81st Fighter Squadron (A-10) in Spangdahlem wird aufgelöst

Diskutiere 81st Fighter Squadron (A-10) in Spangdahlem wird aufgelöst im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Laut eines Artikels auf airforcetimes.com wird die Thunderbolt-Staffel im Zuge des Fiskaljahres 2013 aufgelöst, was den Abzug von 20 Maschinen und...

anmiba

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2011
Beiträge
100
Zustimmungen
10
Laut eines Artikels auf airforcetimes.com wird die Thunderbolt-Staffel im Zuge des Fiskaljahres 2013 aufgelöst, was den Abzug von 20 Maschinen und 525 Beschäftigten aus der Eifel zur Folge hat.
Die Truppenstärke in Europa soll des Weiteren von 80000 auf 70000 reduziert werden, wovon 2500 aus Deutschland abgezogen werden.
Auch beim 31st Fighter Wing in Aviano wird es Einschnitte geben.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Du meinst sicherlich Thunderbolt II Staffel, und nicht Thunderbird Staffel, oder?
 

anmiba

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2011
Beiträge
100
Zustimmungen
10
Aber natürlich! Danke für den Hinweis! :cower:
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Naja war ja abzusehen. Was mich wundert ist die "Reaktion" hier im Forum. Als vor nem Jahr aus der 22nd und 23rd die 480th wurde wollten viele hier noch von der Tastatur springen ;-)
 

Chrisgab

Guest
Naja war ja abzusehen. Was mich wundert ist die "Reaktion" hier im Forum. Als vor nem Jahr aus der 22nd und 23rd die 480th wurde wollten viele hier noch von der Tastatur springen ;-)
vielleicht müssen sich noch manche vom Schock der o.g. Zusammenlegung, erholen und haben es eventuell noch gar nicht mitbekommen :distracted:

Um erhlich zu sein, war das wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis auch in der Eifel der Rotstift angesetzt wird.

Aber dennoch, finde ich es trotzdem sehr schade das die 81er mit samt ihrem Fluggerät aufgelöst wird und nicht mehr in Deutschland verweilen dürfen. Nun denn, ist wahrscheinlich nur die Spitze des Eiseberges von den Einsparungen der USAFE.

VG
Christian
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.517
Zustimmungen
8.933
Ort
Nordhorn
Naja war ja abzusehen. Was mich wundert ist die "Reaktion" hier im Forum. Als vor nem Jahr aus der 22nd und 23rd die 480th wurde wollten viele hier noch von der Tastatur springen ;-)
Sicherlich wird das fehlen des 81st FS ein richtige lücke lassen. Nur aus militärischer Sicht was es nur eine Frage der Zeit bis sich die A-10 aus Europa verabschiedet, wie du auch schon richtig angemerkt hast.
Ganz aus der sicht des "nicht Spotters" hätte die A-10 schon nach 1990 den Weg in die USA antreten müssen, sollen, können, dürfen...etc.
Was man sicht jetzt fragt ist, was will das 52nd FW mit einem FS??? Entweder bekommt das 52nd FW noch eine Staffel ( mein Vorschlag wäre das 492nd FS oder das 494th FS mit F-15E aus Lakenheath, mit Nordhorn Range als hintergdanken, weil F-15C bringen es nicht) oder aber das 480th FS wird sehr bald auch Aufgelöst bzw. nach USA Verlegt ( was wohl eher zutrifft).
Dann war es eben mit den Fighter Squad´s in Deutschland.
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.531
Zustimmungen
1.299
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Ganz aus der sicht des "nicht Spotters" hätte die A-10 schon nach 1990 den Weg in die USA antreten müssen, sollen, können, dürfen...etc.
Wie kommst du darauf?
Weil der eiserne Vorhang gefallen ist? Im Jahre 1990 konnte keiner vorhersehen wie es in Europa weitergeht.
Hätte auch alles anders kommen können. Die Thunderbold II ist noch immer sehr effektiv in ihrer Rolle als Erdkampfflugzeug,
Was auch u.a. ein Grund dafür sein dürfte, dass die USAF sie noch bis mindestens 2028 im Dienst behalten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Wie kommst du darauf?
Weil der eiserne Vorhang gefallen ist? Im Jahre 1990 konnte keiner vorhersehen wie es in Europa weitergeht.
Hätte auch alles anders kommen können. Die Thunderbold II ist noch immer sehr effektiv in ihrer Rolle als Erdkampfflugzeug,
Was auch u.a. ein Grund dafür sein dürfte, dass die USAF sie noch bis mindestens 2028 im Dienst behalten möchte.
Natürlich ist sie das, aber spätestens ab '95 hätte auch meiner Meinung nach ein Abzug Sinn gemacht. Wenn man eine Staffel gebraucht hätte, hätte man auch eine hierhin verlegen können!
Warum denken immer alle, wenn man sagt das ein Vogel an einem Platz keinen Sinn macht, dass man denkt der Vogel macht generell keinen Sinn?!

