Vorfeld-Streiks 2012 in Frankfurt

Diskutiere Vorfeld-Streiks 2012 in Frankfurt im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Neue Streiks in Frankfurt Deine Kurzsichtigkeit ist echt schon beeindruckend... Vielleicht solltest Du dir mal überlegen, was passiert, wenn...

007

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
125
Zustimmungen
10
Ort
nähe Frankfurt am Main
Neue Streiks in Frankfurt

Eine Gewerkschaft übt Druck auf einen Arbeitgeber aus, Forderungen von Arbeitnehmern nicht zu erfüllen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Bist du so dermaßen vom Neid zerfressen dass du den Müllmännern nicht 50% mehr Geld gönnst? Wenn sie das fordern und bekommen, dann sollen sie das kriegen. Ist doch ne Drecksarbeit den ganzen Tag den Müll aufzusammeln, dann sollen sie die Kohle doch kriegen, ich würde mich freuen.
Dein Beispiel ist sehr realitätsfern, aber tun wir mal so wie als wär's das nicht. Selbst wenn die Müllmänner das fordern würden, dann würde es Gespräche geben und es würde vermutlich ein Vermittler eingeschaltet. Dieser Vermittler würde einen Kompromiss vorschlagen, den beide Seiten annehmen oder ablehnen können. Dieser Kompromiss wird natürlich keine 50% Lohnsteigerung beinhalten, sondern vielleicht pro Jahr 2-3% auf 4 Jahre gestaffelt.

Genau das ist in Frankfurt passiert, nur dass der Arbeitgeber derjenige war, der den Kompromiss abgelehnt hat und den schwarzen Peter jetzt dem Arbeitnehmer zuschieben will. Die haben aber gar keine andere Wahl als zu streiken. Wenn sie das Angebot von Fraport annehmen würden, dann würden sie zeigen, dass sie "zahnlose Tiger" sind, mit denen man alles machen kann. Man verkauft sich nicht unter Wert, wenn man es nicht muss.
Wie bereits mehrfach angesprochen, die oft zitierten 70% sind Unsinn. Es wird mehr Geld und eine andere Ruhezeitregelung gefordert. An anderen Flughäfen ist das bereits Praxis.

Deine Kurzsichtigkeit ist echt schon beeindruckend... Vielleicht solltest Du dir mal überlegen, was passiert, wenn nach und nach alle Berufsgruppen 50% mehr Lohn fordern. Nachdem die Vorfeldaufsicht 50% mehr kriegt, der Müllmann auch 50% mehr kriegt, die Putzfrau auch 50% mehr kriegt, werde ich wohl dann schon zwangsweise auch deutlich mehr Lohn brauchen, um meinen Lebensstandard halten zu können. Selbst wenn die Firmen sich darauf einlassen würden, hätte am Ende keiner was davon, da die Preise simultan zu den Löhnen steigen würden und wie's dann um die internationale Wettbewerbsfähigkeit bestellt ist, will ich mir lieber gar nicht vorstellen. Die ist deiner Ansicht nach bei einer exportorientierten Wirtschaft wie der unseren wahrscheinlich auch egal, nehm ich mal an...?
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Neue Streiks in Frankfurt

Wenn du das echt denkst, dann liegst du vollkommen falsch! Niemand will den Leuten das Recht zum Streiken nehmen. Aber ANGEMSSEN. Was verstehst du an dem Wort nicht. ANGEMESSEN!!!!
Wie bereits erwähnt ist es völlig gleichgültig für wie angemessen du das hälst.
Diese Leute streiken für Arbeitsbedingungen und Bezahlungen, die denen an anderen Flughäfen entsprechen oder zumindest ähnlich sind und die der von beiden Seiten eingesetzte Schlichter für angemessen hält. Das ist ihr gutes Recht und bedarf nicht deiner Zustimmung.
Nun bist du an der Reihe. Nenne mir gute Gründe warum ein "Flugzeugeinweiser" mehr Geld für weniger Arbeit bekommen soll. Und komm mir bloß nicht mit "vierter Landebahn in FRA".
Die muss ich dir gar nicht nennen. Diese Gründe wurden in den Verhandlungen dem Vermittler vorgetragen, der hat sie scheinbar verstanden und einen Schlichtungsvorschlag unterbreitet.
Auch nicht realitätsferner als die Forderungen in Frankfurt :)
Die Forderungen der GdF sind längst nicht mehr relevant. Relevant ist der vom Schlichter unterbreitete Vorschlag, den die GdF akzpetiert hat, die Fraport nicht.
Das mit der Schlichtung ist natürlich so eine Sache... aber da könnte man in Erwägung ziehen, dass nichts perfekt ist.
So kam es bei der Schlichtung auch zu keiner Einigung, es folgte also eine Empfehlung für einen Vertragsabschluss.
Das ist richtig. Die GdF hat diesen Vorschlag akzeptiert, die Fraport nicht, deswegen wird gestreikt.
Ich schreibe es jetzt mal einer gewissen Unerfahrenheit in beruflichen Dingen zu, dass du so hartnäckig daran glaubst, dass so etwas funktionieren kann.
Ich glaube du hast etwas falsch zitiert. Ich weiss nicht was du mit "so etwas" meinst.
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
382
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
Neue Streiks in Frankfurt

