Viggen fliegt noch wieder

Diskutiere Viggen fliegt noch wieder im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Transportstyrelsen in Schweden hat die Viggen 37098 (ehem. F 7 - 52) registrieringskenwort SE-DXN gegeben. Sie will seine erste Fliegerstunde nach...

Christian S

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
131
Zustimmungen
152
Ort
Trollhättan, Schweden
Transportstyrelsen in Schweden hat die Viggen 37098 (ehem. F 7 - 52) registrieringskenwort SE-DXN gegeben. Sie will seine erste Fliegerstunde nach die Restaurierung hoffentlich in April machen. Sie will hoffentlich auch im Tag der Verteidigung auf Malmen/Linköping in Juni teilnehmen. Die Viggen will der schnellste Flugzeug in zivil register in der EU sein. Das Auftreten will wo sie am anfang 1970' schauen. SE-DXN hört zu Flygvapenmuseum aber ist benutzt bei Swedish Airforce Historic Flight. Der Pilot will Stellan Andersson sein.

Das öffnet auch für die Viggen im Ausland schauen. So vielleicht kommt sie auch nach Deutschland in der Zukunft.

Von SWAFHF Homepage genommen und übergesetzt:

Viggen fliegt noch wieder während 2012?

Swedish Airforce Historic Flight während der Herbst gearbeitet und gewandt zu eine AJS 37 Viggen in zivil register bekommen. Am ende des 2011 hat 37098 (Gustaf 52) die Registrierungskennworte SE-DXN von Transportstyrelsen erholen. Jetzt untergeht ein intensives Arbeit diese Daten da sind Notwendig zu das Flugzeug luftwerdig bekommen sein. Wir wollen für Transportstyrelsen wie wir das Flugzeug operieren vorhaben. Hier gehört es auch die Gesichte des Flugzeugs, eines erkentes Unterhaltnungskoncept und mit welche Zusammenarbeitspartners wir dieses ausführen vorhaben.

Auch ein Fliegeroperierungskoncept muss vertig sein vor Transportstyrelsen nach F 7 Såtenäs kommen kan für Inspektion und Billigung. Die Meiste sind vertig und wir hoffen dass wir mit dem Arbeit während Januari vertig sind. Wenn alles nach Plan läuft so will das Flugzeug Kontrollfliegt vor die Ende des Aprils. Das Ziel ist das Flugzeug, der Pilot und Technisch Support "vertig für Vorschau" bis die Jubliäumfliegertagen in Linköping im Juni.

Das Flugzeug G52 hat Flygvapenmuseum als Eigener seit 10 Jahren aber steht bei SwAFHF und ist auf F 7 in kontrollierter Umwelt gelagert. In dieser eingeht auh Vorratunderhältning durchführen zufolgen ein fastgelegtes Schema. SwAFHF hat extra Triebwerke und sehr viele Reservteilen bewahrt. Unser Technischer Team, mit viel gesamelt Kompetens über der 37-System, ausführt jetzt, während leitung von unser "crew chief" Håkan Andersson das Arbeit dass Notwendig ist zu das Flugzeug in dienst wieder ernennen.

Das Auftreten ist wiederherstellt für den Zustand sie am Anfang seine Karrie in der Swedische Luftwaffe. Der Zweck ist das Flugzeug am anfang von Stellan Andersson geflogen wird, Fliegerchef in SwAFHF. Stellan war in der 1970' und 1980' Vorschauführer mit Viggen, auch als "Zweiteman" mit Christer Hjort und alein.


Er hat viele 100 vorschauen mit dem Flugzeug Viggen gemacht, Kontrollflieger und auch er wie spätestens Fliegerstunden im AJS-Simulator auf F 7 für einge Jahren loggen haben. Stellan macht auch Vorschauen mit den übringen Jetflugzeuge der Gesellschaft z.b. D.H. Vampire, Saab Tunnan, Hawker Hunter und bis 2010 auch mit J 32B der Verteidigung.


Anders Linnér
Vice Vorsitzende SwAFHF
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Wäre natürlich toll, wenn wir die mal bei Airshows sehen könnten.
Eine Viggen habe ich noch nie fliegen sehen.
 

tommyw

Guest
Transportstyrelsen in Schweden hat die Viggen 37098 (ehem. F 7 - 52) registrieringskenwort SE-DXN gegeben. Sie will seine erste Fliegerstunde nach die Restaurierung hoffentlich in April machen. Sie will hoffentlich auch im Tag der Verteidigung auf Malmen/Linköping in Juni teilnehmen. Die Viggen will der schnellste Flugzeug in zivil register in der EU sein. Das Auftreten will wo sie am anfang 1970' schauen. SE-DXN hört zu Flygvapenmuseum aber ist benutzt bei Swedish Airforce Historic Flight. Der Pilot will Stellan Andersson sein.

