P-47 Thunderbolt

Diskutiere P-47 Thunderbolt im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; kann mir einer sagen was die Unterschiede zwischen der P-47D und M sind. Kann man die P-47M in eine D-Version umbauen ohne großen aufwand?
Sufa

Sufa

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
380
Zustimmungen
117
Ort
Berlin
kann mir einer sagen was die Unterschiede zwischen der P-47D und M sind. Kann man die P-47M in eine D-Version umbauen ohne großen aufwand?
 
#
Schau mal hier: P-47 Thunderbolt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Bin zwar kein Thunderbolt Experte, aber das wohl prägnanteste Merkmal einer "M" zur "D" war die Finne auf dem Rumpfrücken - ähnlich der im Pazifik eingesetzten "N". Obwohl das auch nicht für alle "M" galt, manche hatten keine. Da solltest Du nach Möglichkeit Dir ein Vorbildfoto suchen.
In welchem Maßstab willst Du denn bauen? In 1:48 kann ich Dir Tamiya empfehlen, die haben die "M" im Programm. Hab es selber in meinem Stapel liegen, also noch nicht gebaut. In 1:72 weiß ich allerdings nicht, ob es die "M" als Bausatz gibt.
Ach, fällt mir gerade ein, die "M" hatte wohl auch einen stärkeren Motor als die "D", aber das fällt bei diesem Modell - obwohl es ein Doppelstern ist - wohl nicht weiter ins Gewicht.
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Rein äußerlich dürften die Unterschiede zur D nicht groß sein. Die YP-47M wurde aus einer P-47 D-27 entwickelt. Ansonsten gilt das von BlackWidow gesagte. Solltest du einen Bausatz einer M haben, dann musst du noch die Finne auf dem Rumpfrücken kontrollieren. Zum Teil wurde bei der M schon die Finne der N version verbaut, welche sich von der Finne der D unterscheidet.

Martin
 
Sufa

Sufa

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
380
Zustimmungen
117
Ort
Berlin
Ich habe die Tamiya P-47M in 1:48 und möchte eine D-version daraus bauen. Da mir die lackierung nicht zusagt und zum anderen ein zweites Modell finanziell nicht drin ist.
 
Martin78k

Martin78k

Testpilot
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
588
Zustimmungen
8
Ort
Kleinmachnow/ Brandenburg
Welche Lackierung wird denn vorgeschlagen? Die M ist ausschließlich von der 56th geflogen worden. Und da gab es so ziemlich jede Lackierung, die man sich wünscht.

Martin
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Ich habe die Tamiya P-47M in 1:48 und möchte eine D-version daraus bauen. Da mir die lackierung nicht zusagt und zum anderen ein zweites Modell finanziell nicht drin ist.
Warum so umständlich? Okay, die P-47 D von Tamiya willst Du Dir nicht leisten, was ich durchaus verstehen kann bei ca. 32 Euro. Die habe ich auch nicht in meinem Lager. Aber Academy hat seit langer Zeit auch eine "D" (und übrigens auch eine "N") im Programm. Die ist sehr schön detailliert und paßgenau, kann durchaus mit dem Tamiya-Modell mithalten (auch was die Waffen angeht) und kostet ca. 14 Euro. Das wäre doch eine echte Alternative, oder? Wie gesagt, alles in 1:48. Habe ich selber mehrfach in meinem Stapel (auch auch schon gebaut ....).
Wenn ich mich recht erinnere, liegen der Tamiya "M" auch die nicht benötigten Teile für die "D" bei. Und wenn Du ganz genau die Unterschiede der beiden Versionen wissen möchtest, dann frage doch auf Aeroscale mal Mr. Thunderbolt himself, Nigel Julian. Ich glaube, der baut nichts anderes und kann Dir sicher haargenau die Unterschiede erklären.
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Nabend,
laut diesem Link scheinen alle Teile der P-47D auch in deinem "M"-Bausatz vorhanden zu sein, Tamiya hat lediglich die M-spezifischen Teile nur noch extra dazugepackt.
http://www.cybermodeler.com/hobby/kits/tam/kit_tam_61096.shtml

Schau doch mal nach ob das wirklich so ist: Triebwerkteile (Gear Box), Rumpfrücken ohne Finne (allerdings hatten die späten P-47D diese auch erhalten), Cockpitboden (geriffelt).

Welche Bemalung schwebt dir denn für deine D vor?

Gruß
888
 
Wilbur

Wilbur

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
319
Zustimmungen
289
Ort
Gr. Grönau
Der Unterschied zwischen der D und der M besteht nur im Motor. Die M hatte eine leistungsgesteigerte Motorvariante. Für Detailfanatiker: der vordere Motorgehäusedeckel hat eine etwas andere Form.

Gruß,
Sönke
 
Thema:

P-47 Thunderbolt

P-47 Thunderbolt - Ähnliche Themen

  • P-47 D Thunderbolt in 1:48 von MiniArt

    P-47 D Thunderbolt in 1:48 von MiniArt: Ob man wirklich noch eine P-47 im Quarterscale braucht, sei mal dahingestellt - die Testshots sind wirklich fein...
  • A-10 Thunderbolts zum ersten Mal auf einer US-Autobahn betankt und aufgerüstet (30.06.2022)

    A-10 Thunderbolts zum ersten Mal auf einer US-Autobahn betankt und aufgerüstet (30.06.2022): https://theaviationist.com/2022/06/30/a-10c-northern-agility-22-1/ (übersetzt) Die A-10Cs wurden während der Übung Northern Agility 22-1...
  • Academy P-47 D Thunderbolt

    Academy P-47 D Thunderbolt: Hallöchen, hier mein Testmodell für meine neue Airbrush H&S Ultra sowie Humbrol Enamel Metal Cote Aluminium, Academys P-47 D Thunderbolt G9*J...
  • 1/72 Revell P-47D Thunderbolt "Chuck's Wagon"

    1/72 Revell P-47D Thunderbolt "Chuck's Wagon": Liebes Forum, hier ist meine 1/72 Revell P-47D Thunderbolt, gebaut aus der Box. Dieser Baukasten ist 2002 erschienen: Republic P-47D-30...
  • P-47 Thunderbolt Accademy 1/48

    P-47 Thunderbolt Accademy 1/48: Hallöle, und wieder ist einer Fertig. Diesmal handelt es sich um eine P-47 N Thunderbolt aus dem Hause Accademy in 1/48. Ein wie ich finde sehr...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    aeroscale p-47M

    Oben