Das ist ihr gutes Recht und bedarf nicht deiner Zustimmung.
Wieder so ein Spruch ohne jegliche Grundlage! Wie kommt man aus meinem Geschriebenen darauf das ich zustimmen muß!

Die muss ich dir gar nicht nennen. Diese Gründe wurden in den Verhandlungen dem Vermittler vorgetragen, der hat sie scheinbar verstanden und einen Schlichtungsvorschlag unterbreitet.
Du kannst es nicht, das es keine guten Gründe gibt! Die GDF kann sie nämlich auch nicht nennen!
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Neue Streiks in Frankfurt

Du kannst es nicht, das es keine guten Gründe gibt! Die GDF kann sie nämlich auch nicht nennen!
Die GdF hat sie bereits genannt und ich habe das auch. Es geht um einen Angleich der Löhne und Arbeitsbedingungen.
Diese Gründe waren so gut, dass sie auch Ole von Beust überzeugt haben. CDU-Mitglied und ehemaliger Hamburger Oberbürgermeister. Man darf davon ausgehen, dass dieser Mensch etwas von Tarifverhandlungen und gerechter Bezahlung versteht. Das hat die Fraport vor den Verhandlungen auch so gesehen.

Wie bereits mehrfach wiederholt, die GdF als gierig hinzustellen greift zu kurz. Das passt der Verdi gut in den Kram, weil sie der GdF "einen rein würgen" kann für ihre Absplitterung. Sie kann aber ebenfalls auf dem Rücken der GdF weiter Forderungen durchsetzen, nach dem Motto "Wir wollen das nicht, aber die GdF zwingt uns dazu..", das dient ihren Mitgliedern ohne sie selber in schlechtes Licht zu rücken.
Die GdF als gierig hinzustellen dient auch der Fraport, weil sie dann leichter ihr schlechtes Angebot rechtfertigen kann.

Ich denke dass der Vorschlag von Ole von Beust zeigt wo hier die "goldene Mitte" ist. Die Berichterstattung zeigt, was eine mächtige Gewerkschaft und ein mächtiger Arbeitgeber daraus machen. Wir erleben hier live und hautnah, wie Meinung "gemacht" wird.

Ein schönes Beispiel dafür sind diese "70% mehr Gehalt bei weniger Arbeitszeit", die sich nun schon mehrfach als falsch herausgestellt haben. Es geht bei dieser Diskussion aber auch nicht darum was richtig ist, sondern was sich in den Köpfen fest setzt.
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
382
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
Neue Streiks in Frankfurt

Die GdF hat sie bereits genannt und ich habe das auch
In deinem vorherigen Post hieß es noch das du die Gründe nicht nennen müsstest, nun hast du sie schon genannt?

Es geht um einen Angleich der Löhne und Arbeitsbedingungen
Dann werde ich morgen meinem Arbeitgeber auch mal sagen das ich einen Ausgleich möchte. Ich arbeite nun schließlich nicht mehr nur an zwei Flugzeugmustern, ich arbeite seit ein paar Wochen an 7 verschiedenen.

"Angleich der Löhne und Arbeitsbedingungen"
Das sind Vorderungen, aber keine Gründe!
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Neue Streiks in Frankfurt

In deinem vorherigen Post hieß es noch das du die Gründe nicht nennen müsstest, nun hast du sie schon genannt?
Was ich interessant finde an der Diskussion ist dass oft eine Tarifeinheit gefordert wird, damit Löhne und Gehälter für eine komplette Berufsgruppe verhandelt wird und nicht immer einzeln. Diese Leute vergessen, dass damit die Forderungen der Vorfeldmitarbeiter schon längst erfüllt wären, denn es geht in den meisten Punkten um eine Angleichung der Löhne.
;)
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.078
Ort
Hannover
Neue Streiks in Frankfurt

