Kameraeinstellungen Nachtflug

Diskutiere Kameraeinstellungen Nachtflug im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo zusammen, ich habe eventuell die Gelegenheit demnächst einen nächtlichen Rundflug über Bremen inklusive Anflug auf den Airport zu machen...
Dromader

Dromader

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
318
Zustimmungen
42
Ort
Bremen
Hallo zusammen,

ich habe eventuell die Gelegenheit demnächst einen nächtlichen Rundflug über Bremen inklusive Anflug auf den Airport zu machen. Natürlich möchte ich die Eindrücke gerne festhalten. Mit welchen Kameraeinstellungen würdet ihr versuchen das Lichtermeer abzulichten? Ich habe eine EOS1000D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.044
Zustimmungen
22.825
Ort
Cuxhaven
Ich habe nur Pentax, daher kann ich dir keine genaue Einstellung sagen.
Aus eigener Erfahrung aber mit höherer Iso, damit noch ein wenig Auslösezeiten möglich sind. Ansonsten haste zwar wenig Rauschen aber nur noch Streifen. Jetzt musst du dir überlegen wo zu viel Rauschen bei deiner Knipse kommt und wie ruhig du die halten kannst. Dabei kommt es aber ja auch darauf an wie bockig der Flug ist.
 
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Ich würde auf jeden Fall ein lichtstarkes Objektiv einpacken, am besten mit Bildstabi - und mich darauf vorbereiten, ggf manuell zu fokussieren, falls der eine Kreuzsensor der 1000er überfordert ist. Dazu dann ISO hoch - wie hoch musst du mal sehen (in nem dunklen Raum mit ner Lichterkette mal probieren und dann am PC auswerten), bis 800 solltest du mit der 1000D gehen können ohne dass es zu schlimm wird. Wie Soaring schon angedeutet hat, Rauschen kann man bearbeiten, verwackelte Bilder nicht.
 
Dromader

Dromader

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
318
Zustimmungen
42
Ort
Bremen
Vielen Dank für die Hinweise. Werd es wohl vorher mal üben und auswerten. Nun muss nur noch das Wetter mitspielen, was leider momentan nicht danach aussieht :-/
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Mit welchen Kameraeinstellungen würdet ihr versuchen , das Lichtermeer abzulichten?
Ich habe eine EOS1000D.
Die Kameraeinstellungen hängen hauptsächlich vom verwendeten Objektiv ab.
Was für Brennweiten mit welcher Lichtstärke sind vorhanden?
 
Dromader

Dromader

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
318
Zustimmungen
42
Ort
Bremen
Ich wollte mit meinem EFS18-55mm Kitobjektiv fotografieren. Lichtstärke: 3.5 - 5.6 .
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.257
Zustimmungen
21.254
Ort
Deutschland
Was für ein Rundflug ist das denn? Hubschrauber oder 1-motorig, wo du dem Piloten evtl. Anweisungen geben kannst? Was größeres, schnelleres oder einfach nur ein Airliner?

Die EOS 1000D hat einen ISO Bereich bis 1600. Die Bilder bei ISO 1600 sehen echt krass verrauscht aus, aber das musst du wohl fast in Kauf nehmen, wie schon geschrieben, lieber rauschen und "scharf" als verwackelt. Dein Kit Objektiv hat vermutlich keinen Bildstabilisator (= IS) oder? Lichtstark ist es leider auch nicht.

Als Einstellungen empfehl ich dir erstmal folgendes:
Modus AV, Blende auf 3,5 (mehr geht nicht) und Iso auf 1600. Die Kamera belichtet dann so lange wie nötig. Ob du (oder das Flugzeug^^) diese Zeit halten kannst ist eine andere Frage.

Theoretisch sagt man, dass man Freihand eine Zeit von 1/(Kleinbild Brennweite in mm) halten kann. Bei dir sind das bei 18mm: 1/(18 * 1,6) = ca. 1/30s Wenn du weiter vom Flugzeug entfernte Objekte ablichten willst, dann kann diese Zeit schon reichen, da sie sich relativ zum Flieger nicht so sehr bewegen, sofern du mit einer kleinen Cessna unterwegs bist. Allerdings ist auch fraglich ob es für die 1/30 Belichtungszeit hell genug ist. Da hilft nur ausprobieren. Bei Dunkelheit mal auf ein Hochhaus/Parkdeck/Hügel gehen und schauen was du für Zeiten erreichst.

Auf jeden Fall solltest du die Bilder sofort auf dem Display kontrollieren und bei einer zu langen Belichtungszeit der Kamera über die Belichtungskorrektur 1 bis 2 Stufen herunterregeln (dann wird kürzer belichtet = dunkler, aber weniger verwackelt). Die Belichtungsautomatik der Canons wählt oft viel zu lange Zeiten und will die Bilder gerade bei Nacht-/Dämmerungsaufnahmen unnötig hell machen.
Wenn die Belichtungskorrektur nicht ausreicht, dann wechsle auf M und stelle die 3,5er Blende und ISO 1600 da ein. Mit der Belichtungszeit einfach experimentieren.

Trotz all dieser Hinweise, bin ich eher pessimistisch, dass das reicht. Weder Kamera noch Objektiv sind wirklich lichtstark und für diese Extrembedingungen gemacht. Möchtest du noch etwas Geld investieren, dann kannst du mal über ein besseres Objektiv nachdenken zB das Tamron 17-50 F2,8 (http://www.amazon.de/Tamron-17-50mm-digitales-Objektiv-Canon/dp/B000FZ3FY8/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1329301378&sr=1-2). Das lohnt sich aber wohl nur, wenn du es auch außerhalb dieses einen Fluges benutzen würdest. Nochmal deutlich lichtstärker wäre das Canon 50mm, f1,8 ( http://www.amazon.de/Canon-EF-50mm-Objektiv-Filtergewinde/dp/B00005K47X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1329301277&sr=8-1). Das ermöglicht dir keine Panorama Bilder (50mm Festbrennweite, kein Zoom) , aber für die gebotene Lichtstärke ist es sehr sehr billig (neu 100€, gebraucht 75€ im DSLR Forum) und bei Gebrauchtkauf ohne Verlust wieder loszuwerden.

