Interflug

Diskutiere Interflug im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, ich bin neulich über ein Postkarten-Set mit Motiven des ersten Interflug Airbus DDR-ABA gestoßen. Und schon war mein Interesse geweckt und...
Hofi

Hofi

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
157
Zustimmungen
152
Ort
Dresden
Hallo, ich bin neulich über ein Postkarten-Set mit Motiven des ersten Interflug Airbus DDR-ABA gestoßen.
Und schon war mein Interesse geweckt und ich würde hier somit gerne ein neues Thema eröffnen. Die Einfürung eines westlichen Flugzeugmusters in einer sozialistischen Airline die ja bis dahin von russischen Flugzeugtypen beherrscht wurde, stellte ja zur damaligen Zeit ein Novum dar, besonders für die ehemalige DDR. Und hier meine Frage:, sind hier Leute im Forum, die diesen Teil deutscher Fliegergeschichte miterlebt haben? Als FF, Techniker oder als verantwortliche der Interflug? Für mich und sicher auch für viele andere wäre es sehr interessant, die Geschichten hinter den Bildern zu erfahren von Leuten die dabei waren. Wie habt ihr die Umschulungen erlebt, wie waren die Überführungen und die ersten Flüge? Da gibt es sicherlich viel zu erzählen. Bitte lasst die User hier im Forum daran teilhaben und erzählt uns eure Geschichten. Vieleicht gibt es ja auch noch interessante Fotodokumente aus jener Zeit.
Ich und sicher viele andere würden sich bestimmt sehr freuen, wenn dieser Teil deutscher Fliegergeschichte hier mal etwas ausführlicher behandelt würde. An die Mods noch die Bitte, das Thema zu verschieben falls es hier an der falschen Stelle ist.
Viele Grüße
 
#
Schau mal hier: Interflug. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Vieleicht gibt es ja auch noch interessante Fotodokumente aus jener Zeit.
Ich und sicher viele andere würden sich bestimmt sehr freuen, wenn dieser Teil deutscher Fliegergeschichte hier mal etwas ausführlicher behandelt würde.
Moin,

kennst Du diese Seiten über Interflug? Da sind auch schöne fotografische Erinnerungen zu bestaunen:

Interflug 1
Interflug 2
Interflug 3

Ja, jede Aktivität erfreut!

Gruss
 
Hofi

Hofi

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
157
Zustimmungen
152
Ort
Dresden
Danke für die tollen Links. Kannte ich noch nicht. Sehr interessant.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Gerne. Gibt es hier keine Interflug-Kenner? Wundert mich:!:
Die beiden A310 waren ja für extreme Langstrecken entsprechend modifiziert, es sollte ja nonstop ab Berlin bis nach Kuba und Vietnam klappen. Ähnlich wie bei CSA, Tarom etc. glaube ich, dass die finanziellen Konditionen für A310 an osteuropäische Unternehmen eher ungünstig waren.

Gruss
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.092
Zustimmungen
1.775
Ort
Guben
Die Interflug kaufte 1988 drei A310. Alle waren für extreme Reichweite (10.000 km) modifiziert.

Hartnäckig hält sich das Gerücht das sie angeschafft wurden um Republikfluchten zu vermeiden, da die IL-62 auf dem Flug nach Kuba im Kanada zwischenlanden musste. In Wirklichkeit ging es aber um rein wirtschaftliche Interessen (Spritverbrauch).

Nach der Wiedervereinigung gingen die 3 Maschinen an die Flugbereitschaft der Bundeswehr.

DDR-ABA > D-AOAA > 01.05.91 an Luftwaffe > 27.08.91 i.D. als 10+21 "Konrad Adenauer"
DDR-ABB > D-AOAB > 01.05.91 an Luftwaffe > 30.08.91 i.D. als 10+22 "Theodor Heuss"
DDR-ABC > D-AOAC > 01.05.91 an Luftwaffe > 10.09.91 i.D. als 10+23 "Kurt Schumacher"

Es gibt übrigens über die Interflug 2 schöne DVD's. Ich kann sie empfehlen.
DVD INTERFLUG 2ER DVD SPECIAL EDITION DDR

Flotte/Technik/Menschen / INTERFLUG. Sehen sie zum ersten Mal über 30 Jahre INTERFLUG auf 2 DVDs / Laufzeit über 3 Stunden.
Kann man käuflich erwerben über amazon.de oder weltbild.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hofi

