Private Luftfahrtsammlung Zehdenick

Diskutiere Private Luftfahrtsammlung Zehdenick im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; AW: 'Abstellplatz' Zehdenick Moin moin, ich habe mir das dort heute mal angeschaut-sehr nette Leute dort-vielen Dank:TOP: Ja da tut sich was-das...
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
AW: 'Abstellplatz' Zehdenick

Moin moin, ich habe mir das dort heute mal angeschaut-sehr nette Leute dort-vielen Dank:TOP:
Ja da tut sich was-das Gelände wird hinten herum erweitert! Muss ja auch sein den dort wird wohl ne SU 22 Basis entstehen!!!
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
AW: 'Abstellplatz' Zehdenick

Die 2. Staffel für die Luftraumüberwachung über dem Gewerbegebiet wird wohl mit MiG 21 aufgestellt:FFTeufel:-auch eine polnische, leider habe ich die Nummer noch nicht rausbekommen.
bestens, der Jan
 
Anhang anzeigen
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.488
Zustimmungen
26.755
Ort
Jacobsthal
Ich habe es heute auch mal nach Zehdenick geschafft. Seit den letzten Beiträgen ist mal wieder viel umgeräumt worden, und auch die neuen Hallen sind fertig, wovon eine wohl für einen Teil der Exponate reserviert ist. In dieser stand dann auch der neueste Zuwachs, die polnische Mi-2 0815. (was für'n Kenner... :FFTeufel: ) C/n laut scramble 530815029, ich hab's leider versäumt die Platte zu checken. :mad:
Fotos kommen demnächst.
 
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.488
Zustimmungen
26.755
Ort
Jacobsthal
Die Absicht ein Museum einzurichten besteht nach wie vor. Als weitere Attraktionen dann z.B. auch mit (Mit)Fahrmöglichkeiten auf den zahlreichen Militärfahrzeugen. Allerdings wird es wohl noch eine ganze Weile dauern bis die zum Teil ja wirklich ziemlich zerrupften Flieger alle wieder ordentlich zusammen gebastelt sind. Als nächste Kandidaten sind wohl die russische MiG 23 (die jetzt in der Halle steht) und die Phantom dran. Immerhin sind im Moment wieder zwei Leute eingestellt, welche sich ausschließlich um die Flieger kümmern.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Bei allem Respekt für das Arrangement, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum so ein Enthusiast, der so viel Geld und Zeit in diese Leidenschaft investiert, sich nicht mit einen bestehenden Museum zusammen tut. Finow wäre doch perfekt dafür. Perfekte Location und ziemlich viele bestehende Maschinen und Technik schon vorhanden. Denen fehlt es nur an weiteren finanziellen Möglichkeiten und Techniker. Sie schaffen es ja fast schon nicht mehr so das vorhandene zu erhalten, geschweige denn neues Gerät anzuschaffen und herzurichten. Schade drum. Jeder braut sein eigenes Süppchen, anstatt gemeinsam etwas großes aufzubauen und somit viel mehr Menschen anzuziehen.
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
965
Zustimmungen
599
Ort
Rheinland
Wow, das ist aber eine schöne große Halle mit vieeeel Platz :-)
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Bei allem Respekt für das Arrangement, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum so ein Enthusiast, der so viel Geld und Zeit in diese Leidenschaft investiert, sich nicht mit einen bestehenden Museum zusammen tut. Finow wäre doch perfekt dafür. Perfekte Location und ziemlich viele bestehende Maschinen und Technik schon vorhanden. Denen fehlt es nur an weiteren finanziellen Möglichkeiten und Techniker. Sie schaffen es ja fast schon nicht mehr so das vorhandene zu erhalten, geschweige denn neues Gerät anzuschaffen und herzurichten. Schade drum. Jeder braut sein eigenes Süppchen, anstatt gemeinsam etwas großes aufzubauen und somit viel mehr Menschen anzuziehen.
Hallo Ronny,
Der Grundgedanke um mit einem anderen Museum zusammen zu arbeiten ist schon richtig, aber in der Praxis schwer zu realisieren. Ganz oft haben die Besitzer solcher Sammlungen verschiedene Auffassungen von der Restauration der Exponate. Desweiteren hat dieser Sammler das nötige Kleingeld um sein eigenes Projekt zu finanzieren, und möchte nicht abhängig werden.
Das Zusammenarbeiten mit Gleichgesinnten ist nicht immer ganz einfach, speziell wenn es um Geld geht.
Gruß, Marc
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
...warum...sich nicht mit einen bestehenden Museum zusammen tut...
Eine berechtigte Frage, wobei ich diese jetzt nicht speziell auf Zehdenick bezogen sehen will.
Man muß ja gar nicht mal das, von Dir angedeutete, "eine Große" schaffen.
Es gibt eine Vielzahl von Museen und Sammlungen, wobei ich hier von solchen ausgehe, welche jeden Euro zweimal umdrehen müssen bevor sie ihn ausgeben, welche Fachkräfte auf unterschiedlichsten Gebieten haben. Diese Kräfte zu bündeln und evtl. Restaurationsarbeiten, für die ein anderes Museum vielleicht auf Grund seiner Möglichkeiten prädestinierter ist, out"zu"sourcen und im Gegenzug andere Arbeiten auszuführen, wäre natürlich eine überdenkenswerte Sache.
Die Umsetzung wird aber, leider, ganz sicherlich am Umfang, Aufwand und der Verantwortlichkeit scheitern, denn alles andere ist eine reine Organisations- und Verhandlungsfrage.
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Bei allem Respekt für das Arrangement, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum so ein Enthusiast, der so viel Geld und Zeit in diese Leidenschaft investiert, sich nicht mit einen bestehenden Museum zusammen tut. Finow wäre doch perfekt dafür. Perfekte Location und ziemlich viele bestehende Maschinen und Technik schon vorhanden. Denen fehlt es nur an weiteren finanziellen Möglichkeiten und Techniker. Sie schaffen es ja fast schon nicht mehr so das vorhandene zu erhalten, geschweige denn neues Gerät anzuschaffen und herzurichten. Schade drum. Jeder braut sein eigenes Süppchen, anstatt gemeinsam etwas großes aufzubauen und somit viel mehr Menschen anzuziehen.
Sicher ein Gedanke , nur wohl nicht ganz einfach umzusetzen .

