W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

Diskutiere W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72 im Bauberichte bis 1:72 Forum im Bereich Wettbewerb 2012 "Foreign Service"; Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb. Mein "Opfer" wird dieser Bausatz...
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Wenn nun die Lancaster langsam aber sicher von meinem Tisch verschwindet, hab ich nun Zeit für den wettbewerb.

Mein "Opfer" wird dieser Bausatz von ESCI sein.

 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Ich möchte aber eine Vorkriegs DC-3 der Swissair bauen.
Also eine Maschine die noch mit Wright Cyclone Motoren ausgerüstet ist, dieser Umbau dürfte dank dem Motorenset von RedRo Models kein grosses Problem sein.

Damit ich die Decals vom Bausatz verwenden kann, ( die HB-IRN wurde erst 1947 gekauft) werd ich die HB-IRI bauen.
Die IRI Werknummer 1946 hat aber die Einstiegstür auf der linken Seite, also werd ich da auch noch ein wenig umbauen müssen.

Hier mal ein Bild von "meiner" Maschine:

Bildquelle ETH-Bildarchiv Zürich
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
So, die Lancaster steht in der Vitrine also wie versprochen weiter mit der DC-3

Als erstes hab ich die Form der Kabinentür vom Bausatzteil auf ein stück Klebeband übertragen.
Das diente mir dann auf einem Stück 0.5 mm Plastiksheet als Vorlage um eine Gravierschablone herzustellen.

 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Bei der linken rumpfhälfte hab ich das hinterste Fenster ausgeschnitten, ist im Bausatz auf der Innenseite graviert und kein Problem es exakt auszuschneiden.
Danach das teil mit der Tür eingeklebt und verspachtelt, die linke Tür soll ja "unsichtbar" werden.
Die Blechstösse in der neu gravierten Tür wurden auch verspachtelt, für solche Fälle verwende ich gerne den 500er Flüssigspachtel von Gunze.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
So lobe ich mir das, ein Highlight gerade vollendet, schon geht die Spannung weiter mit dem nächsten :)
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Nachdem ich mir möglichst viele Fotos von DC-3 mit der Tür auf der rechten Seite angesehen hab und im Internet auch eine entsprechende Zeichnung gefunden habe, sind mir noch einige Details aufgefallen.

Auf der linken Seite hatten die Maschinen eine Klappe für das Gepäckabteil, etwas oberhalb noch eine kleine Lüftungsöffnung.
Für die Gepäckklappe hab ich mir die zeichnung auf 1/72 hochkopiert, die Umrisse wieder auf das Sheetstück mit der Tür übertragen und mir so eine zweite Gravierschablone gebastelt.
Für die Lüftungsöffnung hab ich ein Bohrloch mit eine quadratischen Feile vergrössert und dann die Klappe aus einem Stück Plastik gefeilt und eingeklebt.

 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Auch im Innenraum war ich tätig.

Allerdings lohnt es sich nicht hier sehr viel Zeit und Eigeninitiative zu investieren, viel ist am Schluss nicht mehr sichtbar............
So muss beim Instrumentenbrett das Bausatzteil mit Decal reichen.

 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Der ESCI Bausatz ist der einzige dem auch Passagiersitze beiliegen, allerdings eine 24zig sitzige Version mit 6 Viererreihen.
Die ersten Maschinen der Swissair hatten aber 21 Sitze in 7 Dreierreihen.
Als Lösung hab ich die ESCI Sitzreihen abgegossen und sieben Stück halbiert damit ich Einzelsitze bekomme.

 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Die Innenseite wurde auch lackiert, Hellgrau fürs Cockpit und die zweifarbene Lackierung für die Passagierkabine.
Nach dem einkleben der Fenster hab ich die Vorhänge mittels dunkelblauer Farbe direkt auf die klaren Kunststoffteile gepinselt.

 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Die Sitze sind angepinselt und Eingebaut, auch das Cockpit ist komllett.
Da ich bei den Sitzen die durchgehende Platte abgesägt habe, musste ich nun bei jedem ein Stück 2mm Plastik unterkleben, sonst sind die Sitze viel zu tief.

 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ja, man sieht auch hier wieder eindeutig, hier arbeitet ein Fachmann vom Bau ....... natürlich nur was die Gerüst- und Spanntechnik angeht :)

Aber die Idee muss ich mir klauen - das ist besser als freihändig !

Weiterhin viel Erfolg, Rolf
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Gefällt mir, deine Arbeit :TOP:.
Ob man wohl viel von den Sitzen später durch die Fenster erkennen kann?
Willst du auch die Beckengurte noch nachbilden?

:lemo:
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
... dann gehören noch Kleiderhaken hin :emmersed: An die kann man dann auch schön ein paar Mäntel hängen. Und in die Taschen am jeweilgen Vordersitz ein paar Zeitschriften :smiley_simmons:
 
Thema:

W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72

W2012BB Douglas DC-3 Swissair 1/72 - Ähnliche Themen

  • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

    W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
  • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

    W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
  • W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

    W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel: Was geht los darein? :emmersed: Mein erster Gedanke beim Anblick des Bausatzes, liebe Macher von Amodel, das ist der falsche Maßstab! Jahrelang...
  • W2012BB - Douglas A-26 B Invader - Armée de l' Air

    W2012BB - Douglas A-26 B Invader - Armée de l' Air: Mein Beitrag zum Wettbewerb 2012 wird eine Douglas A-26 B Invader in französichen Diensten. Der Bausatz ist von Revell und hat schon...
  • W2012BB - Douglas A-4G Skyhawk Royal Australian Navy

    W2012BB - Douglas A-4G Skyhawk Royal Australian Navy: Hallo zusammen! Ich möchte euch heute Abend noch meinen 2012er Wettbewerbsbeitrag vorstellen. Grundsätzlich ist "Foreign Service" eher nicht...
  • Ähnliche Themen

    • W2012BB A320-214 Revell Airline S7

      W2012BB A320-214 Revell Airline S7: Ich mag friedliche, bunte Vögel. Deshalb entschied ich mich, wohl auch auf einen schönen Frühling hoffend, für einen bunten Farbtupfer im...
    • W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2

      W2012BB HobbyBoss Iljuschin Il-2: Moin ihr Lieben, lange habe ich darüber nachgedacht, was ich zum diesjährigen Wettbewerb beitragen soll. Das ich daran teilnehme versteht sich...
    • W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel

      W2012BB Iljuschin Il-14P Amodel: Was geht los darein? :emmersed: Mein erster Gedanke beim Anblick des Bausatzes, liebe Macher von Amodel, das ist der falsche Maßstab! Jahrelang...
    • W2012BB - Douglas A-26 B Invader - Armée de l' Air

      W2012BB - Douglas A-26 B Invader - Armée de l' Air: Mein Beitrag zum Wettbewerb 2012 wird eine Douglas A-26 B Invader in französichen Diensten. Der Bausatz ist von Revell und hat schon...
    • W2012BB - Douglas A-4G Skyhawk Royal Australian Navy

      W2012BB - Douglas A-4G Skyhawk Royal Australian Navy: Hallo zusammen! Ich möchte euch heute Abend noch meinen 2012er Wettbewerbsbeitrag vorstellen. Grundsätzlich ist "Foreign Service" eher nicht...

    Sucheingaben

    dc 3 zeichnungen

    ,

    blechstöße dc3 Zeichnung

    Oben