Hofi

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
157
Zustimmungen
152
Ort
Dresden
Thanks für den DVD-Tip Flightman, das Teil lege ich mir auf jeden Fall zu!
Tja, leider konnten wir noch nicht wirklich viele IF- Profis aus der Reserve locken. Dieses Thema soll natürlich nicht nur auf die A-310 Geschichte beschränkt sein! Die Kollegen vom Bild-, Wirtschafts-, und Argrarflug gehören selbstverständlich auch zu den Leuten, deren Geschichten uns hier brennend interessieren.
Wie habt ihr euch gefühlt, als eure "Interflugfamilie" liquidiert wurde? Was habt ihr gemacht, wie habt ihr gekämpft um wider in ein Cockpit oder in einen Hangar zu kommen?
Und was ganz interessant wäre, wie geht es euch heute?
Viele Grüße, Hofi. EDDC/DRS
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Das wäre wirklich interessant. Viele Informationen habe ich als Außenstehender nur scheckig in Erinnerung, war schlicht zu jung Ende der 1980er. Vielfach kann man lesen, dass offiziell Interflug als „überlebensfähig“ eingestuft wurde. Zu gesamten „Abwicklung“ äußere ich mich lieber nicht, alles sehr undurchsichtig. Interesse eines Einstiegs seitens der British Airways gab es (da BA zusammen mit Air France/EuroBerlin und Pan Am/TWA ihr Monopol auf den Routen nach Westen verloren), dann gab es doch noch die Idee, dass man Interflug als ostdeutsche Chartergesellschaft neu definieren wollte, der Name „InterCondor“ schwirrt im Kopf rum. Man korrigiere mich gerne. Auch gab es eine Dash 8-100, die von Tyrolean Airways angemietet wurde.

Wurde nicht „BerLine“ von einigen ex-Interflug-Mitarbeitern gegründet? Die flogen doch mit IL-18 und aus Frankreich angemieteten Fokker 100.

Gruss
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.092
Zustimmungen
1.775
Ort
Guben
...
Tja, leider konnten wir noch nicht wirklich viele IF- Profis aus der Reserve locken. ...
Ganz unruhig bleiben, der Thread ist ja nun mal grad 2 Tage alt, es war Wochenende und nicht jeder sitzt täglich am PC.

Nach und nach werden die User hier schon drauf aufmerksam werden und sicher wird der ein oder andere auch seine Storys, Bilder ect. zum besten geben. :courage:

Ich muss sagen das ich mich schon drauf freue, auch wenn ich selbst nie irgendwas mit der Interflug zu tun hatte.

Um euch die Zeit etwas zu verkürzen habe ich ein wenig was für euch ;)

Video 1 ; Video 2

Viel Spaß
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Moin moin,

ein sehr interessantes Thema, welches hier eröffnet wurde.
Ich habe zwar kein Insiderwissen von der Interflug, bin aber im Dez. 1989 mit dem A-310 von Bln- Schönefeld nach Hanoi (Vietnam) geflogen. Der Service im A-310 war um klassen besser als auf den Langstrecken mit der IL-62. Für viele Westberliner, so auch für mich, war die Interflug eine preiswerte alternative zu anderen Airlines. Wenn ich mich so recht erinnere lagen die Preise für Flüge, von Interflug, nach Bangkok bei ca. 550,00 DM. Bei westlichen Airlines mußte man ca. 850,00 -1000,00 DM berappen. Ein stressiges Hindernis war vor der Wende, immer der Transitverkehr von ZOB (West Berlin) zum Flughafen Schönefeld, Kontrollen ohne Ende. Bei meinem Hanoiflug, nach der Wende, war es schon relativ locker mit den Kontrollen der Grenzbeamten.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Tja, leider konnten wir noch nicht wirklich viele IF- Profis aus der Reserve locken. EDDC/DRS

Ich hab zwar dort gelernt ( spez. TW), und war dann noch ein paar Wochen beim Bildflug, aber als IF-Profi will ich mich besser nicht bezeichen.
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.092
Zustimmungen
1.775
Ort
Guben
Recht interessant finde ich auch das es ja "Militärmaschinen" in den Farben der Interflug gab, die zum Teil auch im Streckennetz der Interflug eingesetzt wurden.