Das öffnet auch für die Viggen im Ausland schauen. So vielleicht kommt sie auch nach Deutschland in der Zukunft.

Von SWAFHF Homepage genommen und übergesetzt:

Viggen fliegt noch wieder während 2012?

Swedish Airforce Historic Flight während der Herbst gearbeitet und gewandt zu eine AJS 37 Viggen in zivil register bekommen. Am ende des 2011 hat 37098 (Gustaf 52) die Registrierungskennworte SE-DXN von Transportstyrelsen erholen. Jetzt untergeht ein intensives Arbeit diese Daten da sind Notwendig zu das Flugzeug luftwerdig bekommen sein. Wir wollen für Transportstyrelsen wie wir das Flugzeug operieren vorhaben. Hier gehört es auch die Gesichte des Flugzeugs, eines erkentes Unterhaltnungskoncept und mit welche Zusammenarbeitspartners wir dieses ausführen vorhaben.

Auch ein Fliegeroperierungskoncept muss vertig sein vor Transportstyrelsen nach F 7 Såtenäs kommen kan für Inspektion und Billigung. Die Meiste sind vertig und wir hoffen dass wir mit dem Arbeit während Januari vertig sind. Wenn alles nach Plan läuft so will das Flugzeug Kontrollfliegt vor die Ende des Aprils. Das Ziel ist das Flugzeug, der Pilot und Technisch Support "vertig für Vorschau" bis die Jubliäumfliegertagen in Linköping im Juni.

Das Flugzeug G52 hat Flygvapenmuseum als Eigener seit 10 Jahren aber steht bei SwAFHF und ist auf F 7 in kontrollierter Umwelt gelagert. In dieser eingeht auh Vorratunderhältning durchführen zufolgen ein fastgelegtes Schema. SwAFHF hat extra Triebwerke und sehr viele Reservteilen bewahrt. Unser Technischer Team, mit viel gesamelt Kompetens über der 37-System, ausführt jetzt, während leitung von unser "crew chief" Håkan Andersson das Arbeit dass Notwendig ist zu das Flugzeug in dienst wieder ernennen.

Das Auftreten ist wiederherstellt für den Zustand sie am Anfang seine Karrie in der Swedische Luftwaffe. Der Zweck ist das Flugzeug am anfang von Stellan Andersson geflogen wird, Fliegerchef in SwAFHF. Stellan war in der 1970' und 1980' Vorschauführer mit Viggen, auch als "Zweiteman" mit Christer Hjort und alein.


Er hat viele 100 vorschauen mit dem Flugzeug Viggen gemacht, Kontrollflieger und auch er wie spätestens Fliegerstunden im AJS-Simulator auf F 7 für einge Jahren loggen haben. Stellan macht auch Vorschauen mit den übringen Jetflugzeuge der Gesellschaft z.b. D.H. Vampire, Saab Tunnan, Hawker Hunter und bis 2010 auch mit J 32B der Verteidigung.


Anders Linnér
Vice Vorsitzende SwAFHF
Very nice news from Sweden Christian!
Hope they succeed in bringing this bird to european airshows.

Kind regards

tommy
 
Birdy

Birdy

Testpilot
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
721
Zustimmungen
187
Ort
nähe Payerne
Very nice news from Sweden Christian!
Hope they succeed in bringing this bird to european airshows.

Kind regards

tommy

Thanks for sharing this great news!

Hope to see the Viggen in other european airshows too.

Greetings
Birdy
 

Christian S

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
131
Zustimmungen
152
Ort
Trollhättan, Schweden
Thanks for sharing this great news!

Hope to see the Viggen in other european airshows too.

Greetings
Birdy
Sie sah so aus am ende seine Karriere in der Schwedische Luftwaffe



Viggen auf Såtenäs 1973-1974
http://lae.blogg.se/2012/january/saab-aj-37-se-dxn.html

Jetzt warten wir auch an Sk 37 Viggen (37809) Fc-09. Sie ist auch Luftwerdig aber vermissen Heute gültige Dokumenten zu fliegen. Fc steht für die Versuchzentrale oder die Ausprobierungszentrale, schw: "Försökscentralen".
 
