Die Jäger der Reichsluftverteidigung und ihre Gegner

Diskutiere Die Jäger der Reichsluftverteidigung und ihre Gegner im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ansicht vom Bug. Als Besonderheit bei dieser Maschine wären die Antennen des Rebecca Blindlandesystems zu nennen. Das sind die Dipolantennen vorn...
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ansicht vom Bug. Als Besonderheit bei dieser Maschine wären die Antennen des Rebecca Blindlandesystems zu nennen. Das sind die Dipolantennen vorn unterhalb des Cockpits.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Weitere Besonderheit ist das H2S Radar. Untergebracht ist es in der großen Beule unter dem Rumpf. Es half den Bmbern ihr Ziel zu finden. Die Ausstrahlungen dieses Radargerätes wurden wiederum von den deutschen Nachtjägern genutzt, um ihre Opfer zu finden. Das FuG 350 Naxos sprach genau auf diese Ausstrahlungen des H2S an.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Der Stand des Tailgunners. Bei vielen Maschinen wurde aus der mittleren Perspexscheibe ein Viereck herausgeschnitten. Dies half dem Gunner schneller von hinten anfliegende Nachtjäger auszumachen, da ihn jetzt keine spiegelnden Flächen störten, an denen dann auch noch oft Wassertröpfchen hingen. Das es nun noch zugiger war mußte eben in Kauf genommen werden.
 
Anhang anzeigen
Morky

Morky

Space Cadet
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
2.433
Zustimmungen
274
Ort
5min vom Airport CGN
Hi Sören

ein klasse thread , mit vielen tollen Fotos und Modellen , hat wirklich Spaß gemacht , die 21 Seiten zu lesen :TOP: :TOP:

@ Det

Det190 schrieb:
Die Grauzone der zum Kriegsende hin nicht enden wollenden
unterschiedlichsten Formen der Tarnung an sich inklusive der zur
Verfügung stehenden Farben.
Das macht eben auch das Bauen mehrerer FW 190'ziger
immer wieder interessant. Ganz abgesehen davon das ich persönlich in dieses Flugzeug besonders vernarrt bin.
und bei mir meckern, wenn ich drei unterschiedliche D-9 baue und zeige , dazu noch in einem Ton als ob ich bis drei zählen könnte , wie mal in gisis Forum ein thread zu einer D-9 in 1/32 als schwarze 12 in RLM 84 :rolleyes:

Gruß Martin

PS : macht den Thread bitte weiter ... :TD:
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Klasse gebaut Sören! Gefällt mir echt gut Deine Lanc :TOP: Schön was Du aus der Gurke rausgeholt hast.

@Morky,
wo Du von Deinen 190er sprichst - das Lancaster-Modell ist auch ein ganz schön großer Brocken und darum schwer zu fotografieren - wie Sören zeigt kann man ohne großen Aufwand mittels Bettlaken/Tischdecke neutrale Hintergründe für sein Modell bekommen :!:
 
Morky

Morky

Space Cadet
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
2.433
Zustimmungen
274
Ort
5min vom Airport CGN
Hi christoph2

werds beim nächsten Modell mal ausprobieren ;) , aber was haltet ihr von den beiden neuen Bildern , die ich gestern in den Thread der 1/24 Dora gestellt hab , kommen doch auch nicht schlecht , oder :confused:

Die Qualität der Lancaster hab ich nie in Frage gestellt , ist ein faszinierendes , und auch großes Modell , was sehr zu gefallen weiß :TOP: !!

gruß Martin
 
Det190

Det190

Space Cadet
Dabei seit
26.12.2001
Beiträge
2.422
Zustimmungen
122
Ort
Geldern
Ein tolles Modell, Sören, keine Frage und Dank Deiner guten Erläuterungen
auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Oberklasse gebaut..................Dazu Respekt und Gratulation, doch ab weiter, Det Klappe halten......... :TD: :D :TOP:

@ Martin
Hier oder bei Gisi Bitte ich Dich um private PN oder E-Mail nebst weiterer bzw.
näherer Erläuterungen wegen meines von Dir angegebenen Zitates ?
Hier Bitte keine private Diskussion.
So richtig Schlau werde ich daraus nicht und zum Nachlesen, Suchen und Vergleichen habe ich im Moment keine Lust........
Doch Interesse besteht und ich stehe zu meinem Wort........Meistens, fast immer, jeder kann sich mal vertun, doch um was geht es ?????????

Gruß Det
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Also ich bin hellauf begeistert von den wunderschönen Modellen hier!

