Nakajima Ki-201 Karyu

Diskutiere Nakajima Ki-201 Karyu im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die Karyu war ein hausinterner Entwurf von Nakajima Anfang 1945. Nachdem die (leistungsschwache) Kikka kaum Ähnlichkeit mit der Me262 hatte...
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Die Karyu war ein hausinterner Entwurf von Nakajima Anfang 1945. Nachdem die (leistungsschwache) Kikka kaum Ähnlichkeit mit der Me262 hatte, orientierte sich die Karyu stärker an dieser. Die Entwicklung war so fortgeschritten, dass die Karyu immerhin die Heeresluftwaffenbezeichnung Ki-201 erhielt. Dennoch verlor das Heer Interesse, da es sich für die Ki-200/Ki-202 (Versionen der J8M) als Standardjäger entschieden hatte. So versuchte Nakajima, die Maschine der Marineluftwaffe anzubieten, ebenso erfolglos. Der Erstflug war für Ende 1945 geplant, kam durch das Kriegsende jedoch nicht mehr zustande.

Quellen:
(1)ne.jp/asahi/airplane/museum/nakajima/KIKKA/KARYU2.html, mit Google-Translator ganz gut lesbar
(2)http://www.daveswarbirds.com/Nippon/aircraft/Ki-201.htm
(3)http://de.wikipedia.org/wiki/Nakajima_Ki-201

 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Nakajima Ki-201 Karyu. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Der Bausatz ist einer der ganz alten Resin-Bausätze von RS. Es hat sehr schöne Strukturen, jedoch passten Tragfläche und Rumpf auch nach langen Schleiforgien überhaupt nicht zusammen. Wie man's auch macht, der Spalt ist über 5mm groß, und das bei einem 1/72-Modell. Ich habe daher diesen Bereich komplett neu mit Magic Sculp aufgebaut. Der Rumpfansatz entspricht zwar nicht 100%ig dem Original, ist jedoch der beste Kompromiss, den ich hinbekam.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Von rechts nach links Karyu, Kikka, Shusui. Im Hintergrund eine Shinden. Von letzterer gab es einen Entwurf mit Strahltriebwerk. Diesen werde ich auch noch irgendwann vorstellen.


 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Während Kikka, Shinden und Shusui tatsächlich noch flogen, war die Karyu ein Papiertiger. Der Bau wurde zwar begonnen, aber nicht mehr vor Kriiegsende fertig gestellt.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
... daher ist die Bemalung und eine Kennung der 244.Sentai, inklusive der 3 Abschussmarkierungen natürlich reine Phantasie.

 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hier mal noch zusammen mit der etwas bekannteren Kikka.
Wie üblich gibt's noch ein paar Bilder mehr auf meiner Website unter http://www.klueser.eu/graphwindow.php?index=462

Modellbauerisch war das Modell wegen der extrem schlechten Passform, und das bei einem Resin-Kit, sehr schwer. An einigen Stellen hätte ich mehr rausholen können, zum Beispiel am Seitenleitwerk - Ruder - Übergang. Auch sind die Triebwerksinterna nicht ganz auf der Achse. Und bei genauerem Hinsehen findet man noch so diverses. Ich hoffe trotzdem, Euch mit diesem ungewöhnlichen Exoten etwas Interessantes gezeigt zu haben.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Navy1

Navy1

Berufspilot
Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
90
Zustimmungen
33
Ort
Baden Württemberg
Hallo jürgen,
Sehr Intersante Japanische Flugzeuge.
Sie ähneln sehr an die Me-262
Also, mir gefallen sie. :applouse::applouse:

Viele Grüße
Klaus

PS. mach weiter so....
 

Black-Box

Guest
Bei all den beschriebenen Schwierigkeiten hast du doch noch eine Menge rausgeholt.
Hat zwar keine Propeller und ist nicht wasserfest, gefällt mir aber trotzdem.

Wenn ich mich nicht total verguckt habe, dann bringt AZ den Vogel in nächster Zeit in versch. Versionen in die Verkaufsregale.

Gruß
Thomas
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Hallo

Ein schönes Modell! Das Vorbild war mir bisher total unbekannt XD. Besonders das Gruppenfoto gefällt mir!

bis dann
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Hallo Jürgen.

Um ehrlich zu sein - man sieht, dass Du mit dem Kit gekämpft hast, aber wie heisst es doch: Ideen gehören denen, die sie verwirklichen !

Trotz allem, ein ungewöhnliches Modell mit interessanter und wirkungsvoller Bemalung und eine realisierte Rarität mehr :eagerness:

Macht auf jeden Fall Spass und sieht noch gut aus.

MfG Rolf
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Danke Euch!
Mit dem Kit kämpfen ist der richtige Ausdruck :)

Wenn ich mich nicht total verguckt habe, dann bringt AZ den Vogel in nächster Zeit in versch. Versionen in die Verkaufsregale.
Das ging mir jetzt schon einige male so, dass ich nen total seltenen Vogel aus resin, Vacu oder scratch gebaut habe, und dann kam er als Spritzguss raus :mad-new: Wartet man aber umgekehrt drauf, so wartet man ewig (z.Bsp. Reggiane 2007/8) :)

Gruß
Jürgen
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Nicht schlecht was du aus dem Grottenbausatz rausgeholt hast:star:
Mal ein Flieger den man nicht sooft sieht,

Gruß. Rhino 507
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Jürgen!!!