Jeder von uns hat doch eine spezielle Vorliebe für irgendwelche Freizeitgestaltung , egal ob es Wandern , Briefmarken sammeln oder am Oltimer Auto schrauben oder was es auch sonst für Hobbys noch gibt .
Manch einer hat halt sein Interesse der Flugzeugtechnik gewidmet .
Natürlich ist es super , wenn man sein Hobby in der Nähe , direkt zu Hause ausüben kann , und nicht erst hunderte von Kilometern fahren muß . Auch ist die Frage des Eigentums ein gewichtiges Thema .

Egal ob kleines oder großes Kind , jeder hat halt sein " Spielzeug " und wer teilt denn gern sein Spielzeug mit anderen .

Je nach Möglichkeiten hat der eine halt ein paar mehr " Spielzeuge " als ein anderer .

Mfg Fishbed792
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Hallo Ronny,
Der Grundgedanke um mit einem anderen Museum zusammen zu arbeiten ist schon richtig, aber in der Praxis schwer zu realisieren. Ganz oft haben die Besitzer solcher Sammlungen verschiedene Auffassungen von der Restauration der Exponate. Desweiteren hat dieser Sammler das nötige Kleingeld um sein eigenes Projekt zu finanzieren, und möchte nicht abhängig werden.
Das Zusammenarbeiten mit Gleichgesinnten ist nicht immer ganz einfach, speziell wenn es um Geld geht.
Gruß, Marc
Ja klar ist es immer abhängig ob diejenigen das auch wollen. Ich finde es eben nur schade wenn jeder so ein paar Stück hat, anstatt das Hobby mit anderen zu teilen und etwas großes zu schaffen.


Eine berechtigte Frage, wobei ich diese jetzt nicht speziell auf Zehdenick bezogen sehen will.
Man muß ja gar nicht mal das, von Dir angedeutete, "eine Große" schaffen.
Es gibt eine Vielzahl von Museen und Sammlungen, wobei ich hier von solchen ausgehe, welche jeden Euro zweimal umdrehen müssen bevor sie ihn ausgeben, welche Fachkräfte auf unterschiedlichsten Gebieten haben. Diese Kräfte zu bündeln und evtl. Restaurationsarbeiten, für die ein anderes Museum vielleicht auf Grund seiner Möglichkeiten prädestinierter ist, out"zu"sourcen und im Gegenzug andere Arbeiten auszuführen, wäre natürlich eine überdenkenswerte Sache.
Die Umsetzung wird aber, leider, ganz sicherlich am Umfang, Aufwand und der Verantwortlichkeit scheitern, denn alles andere ist eine reine Organisations- und Verhandlungsfrage.
Richtig, das gilt auch für andere. Obwohl ich da schon unterscheiden möchte. Einerseits jemand der sich eine, oder evtl. gar mehrere Maschinen in den Garten stellen möchte weil er Freude dran findet. Es geht mir da speziell um die, die es auch zeigen wollen und sogar ein Museum draus machen möchten.


Sicher ein Gedanke , nur wohl nicht ganz einfach umzusetzen .

Jeder von uns hat doch eine spezielle Vorliebe für irgendwelche Freizeitgestaltung , egal ob es Wandern , Briefmarken sammeln oder am Oltimer Auto schrauben oder was es auch sonst für Hobbys noch gibt .
Manch einer hat halt sein Interesse der Flugzeugtechnik gewidmet .
Natürlich ist es super , wenn man sein Hobby in der Nähe , direkt zu Hause ausüben kann , und nicht erst hunderte von Kilometern fahren muß . Auch ist die Frage des Eigentums ein gewichtiges Thema .