Anhang anzeigen
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.595
Zustimmungen
21.060
Ort
Österreich
Sie sah so aus am ende seine Karriere in der Schwedische Luftwaffe



Viggen auf Såtenäs 1973-1974
http://lae.blogg.se/2012/january/saab-aj-37-se-dxn.html

Jetzt warten wir auch an Sk 37 Viggen (37809) Fc-09. Sie ist auch Luftwerdig aber vermissen Heute gültige Dokumenten zu fliegen. Fc steht für die Versuchzentrale oder die Ausprobierungszentrale, schw: "Försökscentralen".
Es freut mich sehr das die Viggen wieder den Himmel verzaubert. Jedes mal wenn die Viggen bei uns in Zeltweg aufgetreten ist war das immer der Hammer. Fehlt schon bei den Airshows. Unsere Piloten schwärmen heute noch von der Viggen. Und was noch zu erwähnen ist. Es ist schön ein Land in Europa zu haben wo so etwas noch môglich ist.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Die Viggen fliegt wieder? Cool.

Ich mochte das Flugzeug schon immer und hat damals mit ihren Leistungen durchaus beeindruckt. Schade, daß sie keinen Exportkunden dafür gefunden haben. Sie hätte es verdient.
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Die Viggen hat mich damals 1997 an der Airshow in Sion massivst beeindruckt. Ich würde mich riesig freuen, wenn ich diesen Donnerkeil wieder mal in Action sehen könnte......
Das wäre echt der Oberhammer!!!
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Wäre natürlich toll, wenn wir die mal bei Airshows sehen könnten.
Eine Viggen habe ich noch nie fliegen sehen.
Muß(te) man mal gesehen haben. Hatte das Glück sie mehrmals an zwei Veranstaltungen im Display wirbeln zu sehen. Legendär in Meyenheim/Colmar - Landung mit voller Schubumkehr bis sie ein Stück zurückrollte - um 180° "rückwärts" gedreht, Nachbrenner rein und in die andere Richtung wieder gestartet - Wahnsinn! Da schaut man schon etwas zerknittert wenn man sowas noch nicht zuvor gesehen hat. Das wäre schon eine kleine Sensation wenn die wieder fliegen würde.
 
stratos

stratos

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
2.197
Zustimmungen
7.432
Ort
Good old Austria
Ja, tolle Sache, dass sie wieder fliegen soll. In welchem Farbenkleid wird sie uns wohl erfreuen ??!!.........Lechz !!
Ein jeder freut sich....ist nie empört
wenn er über sich nen Viggen donnern hört !!
Thor`s Hammer kehrt zurück....

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Jadi

Guest
Ich habe die Viggen auch mehrmals live in Schweden gesehen, BEEINDRUCKEND.
 

Christian S

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
131
Zustimmungen
152
Ort
Trollhättan, Schweden
Ja, tolle Sache, dass sie wieder fliegen soll. In welchem Farbenkleid wird sie uns wohl erfreuen ??!!.........Lechz !!
Ein jeder freut sich....ist nie empört
wenn er über sich nen Viggen donnern hört !!
Thor`s Hammer kehrt zurück....

Mfg
Sie will ungemalt sein, genau wie sie am anfang seine Karriere in 1973-1974 aussah. Also, Metallrein.
Die Sk 37 Viggen will seine Camo-farbkleider behalten. :)
 

Bückerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
163
Zustimmungen
467
Ort
Waldbrunn
Viggen, Draken

Will auch wieder einen Draken sehen und hören.
Wie damals im short final EDNH 03, als einer 20 Meter über mir meinte seinen AB zünden zu müssen um durchzugehen.
Ich stand da als 15jähriger Segelflieger mit meinem Fahrrad an der Landstrasse vor der Schwelle.
Was für ein Wahnsinn.Wunderschön. Mein Gehör.....
Es lebe SAAB.
 

Christian S

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
131
Zustimmungen
152
Ort
Trollhättan, Schweden
Will auch wieder einen Draken sehen und hören.
Wie damals im short final EDNH 03, als einer 20 Meter über mir meinte seinen AB zünden zu müssen um durchzugehen.
Ich stand da als 15jähriger Segelflieger mit meinem Fahrrad an der Landstrasse vor der Schwelle.
Was für ein Wahnsinn.Wunderschön. Mein Gehör.....
Es lebe SAAB.
Draken (35556, F 10 - 56) fliegt noch. Sie steht in Halmstad bei Försvarsmaktens Tekniska Skola seit die Technichern wohnt kreis Ängelholm (ehem. F 10 Ängelholm) nicht weit von Halmstad.
Aber Draken hört zu die Luftwaffe und fliegt unter militärische Register. So die Draken ist ein "Staatsluftfahrzeuge" und dann gelten andere Regeln als für Zivilluftfahrzeuge.

