Henschel Hs 132 HUMA 1/72

Diskutiere Henschel Hs 132 HUMA 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Servus zusammen! Heute möchte ich euch mein Modell der Henschel Hs 132 von HUMA in 1/72 präsentieren!
steff80

steff80

Fluglehrer
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
117
Zustimmungen
7
Ort
Ludwigshafen
Servus zusammen!
Heute möchte ich euch mein Modell der Henschel Hs 132 von HUMA in 1/72 präsentieren!
 
Anhang anzeigen
steff80

steff80

Fluglehrer
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
117
Zustimmungen
7
Ort
Ludwigshafen
Mal wieder ein Modell aus der Luft´46 Sparte, jedoch eines der konkreteren Sorte. Dazu jedoch gleich mehr.
 
Anhang anzeigen
steff80

steff80

Fluglehrer
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
117
Zustimmungen
7
Ort
Ludwigshafen
Zum Vorbild:
Im Verlauf des Krieges kam die Forderung auf, ein Angriffsflugzeug zu entwickeln mit dem Schiffziele bekämpft werden konnten. Wohl im Hinblick auf eine bevorstehende Invasion wurde zu diesem Zweck vom RLM 1943 ein einsitziges Propellerflugzeug gefordert.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
steff80

steff80

Fluglehrer
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
117
Zustimmungen
7
Ort
Ludwigshafen
Durch den Fortschritt im Bereich der Triebwerke schwenkte man schnell auf ein Konzept mit Strahlantrieb um. Auch interessant ist an dieser Maschine die liegende Position. Sie hatte sich bereits in einigen Segelflugzeugen bewährt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
steff80

steff80

Fluglehrer
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
117
Zustimmungen
7
Ort
Ludwigshafen
Da die Hs 132 u.a. als Sturzkampfbomber konzipiert war, versprach man sich hiervon, dass der Pilot die auftretenden G-Kräfte besser verkraften kann bzw. dadurch ausgelöste Red- oder Blackouts.
Das Triebwerk war auf dem Rumpfrücken aufgesetzt. Generell wirkt die Maschine recht zierlich. Teils war dies wohl so gewollt. So sollte die Angriffsfläche vorne gering gehalten werden, um der Fliegerabwehr ein kleineres Ziel zu geben.
 
Anhang anzeigen
steff80

steff80

Fluglehrer
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
117
Zustimmungen
7
Ort
Ludwigshafen
Vorgesehen waren gem. der englischsprachigen Wikipedia 4 Versionen. Mein gebautes Modell stellt eine der Maschine der A-Version, also ohne Maschinenkanonen dar. Ferner waren Maschinen mit bis zu 4 MG 151/MK 103 geplant.
 
Anhang anzeigen
steff80

steff80

Fluglehrer
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
117
Zustimmungen
7
Ort
Ludwigshafen
Wie oben beschrieben, stellt die Hs 132 ein etwas konkreteres Luft´46 Modell dar, denn von dieser Maschine befand sich bereits ein Prototyp im Bau. Kriegsbedingt wurde die unfertige Maschine vor ihrem noch 1945 geplanten Jungfernflug von der Roten Armee erbeutet.
 
Anhang anzeigen
steff80

steff80

Fluglehrer
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
117
Zustimmungen
7
Ort
Ludwigshafen
Zum Modell:
Es handelt sich hier wieder um einen recht typischen HUMA Bausatz in Short Run Qualität. Die Passgenauigkeit ist im Großen und Ganzen in Ordnung , die Detaillierung ist jedoch recht bescheiden und die Gravuren wirken recht verwaschen. Wenn man jedoch weiß, was einen erwartet bei solch einem Kit ist das in Ordnung denke ich.
 
Anhang anzeigen
steff80

steff80

Fluglehrer
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
117
Zustimmungen
7
Ort
Ludwigshafen
Der Bau verlief eigentlich ganz gut, etwas Spachtelarbeit im Bereich des Höhenruders war nötig sonst gab es keine weiteren Probleme.
 
