Private Luftfahrtsammlung Zehdenick

Diskutiere Private Luftfahrtsammlung Zehdenick im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Auf einer Tour wurde in einer Sackgasse in Zehdenick (nördlich von Berlin, östlich von Oranienburg, Brandenburg) ein abgezäuntes Betriebsgelände...
AirStation.de

AirStation.de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
429
Zustimmungen
22
Ort
Preußen
Auf einer Tour wurde in einer Sackgasse in Zehdenick (nördlich von Berlin, östlich von Oranienburg, Brandenburg) ein abgezäuntes Betriebsgelände einer Rolltor- & Markisenfirma entdeckt auf denen Militär-Lkws und Fluggeräte stehen. Die Annahme, dass die Lfz nur zwischen geparkt bestätigt sich scheinbar nicht. Die Lfz sind überwiegend aus polnischen Beständen und der Recherche nach noch in keinem Museum zur Ansicht gestellt worden. Hat jemand mehr Infos über diesen Ort, die Herkunft und Zweck?
 
Anhang anzeigen
AirStation.de

AirStation.de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
429
Zustimmungen
22
Ort
Preußen
Hier zum Beispiel die Gina G.91T/3 aus Büchel (34+55, D615) mit dem Status i/a
 
Anhang anzeigen
AirStation.de

AirStation.de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
429
Zustimmungen
22
Ort
Preußen
Auch noch dort stehend eine Mi-2 (SP-WXD, cn 51 2723 122) die nur als 'in Privatbesitz' tituliert ist.
 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.779
Ort
Köln
sehr interessant, die 34+55 stand im Sommer 2010 noch in Büchel was bis jetzt auch die letzte Info war.
 
AirStation.de

AirStation.de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
429
Zustimmungen
22
Ort
Preußen
Auch noch zu erkennen sind die PZL MiG-21UM (5710, cn 10695157) und die MiG-23MF (459, cn 390220459/1340) mit dem Status "dismanteled for sale" was entweder nicht stimmt oder die Abgebildete eine Umnummerierung erhielt.
 
Anhang anzeigen
AirStation.de

AirStation.de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
429
Zustimmungen
22
Ort
Preußen
Der PZL MiG-21UM (5710, cn 10695157) wurden die polnischen Hoheitszeichen am Seitenleitwerk übermalt. Die MiG-23MF (459, cn 390220459/1340) hat im übrigen eine stümperhafte 'Übermalung' des polnischen Zeichens mit dem russischen Roten Stern erhalten.
 
Anhang anzeigen
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Abstellplatz

Der "Abstellplatz" ist meines Wissens nach die private Flugzeugsammlung des Besitzers der Schreinerei die dort nebenann Ihre Halle hat.
Ich habe von planungen eines kleinen Museum bzw. Ausstellung gehört. Kann das aber nicht bestätigen.
Die 34+55 stand, wie schon richtig angemerkt, bis Ende letzten Jahres bei der Ausbildungswerkstatt in Büchel.
Wurde über die Vebeg für einen stolzen Preis verkauft und steht nur dort.

Grüße
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
963
Zustimmungen
596
Ort
Rheinland
WOW, da kauft sich aber Jemand eine richtig schicke Sammlung zusammen. Bin sehr gespannt, ob es mal ein öffentliches Museum wird. Bei google earth war da im Industriegebiet am Ende der Sackgasse im Jahr 2010 schon ein Flieger zu sehen :distracted:
 
Zuletzt bearbeitet:

Husum

Fluglehrer
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
198
Zustimmungen
12
Ort
Norddeutschland
Moin,

die Liste mit den BW-Kennungen schweigt, wenn ich das richtig sehe. Ein F 40 habe ich hier nicht zur Hand. Gleichwohl, kommt die T 3 ursprünglich ais Husum?