wikipedia

Zu Irritationen führten immer wieder Flugzeuge des Transportfliegergeschwaders 44 der Luftstreitkräfte der Nationalen Volksarmee in Marxwalde (seit 1991: Neuhardenberg), da hier neben der Il-14, Il-18, Tu-134 und Il-62 auch Flugzeuge wie die Tu-124 oder Tu-154 eingesetzt wurden, die nie im Bestand der Interflug waren. Das Transportgeschwader 44 war ein Truppenteil der Nationalen Volksarmee der DDR, also eine rein militärische Einheit, und vom Aufgabenspektrum mit der Flugbereitschaft des BMVg vergleichbar. Da bei einer ausschließlich militärischen Kennzeichnung und Registrierung Probleme bei der Gewährung von Überflug- und Landerechten zu erwarten waren, war es von Anfang an üblich, einen Teil der Flugzeuge mit Interflug-Bemalung und entsprechenden Kennzeichen zu versehen. Diese Flugzeuge gehörten während ihres Einsatzes beim TFG-44 nicht zur Interflug, wurden jedoch gelegentlich bei Kapazitätsengpässen auf Strecken der Interflug eingesetzt. Ebenso war es üblich, dass Besatzungen des TFG-44 zum Erreichen der vorgeschriebenen Flugstundenzahl im normalen Betrieb der Interflug flogen.

Gleiches trifft auf eine Antonow An-24 und zwei Tupolew Tu-134 zu, die vom Ministerium für Staatssicherheit der DDR (MfS) betrieben wurden.

Die drei Il-62M des TFG-44 waren unter anderem wegen der beschränkten Startbahnlänge in Marxwalde stattdessen in Schönefeld stationiert.
_________________________________________________________

...

Wurde nicht „BerLine“ von einigen ex-Interflug-Mitarbeitern gegründet? Die flogen doch mit IL-18 und aus Frankreich angemieteten Fokker 100.

...
Schau mal hier ... ca. erstes Drittel links sowie Mitte der Seite rechts ... da sind solche Il-18 abgebildet.

Sind übrigens ne Menge interessanter Postkarten dort zu bestaunen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hofi

Hofi

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
157
Zustimmungen
152
Ort
Dresden
Hallo Flugi,
möchtest Du darüber sprechen? Es besteht echtes, ehrliches Interesse!
Die zwei Modellviedeos absolut obercool!! Danke.
Sorry, nochmal in richtigem Deutsch,: Die zwei Modellvideos, absolut obercool!! Dank an "flightman".
 
Hofi

Hofi

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
157
Zustimmungen
152
Ort
Dresden
Ich hab zwar dort gelernt ( spez. TW), und war dann noch ein paar Wochen beim Bildflug, aber als IF-Profi will ich mich besser nicht bezeichen.
Ist doch egal atlantic, aber Du warst dabei! Wie bist Du zu der Lehrstelle gekommen und wie war`s aus Deiner Sicht?
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Ist doch egal atlantic, aber Du warst dabei! Wie bist Du zu der Lehrstelle gekommen und wie war`s aus Deiner Sicht?

Na ganz einfach................. ich hab mich beworben:TD:

Na das war damals, 81 wars, einfach so ´ne Idee von mir.
Interesse für Flugzeuge war vorhanden, für die EOS (Gymnasium) hats trots 1er Durchschnitt nicht gereicht.:cower:
[ ja damals konnten wirklich nur die Besten dort hin, nicht wie heute]
Also hab ich mich schlau gemacht, und ´ne Bewerbung abgeschickt,und sie wurde positiv beantwortet.
Somit war ich auch der erste in der Klasse der wusste was er nach der Schule machen wird, mit riesigem Neidfaktor:TD:.

Und dann wars soweit, ich als einziger "Sachse" in der warscheinlich "elitärsten Lehrklasse" der DDR. ( schliesslich gab es ja nur max 2 Klassen a 25 Leerlinge in Berlin sowie je eine in Dresden und Leipzig + 1-2 Klassen Mädels für alles nichttechnische)
Elitär war auch der Status der Eltern meiner Klasse. Vom Piloten über Botschaftsangehörige bis hochrangige Militärs war da vieles vertreten, was in der DDR wichtig war. Mein Glück, Papa kannte den einen der Henkes privat:emmersed:

Zur Lehre gibts später mehr, wenn gewollt.................................





