Albatros D II Eduard 1:48

Diskutiere Albatros D II Eduard 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Wenn's dann gut trocken ist, kann man ja versuchen die obere Tragfläche aufzusetzen. So gut wies bei dieser Albatros gepasst hat:HOT::HOT::HOT...
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Wenn's dann gut trocken ist, kann man ja versuchen die obere Tragfläche aufzusetzen.
So gut wies bei dieser Albatros gepasst hat:HOT::HOT::HOT:, vielleicht weil ich mal Geduld gehabt hab und vorher mein Hirn eingeschaltet hatte.
Die Streben an der Seite waren dann natürlich von der Passgenauigkeit her ein Klacks, nur auf der linken Seite, also von euch aus rechts, musste ich die obere Tragfläche so'n kleinen Millimeter mit Tape nach unten zwingen. Fotos von diesem Bauschritt im Laufe der nächsten Woche.
Und dann gehts auch schon an den Drahtverhau.
Und morgen ist Ruhe, weil morgen ist angrillen:congratulatory::congratulatory::congratulatory::congratulatory:
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Fotos vom ankleben der letzten Tragflügelstreben und des Fahrwerks habe ich leider vergessen:blush2:.
Aber das Fahrwerk muss ja gefedert werden. Dazu nehme ich immer einen uralten stoffummantelten Kupferdraht von meiner großen Rolle (müsste ja noch für ein paar Doppeldecker reichen:wink:) Der Draht wird mit einem Edding schwarz gefärbt, so sieht er nach den ummantelten Gumminbändern dieser Aera aus.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Mittlerweile hat auch der Auspuff seinen Weg an den Motorblock gefunden.

Oh:confused: die MG-Läufe müssen ja noch aufgebohrt werden - oder schwarze Farbe????
Diese Fotos sind doch fürchterlich ehrlich zu einem schludrigen Modellbauer.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Und schon kann's mit dem Strippenziehen losgehen.
Nach der Lackierung wurden die gebohrten Löcher noch einmal mit einem flexiblen 0,16er Bohrer etwas durchgeräumt.
Dann habe ich diesmal die entsprechenden Drähte vorbereitet - also in der passenden Länge unsichtbares Nähgarn abgeschnitten, mit Edding (es darf auch ein anderer wasserfester Filzstift sein) eingefärbt und an der unteren Tragläche in die jeweiligen Löcher eingeklebt. Mit sehr dünnflüssigem Sekundenkleber.
Man darf halt dann nur keinen Knoten reinbringen :FFTeufel:.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Dann die richten Fäden durch die richtigen Löcher in der oberen Tragfläche fädeln.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Von oben mit Tape fixieren und wenn alle Fäden an ihrem Platz sind, ein kleines Tröpfchen Sekundenkleber in das Loch laufen lassen. Und wieder warten.
Die verklebung mache ich immer erst wenn all Fäden an ihrem Platz sind. Es ist mir schon passiert, das beim Arbeiten "der Reihe nach" der Kleber in ein "leeres" Loch gelaufen ist und dann die .... wieder mit viel Mühen aufgebohrt werden musste.
Auf jeden Fall ist die linke Seite jetzt fertig verspannt.
 
Anhang anzeigen
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Mann, was für eine Fummelei. Sieht aber sehr überzeugend aus. Was ich nicht verstehe, ist die Abspannung im Querruder. Ich gehe fest davon aus, dass du weißt was du da tust. Vielleicht kannst du oder jemand anderes erklären, wieso dort auch eine Abspannung ist. Oder soll das die Ansteuerung sein?

