Private Luftfahrtsammlung Zehdenick

Diskutiere Private Luftfahrtsammlung Zehdenick im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Da mache ich mir jetzt in meinem Kalender einen Knoten, was soviel heißt: Neuer Inspektionstermin. Den Zeitpunkt muß ich mir nur noch wählen...
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Da mache ich mir jetzt in meinem Kalender einen Knoten, was soviel heißt:
Neuer Inspektionstermin.
Den Zeitpunkt muß ich mir nur noch wählen.

p.s.
Die Mi-24V ist eigentlich eine Mi-2W (Aussprechunterschied tschechisch/englisch)
Sie ist eine verbesserte Version der Mi-24D „Hind-D“ mit 9M114 Schturm-W-(AT-6 „Spiral“)-Panzerabwehrraketen und Selbstschutzausrüstung,
so steht es jedenfalls in den Analen (z.B. Wiki)
für Neugierige: Mil Mi-24 variants - Wikipedia, the free encyclopedia
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
AW: 'Abstellplatz' Zehdenick

Fast auf den Tag genau nach einem Jahr habe ich nun doch gestern meine Zusage wahr gemacht, mich über das Neueste in der „Militärtechnik“-Sammlung der Tischlerei Schlöpping im Gewebegebiet Karlshof bei Zehdenick zu informieren.
Das wunderschöne Herbstwetter gab mir dazu die nötige Motivation.
Schon bei’m Näherkommen fiel mir eine zerlegte F-4F ins Auge.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
AW: 'Abstellplatz' Zehdenick

Leider kam ich, obwohl ich an frühen Nachmittag schon vor Ort war, zu spät, denn der Firmenchef war „gerade los“, wie mir seine Frau mitteilte.
:FFCry:
So musste ich mich alleine durch diese Riesensammlung durcharbeiten, da mir Niemand zu auftretenden Fragen eine Antwort geben konnte.
:headscratch:
Diorama73 hatte ich ja in Cottbus schon darüber informiert, das der „Chef“ wieder neue Objekte besorgt hatte.
In der Tat, der „Hof“ war mit Technik fast vollgestellt, was das Fotografieren etwas beschwerlich machte.
Auf die Frage meiner Frau, was denn die vielen Zaunfelder zu bedeuten hätten, konnte ich wiederum sachkenntlich antworten, das damit das erweiterte Grundstück der Firma eingezäunt werden solle.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
AW: 'Abstellplatz' Zehdenick

Neu an diesem Orte sind nun auch zwei Mi-24, beides mehr oder weniger Wrackteile, eine aus tschechischen und die andere aus polnischen Diensten.
Die tschechische 0701 ist inzwischen zusammengebaut und steht zwischen den anderen Fluggeräten.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
AW: 'Abstellplatz' Zehdenick

Sie war 1988 der Star auf der seinerzeit sensationellen Flugschau der GST in Borkheide zu Ehren des Postflug-Jubiläum, der von diesem Flugplatz seinen Anfang nahm.
Diese Z-37 demonstrierte vor vielen interessierten Zuschauern den „Wasserabwurf“
Sie war zuletzt am Flugplatz Gardelegen beheimatet.
Auf allen Agrarfliegertreffen war sie das „Standmodell“
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
AW: 'Abstellplatz' Zehdenick

Neben dem „Wohnbereich“ der Firma war eine Bo-105 abgestellt, wozu ich allerdings keine Angaben machen kann.
Das Projekt Flugzeugpark lässt hoffen.
Es sieht eine Erweiterung … mit Halle … vor, wo dann die „empfindlichen“ Luftfahrzeuge ihren Unterstand haben sollen und die bereitliegenden Zaunfelder sehen eine Erweiterung des Geländes vor.
Wie ich beim Abschied erfuhr, gibt es mindestens vier Personen, die entsprechend motiviert sind, für Luftfahrt- und Technikbegeisterte einen Anziehungspunkt zu offerieren.
Neben der Luftfahrttechnik gibt es zahlreiche Militärfahrzeuge und technische Gegenstände, die ein zusätzliches Plus in dieser Sammlung geben.
 