eio
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ja, bitte mehr. Sehr interessant. Klasse, dass Du was erzählst.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo Flugi,
möchtest Du darüber sprechen? Es besteht echtes, ehrliches Interesse!
....
Das Interesse will ich keinem hier absprechen und es würde ja auch wunderbar in dieses Forum passen.
Ich bitte aber um Nachsicht, das ich aus verständlichen Gründen meine halbe Lebens- und Arbeitsgeschichte, im Dienste der Luftfahrttechnik, hier nicht offen niederzuschreiben werde. Es könnte ja womöglich ein Buch daraus werden. :TD:
Aber jeder, der mich persönlich, in einer gemütlichen Runde, auf solche Dinge anspricht, wird seine Antworten bekommen. :)
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
814
Zustimmungen
1.328
Ort
Berlin
...Die Einfürung eines westlichen Flugzeugmusters in einer sozialistischen Airline die ja bis dahin von russischen Flugzeugtypen beherrscht wurde, stellte ja zur damaligen Zeit ein Novum dar, besonders für die ehemalige DDR.
Das passt natürlich nur am Rande zum Thema, aber sollte nicht unerwähnt bleiben: die polnische LOT flog westliche Flugzeugtype zwischen 1946 und den 60er Jahren (u.a. SE-161 Languedoc, Convair 240 und Vickers Viscount 800) sowie dann ab 1989 auch B-767.
 
Thema:

Interflug

Interflug - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72

    WB2023RO Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72: Der Fertigbau dieses Modells hat nun doch funktioniert. Hat lange gedauert, aber gut Ding will Weile haben. Der Bausatz von Amodel hatte leider...
  • WB2023BB Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72

    WB2023BB Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72: Als 2004 der Kamow bei Amodel erschienen ist, hatte ich mir gleich zwei Bausätze gekauft. Mein Ziel war es, meinen temporären Lebenswegbekleider...
  • INTERFLUG-IL-62 landet in Stölln

    INTERFLUG-IL-62 landet in Stölln: Heute vor 33 Jahren landete Heinz-Dieter Kallbach eine IL-62 der Interflug auf einer Graspiste in Stölln. An dem Ort, wo auch Otto Lilienthal...
  • Interflug Barkas B1000

    Interflug Barkas B1000: Ein freundliches Hallo an euch alle, folgende Frage hätte ich bitte, hat jemand von euch ein brauchbares Foto vom grau/weißen Interflug Barkas...
  • 1/72 KP Let Z-37A-2/-2 Interflug

    1/72 KP Let Z-37A-2/-2 Interflug: Hallo, Eine weitere Hummelstaffel ist fertig. Diesmal auch 2x die Doppelsitzer Version. Der Bausatz von KP, sehr anstregend aber der einzige für...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72

      WB2023RO Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72: Der Fertigbau dieses Modells hat nun doch funktioniert. Hat lange gedauert, aber gut Ding will Weile haben. Der Bausatz von Amodel hatte leider...
    • WB2023BB Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72

      WB2023BB Kamow Ka-26, INTERFLUG, Amodel 1:72: Als 2004 der Kamow bei Amodel erschienen ist, hatte ich mir gleich zwei Bausätze gekauft. Mein Ziel war es, meinen temporären Lebenswegbekleider...
    • INTERFLUG-IL-62 landet in Stölln

      INTERFLUG-IL-62 landet in Stölln: Heute vor 33 Jahren landete Heinz-Dieter Kallbach eine IL-62 der Interflug auf einer Graspiste in Stölln. An dem Ort, wo auch Otto Lilienthal...
    • Interflug Barkas B1000

      Interflug Barkas B1000: Ein freundliches Hallo an euch alle, folgende Frage hätte ich bitte, hat jemand von euch ein brauchbares Foto vom grau/weißen Interflug Barkas...
    • 1/72 KP Let Z-37A-2/-2 Interflug

      1/72 KP Let Z-37A-2/-2 Interflug: Hallo, Eine weitere Hummelstaffel ist fertig. Diesmal auch 2x die Doppelsitzer Version. Der Bausatz von KP, sehr anstregend aber der einzige für...

    Sucheingaben

    Aus der kleinen DDR in die große Welt: Linientreu auf Linie

    ,

    aus der kleinen ddr in die grosse welt

    ,

    interflug

    ,
    Flugzeuge Interflug
    , linientreu auf linie, interflug fokker 100, https://www.flugzeugforum.de/threads/interflug.69181/
    Oben