Toko : Bell RP-63 ”Frangible Sal” 1/72

Diskutiere Toko : Bell RP-63 ”Frangible Sal” 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ich will hier meine RP-63 vorstellen die im Januar fertig wurde. Es ist der Toko Bausatz den ich mal als „frei Porto“ irgendwo bestellt hatte...
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Ich will hier meine RP-63 vorstellen die im Januar fertig wurde. Es ist der Toko Bausatz den ich mal als „frei Porto“ irgendwo bestellt hatte.

Der RP-63 ist eine Variante der „Kingkobra“ die zur Zieldarstellung live verwendet wurde. Sie war sehr stark gepanzert und hatte ein extra dickes Panzercockpit um dem Beschuss zu wiederstehen. Er flog gegen Amerikanische Bomberschützen die mit spezieller Munition auf die „Pinball“ genannte Zielscheibe schossen.

Die Geschosse zerlegten sich beim Aufprall und sollten der Maschine so wenig wie möglich schaden. Dennoch kam es zu Abstürzen durch „Feindeinwirkung“ wenn z.B. Kühler oder andere sensible Bereiche getroffen wurde. Sie hatten sog Beacon Blitzlampen an verschiedenen Stellen, die bei Treffern durch Sensoren aktiviert wurden, so dass der Schütze sehen konnte ob er auch getroffen hatte. Daher auch der Spitzname „Pinball“
 
Anhang anzeigen
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Ganz ungewöhnlich waren sie nicht, insgesamt wurden ab Aug. 44 ca 337 Flugzeuge gebaut.

So das war meine Interpretion. Der Bausatz von Toko ist recht einfach, hat aber ganz gut zusammengapasst.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Hi

Ein echter Hingucker! Den Typ kannte ich bisher gar nicht (is aber auch kein Wunder), interessanter Einsatz. Man hat also nicht auf ein Schleppziel geschossen, sondern auf die Maschine selbst (mit spezieller Munition)? Ich hoffe ich hab des richtig kapiert, wenn die Einlässe in den Flügelwurzeln die "Schwachstellen" der Maschine waren. Sachen gibts/gabs....*koppschüttel

bis denn
 
Zuletzt bearbeitet:
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo redbolt,

hast hier ein sehr schönes Modell fertiggestellt. :TOP:

Ganz ungewöhnlich waren sie nicht, insgesamt wurden ab Aug. 44 ca 337 Flugzeuge gebaut.

So das war meine Interpretion. Der Bausatz von Toko ist recht einfach, hat aber ganz gut zusammengapasst.
Ich hab den Kit auch schon angefangen, aber ganz so gut passt der nicht...Alle Achtung für deine Arbeit.

Viele Grüße UweB
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Einen selten Farbklecks hast du aus dem Toko Kit gezaubert...:TOP::TOP:
Gruss Mike
 
Megamic

Megamic

Testpilot
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
726
Zustimmungen
1.840
Ort
Bremen
heute viele ungewöhnliche Arbeiten zu sehen ,Daumen hoch !!
 
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Vielen Dank für die positiven Kommentare, Farbkleks, ja absolut und zum maskieren war auch nicht viel :emmersed:

grüsse//Anders
 
Thema:

Toko : Bell RP-63 ”Frangible Sal” 1/72

Toko : Bell RP-63 ”Frangible Sal” 1/72 - Ähnliche Themen

  • WB2022BB - Antonow An-72P, TOKO, 1:72

    WB2022BB - Antonow An-72P, TOKO, 1:72: Hallo zusammen, was macht man, wenn bei den laufenden Projekten die Spachtelmasse trocknen muss und das Regenwetter die ausgiebigen Radtouren...
  • WB2022RO - Antonov An-74 "Coaler", von TOKO in 1:72

    WB2022RO - Antonov An-74 "Coaler", von TOKO in 1:72: Mein Modell der An-74 ist fertig. Ein schöner Bausatz, der zwar hier und da kleine Korrekturen erfordert, aber insgesamt gesehen gut zu bauen ist...
  • WB2022BB Antonov An-74 von TOKO in 1:72

    WB2022BB Antonov An-74 von TOKO in 1:72: Für den aktuellen Wettbewerb habe ich mir mal obigen Bausatz aus meiner Halde gezogen, damit der auch endlich mal weggebastelt wird. Leider kann...
  • WB2021RO - Nieuport Ni-16 - Toko 1:72

    WB2021RO - Nieuport Ni-16 - Toko 1:72: Hier der Rollout der Nieuport Ni-16 von Toko, neu aufgelegt von Eastern Express! Es ist die Maschine von Henri Reservat von der Escadrille N.65...
  • WB2021BB - Nieuport Ni-16 - Toko 1:72

    WB2021BB - Nieuport Ni-16 - Toko 1:72: Der dritte Baubericht wird mit dieser Nieuport Ni-16 gestartet. Es ist eine Wiederauflage von Eastern Express aus den Formen von Toko! Das...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022BB - Antonow An-72P, TOKO, 1:72

      WB2022BB - Antonow An-72P, TOKO, 1:72: Hallo zusammen, was macht man, wenn bei den laufenden Projekten die Spachtelmasse trocknen muss und das Regenwetter die ausgiebigen Radtouren...
    • WB2022RO - Antonov An-74 "Coaler", von TOKO in 1:72

      WB2022RO - Antonov An-74 "Coaler", von TOKO in 1:72: Mein Modell der An-74 ist fertig. Ein schöner Bausatz, der zwar hier und da kleine Korrekturen erfordert, aber insgesamt gesehen gut zu bauen ist...
    • WB2022BB Antonov An-74 von TOKO in 1:72

      WB2022BB Antonov An-74 von TOKO in 1:72: Für den aktuellen Wettbewerb habe ich mir mal obigen Bausatz aus meiner Halde gezogen, damit der auch endlich mal weggebastelt wird. Leider kann...
    • WB2021RO - Nieuport Ni-16 - Toko 1:72

      WB2021RO - Nieuport Ni-16 - Toko 1:72: Hier der Rollout der Nieuport Ni-16 von Toko, neu aufgelegt von Eastern Express! Es ist die Maschine von Henri Reservat von der Escadrille N.65...
    • WB2021BB - Nieuport Ni-16 - Toko 1:72

      WB2021BB - Nieuport Ni-16 - Toko 1:72: Der dritte Baubericht wird mit dieser Nieuport Ni-16 gestartet. Es ist eine Wiederauflage von Eastern Express aus den Formen von Toko! Das...
    Oben