1/72 Sikorsky S-39 – CMR

Diskutiere 1/72 Sikorsky S-39 – CMR im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Weil´s so schön war mit der Swordfish, schieb ich gleich die nächste Vorstellung hinterher. Passend zur zweimotorigen S-38 hier die kleine...

Black-Box

Guest
Weil´s so schön war mit der Swordfish, schieb ich gleich die nächste Vorstellung hinterher.

Passend zur zweimotorigen S-38 hier die kleine Schwester, die S-39 aus dem Hause Sikorsky. In der Gesamtkonfiguration der S-38 schon recht ähnlich, eben alles eine Nummer kleiner. Wie auch beim Kit der S-38 handelt es sich hier um einen Vollresinbausatz, verpackt in die von dieser Firma bekannten weißen Stülpkartons mit einem schönen Deckelbild. Guckst du...
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Der Bausatz stand nicht unbedingt konkret auf meiner Einkaufsliste, aber bei einem Besuch im Modellbaustudio Rhein-Ruhr in Essen fiel er mir in die Hände - da konnte ich nicht anders:) Das verdammte Sammler-Gen...... aber das kennen ja die Meisten hier.

Weiter mit der Bauanleitung. Es reicht ein Din A4 Blatt, um die gesamte Anleitung auf einer Seite unterzubringen. Eher nach dem Typ Explosionszeichnung, aber für den halbwegs erfahrenen Modellbauer ohne Probleme nachzuvollziehen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Auf der Rückseite des gleichen Blattes wird´s bunt, hier wird auf die Bemalung und die Anbringung der Decals eingegangen. Klarer Gewinner unter den beiden Versionen ist natürlich die rechte Seite, zumal dafür die kompletten Decals beiliegen, wie man gleich sieht.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Auch dabei: vier Seiten engl. Text mit ein paar Bildern über die Geschichte von Martin und Osa Johnson, die die S-39 intensiv für ihre Forschungs- und Filmreisen genutzt haben.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Das Folgende empfand ich aber schon als schlechten Witz: der Hinweis darauf, dass man für die Verstrebungen vielleicht besser was anderes benutzt als das dem Bausatz beigelegte Material. Bei dem Preis schon irgendwie ein klein wenig fragwürdig, es stellt sich mir da schon die Frage, ob das entsprechende Material nicht hätte mitgeliefert werden können. Selbst Contrail hat seinen Vacu-Kits entsprechende Profile beigefügt, und das ist ziemlich lange her
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Los geht´s mit dem Bausatz selbst. Erst mal die Klarsichtteile, die in tiefgezogener Form doppelt vorliegen. Da kann man sich schon mal einen Schnitzer erlauben.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Zuerst einmal das größte Teil dieses Bausatzes, Tragflügel mit Heckanbau in einem Stück. Das schafft schon mal eine gewisse Stabilität. Die dünne Fischhaut zwischen den Leitwerksträgern findet sich im ganzen Bausatz, ist aber i.d.R. leicht und ohne Probleme zu entfernen. An der Flügelvorderkante sind die Angüsse zu enfernen, darüber hinaus ist der Guss sauber ausgeführt, so wie man es von CMR auch gewohnt sein darf.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Der Rumpf besteht aus zwei Teilen, auch hier wieder die dünne Fischhaut, an der oberen Hälfte ein relativ massiver Anguss, den es vorsichtig zu entfernen gilt.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die letzten beiden sowie die nächsten vier Fotos dokumentieren den gesamten Inhalt des Bausatzes, so wie die Teile jeweils gemeinsam miteinander eingeschweißt waren. Wer CMR-Kits nicht kennt: es gibt keine einzelnen Tüten, es werden Tüten in Kartongröße genutzt und diese mit der aus dem Haushalt bekannten Schweißtechnik in einzelne Felder unterteilt, in denen dann die jeweiligen Teile untergebracht werden.

