Wintertarnung WWI

Diskutiere Wintertarnung WWI im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Gemeinde. Hab mir vor kurzem in der Bucht eine LVG C VI von BlueMax gesteigert. Mit der Variante die ich bauen möchte bin ich mir aber noch...
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Hallo Gemeinde. Hab mir vor kurzem in der Bucht eine LVG C VI von BlueMax gesteigert. Mit der Variante die ich bauen möchte bin ich mir aber noch nicht ganz im Klaren.
Die beiliegenden Decals sind bereits sehr schlecht. Außerdem braucht man wieder Tarnstoffdecals für die Flügel.
Da ich mir nach Möglichkeit immer Anleitungen von Wingnut Wings für meine Modelle runterlade (Da sind meist wirklich tolle Originalfotos und Farbangaben drin), habe ich mich in eine Bemalung aus dieser Anleitung verguckt.

Das Problem ist nur: Wie bring ich das hin???? Die Flecken auf dem Rumpf gehen ja noch mit einem Pinsel.
Aber das "gerissene" Weiß auf den Tragflächen...

Hat von euch da jemand eine Idee.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Wintertarnung WWI. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Black-Box

Guest
Also ich kann dir die beiden Techniken nicht so ohne weiteres erklären, aber in der Modell-Fan war zum Einen von einer Methode mit einer "Salzkruste" und Desweiteren mit Haarspray schon mal die Rede. Hab ich beides noch nicht angewendet und findet wohl auch meist eher im Militärmodellbau Anwendung, aber damit könnte es vielleicht funktionieren.

Ich denke wenn du im Netz danach suchst, wirst du sicher auch ohne Modell-Fan fündig.

Gruß
Thomas
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Mit anderen Farben (Braun & Dunkelbraun) habe ich mal einen ähnlichen Anstrich gemacht.

So würde ich‘s versuchen:
1. Mit weißer Farbe grundieren.
2. Eine Lage Klarlack.
3. Stark verdünnte dunkle Farbe (Schwarz od. Schwarz/Braun?) mit einem grobporigen Schwamm vorsichtig tupfen.
4. :!: Überschüssige Farbe könntest du mit Airbrush oder einem Trinkhalm verblasen, bzw. mit einem gut saugendem Stoff oder Küchenrolle gleich ganz entfernen. Durch das verblasen könnten diese feinen Linien zwischen den Tupfen entstehen.

Auf jeden Fall vorher ein bisschen üben. Punkt 1-3 habe ich schon angewendet. Punkt 4 ist eher Theorie.
Jedenfalls, wünsche ich dir gutes Gelingen. :)
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Also so wie es in der Bauanleitung meiner WNW L.V.G. aussieht sind die Flügel auch nur mit Kalkanstrich bepinselt worden, so das der Tarnstoff aber noch fleckig zwischen dem weiß stehen bleibt. Bei meiner Bluemax L.V.G. sind die Decals hervorragend. Wenn Du willst kannst Du ja meine L.V.G. haben.
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Ich glaub so könnte es gehen: Reisslack oder Krakeellack (??) heißt das Wunderzeug.
Darstellen soll die Sache ja einen weißen Kalkanstrick auf dem Tarnstoff. Der Kalkanstrick zieht sich beim Trocknen zusammen bzw. er macht die Bewegungen des Stoffes nicht mit und reißt dann.
Ich hab in der Bucht schon mal zwei verschiedene Lacke gefunden. Ist zum einen eine Geschmacksfrage (nicht wie der Lack schmeckt sondern wies nachher aussieht:)) zum anderen eine Preisfrage. Der Lack auf dem runden Objekt kommt aus der Spraydose und kostet über 20 Euronen. Der andere wird mit dem Pinsel aufgetragten und kost'n 5er.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Würde ich nicht machen. Was meinst du denn wie doll sich der Stoff auch bewegt? Das waren doch keine Scheuerlappen, die von der Wäscheleine hängen. Wie ich schon geschrieben habe: Tarnstoff drauf und dann Weiß drüber, so daß noch an einigen Stellen Tarnstoff zu sehen ist. In der Anleitung von WNW ist das doch sehr gut zu sehen, einmal im Riß der Maschine auf Seite 20 und dann auf den Originalfotos auf den Seiten 21, 24 und 26
 
Thema:

Wintertarnung WWI

Wintertarnung WWI - Ähnliche Themen

  • Fund eines Flugzeugteils evtl. WWII

    Fund eines Flugzeugteils evtl. WWII: Hallo zusammen. Da ich hier neu bin weiss ich nicht,ob mein Beitrag hier richtig ist.Ich habe bei uns (Lüneburger Heide) ein Flugzeugteil...
  • Fokker Aircraft of WWI

    Fokker Aircraft of WWI: Eine weitere Neuerscheinung des Jahres 2023 ist für mich "Fokker Aircraft of WW I" (Vol. 5/ 1918 Designs) von Jack Harris und Jörn Leckscheid...
  • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

    D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
  • 1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung

    1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung: Hallo Bastelkameraden!! Nachdem es mehrere Anfragen bezüglich der Vorgehensweise zum Erstellen einer Wintertarnung an meinem neuesten Modell...
  • Tornado GR1A No.2 SQN Wintertarnung

    Tornado GR1A No.2 SQN Wintertarnung: Hallo zusammen, hat evtl. jemand von euch Bilder von GR1A Recce Tornados der Briten von der 2. SQN in Wintertarn? Ich kenne leider nur dieses...
  • Ähnliche Themen

    • Fund eines Flugzeugteils evtl. WWII

      Fund eines Flugzeugteils evtl. WWII: Hallo zusammen. Da ich hier neu bin weiss ich nicht,ob mein Beitrag hier richtig ist.Ich habe bei uns (Lüneburger Heide) ein Flugzeugteil...
    • Fokker Aircraft of WWI

      Fokker Aircraft of WWI: Eine weitere Neuerscheinung des Jahres 2023 ist für mich "Fokker Aircraft of WW I" (Vol. 5/ 1918 Designs) von Jack Harris und Jörn Leckscheid...
    • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

      D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
    • 1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung

      1/72 HobbyBoss Ju 87 D-3 in Wintertarnung: Hallo Bastelkameraden!! Nachdem es mehrere Anfragen bezüglich der Vorgehensweise zum Erstellen einer Wintertarnung an meinem neuesten Modell...
    • Tornado GR1A No.2 SQN Wintertarnung

      Tornado GR1A No.2 SQN Wintertarnung: Hallo zusammen, hat evtl. jemand von euch Bilder von GR1A Recce Tornados der Briten von der 2. SQN in Wintertarn? Ich kenne leider nur dieses...
    Oben