Tornado IDS /ECR

Diskutiere Tornado IDS /ECR im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Tornado Moin Leute Ich habe da mal eine Frage zum Toni. Ich habe mir das Modell von Revell 1:48 besorgt. Wie stelle ich am besten die...
firesan

firesan

Flugschüler
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Alfeld
Tornado

Moin Leute
Ich habe da mal eine Frage zum Toni.
Ich habe mir das Modell von Revell 1:48 besorgt. Wie stelle ich am besten die Flügeltaschendichtung dar?
Zum anderen, nicht auf den Toni bezogen, wie färbt Ihr den Klarsichtteile ein??????

Als Rettungssani bin ich einige Jahre unterwegs gewesen. Deshalb habe ich sehr mit dem BO-105 gearbeitet. Christoph 4 Hannover.
Diesen möchte ich dan auch mal bauen. Wie kriegt man blaues Glas am besten hin ?
Vielen Dank für Eure Hilfe
 
#
Schau mal hier: Tornado IDS /ECR. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

DaHeld

Kunstflieger
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
34
Zustimmungen
1
Ort
München
ist nicht ganz einfach...

Um getöntes Glas herzustellen brauchst Du eine transparente Farbe. Die gibt's von Tamiya und von Gunze.
Billiger gehts mit Glasmalfarbe, die haftet auch sehr gut auf Plastik...
Man kann aber auch selber eine herstellen, z.B. aus Tinte (oder Tusche) und Glänzer (Future, Erdal etc.), das ist die billigste Variante, besonders bei blauer Farbe.

Dann muss das Zeug nur noch auf die Klarsichtteile drauf. Spritzen ist allerdings schwierig, da transparente Farben die dumme Angewohnheit haben, beim Aufbringen einer zweiten Schicht viel dunkler zu werden. Man bekommt also schnell dunklere Streifen rein beim Spritzen...

Etwas einfacher geht's, wenn man die Farbe in ein Gefäß gibt und das Klarsichtteil darin eintaucht und abtropfen lässt.
Aber Vorsicht, dass sich keine Nasen bilden (sonst gleiches Problem wie beim Spritzen), also gleich mit einem Küchentuch überschüssige Farbe abtupfen.
So mach ich's immer, wenn ich eine getönte Cockpithaube (z. B. bei der F-16) brauche.

Kann manchmal mehrere Versuche brauchen, aber Acrylfarben kann man ja Gott sei Dank leicht mit Salmiakgeist oder Methoxypropanol (Dowanol) wieder entfernen. Also runter mit dem Zeug und von vorn... :wink:

Viel Glück!

Andi
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Ich suche noch ein paar Fotos vom 43+85 Marine versuch. Kann mir da jemand helfen?
Da wird sich meiner Meinung nach nicht viel finden lassen, ich hab selbst wie blöd danach gesucht und diverse Leute "genervt". Letztendlich hab ich ein Foto mit der linken Seitenansicht bekommen mit der Auflage, dieses nicht weiterzugeben oder zu veröffentlichen. Und daran halte ich mich auch, genau wie bei anderen Fotos diverser Maschinen, die mir zur Verfügung gestellt wurden.

Ansich ist an der Maschine aber nichts besonderes, was sich von den anderen Marine Tornado's unterscheiden würde - von den Farben einmal abgesehen. Die Wartungshinweise sind identisch zur Norm 83 Marine, Anker am Lufteinlauf und "MARINE" Schriftzug ebenfalls gleich.

Es gab übrigens noch einen weiteren Versuchsanstrich bei der Marine, die 43+27.
 
Thema:

Tornado IDS /ECR

Tornado IDS /ECR - Ähnliche Themen

  • Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144

    Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144: Hallo zusammen, ich möchte euch nicht das Ergebnis meines Spaß- und Herausforderungs-Projektes vorenthalten. Meine Augen werden einfach...
  • TORNADO IDS 44+55 Jagdbombergeschwader 32 ( Special )

    TORNADO IDS 44+55 Jagdbombergeschwader 32 ( Special ): In der Beitragsreihe " Tornado, Tornado, Tornado " wurde ich durch die Veröffentlichung eines Fotos des Tornados mit der Registrierung 44+55 an...
  • Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke")

    Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke"): Hier zeige ich Euch meinen neuen Revell-Tornado in der Lizard-Tarnung. Über den Bausatz wurde viel geschrieben. Er erfodert einiges an Nacharbeit...
  • IDS Tornado Rear Cockpit Trainer

    IDS Tornado Rear Cockpit Trainer: Nachdem ich ja sehr viele Stunden als IP im Trainercockpit zugebracht habe, lag es ja nahe, sich mal an den Bau ( Umbau ) eines Trainercockpits...
  • 1/144 Tornado IDS / ECR / GR.MK.1 (neue Formen) + Detailset – Revell / Goffy Model

    1/144 Tornado IDS / ECR / GR.MK.1 (neue Formen) + Detailset – Revell / Goffy Model: Die beiden 144er Tornado-Kits aus den neuen Revell-Formen sind nun im Handel erhältlich :) Im Grunde handelt es sich bei beiden Varianten um...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tornado rufname

    Oben