Grüße
Husum
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.881
Zustimmungen
66.779
Ort
Köln
auf dem Heck sieht man das Abzeichen vom JBG33, die G.91 stand lange Zeit in Büchel und wurde 2010 dort zum letzten mal gesehen, so stand es bis jetzt auch in der BW-Kennungen Liste. Und nun ist ja der neue Standort bekannt und die BW-Liste wurde aktualisiert. :courage:
 
Carpathia

Carpathia

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.734
Zustimmungen
476
Ort
Berlin
Oh, bin ich doch nicht der Einzige, der die Flieger am nordöstlichen Rand von Berlin entdeckt hat...
Mitte Januar 2012 bekam ich den Tip, das dort jemand Kampfjets sammelt. Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen und habe Bilder unter "Sprungplatz Gransee" reingestellt.

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?55490-Sprungplatz-Gransee&p=1680377&viewfull=1#post1680377

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?55490-Sprungplatz-Gransee&p=1680378&viewfull=1#post1680378

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?55490-Sprungplatz-Gransee&p=1680379&viewfull=1#post1680379

Weitere Bilder ohne Zaun sollten eigentlich folgen, leider hatte ich noch keine Zeit dafür...:rolleyes:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Nun müßte man nur noch rauskriegen, wieviel Leute sich um diese Armarda kümmern.
(Den Arbeitsaufwand pro Flugzeug könnte man ja vielleicht kostenlos in Cottbus erfragen)
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Sehen wir es doch einfach mal positiv. Sie stehen erst einmal sicher eingezäunt, vor den
"Zugriffen" diverser Verwertungsfirmen geschützt. Ist doch schon mal ein Anfang.
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Mig 23 MF 459

Hallo ,

Die Mig 23 MF 459 habe ich mitte 2005 noch in der nähe von Slubsk bei einem Privatmann fotograpiert , den weiteren Verlauf kenne ich nicht . Die S/N ist korrekt , fehlt nur in der 2. Nummer noch eine Zahl S/N 390220459/13403 .
Die meisten der Flugzeuge Mig 21 und der Hubschrauber stammen von einer Recyclingfirma aus Polen .

Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
2.685
sehr interessant, die 34+55 stand im Sommer 2010 noch in Büchel was bis jetzt auch die letzte Info war.
Die wurde doch über die VEBEG verkauft. Ich meine 11000 Euro oder mehr war der Zuschlagspreis.
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
761
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Mil Mi-2 SP - ZXD

Hallo ,

Der Hubschrauber Mil Mi - 2 wurde anfang 2009 im Los von 20 Stück an eine Polnische Recyclingfirma verkauft . Die Hubschrauber stammen aus dem Rettungsdienst und wurden einige Jahre vor 2009 außer Dienst gestellt und als Ersatzteilspender mehr oder weniger geplündert um andere noch fliegende Mi - 2 mit Ersatzteilen zu versorgen .
So wie es aussieht ist dieser schon wieder gut komplettiert worden , und sieht schon sehr ansehnlich aus .
Wenn alle anderen Exponate ebenfalls so hergerichtet werden , würde mich das freuen .
Leider sind die meisten der poln. Exponate bis auf das Cockpit ausgeräumt , somit wird es schwer auch nur ein kleinwenig Leben in die Flieger zu bringen , auch wenn es nur die Beleuchtung außen und im Cockpit sein sollte .
Anbei noch ein Bild der SP - WXD aus dem Jahre 2009 .

Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Die wurde doch über die VEBEG verkauft. Ich meine 11000 Euro oder mehr war der Zuschlagspreis.
Es war etwas mehr.

Was den inneren Zustand und Vollständigkeit der Maschinen an geht habe ich den Stand von vor ca. 2 Jahren
Ich weiß nur das die 34+55 noch ein Triebwerk plus die 2 Sitzstrukturen eingebaut hatte als ich sie das letzte mal gesehen hatte.
Gurte etc. waren nur Teilweise vorhanden und auch nur an einem Sitz.
Was an Instrumentierung noch vorhanden war konnte ich auf Grund des crazings am Dach schon nicht mehr richtig sehen.
Definitiv weit weg von vollständig.
Des weiteren wurden auch über die Jahre als Ausbildungs LFZ viele Teile ausgebaut um die beiden R3 der Lehrwerkstatt, zumindest elektrisch, funktionsfähig zu halten.