Klasse Lancaster !! :TOP:

... du hast mir beim durchlesen des Themas wieder Lust gemacht den "Würger" zu bauen. Allerdings nicht in 1:48 -> 1:72 ... aber das ist ja bekanntlich geschmackssache :p
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
mal wieder ein echter "sören"! :TOP: mehr brauche ich wohl nicht zu sagen! :)
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Messerschmitt Me 410 B-2/U2/R2

Nach dem Desaster mit der Messserschmitt Me 210 wurde diese zur Me 410 weiterentwickelt. Endlich waren die Stabilitätsprobleme in den Griff bekommen worden. Die Me 410 besaß nun gegenüber ihrem Vorgängermuster einen verlängerten Rumpf. Die Motoren waren nun vom Typ Daimler-Benz DB 603.

Mein Modell stellt eine Maschine des KG(J) 51 dar. Gebaut mit Ausnahme von Decals von Aeromaster, geätztem Gurtzeug von Eduard und Revis von Verlinden oob.

(Eine Sache stimmt nicht ganz am Modell. Der Umbausatz 2 bezeichnet einen Waffenbehälter unter dem Rumpf mit je 2 MG151/20, den ich noch ergäzen muß.)
 
Anhang anzeigen
Morky

Morky

Space Cadet
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
2.433
Zustimmungen
274
Ort
5min vom Airport CGN
Hi Sören

erstmal , ein klasse Gerät , hast du da auf die Räder gestellt :TOP: .
Wie war denn der Bau ? Frag deswegen , weil ich die auch noc auf Lager hab :D .

Gruß Martin
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Hallo Sören,
auch von mir Super!
kannst du vielleicht mal beschreiben, wie du lackiert hast?
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die Paßgenauigkeit war im Großen und Ganzen super. Allerdings gilt das nicht für die Verglasung. Die wollte (jedenfalls bei mir) nicht hinten und nicht vorne passen, also mußte reichlich gespachtelt werden. Aufpassen muß man auch bei den Motorhauben damit de Laderansaugstutzen nicht mit den Auspuffblenden zusammenstoßen. Ändern sollte man auch die Einstiegshilfe. Hier muß die Trittstufe abgetrennt werden und um 180° gedreht werden.

Tja zur Lackierung gibts nicht viel zu sagen. Ich habe wie immer Farben von X-tra genommen. Das wäre RLM 76 Lichtblau für die Unterseite, RLM 74 Dunkelgrau und 75 Grauviolett für die Oberseite. Die Flecken am Rumpf sowie am Leitwerk sind RLM 74/75/02 Grau. Das Rumpfband spritze ich auch immer, statt die Decals zu verwenden. In diesem Fall ist das dann RLM 04 Gelb und RLM 23 Rot. Propellerbläter in RLM 70 Schwarzgrün, Spinner in RLM 04.
Danach kam wieder die Mischung aus nahezu unverdünnten Künstlerölfarben in die Gravuren und nach dem Mattlack noch ein ganz wenig Trockenmalen.
 
Thema:

Die Jäger der Reichsluftverteidigung und ihre Gegner

Die Jäger der Reichsluftverteidigung und ihre Gegner - Ähnliche Themen

  • Welcher deutsche Nachtjägerpilot schoss die Lancaster JB129/G ab?

    Welcher deutsche Nachtjägerpilot schoss die Lancaster JB129/G ab?: Liebe Nachtjagdexperten, am 24. März 1944 um 18.49 Uhr startete der neuseeländische Pilot Grant Cox mit der Lancaster III JB129/G (61. Sqdn...
  • Neues Flugzeug für die Fallschirmjäger

    Neues Flugzeug für die Fallschirmjäger: Hallo, wie die BW schreibt, hat man zwei polnische M28 Skytruck für 4 Jahre geleast, um "die Lücke zwischen der betagten Transall und dem für das...
  • Die weiße 1 (Volksjäger He162 "Salamander") von Revell in 1:32

    Die weiße 1 (Volksjäger He162 "Salamander") von Revell in 1:32: Wie ihr ja schon anhand der letzten Modelle und Vorstellungen feststellen konntet, bin ich gerade auf dem "Trip" die ersten Strahl- und...
  • Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell

    Heißblüter - Die Geschichte der italienischen Jäger im Modell: Hier möchte ich Euch einen Abriß über die Geschichte italienischer Jäger geben. In den 30ern baute Fiat mit der CR.32 den wahrscheinlich besten...
  • Die Entwicklung der Polikarpow-Jäger von der I-16 bis zur I-185

    Die Entwicklung der Polikarpow-Jäger von der I-16 bis zur I-185: Hallo Bleiente! Ich weiß, dass das in vielen Publikationen steht, hat aber nichts mit den Tatsachen zu tun. Die MiG-1/-3 war tatsächlich ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    reichsluftverteidigung

    ,

    burath eberhard

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/die-jaeger-der-reichsluftverteidigung-und-ihre-gegner.6903/

    Oben