Erstellt von popeye  |  Antworten: 53  |  Aufrufe: 5455
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
  1. #1
    popeye

    Avatar von popeye
    .
    Do 217 M-1, K7 + HK, 1.Gruppe / 2.Staffel Aufklärungsgruppe Nacht, Kastrup, Dänemark, anfangs 1945


    Die auf der Basis der „217 K“ entwickelte Variante Do 217 M flog als Umbau aus einer 217 E-2 erstmals schon im Juli 1942. Geplant in mehreren unterschiedlichen Varianten, auch mit grösseren Flächen und als Lenkwaffenträger, wurde für die Motorisierung auf den DB 603 zurückgegriffen.

    Das leistungsstarke aber nicht unproblematische Triebwerk mit Vierblatt-Luftschraube war Ersatz für den BMW 801, dessen Produktionszahlen schon für den gesteigerten Bedarf der Jägerproduktion nicht ausreichten.

    Anstelle der geplanten 1000 Einheiten wurden bis zur Einstellung der Produktion knapp 500 Flugzeuge gefertigt.

    Mit dem Rüstsatz 6 (Kamera-Einbau im hinteren Bombenschacht) und Beleuchtungskörpern flogen die M-1 der spezialisierten Aufklärungsgruppe Nacht gegen Kriegsende Foto-Aufklärung über dem Gebiet von Ost- und Nordsee von Plätzen in Dänemark aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    popeye

    Avatar von popeye
    .
    Auf Grund des Winterwetters und des Einsatz-Zeitraums des realisierten Modells entstanden die Bilder für die Vorstellung diesmal nicht im ohnehin nicht vorhandenen Sonnenschein sondern mit Hilfe von Foto-Lampen in der warmen Stube.

    .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    popeye

    Avatar von popeye
    .
    Die Resultate zeigen sicher, dass meine Studio-Fotografie noch am Beginn der Lernkurve steht. Ausserdem scheint das Fotografieren von Modellen mit schwarzer Unterseite noch anspruchsvoller zu sein, als normalerweise gewohnt.

    .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    popeye

    Avatar von popeye
    .
    Zwar hilft „Schnee“ als Untergrund die Unterseiten etwas aufzuhellen, andrerseits macht der extreme Kontrast wieder andere Probleme.
    .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    popeye

    Avatar von popeye
    .
    Trotzdem - ich konnte es mir nicht verkneifen, mal etwas Anderes zu versuchen.

    Für das eigentliche Ziel, das Modell in einer Winter-Stimmung und in der Dämmerung abzubilden werde ich noch weiter experimentieren müssen.
    .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    popeye

    Avatar von popeye
    .
    Ich hoffe, die Bilder gefallen - auch wenn sie noch nicht optimal ausgefallen sind.
    .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    popeye

    Avatar von popeye
    .
    Das hängt auch damit zusammen, dass die „Zensur“ via „Paint“ zu massiven Verlusten führt.

    Ich werde also gezwungenermassen für diesen Zweck auf die Suche nach einem vernünftigen Bildbearbeitungs-Programm gehen - oder mich ins vorhandene Corel einarbeiten müssen.
    .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    popeye

    Avatar von popeye
    .
    Mehr über das Modell findet sich im Baubericht.

    Für alle Beiträge, Hilfe und Tipps beim Bau möchte ich mich bei allen „Teilnehmern“ nochmals herzlich bedanken.

    02/12 Rolf
    .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Han Solo

    Avatar von Han Solo
    Rolf, sind doch gute Bilder.
    Und das Modell erst.....

  10. #10
    Hotte

    Avatar von Hotte
    Die Do macht einen sehr guten Eindruck,
    und die Bilder sind mehr als gelungen
    Sehr feine Arbeit!


    Hotte

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

Ähnliche Themen

  1. 1/72 Dornier Do 217 E-3, 4, 5 + M-1 – Italeri
    Von Rapier im Forum Props bis 1/72
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.07.13, 17:53
  2. Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72
    Von popeye im Forum Props bis 1/72
    Antworten: 225
    Letzter Beitrag: 20.03.12, 09:37
  3. Dornier Do 217 E, Italeri 1/72
    Von popeye im Forum Props bis 1/72
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 15.08.11, 16:53
  4. Dornier Do 217 E, Italeri 1/72
    Von popeye im Forum Props bis 1/72
    Antworten: 627
    Letzter Beitrag: 28.07.11, 16:10
  5. W2010RO - Dornier Do 217 J-2 von Italeri in 1/72
    Von RenèBräuer im Forum Props bis 1/72
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.10.10, 20:44
Sie betrachten gerade Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade