Vought F4U-1D Corsair Trumpeter OOB 1/32

Diskutiere Vought F4U-1D Corsair Trumpeter OOB 1/32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nach mehrfachem Wunsch im Modellbaustammtisch gebe ich mir jetzt mal die Blöße und mache mein erstes Rollout hier im Flugzeugforum. Kurz zum...
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Nach mehrfachem Wunsch im Modellbaustammtisch gebe ich mir jetzt mal die Blöße und mache mein erstes Rollout hier im Flugzeugforum.

Kurz zum Modell - nach 12 Jahren Modellbaupause ist dieses Modell das dritte was fertiggestellt wurde. Neu für mich sind neben Airbrushlackierung viele weitere Sachen, die ein Modell schöner machen. Angefangen beim Spachteln und Schleifen, über das Nachgravieren weggeschliffener Konturen, Decals mit Weichmacher auf glänzend klarlackierter Fläche bis hin zu Techniken wie Drybrushings und Washings.

Die F4u ist mein erstes 1:32er Flugzeug - nachdem ich mich immer gegen Flugzeuge im großen Maßstab gewehrt habe muss ich ehrlich sagen, dass ich jetzt Blut geleckt habe. Eine Trumpeter Hellcat liegt schon hier und wartet auf ein paar Zurüstteile. :joyous:

Die Corsair ist als Geburtstagsgeschenk für meinen Vater entstanden und wurde komplett OOB gebaut. Der Bau zog sich über drei Jahre hin natürlich immer mit "kreativen Pausen" die eigentlich immer dann eintraten, wenn ich wieder ein neues Problem hatte und erst nicht wusste, wie ich es angehen soll.

An dieser Stelle vielen Dank an Troschi, der bei meinem "ernsthaften" Wiedereinstieg immer mit Rat und Tat zur Seite stand. Danke!

Natürlich ist das Modell bei weitem nicht Perfekt, es sind auch etliche Stellen vorhanden, die mir heute schon wieder nicht mehr gefallen, angefangen beim Cockpit (zwar schon "nett" aber in dem Maßstab geht da natürlich deutlich mehr) über den Motor (für den das gleiche gilt) und diverse Stellen, die doch noch einen Durchgang Spachteln&Schleifen hätten vertragen können bis hin zur Antenne, die mir der größte Dorn im Auge ist und mich zum Schluss noch einmal richtig Nerven gekostet hat. Entstanden ist diese aus hauchdünnem Draht, was mir so als Material durchaus gefällt, aber beim Ankleben (mit Uhu-Sekunden-Alleskleber ohne stechende Dämpfe) oder spätestens beim Abschneiden kam es immer zu Problemen. Jetzt hängt die Antenne zwar leider etwas durch, aber immerhin ist sie drangeblieben.

Was die Antenne betrifft wäre ich über Verbesserungsvorschläge sehr dankbar (gezogener Gießast? Angelschur? Aber wie und womit anwenden? Oder doch bei dem dünnen Draht bleiben und nur anders Handhaben, anderen Kleber benutzen etc. !?)

Was ich aus dem Bau schon gelernt habe ist Einiges, neue Techniken, "weniger ist mehr" (speziell bei meinen Drybrushings) und - für mich der wichtigste Punkt - Geduld zahlt sich aus.

Jetzt aber genug geschrieben, erstmal zu den Bildern:

 
Anhang anzeigen
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Und um mich noch etwas mehr "bloßzustellen" und den Raum für Kritik noch etwas zu vergrößern, hier noch ein paar Einblicke in die Bauphase:

 
Anhang anzeigen
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz



Das wars von mir an dieser Stelle erstmal - jetzt seid ihr dran mit Fragen, Anmerkungen und gerne ganz viel konstruktiver Kritik!

Danke fürs reinschauen, Malte
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
12 Jahre Pause? - Dafür ist das aber ein Wiedereinstieg auf einem recht hohen Niveau. Mir gefällt die Corsair sehr gut :star:
Dass Du selbst schon verbesserungsfähige Punkte siehst, zeigt, dass wir uns hier auf noch so manches freuen dürfen :)
Viele Grüße
Jürgen
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.685
Zustimmungen
22.362
Ort
Traun, OÖ
Hi Malte.

Da kann ich mich Jürgen voll anschließen, mir gefällt deine Corsair ebenfalls sehr gut. Man sieht, es muß nicht immer völlig verranzt sein um gut auszusehen, hat was von einem restauriertem Warbird:distracted:
Die verbesserungswürdigen Punkte hast du ja selbst gesehen, daher verlier ich darüber jetzt keine Worte mehr.
Auf alle Fälle können wir uns auf mehr große Vögel von dir freuen.