Was man mit der 480th macht habe ich mich auch schon gefragt. F-15 dazu macht generell keinen Sinn wenn LN auch mit F-15 bleibt, die Nordhorn Range interessiert die Amis nicht. Entweder wird die 480th auch aufgelöst, sie wird in die USA verlegt oder vielleicht mit Einheiten aus anderen Standorten zusammengelegt. Ich könnte mir vorstellen das man sie mit einer der Staffeln aus Aviano zusammenlegt und die andere auch auflöst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beast

Beast

Testpilot
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
774
Zustimmungen
777
Ort
Bad Ramstein
Wie läuft den die Sache zur Zeit? Gibt es Neuigkeiten zum Abzug der A-10? Irgendwo im FF habe ich kürzlich gelesen dass, in Spang wieder was Neues dazu kommt und die A-10 in Spang trotzdem abgezogen werden. :headscratch:
 

anmiba

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2011
Beiträge
100
Zustimmungen
10
Ja, hier ist die Rede davon, dass es Gerüchte gebe, welche besagen, dass F-16 von Aviano nach Spangdahlem verlegt werden sollen, wohingegen der Abzug der A-10 als sicher gilt.
 

mhansi

Testpilot
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
555
Zustimmungen
6
Ort
NRW
Ja, hier ist die Rede davon, dass es Gerüchte gebe, welche besagen, dass F-16 von Aviano nach Spangdahlem verlegt werden sollen, wohingegen der Abzug der A-10 als sicher gilt.
Die Italiener sehen das auch nicht gerne, wenn etwas aus Italien nach Deutschland verlegt wird. Aviano wollen die USA sicherlich nicht aufgeben.
 

Büttner

inaktiv
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
601
Zustimmungen
22
Ort
Berlin
Wie läuft den die Sache zur Zeit? Gibt es Neuigkeiten zum Abzug der A-10?
Mich würde hierzu auch interessieren ob im Rahmen der Auflösung oder Verlegung der 81st Fighter Squadron weitere Reduzierungen oder Auflösungen in um um den Flugplatz bekannt wurden?
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
238
Ort
Dortmund
Die Auflösung der 81st FS in SP ist erst einmal auf Eis gelegt!

RR
 
Christian37

Christian37

Alien
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
18.673
Zustimmungen
165.629
Ort
Hirschau/Opf.
Das heisst? Die A-10 bleiben uns erstmal erhalten??? Das wäre/ist ja eine erfreuliche Nachricht:TOP:
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
238
Ort
Dortmund
Das heisst? Die A-10 bleiben uns erstmal erhalten??? Das wäre/ist ja eine erfreuliche Nachricht:TOP:
Das soll es heissen, man hat wohl gemerkt das die Teile hier noch gebraucht werden. Was nicht heissen soll das sie für immer bleiben, die Ausphasung ist zumindest erst einmal aufgehoben.
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Super. :TOP: Gibts dazu auch irgendwo ne offizielle Quelle?
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.517
Zustimmungen
8.933
Ort
Nordhorn
Die müssen noch bleiben für die paar JTAC Übungen auf Nordhorn.:loyal:
Für die paar Büchel Tornados lohnt sich das dann nicht, da muss mindestens noch eine A-10 mitmachen.
Tja, und dann eine A-10 aus den USA kommen zu lassen lohnt sich dann auch wieder nicht.:congratulatory:

Aber, eine Offizielle Stellungnahme wäre schon besser für so eine Nachricht.
 
Thema:

81st Fighter Squadron (A-10) in Spangdahlem wird aufgelöst

81st Fighter Squadron (A-10) in Spangdahlem wird aufgelöst - Ähnliche Themen

  • Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa

    Starfighter F-104 C “Really George“ Hasegawa: Nach dem Kitbashing des Marine Starfighters baue ich nun die F-104 C von Hasegawa als “Really George“. Das ist mal ne bunte Mühle aus den 60ern...
  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️

    Starfighter F-104 G MFG 2 Kitbashing ‼️: Nun ist es soweit, der Rollout vom nachhaltig gebauten F-104 G beginnt. Wie im Baubericht zu lesen ist, handelt es sich um einen aus Resten...
  • Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram

    Starfighter F-104 G wildes Kitbashing, Kinetic, Hasegawa und Monogram: Ich habe in einem bekannten Auktionshaus einen Kinetic Reste-Starfighter für einen schmalen Taler ersteigert. Den konnte ich nicht liegen lassen...
  • F-4G Phantom II „Wild Weasel“ 81st TFS 52nd TWF

    F-4G Phantom II „Wild Weasel“ 81st TFS 52nd TWF: Hallo Mein nächstes Rollout ist eine F-4G Phantom II „Wild Weasel“ Das Modell stammt von Fujimi. Bis auf die Bewaffnung und die...
  • Ähnliche Themen

    Oben