Du hast hier echt was aus diesem Kit rausgeholt. Die Lackierung finde ich sehr gelungen und ich freue mich wieder einmal über einen schönen Exoten aus Deiner Bastelhexenküche:TOP:

Beste Grüße
Zimmo :rugby:

PS: Bringst Du die Kiste am Freitag mit?? :)
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Da hast Du ja wirklich ein reizvolles Exotenthema. Tolle Maschinen und super ausgeführt, mein Respekt!
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Was Du da aus einer 1/72 Resin Kiste geschüttelt hast ist doch sehr ansehnlich!
Lackierung gefällt auch!
Einzig bei den Triebwerken, sieht man wie schwer Du gearbeitet hast.
Aber das gesamt Bild ist doch recht Hübsch geworden.
Ein Prima Exot, den ich gar nicht kannte!

Sind die Gründe der Ablehnung von Heer und Marine bekannt.
Die deutschen "Rüstungsexporte" waren den Japanern oft technisch zu kompliziert,
oder lag es an den Flugeigenschaften der Maschine?


Hotte
 
Zuletzt bearbeitet:
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Moin Jürgen,
echt toll geworden die "Bonsai Me".....
Auch das Thema "Pazifk 46" bietet noch viel, viel, viel Bastelarbeit..., da freut man sich schon auf mehr....
Gruss Mike
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Dafür, dass das wohl eine ziemliche "Kraxe" war, hast du ganz schön was rausgeholt.
Und die Lackierung überzeugt auch :)

Gruß
AE
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Danke Euch allen!

Sind die Gründe der Ablehnung von Heer und Marine bekannt?...
Bekannt ist, dass das Heer abgelehnt hat, da es bereits eine Entscheidung für die Ki-200 und Ki-202 (Shusui) gab.

Warum die Marine ablehnte weiß ich nicht. Ich vermute, dass es eine grosse Rolle spielte, dass es bis zu einer Serienreife sicher noch bis mindestens Ende 1946 gedauert hätte. Ausserdem war der Luftraum über Japan eng geworden. Da versteht man schon, dass man Abfangjäger wie die Shusui (der auch schneller zu bauen war) solch einem Luftüberlegenheitsjäger vorzug. Letztlich aber nur Spekulation meinerseits.

Gruß Jürgen
 
Thema:

Nakajima Ki-201 Karyu

Nakajima Ki-201 Karyu - Ähnliche Themen

  • Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32

    Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32: Servus, bei mir war es an der Zeit für einen Japaner. meine Wahl fiel auf die Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo). Ich hatte den Bausatz für den...
  • Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32

    Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32: Servus, da sich meine Ansaldo wohl doch zu einem Langzeitprojekt entwickelt und ich aber zwischendurch auch ein wenig Abwechslung haben möchte...
  • A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung

    A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung: Hallo zusammen, weiß jemand, ob bei den "frühen" Zero auch schon Maschinen dabei waren, die von Nakajima gefertigt wurden? Wenn ja, gibt es da...
  • W2010RO - Nakajima A6M2-N Rufe

    W2010RO - Nakajima A6M2-N Rufe: Nakajima A6M2-N Rufe Sasebo Kokutai 1944 Tamiya / MDC 1:32 Im September 1940 forderte Kaigun Koku Hombu (Hauptquartier der Marineflieger) ein...
  • W2010BB - 1/32 Tamiya/MDC Nakajima A6M2-N Ni-Shiki Suijo Sentoki (Rufe)

    W2010BB - 1/32 Tamiya/MDC Nakajima A6M2-N Ni-Shiki Suijo Sentoki (Rufe): Konnichiwa, liebe FFler, nachdem ich mein wildes Wiesel frustbedingt erstmal ad acta gelegt habe (wird aber noch vollendet, versprochen)...
  • Ähnliche Themen

    • Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32

      Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32: Servus, bei mir war es an der Zeit für einen Japaner. meine Wahl fiel auf die Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo). Ich hatte den Bausatz für den...
    • Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32

      Nakajima Ki-44 Shoki (Tojo) in 1/32: Servus, da sich meine Ansaldo wohl doch zu einem Langzeitprojekt entwickelt und ich aber zwischendurch auch ein wenig Abwechslung haben möchte...
    • A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung

      A6M2 Zero - Mitsubishi/Nakajima Fertigung: Hallo zusammen, weiß jemand, ob bei den "frühen" Zero auch schon Maschinen dabei waren, die von Nakajima gefertigt wurden? Wenn ja, gibt es da...
    • W2010RO - Nakajima A6M2-N Rufe

      W2010RO - Nakajima A6M2-N Rufe: Nakajima A6M2-N Rufe Sasebo Kokutai 1944 Tamiya / MDC 1:32 Im September 1940 forderte Kaigun Koku Hombu (Hauptquartier der Marineflieger) ein...
    • W2010BB - 1/32 Tamiya/MDC Nakajima A6M2-N Ni-Shiki Suijo Sentoki (Rufe)

      W2010BB - 1/32 Tamiya/MDC Nakajima A6M2-N Ni-Shiki Suijo Sentoki (Rufe): Konnichiwa, liebe FFler, nachdem ich mein wildes Wiesel frustbedingt erstmal ad acta gelegt habe (wird aber noch vollendet, versprochen)...

    Sucheingaben

    nakajima ki-201 172

    Oben