 110 G-4

Ähnliche Themen

  1. Rumpf ausschäumen
    Von odlanair im Forum Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.05.13, 16:01
  2. Klappe an Rumpf MiG-21?
    Von Albatros im Forum NVA-LSK
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.09.10, 18:28
  3. Interferenz Flügel/Rumpf
    Von Spooner im Forum Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.01.10, 15:54
  4. Auftriebsverhältnis: Rumpf zur Tragfläche
    Von Heizer Maddin im Forum Luftfahrtgrundlagen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.11.08, 08:05
  5. Verzogener Rumpf
    Von Rampf63 im Forum Tips &Tricks allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.03.05, 17:50

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Bf 110G

Sie betrachten gerade Rumpf ETC bei Bf 110 G-4