Hallo,
nach dem DSL Ausfall kann ich nun auch wieder
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Ich sah das ganze gestern bei ntv? aber eben auch mit dem Verweis zur Bodenresonanz der CH? Meine ersten Gedanken dazu waren aus physikalischer Sicht, Resonanzerscheinungen sind meist sehr schmalbandig, d.h. rigoros raus aus diesem recht engen Drehzahlband.
Gas weg, oder Gas wieder rein - geht das so einfach, hat die einmotorige AS Drehgas? Gas wieder rein, wieviel "Luft" ist da von der Drehzahl nach oben, wenn die NR bei 90% ist, ist da ja nicht mehr viel. Tritt dieses Phänomen überhaupt im gebräuchlichen Drehzahlband auf oder erst darunter beim Kaltlauf / Abstellen?
Die Rotorbrake ist da sicherlich auch eine wertvolle Hilfe, sicherlich wird diese dabei unter Umständen verheizt, ist aber sicher billiger als ein solcher Schaden. Wie ist dieselbe überhaupt ausgelegt, die Motorenleistung ist damit wohl kaum im Zaum zu halten, wahrscheinlich nicht mal kurzzeitig. Ich denke mal der Regler versucht einfach die einstellte Drehzahl zu halten, Gas weg ist da wahrscheinlich zwingend.
Weiter, Bodenresonanz, gibt es dafür eine Definition, wenn die Blattverstellung alle Blätter in der Neutralstellung hat sind doch zumindest die aerodynamisch induzierten Resonanzerscheinungen unterbunden, oder bin ich da auf dem völlig falschen Dampfer?
Und, eigentlich war dieser Zerfall doch trotzdem ein wie soll ich schreiben - Erfolg, man schaue sich das mal an, keine abgerissenen Blätter, sicherlich sieht es unter der Abdeckung des Triebwerksdecks lustig aus. Die Zelle hat es halt nicht überstanden, das Getriebe war noch freigängig und wahrscheinlich fest, kein Brand, alle sind heil rausgekommen, was will man mehr?
Sicherlich könnte unser Rheingold zur Zelle ein kompetent Auskunft geben, wäre schön wenn er (wieder) da wäre, da ich mal annehme das die Fenestronzelle ähnlich konstruiert ist.
Und nochwas, ich schreibe hier so locker flockig, ich weiß das die Piloten in einer solchen Situation nicht die Zeit haben diese so schön theoretisch auszuwerten, will heißen ich achte auch diese Leistung genauso wie auch ich in meinem Nichtluftfahrtjob keine Fehler mache
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Gruß
Mario