Egal ob kleines oder großes Kind , jeder hat halt sein " Spielzeug " und wer teilt denn gern sein Spielzeug mit anderen .

Je nach Möglichkeiten hat der eine halt ein paar mehr " Spielzeuge " als ein anderer .

Mfg Fishbed792
Wenn zwei Parteien ein ähnliches Konzept verfolgen, könnte mir z.B. eine Coexistenz vorstellen. Als Beispiel pachtet sich der Herr aus Zehdenick ein Teil in Finow und baut dort seine eigene Sammlung auf. Seine gegründete Organisation arbeitet dann Hand in Hand mit dem Museum zusammen. Man kann sich gegenseitig mit Fachkräfte und know how helfen und mit Werkzeuge, Maschinen oder Ersatzteile unterstützen. Jeder bleibt trotzdem sein eigener Herr über seine Sammlung. Vielleicht ergänzt man sich bei den Exponaten das nicht alle das selbe ausstellen. An die Besucher vermarktet man sich dann zusammen mit einer Eintrittskarte. Alternativ könnte man dem Besucher die Wahl lassen. Entweder er zahlt mit einem Kombiticket für beide Ausstellungsbereiche, oder kann für jeden Bereich Einzeltickets kaufen. Kennt man ja z.B. aus jedem modernen Schwimmbad. Da muss man ja auch zum Grundeintritt einzelne Bereiche, wie Sprungturm, Sauna oder die große Rutsche dazubuchen.

Versteht mich nicht falsch, ich finde toll was der Herr dort aufbauen möchte. Ich werde da sicher früher oder später auch mal vorbeischauen. Ich bezweifle nur das er damit viele Besucher anlockt. Es ist halt auch ne recht dünn besiedelte Region. Es ist zwar nicht weit von Berlin weg, aber ich denke der Durchschnittsberliner fährt eher nach Finow oder Gatow. Das ist einfach besser zu erreichen.
 
Thema:

Private Luftfahrtsammlung Zehdenick

Private Luftfahrtsammlung Zehdenick - Ähnliche Themen

  • Urteile zur privaten Drohnenabwehr

    Urteile zur privaten Drohnenabwehr: Wenn man sich z.B. mit einem Luftgewehr gegen Drohnen wehrt...
  • Private miltärische Ausbildungs- und Feinddarstellungsfirmen

    Private miltärische Ausbildungs- und Feinddarstellungsfirmen: Dieser Beitrag eröffnet für mich die Frage, wie die Zulassung solcher Firmen abläuft, was für Kriterien jemand zur Gründung einer solchen Firma...
  • Schotts und Einblicke in Rümpfe leichter gemacht, hier: PB4Y-2 Privateer

    Schotts und Einblicke in Rümpfe leichter gemacht, hier: PB4Y-2 Privateer: Ich bin bestimmt nicht der Erste mit dieser Idee, aber sie ist simpel - unterstellt, es gibt ein Foto des Innenraums. Ich konnte in einer zum...
  • Die PB4Y-2 Privateer als Löschbomber, Air Tanker oder auch echter Fire Bomber

    Die PB4Y-2 Privateer als Löschbomber, Air Tanker oder auch echter Fire Bomber: Hallo liebe Mitstreiter, bin zwar nicht mehr ganz neu, aber neu auf diesem Forum. Ich stelle mich mit der PB4Y-2 Privateer vor, die aus dem...
  • Privater Schweizer A 109 in Italien abgestürzt

    Privater Schweizer A 109 in Italien abgestürzt: Laut der Schweizer Zeitung 20min starb eine 40 jährige Pilotin.Der andere Pilot und der Eigentümer der A 109 überlebte fast unverletzt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/private-luftfahrtsammlung-zehdenick.69051/

    ,

    zehdenick flugzeuge

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/private-luftfahrtsammlung-zehdenick.69051/page-3

    ,
    verkaufen
    , flugzeuge zehdenick, zehdenick flugzeugsammlung, Zehdenick, zehdenick flugzeugmuseum, Flugzeug museum zehdenick adresse, flugzeugmuseum zehdenick, Privater Flugzeugsammler Deutschland, https://www.flugzeugforum.de/threads/private-luftfahrtsammlung-zehdenick.69051/page-2, Privater Flugzeugsammler, tischlerei flugzeuge zehdenick, http://www.flugzeugforum.de/abstellplatz-zehdenick-69051.html, flugzeuge in zehdenick, fiefflieger über zehdenick, alte Flugzeuge Zehdenick, Flugzeug use um zehdenick, zehdenik, zedenick, Zehdenick Mi-2, flugzeug museum zehdenick, zehdenick aircraft museum, sammlung in zehdenick
    Oben