Anhang anzeigen
steff80

steff80

Fluglehrer
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
117
Zustimmungen
7
Ort
Ludwigshafen
Sehr spartanisch wirkt das Cockpit. Eine Bodenplatte und ein Schott, das war es! Auf die Platte ist zwar noch eine Liegefläche aufgegossen, diese ist jedoch nicht der Rede wert. Eine Pilotenfigur liegt zwar bei, aber diese ist leider auch recht unförmig, weswegen ich sie weggelassen habe. Im Nachhinein ärgere ich mich etwas, dass ich das Cockpit unverändert eingebaut habe, da man doch eine recht gute Sicht hinein hat. So ganz habe ich mich da aber noch nicht ans Scratchen getraut. Bei einem späteren Modell habe ich es mal ausprobiert und ich war eigentlich ganz zufrieden. Nun ja, jetzt ist es zu spät aber ich kann damit leben, dass es etwas kahl da drinnen ist!
 
Anhang anzeigen
steff80

steff80

Fluglehrer
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
117
Zustimmungen
7
Ort
Ludwigshafen
Ein wirkliches Problem gab es in Sachen Gewicht. Ich habe zwar ein paar Gewichte im Bug verklebt, aber als ich die Kiste aufs Fahrwerk stellte, entpuppte sie sich als Tailsitter. Normalerweise tariere ich immer das Modell aus, indem ich alle groben Teile trocken zusammenfüge und mit Blei ausgleiche. Hier habe ich mich aber wohl ordentlich vertan obwohl ich genauso vorging. Meine Vermutung ist, dass das Höhenruder dabei nicht dran war, aber mit dem langen Hebel des Rumpfes doch einiges an Gewicht mitbringt . So musste ich im Nachhinein den gesamten BFW-Bereich mit Bleischroten füllen wie man auf Post #9 sieht.
 
Anhang anzeigen
steff80

steff80

Fluglehrer
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
117
Zustimmungen
7
Ort
Ludwigshafen
Als Lackierung lies ich mich von den Profilen von Peter Allen (http://www.armorama.com/user.php?op=userinfo&uname=flitzer) inspirieren. Ich wollte eine Lackierung, die in erster Linie auch über See Sinn machen würde, also Blau- und Grautöne dominieren. Mit der Splitterlackierung finde ich macht die Maschine einen recht interessanten Eindruck. Auch wenn die Abklebearbeiten nicht gerade wenig Zeit in Anspruch genommen hat.
 
Anhang anzeigen
steff80

steff80

Fluglehrer
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
117
Zustimmungen
7
Ort
Ludwigshafen
Die Markierungen sind rein fiktiv und entstammen dem (spärlichen) Bausatzbogen und der Restekiste. Als Bewaffnung liegt zwar eine Bombe bei, ich habe jedoch eine aus der Restekiste verwendet. Es müsste eine SC 250 oder 500 sein, da bin ich mir nicht ganz sicher. Gem. Wikipedia sollte eine SC 500 möglich sein, also ist sie schon mal nicht überdimensioniert. Aus einer dünnen Plastiksheetscheibe habe ich noch eine Prallscheibe angefertigt, wie sie meist an solchen Abwurfwaffen angebracht waren. Diese diente dazu, dass die Bombe beim Auftreffen auf die Wasseroberfläche stark abgebremst wird.
 
Anhang anzeigen
steff80

steff80

Fluglehrer
Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
117
Zustimmungen
7
Ort
Ludwigshafen
Da dem Bausatz keine Bombenhalterungen beiliegen, habe ich der Maschine noch einen Aussenlastenträger spendiert. Aus etwas Sheet gefeilt sieht es doch etwas besser aus, als wie wenn die Bombe einfach stumpf an den Rumpf geklebt wird. Des Weiteren gab es noch ein Staurohr aus einer Kanüle mit einer Zahnbürstenborste als Seele und ein paar Bremsleitungen.
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Schön wieder ein gelungenes Modell aus der Reihe Luft46 zu sehen.
Besonders die ausgefallene Lackierung gefällt mir ausgesprochen gut, nicht so toll finde ich die übertrieben hervorgehobenen Gravuren.
Gruss Mike
 
Airwolf78

Airwolf78

inaktiv
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
122
Zustimmungen
18
Ort
Neulingen
Schönes Modell, v.a. der Tarnanstrich kommt gut! Da der Kit bei mir auch noch rumliegt, ist die Info mit dem Blei sehr hilfreich!