 
Anhang anzeigen

Christian S

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
131
Zustimmungen
152
Ort
Trollhättan, Schweden
Ich kann ihr erzählen daß die Viggen vielleicht kommt nach ILA in Berlin in September dieses Jahr :-)
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Ich kann ihr erzählen daß die Viggen vielleicht kommt nach ILA in Berlin in September dieses Jahr :-)
Na dann drücken wir dafür gaaanz fest die Daumen!!

Leider hab ich diese Maschine nur einmal live auf der Airpower 03 erlebt.War bisher die einzige Maschine die im flying display gelandet,auf der Bahn umgedreht und wieder gestartet ist!Sehr beeindruckende Maschine...
 
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Die Viggen hat mich damals 1997 an der Airshow in Sion massivst beeindruckt. Ich würde mich riesig freuen, wenn ich diesen Donnerkeil wieder mal in Action sehen könnte......
Das wäre echt der Oberhammer!!!
Mir ging es gleich, einer der zwei Haupteindrücke jener Airshow, speziell das rückwärts rollen (!) unter Power; der andere war der Jato Start der Mirage. Beides habe ich seither nicht mehr erlebt.
 
Thema:

Viggen fliegt noch wieder

Viggen fliegt noch wieder - Ähnliche Themen

  • Saab JA 37 Viggen von Italeri

    Saab JA 37 Viggen von Italeri: Man merkt diesem Bausatz sein Alter an, ist er doch ein alter Esci-Bausatz . So sind zB die Blechstöße alle erhaben .Trotzdem hat mir dieser...
  • Saab Viggen "Monster" und "Black Knight" Ostersund-Froson 2004

    Saab Viggen "Monster" und "Black Knight" Ostersund-Froson 2004: Liebe Gemeinde, Für einen Kollegen und mich such ich details für zwei Saab Viggen, genauer gesagt die Monster Viggen aus Froson 2004 sowie die...
  • Frage zur Saab Viggen F16-47

    Frage zur Saab Viggen F16-47: Hallo zusammen Ich suche Info`s zur Saab Viggen, Kennung F16-47. Diese Maschine war der Erprobungsträger für die Mod-D Erweiterungen. Es gibt ja...
  • Saab Sk 37 Viggen fliegt noch mal

    Saab Sk 37 Viggen fliegt noch mal: Heute wurde es Premiere: Sk 37 Viggen (37809) mit Kennzeichen F 15-61 und zivil Registrierung SE-DXO wollte für erste Mal nach restaurierung...
  • Saab AJS 37 Viggen (Special Hobby 1/48) pa Krigsbas

    Saab AJS 37 Viggen (Special Hobby 1/48) pa Krigsbas: .. dem Betrachter wird natürlich auffallen , daß mein Diorama immer noch nicht zu 100% fertig ist - aber wegen der wenigen verbleibenden Arbeiten...
  • Ähnliche Themen

    • Saab JA 37 Viggen von Italeri

      Saab JA 37 Viggen von Italeri: Man merkt diesem Bausatz sein Alter an, ist er doch ein alter Esci-Bausatz . So sind zB die Blechstöße alle erhaben .Trotzdem hat mir dieser...
    • Saab Viggen "Monster" und "Black Knight" Ostersund-Froson 2004

      Saab Viggen "Monster" und "Black Knight" Ostersund-Froson 2004: Liebe Gemeinde, Für einen Kollegen und mich such ich details für zwei Saab Viggen, genauer gesagt die Monster Viggen aus Froson 2004 sowie die...
    • Frage zur Saab Viggen F16-47

      Frage zur Saab Viggen F16-47: Hallo zusammen Ich suche Info`s zur Saab Viggen, Kennung F16-47. Diese Maschine war der Erprobungsträger für die Mod-D Erweiterungen. Es gibt ja...
    • Saab Sk 37 Viggen fliegt noch mal

      Saab Sk 37 Viggen fliegt noch mal: Heute wurde es Premiere: Sk 37 Viggen (37809) mit Kennzeichen F 15-61 und zivil Registrierung SE-DXO wollte für erste Mal nach restaurierung...
    • Saab AJS 37 Viggen (Special Hobby 1/48) pa Krigsbas

      Saab AJS 37 Viggen (Special Hobby 1/48) pa Krigsbas: .. dem Betrachter wird natürlich auffallen , daß mein Diorama immer noch nicht zu 100% fertig ist - aber wegen der wenigen verbleibenden Arbeiten...

    Sucheingaben

    saab viggen nr 52 fliegt in schweden

    Oben