Was ich auch sehr faszinierend finde, sind die Bohrungen mit einem 0,16mm Bohrer. Ganz ehrlich, keine Ahnung, wie du den bedienst. Ich brauche meinen 0,3mm Bohrer nur anschauen, schon biegt der sich weg und nix wirds mit nem Loch.
Der Flieger wird auf alle Fälle toll, allerdings nur, wenn du die MGs noch aufbohrst.:FFTeufel:

respektvolle Grüße
Martin
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
War mal ein bißchen still hier um den Baubericht. Ich hatte mit Modellbau andersrum zu tun. Also von einem kleinen Original etwas größeres zu machen.
Maßstab so 12:1 in etwa.
Ist das Bairische Feuerwehr-Ehrenkreuz, das wir etwas größer brauchen.
Aber trotzdem mit allem drum und dran. Scratch build aus Alu, Airbrushen komplett mit schattieren und Freihand, Deckschicht mit Glänzer, nur Decals fehlen :blush2:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Aber weiter mit der Albatros. Die Oberseite lackiert mit dem richtigen Schema (und auch in grün Hans:blush2:), aber alles in verschiedenen "Glanzstadien"
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Hab mir auch noch mal einen schmäleren Prop geschnitzt.
Der passt jetzt von der Breite her in den Spinner rein.
Was meint Ihr, kann man das Ding verbauen:confused::confused:
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Und schon geht's weiter mit der "Besudelung". Vorher natürlich brav mit Glänzer versiegelt und die Decals drauf. Und dann nochmal mit Glänzer drüber. Das matte Grün in der Mitte scheint aber den "Versiegler" besonders gern zu haben. Da muss ich imnmer extra dick drübergehen damit das auch wirklich glatt wird.
Hier mal ein "Zwischenbericht" während der Arbeit.
Mittlerweile ist natürlich die überschüssige Ölfarbe weggewischt. Geht für mich am besten mit nem Küchentuch und Spucke drauf.
Man muss nur auf die Wischrichtung achten, um noch was in den Gravuren zu lassen
 
Anhang anzeigen
Thema:

Albatros D II Eduard 1:48

Albatros D II Eduard 1:48 - Ähnliche Themen

  • Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

    Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...
  • WB2014RO - Albatros D.V 1:72 Eduard

    WB2014RO - Albatros D.V 1:72 Eduard: Hallo! Ich möchte hier meine Albatros D.V vorstellen. Ich habe mir letztes Jahr dieses Modell ausgesucht als im Zuge meiner Recherche über 1.WK...
  • Albatros Dr. Eduard 1:48

    Albatros Dr. Eduard 1:48: So: Mal wieder einen Eduard "Oldtimer" fertiggestellt. Vorbild ist die Albatros Dr. Im Original 1918 nur 2 mal gebaut. Einmal als L36 und einmal...
  • Albatros D.Va von eduard

    Albatros D.Va von eduard: Ihr wurdet ja schon anderweitig vorgewarnt. Hier nun die nächste Altlast :tongue:.
  • Albatros D II Eduard 1:48

    Albatros D II Eduard 1:48: Hallo zusammen ! Ja, ich bin noch am basteln - muss wohl am sch.... Wetter liegen, das ich mich im Sommer in den Keller verziehe und einen Kit...
  • Ähnliche Themen

    • Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48

      Oeffag Albatros 153 Eduard 1:48: Wieder mal ein Doppeldecker (Haben sich rar gemacht hier in den Roll-Out's) (Vielleicht war auch der Wettbewerb so abschreckend:blush2:) Und es...
    • WB2014RO - Albatros D.V 1:72 Eduard

      WB2014RO - Albatros D.V 1:72 Eduard: Hallo! Ich möchte hier meine Albatros D.V vorstellen. Ich habe mir letztes Jahr dieses Modell ausgesucht als im Zuge meiner Recherche über 1.WK...
    • Albatros Dr. Eduard 1:48

      Albatros Dr. Eduard 1:48: So: Mal wieder einen Eduard "Oldtimer" fertiggestellt. Vorbild ist die Albatros Dr. Im Original 1918 nur 2 mal gebaut. Einmal als L36 und einmal...
    • Albatros D.Va von eduard

      Albatros D.Va von eduard: Ihr wurdet ja schon anderweitig vorgewarnt. Hier nun die nächste Altlast :tongue:.
    • Albatros D II Eduard 1:48

      Albatros D II Eduard 1:48: Hallo zusammen ! Ja, ich bin noch am basteln - muss wohl am sch.... Wetter liegen, das ich mich im Sommer in den Keller verziehe und einen Kit...
    Oben