Grüße
Daniel
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Für das erste Modell nach 12-jähriger Baupause sicher nicht schlecht. Das Thema Antenne hatte wir ja schon im Modellbaustammtisch.
Die Karos hast du auch sehr gur draufgebracht, Respekt!

Gruß
AE
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.274
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Ich schließe mich ebenfalls an. Gefällt mir sehr gut. Ein prima Grundstein zum aufbauen und weitermachen. Eine andere Hürde hast du auch gleich genommen. Die Fotos! Die sind klasse. Ich hab nur einen Kritikpunkt: Wieso sind die Flügel nicht geklappt, hääää?
Nein im Ernst, schönes Modell, tolle Fotos. Prima!

Bis denne....
 
Thema:

Vought F4U-1D Corsair Trumpeter OOB 1/32

Vought F4U-1D Corsair Trumpeter OOB 1/32 - Ähnliche Themen

  • Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48)

    Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48): Ich freue mich, endlich mal wieder ein fertiges Werk zeigen zu dürfen. Bei mir lag die F4U-1A Corsair von Tamiya in meinem Lieblings-Maßstab 1:48...
  • Vought F4U-1D Corsair in 1:72 von Tamiya als FG-1D "El Corsario"

    Vought F4U-1D Corsair in 1:72 von Tamiya als FG-1D "El Corsario": Darf ich vorstellen? "El Corsario"! Am Anfang war ein Decalbogen von Aztec mit einigen bunten Mühlen zur Zeit des "Fußball-Kriegs" oder etwas...
  • W2017BB - Vought F4U-4B Corsair - Hasegawa - 1:48

    W2017BB - Vought F4U-4B Corsair - Hasegawa - 1:48: Mein Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb ist eine Kombination von Hasegawas sehr alter F4U-4 (ehemalige Form des Herstellers Mania) und der...
  • Tamiya 1/32 Vought F4U-1 Corsair Daphne 'C'

    Tamiya 1/32 Vought F4U-1 Corsair Daphne 'C': Roll Out? So ein Modell wird natürlich im Bastelkeller fertig, deshalb die ersten Fotos vom Ort des Geschehens. An dem Modell habe ich mehr oder...
  • Vought F4U-5 Corsair, Revell 1/48

    Vought F4U-5 Corsair, Revell 1/48: Hier meine F4U-5 Corsair der VF-14 Stationiert auf der USS Franklin 1953. Der Bausatz und die Decals sind von Revell (Hasegawa).
  • Ähnliche Themen

    • Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48)

      Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48): Ich freue mich, endlich mal wieder ein fertiges Werk zeigen zu dürfen. Bei mir lag die F4U-1A Corsair von Tamiya in meinem Lieblings-Maßstab 1:48...
    • Vought F4U-1D Corsair in 1:72 von Tamiya als FG-1D "El Corsario"

      Vought F4U-1D Corsair in 1:72 von Tamiya als FG-1D "El Corsario": Darf ich vorstellen? "El Corsario"! Am Anfang war ein Decalbogen von Aztec mit einigen bunten Mühlen zur Zeit des "Fußball-Kriegs" oder etwas...
    • W2017BB - Vought F4U-4B Corsair - Hasegawa - 1:48

      W2017BB - Vought F4U-4B Corsair - Hasegawa - 1:48: Mein Beitrag zum diesjährigen Wettbewerb ist eine Kombination von Hasegawas sehr alter F4U-4 (ehemalige Form des Herstellers Mania) und der...
    • Tamiya 1/32 Vought F4U-1 Corsair Daphne 'C'

      Tamiya 1/32 Vought F4U-1 Corsair Daphne 'C': Roll Out? So ein Modell wird natürlich im Bastelkeller fertig, deshalb die ersten Fotos vom Ort des Geschehens. An dem Modell habe ich mehr oder...
    • Vought F4U-5 Corsair, Revell 1/48

      Vought F4U-5 Corsair, Revell 1/48: Hier meine F4U-5 Corsair der VF-14 Stationiert auf der USS Franklin 1953. Der Bausatz und die Decals sind von Revell (Hasegawa).

    Sucheingaben

    vought f4u-1d corsair trumpeter

    ,

    trumpeter corsair forum

    ,

    corsair F4u

    Oben