Lancasterabsturz in der Nacht v. 27./28.8.43 bei Hiltpoltstein und einige Fragen...

Diskutiere Lancasterabsturz in der Nacht v. 27./28.8.43 bei Hiltpoltstein und einige Fragen... im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, zusammen, bei o.g. RAF-Verlust starben zwei Mann der Besatzung, 5 konnten abspringen. Ich glaube, das war eine Maschine der 199. SQD...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo, zusammen,

bei o.g. RAF-Verlust starben zwei Mann der Besatzung, 5 konnten abspringen. Ich glaube, das war eine Maschine der 199. SQD, oder täusche ich mich da? Bekamen die beiden Gefallenen ihre Erstgrablage in Hiltpoltstein?
Was war die Maschine für ein Typ, MK 1, 2 oder 3? Gibt es einen Flugzeuglebenslauf?
Mit welcher Abwurfbewaffnung war das Flugzeug beladen, hat sie ihre Last im Zielgebiet(Nürnberg) noch abgeworfen oder ist sie mit ihrer Zuladung gecrasht?
Was schreibt Chorey zu diesem Verlust?
Ich hoffe, jemand von euch kann mir diese Fragen beantworten, da ich diese Lancaster mit in meine Dokumentationsunterlagen mit aufnehmen möchte, da sie in meinem Nachforschungsgebiet liegt.

Vielen Dank im voraus-

Euer Mike
 
Aziraphale

Aziraphale

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2002
Beiträge
223
Zustimmungen
73
Ort
München
Servus,

lt. "RAF Bomber Command Losses 1943", W.R. Chorley käme in der betreffenden Nacht und bei zwei Toten nur die Lancaster II der 115 Sqn DS659 KO-T in Frage. Sie ist allerdings als "crashed in the target area" gekennzeichnet, nicht explizit mit dem Absturzort Hiltpoltstein. Weiterhin ist "shot down by a Me 109" angegeben. Die Toten liegen offenbar in Durnbach begraben.
Eindeutig ist das damit nicht.
199 Sqn passt m.E. nicht, da dort im betreffenden Zeitraum mit ziemlicher Sicherheit (auch aus den Verlustmeldungen zu entnehmen) ausschließlich Stirling III geflogen wurde.

Gruß, Azi
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo, Aziraphale,

vieleen Dank für Deinen Beitrag! Also, dann weißt Du nichts über die Erstgrablage der beiden Gefallenen?
Hast Du eine Besatzungsliste für mich? Mk-2 Versionen der Lancaster flogen mit Merlin-22 Motoren, sehe ich das richtig?
Tja, dann kamen in dieser Nacht wohl wieder "Wilde Sau" Jagdeinheiten zum Start und Angriff, ist Dir (euch) bekannt, welche Jagdgruppe(n) in dieser Nacht zum Einsatz kamen?
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.473
Zustimmungen
12.718
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Die Besatzungliste der DS659 findest Du hier.

Gemäß den Nachtjagd War Diaries war der Pilot der Bf 109 Leutnant Hermann Stumpe.
Abschüsse erzielten (gleiche Quelle):
1./NJG1
1./NJG4
1./NJG6
10./NJG101
11./NJG1
12./NJG1
12./NJG3
2./JG300
2./NJG4
2./NJG5
3. NJG1
3./JG300
3./NJG3
3./NJG4
5./JG300
6./JG300
6./NJG1
6./NJG6
7./NJG1
8./NJG4
Stab I./NJG4
Stab I./NJG5
Stab I./NJG6
Stab JG300
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo, John Silver,
vielen Dank für Deine Infos.
Weisst Du zufällig auch, welchem Geschwader Hermann Stumpe angehört hat und wo es zu dem Zeitpunkt stationiert war, evtl. Flugplatz Unterschlauersbach?
 

Winter

Fluglehrer
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
244
Zustimmungen
43
Ort
ja
Hallo,

wenn es weiterhilft: laut einer mir vorliegenden Liste eines süddeutschen Kollegen mit den Todesorten bzw. Erstgrablagen der in Dürnbach bestatteten Angehörigen der Commonwealth-Nationen lautet der Eintrag der beiden Gefallenen von DS659 auf Hiltpoltstein.