Hallo,

Wie bereits mehrfach wiederholt, die GdF als gierig hinzustellen greift zu kurz. Das passt der Verdi gut in den Kram, weil sie der GdF "einen rein würgen" kann für ihre Absplitterung. Sie kann aber ebenfalls auf dem Rücken der GdF weiter Forderungen durchsetzen, nach dem Motto "Wir wollen das nicht, aber die GdF zwingt uns dazu..", das dient ihren Mitgliedern ohne sie selber in schlechtes Licht zu rücken.
Die GdF als gierig hinzustellen dient auch der Fraport, weil sie dann leichter ihr schlechtes Angebot rechtfertigen kann.
es ist m.E. zurzeit oft so, dass die "neuen" kleinen, abgesplitterten Gewerkschaften ihren Mitgliedern zeigen müssen,
dass sich eine Mitgliedschaft und Abwanderung von dem großen Gewerkschaften lohnt. Die treten deswegen mit hohen
Forderungen auf, auch wenn diese m.E. z.T. überzogen sind.
Das sie diese durchsetzen können, hat sich in in anderen Bereichen des Verkehrswesens schon gezeigt,
z.B. beim Streik der GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführern), allerdings reagieren die Arbeitgeber nach den
ersten Streiks auch darauf, damit sie zukünftig nicht mehr "erpressbar" sind (Beispiel: auch Lokführer).

Ein negatives "Geschmäkle" hat dieses Streikverhalten für mich grundsätzlich, weil es den Minderheiten-Gewerkschaften
dabei ausschließlich um ihre wenigen Mitglieder geht und ihnen dabei das Lohngefüge der Kollegen beim gleichen Arbeitgeber
(wieder als Beispiel: die Nicht-Lokführer/ das Zugpersonal in der Gewerkschaft der Eisenbahner) völlig egal ist.


Grüsse
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Neue Streiks in Frankfurt

So lange sich bei den Geldgebern und beim Management die "Reallöhne" mehren, ist jeder Streik für mehr Geld recht.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis

Wind Shear

Berufspilot
Dabei seit
18.12.2009
Beiträge
75
Zustimmungen
23
Ort
München
Neue Streiks in Frankfurt

Die GdF hat sie bereits genannt und ich habe das auch. Es geht um einen Angleich der Löhne und Arbeitsbedingungen.
Das interessante ist, dass die "Follow Me" Fahrer in Frankfurt schon mehr verdienen, als die in München. Bei denen kann also schon mal keine Rede von Angleichung sein, sonst müssten sie auf einen Teil ihres Lohns verzichten. Bei den restlichen Gruppen bietet die Fraport eine entsprechende Angleichung an - das hat die GdF aber abgelehnt, da dort die "Follow Me" Fahrer ausgespart sind.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Neue Streiks in Frankfurt

Warum glaubst du haben sich so leicht Streikbrecher finden lassen? Die Leute wissen, dass die Streikenden eine Gefahr für ihre eigenen Jobs darstellen und reagieren entsprechend darauf.
Ich bezweifle, dass Streikbrecher was anderes im Sinn haben als Geld zu verdienen. In der heutigen Zeit sind die wenigsten Menschen politisch interessiert, ich bezweifle, dass es bei Streikbrechern anders ist.
Wieder so ein Spruch ohne jegliche Grundlage! Wie kommt man aus meinem Geschriebenen darauf das ich zustimmen muß!
Du sagst "Streiks, aber angemessen." Das ist wie "Meinungsfreiheit, aber nicht gegen den König/die Regierung", oder "Freie Wahlen, aber nur genehmigte Parteien."
Wird's jetzt klarer?
Deine Kurzsichtigkeit ist echt schon beeindruckend... Vielleicht solltest Du dir mal überlegen, was passiert, wenn nach und nach alle Berufsgruppen 50% mehr Lohn fordern. Nachdem die Vorfeldaufsicht 50% mehr kriegt, der Müllmann auch 50% mehr kriegt, die Putzfrau auch 50% mehr kriegt, werde ich wohl dann schon zwangsweise auch deutlich mehr Lohn brauchen, um meinen Lebensstandard halten zu können. Selbst wenn die Firmen sich darauf einlassen würden, hätte am Ende keiner was davon, da die Preise simultan zu den Löhnen steigen würden und wie's dann um die internationale Wettbewerbsfähigkeit bestellt ist, will ich mir lieber gar nicht vorstellen. Die ist deiner Ansicht nach bei einer exportorientierten Wirtschaft wie der unseren wahrscheinlich auch egal, nehm ich mal an...?
Dein vorauseilender Gehorsam in allen Ehren, aber wenn du und deine Kollegen deine Interessen nicht verteidigen, wer glaubst du wird das tun?
Ganz platt gesagt ist es nicht deine Aufgabe, dich um die Profitabilität des Unternehmens zu kümmern, das ist Aufgabe deines Chefs. Meinst du dein Chef kann nachts nicht schlafen, weil er sich überlegt ob du die Miete bezahlen kannst oder nicht? Dein Chef zahlt dir soviel wie er muss, keinen Cent mehr.
Es wird auch nicht in Deutschland produziert weil wir so super billig sind, sondern weil wir so gut sind. Das Argument verschwindet nicht, nur weil die Löhne hier steigen.

