Roland D VIa 1:48 Fly

Diskutiere Roland D VIa 1:48 Fly im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo und Hellau oder Allaf oder wies auch immer heißt. Mal wieder ein Doppeldecker von mir. Den Kit hab ich vor 2 Jahren in Schleißheim von...
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Hallo und Hellau oder Allaf oder wies auch immer heißt.
Mal wieder ein Doppeldecker von mir. Den Kit hab ich vor 2 Jahren in Schleißheim von einem Händler gekauft, der Ihn im Vergleich zum deutschen Kollegen nebenan nicht um 25,--€ sondern um 15,-- € angeboten hat. Das Fliegersche hat mir gefallen und schwups gekauft.
Der Kit ist Prima ausgestattet. Die kompletten Tarnstoffdecals sind dabei. Ein erstklassiger Motor sowie diverse Kleinteile aus Resin von Artillery und ein kleiner Bogen Ätzteile sind auch mit drin. Es lassen sich die beiden Versionen a und b bauen. Die Lackierungen sind sehr schön auf der Packung aufgedruckt, Alles in allem ein empfehlenswerter Kit.
Die Passform ist übrigens Spitze.
Hier noch einige Informationen zum Original:
Der von Dipl.-Ing Tantzen bei der Luftfahrzeug-Gesellschaft m.b.H. entworfene Prototyp der Roland D.VI hatte den für LFG typischen Wickelrumpf, bei dem konische, keilförmige Holzleisten in Klinker-Bauweise wie ein Bootsrumpf zusammengefügt waren. Dieser Rumpf hatte sich mit seiner großen Festigkeit bereits bei der C.II wie bei der D.II bewährt. Unter dem Rumpf war ein kleiner Kiel angebracht, an dem die unteren Tragflächen befestigt waren. Die Maschine war von einem 160 PS starken Mercedes D III-Reihenmotor angetrieben. Der Prototyp, übrigens das 1.000. von L.F.G. hergestellte Flugzeug, flog erstmals im November 1917. Es kam zwar zu keiner Serienproduktion, aber zwei Vorserienflugzeuge - D.VIa und D.VIb, das eine mit dem Mercedes D III, das andere mit Benz Bz III (150 PS), wurden beim Jagdflugzeugwettbewerb in Adlershof im Januar/Februar 1918 intensiven Tests durch erfahrene Frontpiloten unterzogen. Die Roland-Jäger blieben eindeutig im Schatten der erfolgreichen Fokker D.VII, dennoch erhielt die L.F.G. eine kleine Bestellung, da man für den Fall von Lieferschwierigkeiten bei Fokker nicht nur auf einen Hersteller allein setzen wollte. Im Mai/Juni wurde die D.VI auch zum zweiten Flugzeugwettbewerb nach Adlershof geschickt, konnte sich jedoch nicht gegen die stärkeren Wettbewerber durchsetzen.

Insgesamt wurden 353 Maschinen produziert; neben den drei Prototypen 150 D.VIa mit 180 PS-Mercedes D.III-Motoren und 200 D.VIb, letztere mit 200 PS starken Benz-Motoren, die ab Mai geliefert wurden. Beide Typen wurden auch an die Marine zur Sicherung ihrer Stützpunkte gegen feindliche Bomber geliefert.


Und ein Originalbild.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Roland D VIa 1:48 Fly. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Gebaut wurde ooB wobei man sagen muss, die Details sind auch so schon prima.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Der Rumpf ist sehr schön strukturiert, die Wartungsklappen sind prima dargestellt und auch die "Bretter" sind sauber voneinander abgetrennt.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Die Querruder sind für beide Versionen beigelegt, wobei die der "b" am Flügel angespritzt sind, die "a" Querruder liegen separat bei. Also: abtrennen und die losen verwenden
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Die Verspannung ist wieder mit unsichtbarem Nähgarn gemacht. Also Vorlage habe ich allerdings die Anleitung von Wingnut Wings verwendet. Bei denen kann man diese Superanleitungen runterladen und damit sein Modell noch besser gestalten:courage:
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Lachiert wurde wie bei mir in letzter Zeit üblich komplett mit Revell AquaColor. Als Verdünnung verwende ich Spiritus oder den originalen Thinner und hab keine Probleme damit. Einzig "Kupfer" ist mir körnig geworden, darum habe ich den Kühler und die Leitung oben in Messing ausgeführt. Unter der Tragfläche ist er Kupfer. Aber ich glaub man siehts kaum, oder:witless:
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Hier mal ein Blick von unten, beim "Kopfstand". Die Decals haben sich prima verarbeiten lassen. Es steht aber nicht drauf wer sie gedruckt hat.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Die Rippensicherungsbänder sind ebenfalls mit dabei, und so hauchdünn wie man sie haben will.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Ich hab diesmal bei den Tragflächen auch nicht den Stoffstreifen, der am Nasenholm zur verstärkung aufgebracht ist, vergessen. Am besten sieht man den auf dem 4ten Bild.
So und jetzt Feuer frei für eure Kritik.
 
