Dornier-Flugboote der Deutschen Lufthansa

Diskutiere Dornier-Flugboote der Deutschen Lufthansa im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Und hier nach der Montage ein erstes „Probesitzen“ neben der Do 18!:) Zusätzlich zu den im Bausatz vorhandenen Baldachinstreben (die z.T...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
Und hier nach der Montage ein erstes „Probesitzen“ neben der Do 18!:)

Zusätzlich zu den im Bausatz vorhandenen Baldachinstreben (die z.T. viel dünner gefeilt wurden), ist hier unter den Motoren noch eine selbstangefertigte senkrechte Strebe zu erkennen, vergl. hierzu auch den Artikel von Helmut Henkel in Jet & Prop 2/02.

Für die Hilfsruder auf den Querrudern habe ich die Bausatzteile verwendet.

 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ja urig - falls Du dich wunderst, dass hier noch keine Reaktion auf den zweiten Teil vorhanden ist -

all den Betrachtern geht es wahrscheinlich noch mehr wie mir - ich staune und schaue mit Vergnügen :)
Und was soll man dazu sagen - da gibt es Nichts anzufügen.
Du lieferst auch gleich die Referenzen und Hintergründe - kurz eine super Vorstellung !

MfG Rolf
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Jetzt erst entdeckt - was für ein Paukenschlag. Das muss ich mir in aller Ruhe durchschauen.
Viele Grüße aus Schwieberdingen
Jürgen
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.088
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Urig!!!

Dafür, dass Deine Modellbaukünste "nicht die besten sind" (Zitat), hast Du hier aber ein paar super Modelle gezaubert.
Mir gefällt's sehr gut!!!! :TOP:

Grüßle aus dem Schwarzwald ins Ländle
Zimmo :rugby:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
Hallo Popeye, Juergen.Klueser und Zimmo,

danke für Eure Nachsicht, was meine Baukünste angeht.:smiley_simmons:

Mein Plan für die nächste Runde ist erst mal ein Walk-Around, um der Rubrik „Rollout“ wieder ein bisschen besser gerecht zu werden.. Wie schon erwähnt, habe ich mich eingangs gefragt, ob ich eher in BB oder RO gehen soll.
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü


Der Anbau der Windschutzscheiben war etwas diffizil (und ist auch nicht so sehr gelungen). Ich habe diese aus Verpackungsmaterial geschnitten, vorgebogen und mit transparentem Uhu auf den Rumpf geklebt.

Am Ende gab's mit dem Pinsel einen Rahmen drum herum.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü


Hier sieht man das „schwarze Ofenrohr“ in der Wand am hinteren Ende der Funkerkabine.:!: Es ist (ähnlich einem Lüftungsrohr auf einem Dampfer nach hinten abgeschrägt, so dass Luft abziehen kann.)

Aufgrund seiner Position, direkt am Funkgerät, behaupte ich, dass hier vor allem die heiße Luft der Transistor-Röhren gemeint sein könnte. :confused::confused:

Beim Bohren des Lochs ist mir das Funkgerät von der Wand gefallen.:grey:
Es bewohnt seitdem das Boot als „Poltergeist“. :ghost:In meinem Wal, da spukt’s! :ghost:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
Details:

Links das fertige Leitwerk. Etwas grob, also eher Lokomotivbau als Flugbootbau, sorry.:sorrow:

Rechts die Sonde auf dem Rücken aus Draht und Gussast. Klampen aus Gussast und Flachmaterial.

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
Dornier-Hilfsruder und Querruder-Betätigung (links). Positionslicht und Handgriff an der Flächenspitze (auch zum Verzurren geeignet), rechts.

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü


Was sagt Ihr zur Transparenz meiner Fenster?:rolleyes: Man erkennt Teile des Ausbaus der Funkerkabine.

Die Schatten am Rumpf und am Motor wurden freihändig mit Bleistift gemacht und das sieht hier sehr bescheiden aus.:grey:
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
Stolz bin ich auf diesen Fahrtmesser.:) Er entstand aus zwei Kanülen und einem U-förmigen Drahtbügel.

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
Die Öffnung des Cockpits wurde im Vergleich zum Anfang (siehe Seite #75) zwischenzeitlich nochmals kräftig vergrößert, damit es besser zu den Fotos passt.

Die braun angepinselte Lederumfassung entstand aus Uhu.

Auf den Stummelflossen sieht man die schwarzen Tankdeckel, die allesamt als selbstgemachte Decals entstanden.



Hier sieht man außerdem, dass die SiC-Faser am Rumpf nur eingesteckt und nicht geklebt ist!

Aus Versehen ist sie mir beim Transport zum Fototermin aus dem Loch in der Funkerkabine gesprungen und ich sehe das erst jetzt.:mad-new:

Die einseitige Klebung (am Mast in der Flügelvorderkante) hat den Zweck, dass die Faser sich frei dehnen kann. Dadurch bleibt sie immer gerade.:!: SiC-Fasern sind wie Federstahldrähte.
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
Dieses Bild soll den „Steigbügel“ am Motor zeigen.

Ebenso die zusätzliche senkrechte Strebe in der Mitte des Baldachins, sowie die beiden Querstreben von vorne.

Die Kiste auf dem Boot war wahrscheinlich nur am Boden da.:confused::confused:

Auf dem Originalfoto sieht das aus wie ein Kastenbrot. Ich dachte, es könnte sich evtl. um ein Polster handeln, das man zum Schutz der Bordwand beim Anlegen verwendet. Aber trotzdem sieht es auch wieder eher, wie eine festgenietete Kiste aus.

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
Die beiden Querstreben an den hinteren Baldachinstreben waren nicht leicht einzubauen. Der Kühler erhielt auch einen Ablasshahn am unteren Ende.



Ganz rechts an der senkrechten Wand der Bootsstufe sieht man ein Loch zur Aufnahme auf dem Katapultschlitten.:star:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Dornier-Flugboote der Deutschen Lufthansa

Dornier-Flugboote der Deutschen Lufthansa - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

    Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
  • Dornier Seastar Zeichnungen

    Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
  • Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

    Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag: Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...
  • Ähnliche Themen

    • Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2

      Dornier Do 26 vs. Blohm & Voss Ha 139 - 1/72 Mach 2: Die Idee zu diesem Rollout bzw. Vergleich von zwei Modellen kam mir nach Fertigstellung meines letzten Modells: WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
    • Dornier Seastar Zeichnungen

      Dornier Seastar Zeichnungen: Hallo Kollegen, ich suche brauchbare Zeichnungen der Dornier Seastar, insbesondere auch Schnitte, Flügelprofil,... Kann jemand helfen...
    • Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag

      Dornier Do 27 vom Motorbuch Verlag: Nach monatelanger Vorbereitungszeit ist nun beim Motorbuchverlag mit 220 Seiten das Buch über die Dornier Do 27 erschienen. Der Autor Gerhard...

    Sucheingaben

    was ist mit den Flugbooten Von dornier passiert

    ,

    dornier wal Abziehbild

    ,

    "flugboote über dem atlantik" Inhalt

    ,
    dornier wal
    Oben