Anhang anzeigen
Hind 444

Hind 444

Fluglehrer
Dabei seit
11.05.2002
Beiträge
244
Zustimmungen
207
Ort
Berlin-Spandau
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
AW: 'Abstellplatz' Zehdenick

Gleich am Eingang, fast versteckt, lag eine TF-104 …
..., nun das ist die "ex-Auricher", aber keine TF-104, sondern eine echte F-104F, welche in Aurich die Phantasiekennung 20+68 trug, aber die echte 29+16 war. Und das die 38+49 auch aus Aurich kommt, muss ich ja nicht extra erwähnen...:D:

HR
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
AW: 'Abstellplatz' Zehdenick

ist die Sache mit der "156" nachvollziehbar (durch SN etc.) ???, mein derzeitiger Stand ist, das die ex "390" ex "96+01" ex "156" mit dem Phantasiekenner "007" als Gateguard in Inowrocław steht.

Picasa Web Albums - Lukasz Sambor - Mi-24_Inowroc?aw
Die Fotoserie ist nach deren Angaben von 2007, also 6 (sechs) Jahre alt. In der Luftfahrt ... ist das eine kleine Ewigkeit.
Somit ist es auch nicht wirklich der "derzeitige" Stand.
Nachfolgende Fotos sollen die nachvollziehbaren Infos geben, daß es sich um die ex-NVA-Maschine Mi-24D handelt.

Außerdem kann man das am Vergleich des Tarnschemas vergleichen und an den kleinen roten Hinweisen auf der linken Seite am Cockpit.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hind 444

Hind 444

Fluglehrer
Dabei seit
11.05.2002
Beiträge
244
Zustimmungen
207
Ort
Berlin-Spandau
AW: 'Abstellplatz' Zehdenick

Die Fotoserie ist nach deren Angaben von 2007, also 6 (sechs) Jahre alt. In der Luftfahrt ... ist das eine kleine Ewigkeit.
Somit ist es auch nicht wirklich der "derzeitige" Stand.
Nachfolgende Fotos sollen die nachvollziehbaren Infos geben, daß es sich um die ex-NVA-Maschine Mi-24D handelt.
Hallo MiG-Admirer,

vielen Dank für die beiden Foto´s - ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Zwar sind 6 J. vielleicht eine Ewigkeit, aber mache Sachen haben manchmal auch in der Luftfahrt länger Bestand (wie z.B. Gateguards). Ich werde meine Aufzeichnungen vervollständigen . . . . . Danke.
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
AW: 'Abstellplatz' Zehdenick

Die Frage ist jetzt, welche Maschine in Inowrocław vor dem Tor stand / steht, denn die in Zehdenick ist nicht mit dieser Maschine identisch (siehe Verlauf des Tarnschemas).

Gruß
Uwe
 
Hind 444

Hind 444

Fluglehrer
Dabei seit
11.05.2002
Beiträge
244
Zustimmungen
207
Ort
Berlin-Spandau
AW: 'Abstellplatz' Zehdenick

Die Frage ist jetzt, welche Maschine in Inowrocław vor dem Tor stand / steht, denn die in Zehdenick ist nicht mit dieser Maschine identisch (siehe Verlauf des Tarnschemas).
Weil ich auch der Meinung bin, daß sich beide Maschinen so sehr unterscheiden, hatte ich die vorherige Frage gestellt. Denn in 6 Jahren verwittert kleine Zelle so schnell, daß darunter so deutlich wieder Beschriftungen hervortreten. Vielleicht ist ja auch meine "Verbleibinfo" zur ex "390" nicht ganz richtig gewesen :headscratch:
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
AW: 'Abstellplatz' Zehdenick

Mir liegt ein s/w-Foto der "390" schon mit BW-Kenner vor (kann ich hier leider nicht zeigen). Dort ist die linke Rumpfseite zu sehen. Das Tarnmuster stimmt eindeutig mit dem der Maschine in Zehdenick überein. Die "390" kann also nicht am Tor gestanden haben.