Anhang anzeigen
Chrisse

Chrisse

Berufspilot
Dabei seit
23.09.2011
Beiträge
84
Zustimmungen
0
Ort
Fürth/Hessen
.

Hallo,

schöner Roland, toll gebaut!

Gruß, Christian;-)
 
Klaus Lotz

Klaus Lotz

Fluglehrer
Dabei seit
25.03.2003
Beiträge
193
Zustimmungen
3
Ort
Wesel
Hallo,

ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen. Eine wirklich schön gebaute Maschine. Wie hast Du die Holzmaserung hinbekommen? Ist das ein Decal , oder nur Deine geniale Malkunst. Ich bin begeistert.
Was mich im Moment noch von solchen Modellen abhält sind die Verspannungen, die sehen bei Dir auch klasse aus.

Gruß

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Schöne Roland! :TOP:

Schade ist, daß Fly versucht hat aus einem Bausatz sowohl die a als auch die b Version zu machen und nur Querruder und Höhenflossen zu ändern. Dieser Kühler gehört nicht unter die Nase einer a Version. Hab ich leider bei meinem Modell auch erst gemerkt als ich fertig war. Mal sehen wenn ich ganz viel Lust zu habe schleife ich ihn plan und lackier das über.
 
Fritz Rumey

Fritz Rumey

Testpilot
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
589
Zustimmungen
381
Ort
Neustadt/Wied
Suuperspitzenklasse :star::smiley_simmons:Deine Roland!

Besonders die Holzmaserung weis zu überzeugen.:)

@Klaus Lotz Bau doch eine Fokker DVII oder eine DRI die haben kaum Verspannung.
 
Klaus Lotz

Klaus Lotz

Fluglehrer
Dabei seit
25.03.2003
Beiträge
193
Zustimmungen
3
Ort
Wesel
@Fritz Rumey: das werde ich auch machen. die Eduard DR1 habe ich mir geholt und die Gewehre von Master habe ich auch schon. Es kann also beginnen.

Gruß

Klaus
 

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Rampf 63,

erstklassige Roland! Gefällt mir ausgesprochen gut. Vom Holzrumpf hätte ich mir eine etwas größere Detailaufnahme gewünscht!
 
Thema:

Roland D VIa 1:48 Fly

Roland D VIa 1:48 Fly - Ähnliche Themen

  • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

    Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
  • 1/72 Airfix Hawker Tempest Mk.V "Roland Beamont"

    1/72 Airfix Hawker Tempest Mk.V "Roland Beamont": Liebes Forum, hier ist die neue 1/72 Airfix Hawker Tempest (frühe Baureihe) in Markierungen von Wing Commander Roland Beamont, No. 150 Wing...
  • Arb.Gem. Roland

    Arb.Gem. Roland: Hallo zusammen, in puncto Focke-Wulf Ta 152 Produktion bin ich auf Arb. Gem. Roland gestoßen. (Arbeits Gemeinschaft Roland ? ) Im www. konnte...
  • Roland D.VIa von Wingnutwings 1/32

    Roland D.VIa von Wingnutwings 1/32: Heute möchte ich Euch meine Roland D.VIa von WNW vorstellen. Emil Koch kam Ende Dezember 1917 zur Jasta 32b nachdem er zuvor bei der Jasta 12 und...
  • Roland D.VIa Fly 1/48

    Roland D.VIa Fly 1/48: Emil Schäpe wurde am 10.Oktober 1890 in Elbing Ostpreußen geboren. Seinen ersten Luftsieg erzielte er als Pilot einer zweisitzigen...
  • Ähnliche Themen

    • Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland"

      Das Rohrbacharchiv Nr. 6 / Peter Kühne: Dreimotorig über die Zentralalpen, Rohrbach Ro VIII " Roland": Mit der sechsten Publikation zu Rohrbach stellt Peter Kühne nun die "Roland" vor. Die Maschine wurde ab 1926 entwickelt und versah über zehn...
    • 1/72 Airfix Hawker Tempest Mk.V "Roland Beamont"

      1/72 Airfix Hawker Tempest Mk.V "Roland Beamont": Liebes Forum, hier ist die neue 1/72 Airfix Hawker Tempest (frühe Baureihe) in Markierungen von Wing Commander Roland Beamont, No. 150 Wing...
    • Arb.Gem. Roland

      Arb.Gem. Roland: Hallo zusammen, in puncto Focke-Wulf Ta 152 Produktion bin ich auf Arb. Gem. Roland gestoßen. (Arbeits Gemeinschaft Roland ? ) Im www. konnte...
    • Roland D.VIa von Wingnutwings 1/32

      Roland D.VIa von Wingnutwings 1/32: Heute möchte ich Euch meine Roland D.VIa von WNW vorstellen. Emil Koch kam Ende Dezember 1917 zur Jasta 32b nachdem er zuvor bei der Jasta 12 und...
    • Roland D.VIa Fly 1/48

      Roland D.VIa Fly 1/48: Emil Schäpe wurde am 10.Oktober 1890 in Elbing Ostpreußen geboren. Seinen ersten Luftsieg erzielte er als Pilot einer zweisitzigen...
    Oben