Ein weiteres Problem werden die Reflexionen sein. Im Cockpit leuchtet alles mögliche und spiegelt sich dann in der Scheibe und den Bildern. Da hilft nur die Linse komplett (!) auf die Scheibe aufzusetzen. Dann ist der Blickwinkel natürlich eingeschränkt. Verhindern kann man dies mit flexiblen Gegenlichtblenden aus Gummi (teuer, eher unnötig) oder einem neuen :distracted: Pümpel/Klostampfer. Den aufschneiden, das Objektiv durchstecken und du hast einen flexiblen, an der Scheibe aufliegenden Blendschutz. Desweiteren solltest du alle Filter (UV, Polfilfter) abschrauben, da sie nur Licht schlucken und nachts Doppelbilder verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
@TheBoss: Gute Beschreibung der Probleme.


Trotz all dieser Hinweise, bin ich eher pessimistisch, dass das reicht.
Das würde ich auch so sehen.


Nochmal deutlich lichtstärker wäre das Canon 50mm, f1,8.
Das ermöglicht dir keine Panorama Bilder (50mm Festbrennweite, kein Zoom) , aber für die gebotene
Lichtstärke ist es sehr sehr billig (neu 100€, gebraucht 75€ im DSLR Forum) und bei Gebrauchtkauf
ohne Verlust wieder loszuwerden.
Dieses Objektiv ist aufgrund des geringen Preises und der Lichtstärke eine sehr empfehlenswerte
Anschaffung. Mit dem Ding geht noch was, wenn die Zoomobjektive mangels Licht schon längst
Feierabend haben.


@Dromader:
Konzentriere dich auf lichtstarke Motive (z.B. Industrieanlagen mit Flutlicht,
Bahnbefeuerung im Endanflug). Alles andere ist wenig erfolgversprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Hallo Guido,

Ich habe schon ein paar mal zu später Stunde ankommende und abfliegende Rettungsubschrauber bei uns fotografiert.

Das war aber ein ziemliches Wagnis.
Beim ersten mal hatte ich meine EOS 450D mit einem 18-55 im Einsatz.
Das zweite mal meine Kompaktkamera Panasonic Lumix.
und das dritte mal meine EOS 550D

Die besten Resultate ergaben sich bei Blende 3,5 und 1/15 .
Der ISO schwankte bei den ersten beiden Einsätzen zwischen 800 und 1600.

Mein Tip:Wenn Du nicht weiter investieren möchtest, unternehme einen Spaziergang in die abendliche Citty und fotografiere alles, was Dir vor die Linse kommt.
Dann kannst Du alles am PC auswerten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg

Gruß Gerd
 
Dromader

Dromader

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
318
Zustimmungen
42
Ort
Bremen
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Leider ist der Flug (Rundflug mit ner PA28) des schlechten Wetters wegen abgesagt worden. Die nächste Möglichkeit bietet sich eventuell Anfang März. Bis dahin werde ich die Gelegenheit nutzen und mal etwas herumprobieren. Das empfohlene Canon Objektiv mit der Festbrennweite ist sehr interessant für mich. Werde ggf meine Erfahrungen und Resultate hier zeigen.

Viele Grüße

Guido
 
Thema:

Kameraeinstellungen Nachtflug

Kameraeinstellungen Nachtflug - Ähnliche Themen

  • Amsterdam-Schiphol plant Verbot von Nachtflügen und Privatjets ab 2025

    Amsterdam-Schiphol plant Verbot von Nachtflügen und Privatjets ab 2025: In Amsterdam-Schiphol sollen ab Ende 2025 Nachtflüge zwischen 24 und 6 Uhr verboten werden. Außerdem sollen neben strengeren Lärmschutzmaßnahmen...
  • Schweizer Luftwaffe trainiert Nachtflug in Grossbritannien - YORKNITE

    Schweizer Luftwaffe trainiert Nachtflug in Grossbritannien - YORKNITE: Bern, 14.11.2022 - Ab Mitte November bis Anfang Dezember 2022 trainieren Angehörige der Schweizer Luftwaffe mit bis zu zehn F/A-18 Kampfjets in...
  • 09/2022: Nachtflüge mit Kampfhubschraubern über Hessen

    09/2022: Nachtflüge mit Kampfhubschraubern über Hessen: https://www.ffh.de/nachrichten/hessen/nordhessen/278404-bundeswehr-uebt-mit-hubschraubern-nachtfluege.html Lärm am Himmel über Hessen -...
  • Nachtflug

    Nachtflug: Ich habe mich mal mit dem Thema Nachtflug beschäftigt. Hier sind mal die ersten drei " Gehversuche ". Je nach Fortschritt, bzw Verbesserung der...
  • Schweizer Luftwaffe trainiert in Grossbritannien Nachtflug

    Schweizer Luftwaffe trainiert in Grossbritannien Nachtflug: Schweizer Luftwaffe trainiert in Grossbritannien Nachtflug Bern, 23.11.2020 - Vom 24. November bis 18. Dezember 2020 trainieren Angehörige der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kameraeinstellungen

    ,

    belichtungszeit nachtflug

    ,

    Cockpit kamera benutzt für Nachtflug training

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/kameraeinstellungen-nachtflug.69012/
    Oben