Gruß
Uwe
 
flugzeug-privat

flugzeug-privat

Fluglehrer
Dabei seit
12.02.2002
Beiträge
174
Zustimmungen
137
Ort
Oschersleben
AW: 'Abstellplatz' Zehdenick

@MiG-Admirer

Hier unsere ESUX in Gardelegen beim letzten Agrarfliegertreffen 2013.



Gruß Uwe
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
AW: 'Abstellplatz' Zehdenick

Wenn ich auf Seite 70 von motivierten Personen gesprochen habe, die für diese Sammlung ihre Freizeit einsetzen, so gehört "diorama73" unbedingt dazu.
So hat er in der Zwischenzeit der MiG-23 seine wahre Identität zurückgegeben, was am Seitenleitwerk sichtbar ist.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Huey Hawk

Kunstflieger
Dabei seit
01.04.2011
Beiträge
41
Zustimmungen
18
Ort
Düsseldorf
AW: 'Abstellplatz' Zehdenick

Und hier die BO105P heute identifiziert auf HTDI

Wie ihr wisst, dürfen wir wegen der Deutschen Datenschutzbestimmungen die Adresse des Eigentümers nicht zeigen, ohne dass ich das ausdrückliche OK von ihm habe. Wir haben es nur durch seine Homepage. Leider (NOCH) ohne Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Private Luftfahrtsammlung Zehdenick

Private Luftfahrtsammlung Zehdenick - Ähnliche Themen

  • Urteile zur privaten Drohnenabwehr

    Urteile zur privaten Drohnenabwehr: Wenn man sich z.B. mit einem Luftgewehr gegen Drohnen wehrt...
  • Private miltärische Ausbildungs- und Feinddarstellungsfirmen

    Private miltärische Ausbildungs- und Feinddarstellungsfirmen: Dieser Beitrag eröffnet für mich die Frage, wie die Zulassung solcher Firmen abläuft, was für Kriterien jemand zur Gründung einer solchen Firma...
  • Schotts und Einblicke in Rümpfe leichter gemacht, hier: PB4Y-2 Privateer

    Schotts und Einblicke in Rümpfe leichter gemacht, hier: PB4Y-2 Privateer: Ich bin bestimmt nicht der Erste mit dieser Idee, aber sie ist simpel - unterstellt, es gibt ein Foto des Innenraums. Ich konnte in einer zum...
  • Die PB4Y-2 Privateer als Löschbomber, Air Tanker oder auch echter Fire Bomber

    Die PB4Y-2 Privateer als Löschbomber, Air Tanker oder auch echter Fire Bomber: Hallo liebe Mitstreiter, bin zwar nicht mehr ganz neu, aber neu auf diesem Forum. Ich stelle mich mit der PB4Y-2 Privateer vor, die aus dem...
  • Privater Schweizer A 109 in Italien abgestürzt

    Privater Schweizer A 109 in Italien abgestürzt: Laut der Schweizer Zeitung 20min starb eine 40 jährige Pilotin.Der andere Pilot und der Eigentümer der A 109 überlebte fast unverletzt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/private-luftfahrtsammlung-zehdenick.69051/

    ,

    zehdenick flugzeuge

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/private-luftfahrtsammlung-zehdenick.69051/page-3

    ,
    verkaufen
    , flugzeuge zehdenick, zehdenick flugzeugsammlung, Zehdenick, zehdenick flugzeugmuseum, Flugzeug museum zehdenick adresse, flugzeugmuseum zehdenick, Privater Flugzeugsammler Deutschland, https://www.flugzeugforum.de/threads/private-luftfahrtsammlung-zehdenick.69051/page-2, Privater Flugzeugsammler, tischlerei flugzeuge zehdenick, http://www.flugzeugforum.de/abstellplatz-zehdenick-69051.html, flugzeuge in zehdenick, fiefflieger über zehdenick, alte Flugzeuge Zehdenick, Flugzeug use um zehdenick, zehdenik, zedenick, Zehdenick Mi-2, flugzeug museum zehdenick, zehdenick aircraft museum, sammlung in zehdenick
    Oben