Btw: Es gibt dort meines Wissens nach eine fest angestellte Person die sich um die Maschinen kümmert.
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.036
Zustimmungen
1.290
Ort
Fichtelgebirge
nur als Ergänzung:

Die ex-Preschener 22+84 (579) ist ebenfalls nach langer Irrfahrt 2010 über e-Bay dorthin verkauft worden. (Ist übrigens bei google earth wunderbar zu sehen.)

Gruß
Theo

Nachsatz:
Die Gilchinger Firma Reichhart gibt auf ihrer Internet-Seite bekannt, dass sie ihren Flieger (23+60) auch nach Zehdenick verkauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
'Abstellplatz' Zehdenick - Flugzeuge in der Tischlerei

Die Diskussionen um das MiG-21M Modell, das in Cottbus auf der vergangenen Ausstellung gezeigt wurde und dessen Präsentation im FF Wogen geschlagen hat, hat mich bewogen, der Sache einmal auf den Grund zu gehen.
So kontaktierte ich den Modellbauer und es stellte sich heraus, daß er für den Bau seines Modells doch ein klares Vorbild hatte.
Er bezog sich auf die 579, die er selbst mit restauriert hatte, und die heute auf den Gelände einer Tischlerei in Gewerbepark in Zehdenick steht.
Also begab ich mich gestern an den Ort des Geschehens.
Gleich bei meiner Ankunft stachen mir die Flieger ins Auge… :FFEEK:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Private Luftfahrtsammlung Zehdenick

Private Luftfahrtsammlung Zehdenick - Ähnliche Themen

  • Urteile zur privaten Drohnenabwehr

    Urteile zur privaten Drohnenabwehr: Wenn man sich z.B. mit einem Luftgewehr gegen Drohnen wehrt...
  • Private miltärische Ausbildungs- und Feinddarstellungsfirmen

    Private miltärische Ausbildungs- und Feinddarstellungsfirmen: Dieser Beitrag eröffnet für mich die Frage, wie die Zulassung solcher Firmen abläuft, was für Kriterien jemand zur Gründung einer solchen Firma...
  • Schotts und Einblicke in Rümpfe leichter gemacht, hier: PB4Y-2 Privateer

    Schotts und Einblicke in Rümpfe leichter gemacht, hier: PB4Y-2 Privateer: Ich bin bestimmt nicht der Erste mit dieser Idee, aber sie ist simpel - unterstellt, es gibt ein Foto des Innenraums. Ich konnte in einer zum...
  • Die PB4Y-2 Privateer als Löschbomber, Air Tanker oder auch echter Fire Bomber

    Die PB4Y-2 Privateer als Löschbomber, Air Tanker oder auch echter Fire Bomber: Hallo liebe Mitstreiter, bin zwar nicht mehr ganz neu, aber neu auf diesem Forum. Ich stelle mich mit der PB4Y-2 Privateer vor, die aus dem...
  • Privater Schweizer A 109 in Italien abgestürzt

    Privater Schweizer A 109 in Italien abgestürzt: Laut der Schweizer Zeitung 20min starb eine 40 jährige Pilotin.Der andere Pilot und der Eigentümer der A 109 überlebte fast unverletzt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/private-luftfahrtsammlung-zehdenick.69051/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/private-luftfahrtsammlung-zehdenick.69051/page-3

    ,

    zehdenick flugzeuge

    ,
    verkaufen
    , zehdenick flugzeugsammlung, flugzeuge zehdenick, Zehdenick, zehdenick flugzeugmuseum, Flugzeug museum zehdenick adresse, flugzeugmuseum zehdenick, Privater Flugzeugsammler Deutschland, Privater Flugzeugsammler, tischlerei flugzeuge zehdenick, http://www.flugzeugforum.de/abstellplatz-zehdenick-69051.html, flugzeuge in zehdenick, alte Flugzeuge Zehdenick, fiefflieger über zehdenick, Zehdenick Mi-2, zehdenik, flugzeug museum zehdenick, zehdenick aircraft museum, sammlung in zehdenick, tischlerei schlöpping, militärtechnik zehdenick karlshof, Tischlerei Trollenhagen
    Oben