F/A-18E 1:48 (Hasegawa oder Revell)

Diskutiere F/A-18E 1:48 (Hasegawa oder Revell) im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hey, ich möchte demnächst eine F/A-18E der VFA-31 Tomcatters bauen und bräuchte mal Rat bezüglich der Bausatzwahl!? Soll ich den Hasegawa oder...

Sascha

Flugschüler
Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Stade, Niederelbe
Hey,

ich möchte demnächst eine F/A-18E der VFA-31 Tomcatters bauen und bräuchte mal Rat bezüglich der Bausatzwahl!?
Soll ich den Hasegawa oder doch lieber den Revell Bausatz als Basis verwenden?!

Hab mir schon Bausatzvorstellungen von beiden angesehen aber bin zu keinem wirklichem Ergebnis gekommen!?


Mfg
Sascha
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Worauf kommt es dir denn an?
Revell ist unschlagbar günstig. Drei Revells für eine Hasegawa, grob geschätzt.
Hasegawa hat auf der Haben-Seite die schon "ab Werk" abgesenkt baubaren Landeklappen.

Gerade bei der E (bei der F fällt es nicht so auf), finde ich persönlich den Hasegawa-Bausatz von der Form her stimmiger. Das Rumpfrückgrat, obwohl auch nicht 100-prozentig umgesetzt, sieht bei der Hasegawa-E originalgetreuer aus als bei Revell.

Letzten Endes kannst du aber mit beiden nicht wirklich was falsch machen. :TOP:
 

Sakuro

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
176
Zustimmungen
32
Ort
Leinzell
Nabend,
mein Rat !!
Nur langweiler bauen Hasegawa :):)
Nein im ernst, ich persöhnlich bevorzuge Revell wie mein Vorredner schon sagte erheblich günstiger gut zu bauen und in der Buch schon ab 17 Euro gesehen...
Stimmiger Rumpfrücken sieht man nur wenn mans weiss für alle anderen eine Super Hornet !!:distracted:
Grüße Andreas
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.229
Zustimmungen
1.281
Ort
Chemnitz
Die Revell hab ich noch nicht gebaut, aber bei der Hasegawa hab ich ganz schön rumgeeiert. Problem Nr. 1 waren die Lufteinläufe. Die inneren Röhren bis zu den Triebwerken sind im vorderen Bereich, wo sie an die "Vorderteile" stoßen an den Klebestellen sehr dünn. Zum anderen passen sie nur schlecht an die Vorderteile (die eckigen Intakes), so dass ich "Indoor" spachteln musste. Außerdem müssen die Intakes ja mit der Unterseite der LERX und dem Rumpf verklebt werden. Hat es an einem von beiden angelegen, war auf der anderen Seite wieder ein Spalt. Ich hab dann mit viel Druck die Dinger so angepresst daß beides zu war. Dabei hat sich die Verklebung mit den Innenröhren teilweise wieder gelöst- ist eben sehr dünn dort.
Größeres Problem war der Bugbereich. Die LERX bilden mit der Cockpitumrandung bis vor den Instrumentenpilz ein Teil. Der darunter befindliche Vorderrumpf wird bis zur Nasenspitze aus zwei Hälften zusammengeklebt. Beide Hälften waren dann zusammen fast 1mm schmaler als das Teil mit dem Cockpit. Unter den LERX, wo die beiden verklebten Hälften bis fast an die Intakes heranreichen, war das Ganze dann zu hoch und zu breit für den sauberen Anschluß an den Rumpfansatz. Da muß man den Materialabtrag über die ganze Länge der Klebekanten strecken um nachher keine Stufe zu haben.
Zusammenfassend war ich etwas enttäuscht von Hasegawa. Die ganze Aufteilung der Teile scheint mir etwas unglücklich getroffen.
Gruß, Lars.
 
Thema:

F/A-18E 1:48 (Hasegawa oder Revell)

F/A-18E 1:48 (Hasegawa oder Revell) - Ähnliche Themen

  • F/A-18E Super Hornet Ausführung der Düsen

    F/A-18E Super Hornet Ausführung der Düsen: Hallo zusammen, ich habe aktuell meine "Altlast" F/A-18E rausgekramt...nun habe ich bei der Recherche zu der Kiste gesehen, dass es anscheinend...
  • Rollout F-18E Super-Hornet Meng in 1:48

    Rollout F-18E Super-Hornet Meng in 1:48: Das Jahr neigt sich dem Ende... ich probiers nochmal mit einem Rollout... Dass hier soll eine F-18E von Meng darstellen. Decals sind von Furball:
  • F/A-18E VFA-31 Revell

    F/A-18E VFA-31 Revell: Hallo zusammen, seit langer Zeit ist mal wieder ein 144er Modell entstanden. Die Grundlage von Revell ist sehr gut, stark detailliert für die...
  • U.S. Navy F/A-18E nahe Naval Air Weapons Station China Lake, CA/USA abgestürzt

    U.S. Navy F/A-18E nahe Naval Air Weapons Station China Lake, CA/USA abgestürzt: Gestern am 20.10. ist eine U.S. Navy F/A-18E in der Nähe der Naval Air Weapons Station China Lake, CA/USA abgestürzt. Der Pilot konnte sich...
  • 1/72 F/A-18E Super Hornet– Hasegawa

    1/72 F/A-18E Super Hornet– Hasegawa: Habe die Modelle zwar schon was länger, aber durch die äußeren Umstände in Japan (Erdbeben, Tsunami, Fukushima) hielt ich für unangemessen mit...
  • Ähnliche Themen

    • F/A-18E Super Hornet Ausführung der Düsen

      F/A-18E Super Hornet Ausführung der Düsen: Hallo zusammen, ich habe aktuell meine "Altlast" F/A-18E rausgekramt...nun habe ich bei der Recherche zu der Kiste gesehen, dass es anscheinend...
    • Rollout F-18E Super-Hornet Meng in 1:48

      Rollout F-18E Super-Hornet Meng in 1:48: Das Jahr neigt sich dem Ende... ich probiers nochmal mit einem Rollout... Dass hier soll eine F-18E von Meng darstellen. Decals sind von Furball:
    • F/A-18E VFA-31 Revell

      F/A-18E VFA-31 Revell: Hallo zusammen, seit langer Zeit ist mal wieder ein 144er Modell entstanden. Die Grundlage von Revell ist sehr gut, stark detailliert für die...
    • U.S. Navy F/A-18E nahe Naval Air Weapons Station China Lake, CA/USA abgestürzt

      U.S. Navy F/A-18E nahe Naval Air Weapons Station China Lake, CA/USA abgestürzt: Gestern am 20.10. ist eine U.S. Navy F/A-18E in der Nähe der Naval Air Weapons Station China Lake, CA/USA abgestürzt. Der Pilot konnte sich...
    • 1/72 F/A-18E Super Hornet– Hasegawa

      1/72 F/A-18E Super Hornet– Hasegawa: Habe die Modelle zwar schon was länger, aber durch die äußeren Umstände in Japan (Erdbeben, Tsunami, Fukushima) hielt ich für unangemessen mit...
    Oben