Vielleicht noch etwas dickes Harz in den Bug über die Bleikügelchen laufen lassen und in Rückenlage aushärten lassen. Dann sieht man die Bleikügelchen nicht mehr.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Die Bemalung ist der Hammer :star: Hast Du das mit kleinen Schablonen gemacht? Stelle ich mir aufwändig vor, die so auszuschneiden.
Gruß Jürgen
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Da stimme ich zu, die Tarnung ist schon heftig gut!!! :star:
Interessanter Entwurf.
 
Thema:

Henschel Hs 132 HUMA 1/72

Henschel Hs 132 HUMA 1/72 - Ähnliche Themen

  • Henschel Hs 126

    Henschel Hs 126: Hallo zusammen, an der Henschel Hs 126 befinden sich an manchen Maschinen weisse Streifen am Rumpf in Höhe des Piloten. Welchen Zweck haben diese...
  • 1/32 Henschel-129 – Zoukei-Mura

    1/32 Henschel-129 – Zoukei-Mura: Hallo Leute, nun hab ich mich mal getraut, eine recht deftig teurer Bausatz zu kaufen, der nun heut eingetrudelt ist. Hab schon vieles und fast...
  • 1/72 Sabrekits Henschel Hs-126B

    1/72 Sabrekits Henschel Hs-126B: Liebes Forum, das ist der neue Bausatz der Hs-126 (SBK7011) vom tschechischen Hersteller Sabrekits. Das Modell wurde aus der Schachtel gebaut und...
  • Henschel Hs 126 ICM 1:48

    Henschel Hs 126 ICM 1:48: Hallo , ich brauche mal Euer Schwarmwissen. Ich habe vor eine Hs 126 Aufklärer zu bauen, am besten der ICM Bausatz 1:48 . Vor 3 jahren hatte ich...
  • DB 60x mit Henschel Zeichen

    DB 60x mit Henschel Zeichen: Hallo auf dem Foto in Anhang (Quelle Ebay) sieht man auf Stirnseite des DB 60x das Henschel-Firmenzeichen anstelle vom üblichen Mercedes Stern...
  • Ähnliche Themen

    • Henschel Hs 126

      Henschel Hs 126: Hallo zusammen, an der Henschel Hs 126 befinden sich an manchen Maschinen weisse Streifen am Rumpf in Höhe des Piloten. Welchen Zweck haben diese...
    • 1/32 Henschel-129 – Zoukei-Mura

      1/32 Henschel-129 – Zoukei-Mura: Hallo Leute, nun hab ich mich mal getraut, eine recht deftig teurer Bausatz zu kaufen, der nun heut eingetrudelt ist. Hab schon vieles und fast...
    • 1/72 Sabrekits Henschel Hs-126B

      1/72 Sabrekits Henschel Hs-126B: Liebes Forum, das ist der neue Bausatz der Hs-126 (SBK7011) vom tschechischen Hersteller Sabrekits. Das Modell wurde aus der Schachtel gebaut und...
    • Henschel Hs 126 ICM 1:48

      Henschel Hs 126 ICM 1:48: Hallo , ich brauche mal Euer Schwarmwissen. Ich habe vor eine Hs 126 Aufklärer zu bauen, am besten der ICM Bausatz 1:48 . Vor 3 jahren hatte ich...
    • DB 60x mit Henschel Zeichen

      DB 60x mit Henschel Zeichen: Hallo auf dem Foto in Anhang (Quelle Ebay) sieht man auf Stirnseite des DB 60x das Henschel-Firmenzeichen anstelle vom üblichen Mercedes Stern...

    Sucheingaben

    1:72 huma henschel 132

    Oben