Der Zusammenhang zwischen Streiks, steigenden Löhnen und Inflation oder steigenden Lebenshaltungskosten ist auch nicht so einfach, wie du das darstellst oder gerne hättest. In Frankreich wird sehr viel häufiger gestreikt als hier, Lokführer verdienen dort teilweise deutlich mehr als ihre deutschen Kollegen. Das hat aber keine Folgen für Sekretärinnen, Putzfrauen oder sonstwen. Wenn man in Frankreich in den Supermarkt geht, dann fällt einem schnell auf, dass Milch und Käse dort das gleiche kosten wie hier.
Das interessante ist, dass die "Follow Me" Fahrer in Frankfurt schon mehr verdienen, als die in München. Bei denen kann also schon mal keine Rede von Angleichung sein, sonst müssten sie auf einen Teil ihres Lohns verzichten. Bei den restlichen Gruppen bietet die Fraport eine entsprechende Angleichung an - das hat die GdF aber abgelehnt, da dort die "Follow Me" Fahrer ausgespart sind.
Hast du dazu eine Quelle?
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Neue Streiks in Frankfurt

Die Passage hier finde ich toll:
Klar ist, dass Fraport große Rückendeckung in der Branche genießt, die auch die politische Lobby-Arbeit wieder intensiviert hat. Von Hilfstruppen aus anderen Firmen und Standorten wird gemunkelt, der größte Fraport-Kunde Lufthansa stärkt Schulte demonstrativ den Rücken. «Ohne die Lufthansa würde Fraport das nie durchziehen», ist sich ein Insider sicher.
Das ist genau die Lobbyarbeit von der ich rede. Wenn man jemanden erstmal als gierig hingestellt hat, dann argumentiert es sich deutlich leichter. Völlig unabhängig von den einzelnen Forderungen denke ich, dass hier ganz klar Meinung "gemacht" wird.
 

Wind Shear

Berufspilot
Dabei seit
18.12.2009
Beiträge
75
Zustimmungen
23
Ort
München
Neue Streiks in Frankfurt

Die GdF macht es aber auch sehr leicht, sie als gierig darzustellen.

Natürlich versuchen beide Seiten die Situation in das ihnen am besten passende Licht zu rücken. Fraport nennt 70%, was wahrscheinlich einen rechnerischen Extremfall darstellt. Gleichzeitig beschränkt sich die GdF darauf, lediglich zu dementieren. Die Möglichkeiten die mir einfallen, warum sie selbst keine Zahlen nennen, sind alle nicht sonderlich positiv...
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
382
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
Gericht verbietet Solidarstreik

Es bleibt weiter spannend...

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/verhandlung-in-frankfurt-arbeitsgericht-verbietet-fluglotsenstreik/6266624.html

Hier ein Kommentar aus oben aufgeführten Link!


Vorfeldaufsicht (Follow-me car) resp. Einweiser sind überflüssig!

Hier die Stimme eines Insiders:
Zitat aus der FAZ:
Stark (wool-web) - 28.02.2012 12:19 Uhr

Jedem Piloten sind aufgrund seiner Unterlagen und Anzeigen sämtliche Rollwege eines Flughafens bekannt; am Gate sind optische Präzisionsanlagen installiert und machen den Einweiser überflüssig.
Ich war 40 Jahre Flugzeugführer mit Basis Frankfurt und empfand das Follow-me car meistens störend; eingeparkt habe ich in der Regel nach optischer Anzeige und nicht nach dem Winker.
Im übrigen bleibt auch trotz Vorfeldaufsicht die volle Verantwortung für die Flugzeugführung beim Piloten und nicht bei dem autofahrenden Einweiser.
Die Mitarbeiter der Vorfeldaufsicht brauchen zur Qualifikation nur den Führerschein und eine entsprechende Einweisung auf dem Vorfeld, vergleichbar der Qualifikation eines Taxifahrers, nur ohne die Erlaubnis und Verantwortung zum Personentransport.
Wie kann bei dieser angelernten Tätigkeit jemals ein Jahresgehalt von 60.000 Euro gerechtfertigt werden?
Dafür müssen andere studieren oder eine Fachschulausbildung von 1 - 2 Jahren machen.
Zitat Ende:

Noch ein interessanter Artikel.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/solidarstreik-der-lotsen-arbeitsgericht-verhandelt-klage-11664557.html



Peter Ramsauer warnt die Fluglotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.392
Ort
Nürnberg
Neue Streiks in Frankfurt

Das kann aber trotzdem teuer werden, denn wenn die Gewerkschaft die Friedenspflicht verletzt und rechtswidrige Streiks durchgeführt hat, könnte sie schadensersatzpflichtig werden.
 

juky0

Flieger-Ass
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
382
Zustimmungen
32
Ort
ginsheim
Neue Streiks in Frankfurt

Das kann aber trotzdem teuer werden, denn wenn die Gewerkschaft die Friedenspflicht verletzt und rechtswidrige Streiks durchgeführt hat, könnte sie schadensersatzpflichtig werden.

Lufthansa-Personalvorstand Stefan Lauer hatte für den Fall, das der Streik für illegal erklärt werde, bereits angekündigt, die Gdf möglicherweise auf Schadenersatz zu verklagen
aus folgendem Link.

http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE81S09520120229

Die GDF hat es wohl etwas übertrieben!
 
Thema:

Vorfeld-Streiks 2012 in Frankfurt

Vorfeld-Streiks 2012 in Frankfurt - Ähnliche Themen

  • Nürnberger Flughafenvorfeld im Modell

    Nürnberger Flughafenvorfeld im Modell: Hallo liebe Mitglieder im Flugzeugforum, ich heiße Jeanpierre und mache seit vielen Jahrzehnten Modellbau in verschiedenen Bereichen. (...
  • 05.01.2018 Zwei Flugzeuge auf Vorfeld des Flughafen Toronto kollidiert

    05.01.2018 Zwei Flugzeuge auf Vorfeld des Flughafen Toronto kollidiert: Eine WestJet-Maschine mit 174 Personen an Bord ist mit einer leeren Sunwing-Maschine kollidiert, die geschleppt wurde. Die WestJet-Maschine wurde...
  • Herpa 1:200 Vorfeld Diorama

    Herpa 1:200 Vorfeld Diorama: Habe am Wochenende mal mein Diorama fertiggebastelt. Die Flugzeuge sind alle von Herpa Wings im Massstab 1:200. Ich hoffe, es gefällt......
  • Vorgehen bei Vorfeldbränden

    Vorgehen bei Vorfeldbränden: Ich habe mir mal die Videos von der auf dem Vorfeld vom Naha Airport, Okinawa abbrennenden B-737 der China Airlines angeguckt. Würde man dies bei...
  • flughafen vorfeldplatten

    flughafen vorfeldplatten: hallo leute. würde gern mal wissen wo ich bögen herbekomme auf denen die betonplatten eines vorfeldes gedruckt sind. kann man zwar selber...
  • Ähnliche Themen

    • Nürnberger Flughafenvorfeld im Modell

      Nürnberger Flughafenvorfeld im Modell: Hallo liebe Mitglieder im Flugzeugforum, ich heiße Jeanpierre und mache seit vielen Jahrzehnten Modellbau in verschiedenen Bereichen. (...
    • 05.01.2018 Zwei Flugzeuge auf Vorfeld des Flughafen Toronto kollidiert

      05.01.2018 Zwei Flugzeuge auf Vorfeld des Flughafen Toronto kollidiert: Eine WestJet-Maschine mit 174 Personen an Bord ist mit einer leeren Sunwing-Maschine kollidiert, die geschleppt wurde. Die WestJet-Maschine wurde...
    • Herpa 1:200 Vorfeld Diorama

      Herpa 1:200 Vorfeld Diorama: Habe am Wochenende mal mein Diorama fertiggebastelt. Die Flugzeuge sind alle von Herpa Wings im Massstab 1:200. Ich hoffe, es gefällt......
    • Vorgehen bei Vorfeldbränden

      Vorgehen bei Vorfeldbränden: Ich habe mir mal die Videos von der auf dem Vorfeld vom Naha Airport, Okinawa abbrennenden B-737 der China Airlines angeguckt. Würde man dies bei...
    • flughafen vorfeldplatten

      flughafen vorfeldplatten: hallo leute. würde gern mal wissen wo ich bögen herbekomme auf denen die betonplatten eines vorfeldes gedruckt sind. kann man zwar selber...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/vorfeld-streiks-2012-in-frankfurt.69104/

    Oben