Ich hab diese doch etwas unpraktischen Tüten aufgeschnitten und alle Teile in wiederverschließbare kleine Beutel eingetütet. Abschnitt 1 für Kleinteile....
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Und zu guter Letzt die bereits erwähnten Verstrebungen aus Resin, die man wohl getrost ersetzen muss. Wenn dieser Rat schon der Packung beigelegt wird :uncomfortableness:
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Noch ein paar Detailfotos, wie immer. Auch hier zeig ich mal die Baugruppe Motor. Diese Teilen zeigen immer sehr gut, was geht.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Und ein sehr schönes Heckrad für dieses amphibischen Fliegerschen, dass solls dann aber auch mal wieder gewesen sein.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
CMR bietet nun mal feine aber teure Kost. Es macht schon Spaß, den Bausatz in diesem Zustand in die Hand zu nehmen und sich näher anzuschauen. Die beigelegten Decals ermöglichen den Bau einer hochattraktiven Variante mit geschichtlichem Hintergrund, dazu ist ohne weiteres ein tolles Diorama mit den Johnsons vorstellbar. Auf jeden Fall auf jedem Ausstellungstisch ein richtiger Hingucker.

Einziges für mich erkennbares Manko ist wieder die Sache mit den Verstrebungen. Das ist schon irgendwie ärgerlich, wenn man den Kaufpreis dieses Kits betrachtet. Aber was macht man nicht alles, um a) seine Kaufsucht zu befriedigen:) und b) die Wirtschaft in Schwung zu halten....
 
Thema:

1/72 Sikorsky S-39 – CMR

1/72 Sikorsky S-39 – CMR - Ähnliche Themen

  • 1/144 Sikorsky CH-53G Hind-Schwarm – Revell

    1/144 Sikorsky CH-53G Hind-Schwarm – Revell: 1/144 Sikorsky CH-53G Hind-Schwarm – Revell Hallo liebe Freunde der kleinen Hubschrauber! Revell hat seinen alten Bausatz mit neuen Decals...
  • 1/144 Sikorsky H-34 Coctaw – FeResin

    1/144 Sikorsky H-34 Coctaw – FeResin: Wie bei Wikipedia nachzulesen ist, war der Sikorsky S-58/H-34 ein amerikanischer U-Jagd und Transporthubschrauber mit einem Kolbentriebwerk. Die...
  • 1/72 Sikorsky JRS-1 (S-43) – Special Hobby

    1/72 Sikorsky JRS-1 (S-43) – Special Hobby: Ein Flugboot, ein Flugboot, endlich mal wieder ein Flugboot:D Wenige Wochen vor Weihnachten habe ich mir diesen Bausatz gegönnt, sicheren...
  • 1/72 Sikorsky H-34G – Revell

    1/72 Sikorsky H-34G – Revell: Und wieder hat es ein Heli-Bausatz in meine heiligen Hallen geschafft. Da ich gerade irgendwie bei den Marinefliegern festhänge, ist es der Sea...
  • 1/72 Sikorsky S-38 – CzechMaster Resin

    1/72 Sikorsky S-38 – CzechMaster Resin: Wie versprochen nun noch das dritte Modell von CMR, welches ich kürzlich erstanden habe. Hier konnte ich zumindest ein paar erste Infos sammeln...
  • Ähnliche Themen

    • 1/144 Sikorsky CH-53G Hind-Schwarm – Revell

      1/144 Sikorsky CH-53G Hind-Schwarm – Revell: 1/144 Sikorsky CH-53G Hind-Schwarm – Revell Hallo liebe Freunde der kleinen Hubschrauber! Revell hat seinen alten Bausatz mit neuen Decals...
    • 1/144 Sikorsky H-34 Coctaw – FeResin

      1/144 Sikorsky H-34 Coctaw – FeResin: Wie bei Wikipedia nachzulesen ist, war der Sikorsky S-58/H-34 ein amerikanischer U-Jagd und Transporthubschrauber mit einem Kolbentriebwerk. Die...
    • 1/72 Sikorsky JRS-1 (S-43) – Special Hobby

      1/72 Sikorsky JRS-1 (S-43) – Special Hobby: Ein Flugboot, ein Flugboot, endlich mal wieder ein Flugboot:D Wenige Wochen vor Weihnachten habe ich mir diesen Bausatz gegönnt, sicheren...
    • 1/72 Sikorsky H-34G – Revell

      1/72 Sikorsky H-34G – Revell: Und wieder hat es ein Heli-Bausatz in meine heiligen Hallen geschafft. Da ich gerade irgendwie bei den Marinefliegern festhänge, ist es der Sea...
    • 1/72 Sikorsky S-38 – CzechMaster Resin

      1/72 Sikorsky S-38 – CzechMaster Resin: Wie versprochen nun noch das dritte Modell von CMR, welches ich kürzlich erstanden habe. Hier konnte ich zumindest ein paar erste Infos sammeln...
    Oben