Alle weiteren Maschinenverluste aus dieser Nacht sind ebenfalls zuzuordnen; teilweise machte das Chorley bzw. Boiten, teilweise muß man das recht aufwendig selbst in die Hand nehmen...

Ohne jetzt zu später Stunde nochmals nachzuschlagen, meldete noch ein weiterer Flugzeugführer des JG 300 einen Abschuß (Oblt. Otto Ertel der 5./JG 300?), dem in den Nachtjagd War Diaries als eventuelles "Opfer" DS659 zugeordnet wird. Was mir auffiel, war der zeitliche Abstand der beiden Abschußmeldungen.

Wenn aus lokalen Unterlagen der Absturzzeitpunkt hervorgehen sollte (das habe ich in ganz wenigen Fällen schon einmal vorgefunden), könnte man den potentiellen Schützen noch einmal weiter eingrenzen.

Da das aber mit deutschen Abschußmeldungen und deren Anerkennung an sich so eine Sache ist, würde ich jegliches Ergebnis immer mit einem Fragezeichen vesehen. An den meisten Daten beanspruchten Flak und Jäger mehr Abschüsse, als es tatsächlich gab. Und nicht immer erhielt derjenige den Abschuß anerkannt, welcher tatsächlich dafür verantwortlich war...


Gruß

Winter
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Dann wären noch einige Fragen zu klären: Um wieviel Uhr startete die Maschine und zu welchem Zeitpunkt stürzte sie ab und wo sprangen 5 Mann der Besatzung ab? Bewegte sich die 109 von Hermann Stumpe, die bzw.der angeblich in Bonn-Hangelar zu diesem Zeitpunkt stationiert war, nicht hart an der Grenze ihrer Reichweite wenn er im Gebiet von Nürnberg einen Einsatz flog?
 

Spaceman Spiff

Sportflieger
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Raum Nürnberg
Nachtjäger Rabe

Hy!
Wo soll sich der Absturzort denn genau bei HIP befinden?
Weißt Du genaueres?

Weil ich grad so dabei bin:
Wo könnte ich denn was über einen Nachtjagt-Piloten namens
Rabe herausfinden?
Ich habe auf Umwegen eine Fliegerkarte bekommen, auf der sein
Name steht. Gem. den Eintragungen auf der Karte war er wohl im
ganzen Reichsgebiet unterwegs, aber vorwiegend aus München startend.
Kann mir jemand helfen>?

Danke
Spiff
 
Thema:

Lancasterabsturz in der Nacht v. 27./28.8.43 bei Hiltpoltstein und einige Fragen...

Lancasterabsturz in der Nacht v. 27./28.8.43 bei Hiltpoltstein und einige Fragen... - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Lancasterabsturz am 26.02.1943 bei Herzogenaurach

    Lancasterabsturz am 26.02.1943 bei Herzogenaurach: Am 26.02.1943 stürzte eine Lancaster der 149. Sqn. Vermutlich wegen Nachtjägerbeschuß bei Reuch ab. Dabei fanden alle 7 Besatzungsmitglieder den...
  • Von einer Lancasterabsturzstelle bei Ahorn (30./31.03.44) Verstellung v. Pilotensitz?

    Von einer Lancasterabsturzstelle bei Ahorn (30./31.03.44) Verstellung v. Pilotensitz?: Hallo zusammen, zwecks Ermittlung zur Lage einer Absturzstelle und die Feststellung von evtl. obertägigen Spuren davon, fand ich einen kleinen...
  • Gedenken an Lancasterabsturz

    Gedenken an Lancasterabsturz: Hi Heute, Samstag 6.10.07 wurde am belgisch-luxemburgischen Lancasterdenkmal in Weiswampach eine Gedenkzeremonie abgehalten. Zu Ehren der...
  • Ähnliche Themen

    Oben