Erstellt von firesan  |  Antworten: 27  |  Aufrufe: 4061
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
    firesan

Moin Leute
    Ich bin neu auf dieser Seite und möchte mich nur ganz kurz vorstellen.
    Hajo ist mein Rufname und baue seit langer langer Zeit für mich, bisher immer allein, Flugzeugmodelle Thema BW Luftwaffe. Seit 15 Jahren habe ich pausiert und bin auf meinem Stand stehen geblieben.
    Ich muss mit Erstaunen feststellen was den so einige Modellbauer hier auf die Beine stellen. Wahnsinn!!! Im Positiven Sinne.

Nun zu meinem Anliegen.
    Ich habe vor einen Tornado IDS in 1:48 von HB zu bauen. Weiß aber noch nicht so Recht welche Maschine ich darstellen möchte. Überlegungen sind:

Marine 43+85 Experimental Anstrich Ral 7012/7031/7023
    Tornado Prototyp Ral 7012/6014/9005 ILA ca. 1978
    Das sind so meine Favorieten

Als Grundlage des Toni, der ECR von HB und ein Cockpitset von Neomega .
    Kann mir jemannd sagen ob das denn Passt. Eigendlich ist das Set ja für den Italeri Bausatz gedacht.

Für Bilder zur der Marineversion, wenn welche vorhanden, wäre ich überaus Dankbar
    Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet.
    DANKE

2. AdMan
    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    AMeyer76

Hi, auch wenn ich nur Software Modellbauer bin (http://www.afs-design.de/). Willkommen im Flugzeugforum.
    Habe allerdings vor rund 15 Jahren ebenfalls viele eigene Revellmodelle gebaut. Die meisten im Maßstab 1:32
    Unter anderem die F-22 und die MiG-29. Zudem auch den Flugzeugträger Enterprise mit 1:300. Das Modell war ein Meter lang.
    Leider sind alle Modelle der Zeit zum Opfer gefallen, das kann meinen Sotfwaremodellen nicht ganz so schnell passieren.

Dr. Seltsam

Einen Tornado Prototypen von 1978 wirst du aus diesem Modell nicht so einfach bauen können. Bei den Serienmaschinen unterscheiden sich Seitenleitwerk, Tailerons und zum Teil auch die Lufteinläufe deutlich von den Prototypen. Ganz zu schweigen von den fehlenden Bordkanonen und der geänderten Rumpfunterseite des ECR, wenn du einen ECR Bausatz als Grundlage nimmst.

Viking

Die 43+85 war mit leichten Abweichungen nach Schema Norm 83B lackiert, die Farben entsprechend geändert. Wenn man das Luftwaffen Schema zugrunde legt, ergeben sich folgende Änderungen: FS34079 = RAL 7023, RAL 6003 = RAL 7030, RAL 7021 = RAL 7012. Die Pylone waren in RAL 7023 lackiert. Beschriftung wie bei später eingeführten Tornados des MFG2 und umlackierten Tornados des MFG1 auf die Marine Norm 83A und B. Eine C Norm gab es bei der Marine nicht.

Ich würde mir für einen IDS eher den Italeri Tornado kaufen, der ist von der Form her wesentlich stimmiger. Für den Prototypen gibt es auch keine Decals, dort war die Beschriftung komplett anders als bei späteren Norm 76 Serienmaschinen.

EDCG

Zitat Zitat von Dr. Seltsam Beitrag anzeigen
    Einen Tornado Prototypen von 1978 wirst du aus diesem Modell nicht so einfach bauen können.
    Bei den Serienmaschinen unterscheiden sich Seitenleitwerk, Tailerons und zum Teil auch die
    Lufteinläufe deutlich von den Prototypen. Ganz zu schweigen von den fehlenden Bordkanonen ...
    Hatten die Protoypen überhaupt Bordkanonen?
    Auf der weit überwiegenden Zahl von Fotos gibt es keine Öffnungen für die BK.
    Dann gibt es ein paar Fotos von Prototypen, auf denen zumindest die Öffnungen
    für die BK vorhanden sind. Aber von den BK ist da auch nichts zu sehen.

Xena

Einer der Prototypen muß die Kanone an Bord gehabt haben. Immerhin muß diese ja vorher getestet worden sein, bevor sie in die Serie einging. Soweit ich weiß, hatten die Serien Tornados von Anfang an ihre Kanonen, also muß sie vorher schon eingepasst und getestet worden sein.

firesan

Jo Leute erstmal vielen Dank für Eure Komenntare.
    Hat mir schon mal sehr weitergeholfen. Einen Rückbau zum Prototypen hatte ich nicht vor. Das wäre auch ziemlich Aufwennding. Decals hier für sind nur sehr schwer zu beziehen oder neu zu erstellen.
    Da gebe ich euch recht.
    Modelle wie den Toni oder Phantom werden meist in der aktuellen Version dargestellt. Ich möchte so ein bisschen in die 70er - 80er eintauchen. Das war meine Zeit. Was ist eigendlich mit dem Alpha-Jet?

Dr. Seltsam

Zitat Zitat von EDCG Beitrag anzeigen
    Hatten die Protoypen überhaupt Bordkanonen?
    Auf der weit überwiegenden Zahl von Fotos gibt es keine Öffnungen für die BK.
    Das ist nicht so einheitlich.
    P.01, P.02 und P.03 hatten angedeutet Öffnungen für die Bordkanonen. P.04 und P.05 hatten keine Öffnungen P.06 hatten richtige Kanonen verbaut, P.07, P.08 und 09 hatten wieder keine.
    Ab den Vorserienmaschinen P.11 war das Seitenleitwerk wie bei den Serienmaschinen und P.13 hatte die finalen Tailerons, P.14 die finalen Tragflächen.

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Augsburg Eagle

Zitat Zitat von firesan Beitrag anzeigen
    Was ist eigendlich mit dem Alpha-Jet?
    Wie meinst du die Frage?

firesan

Zitat Zitat von Augsburg Eagle Beitrag anzeigen
    Wie meinst du die Frage?
    Wann kommt Endlich mal ein Vernüftiger Bausatz in 1/48 oder auch 1/32 zu diesem Typ

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Tornado IDS /ECR