Hawker Sea Fury, "Signal Fury", #87, CADfish models, 1/72

Diskutiere Hawker Sea Fury, "Signal Fury", #87, CADfish models, 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Bastelfreunde! In diesen Baubericht geht es um den Bau eines Modells einer Hawker Sea Fury als Rennflugzeug "Signal Fury". So soll die...
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Hallo Bastelfreunde!

In diesen Baubericht geht es um den Bau eines Modells einer Hawker Sea Fury als Rennflugzeug "Signal Fury".

So soll die "Signal Fury" einmal aussehen.

Als "Bausatz" verweden ich ein paar Resinteile die ich selbst entwickelt und abgegossen habe. Das Ganze ist für mich ein Testbau, ob das alles so hinhaut wie ich mir das gedacht habe.

Es fehlen zur Zeit noch ein paar Kleinteile, wie z.B. das Fahrwerk und die Kabinenhaube. Die sind noch in der Entstehung.

Hier einmal ein Überblick über die ersten Resinteile.
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Ich habe versucht den Aufbau der Hauptkomponenten relativ einfach zugestallten.
Mit wenigen Handgriffen sieht das Teil schon einmal nach einen Flieger aus.
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Hawker Sea Fury, "Signal Fury", #87

Erstes Fazit vom Testbau- es passt ansich gut zusammen, aber die Gravuren müssen deutlich überarbeitet werden und ich brauche ein Metallfahrwerk:cower:.

wird fortgesetzt
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Axel,
da wünsch ich dir mal gutes gelingen.
Verzeih mir die Frage, wäre es nicht sinnvoller die "Sea Fury" von Trumpeter umzubauen?
Gruss Mike
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Dachte ich mir auch gerade.
Ausser dem Cockpitbereich dürften die Unterschiede nicht allzu groß sein.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Das sieht vielversprechend aus - den Fortschritt werde ich gespannt verfolgen !

Dass das Ganze noch aus Resin ist, macht die Angelegenheit nochmals eine Stufe spannender......

MfG Rolf
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo Axel,
das ist ja wieder ein spannendes Projekt bei dem tollen Vorbild. Freue mich schon aufs Zuschauen!
Viele Grüße
Jürgen
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Schön, mal wieder einen "Zivilisten" zwischen all den Militärmaschinen zu haben. Werde Deinen BB interessiert verfolgen.

Beste Grüße und gutes Gelingen
Zimmo:rugby:
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Verzeih mir die Frage, wäre es nicht sinnvoller die "Sea Fury" von Trumpeter umzubauen?
Gruss Mike
Mike, das kann man machen, keine Frage.
Nur ich persönlich baue aus "Kernschrott" keine Modelle. Die Trumpeter Sea Fury in 1/72 ist wohl mit das schlechteste was Trumpeter die letzten Jahre auf den Markt geworfen hat.
Da mache ich mir doch lieber meinen eigenen Bausatz.

Ausser dem Cockpitbereich dürften die Unterschiede nicht allzu groß sein.
Ganz so einfach ist es nicht- wir kommen gleich darauf zurück.
Außerdem gibt/ gab es nicht nur die Signal Fury im Rennbetrieb. Irgendwenn möchte ich sie alle haben.
Hier einmal ein kleiner unvollständiger Überblick über "Rennfury´s".

Frage: Was war in der 1960/ 70er Jahren der erste Reflex eines Airrace Piloten wenn er ein Pylonrennen fliegen wollte?
Richtig! Die Flügel wurden gekappt die Kabinenhaube auf Helmgröße geschrumpft und die Propellerspitzen entsorgt.


Also habe ich erst einmal die Flügelenden und die Querruder gekürtzt und ein neues Flügelendstück gebastelt- keinen große Sache.
Die Höhenruder wurden vereinzelt und die Landeklappen angepasst. Das Modell wurde nachgraviert und die beiden ausklappbaren Fußtritte an der Rumpfseite eingebracht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Eine Sea Fury mit kurzen Flügeln sicht schnittig aus!
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Hawker Sea Fury, "Signal Fury", #87

Die Hauptkomponenten habe ich grau grundiert und geschliffen. Da hält der Acryllack besser. Der Fahrwerksschacht ist schon weiß, der Rest wird es dann auch noch.
Fazit der letzten beiden Arbeitstage: nehme kein weißes Resin wenn du noch graveiren willst!:cower:
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Ganz so einfach ist es nicht- wir kommen gleich darauf zurück.
Außerdem gibt/ gab es nicht nur die Signal Fury im Rennbetrieb. Irgendwenn möchte ich sie alle haben.
Hier einmal ein kleiner unvollständiger Überblick über "Rennfury´s".
Okay, ich sehe schon, das wird interessant und lehrreich :TOP:

Die Website werde ich mir merken. Die "Follow me"-Mustang hat`s mir jetzt schon angetan.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Danke :TOP: Ich habe mir gerade überlegt, wie ich das mit den Decals machen würde.
Aber jetzt schaue ich mir erstmal deinen BB an.

Gruß
AE
 
bastelwolf

bastelwolf

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
106
Zustimmungen
134
Ort
Großdobritz/Sachsen
Na Axel,

hast Du Dir jetzt noch eine weitere Firma zugelegt ?

Ich freue mich schon auf das Ergebnis. Ich bewundere immer wieder Deine Präzisionsarbeit.

Gruß Wolfram
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Na Axel,

hast Du Dir jetzt noch eine weitere Firma zugelegt ?
Ja Wolfram.

Gelb ist grundsätzlich ein übler Farbton für ein Modell. Die Deckraft der Farben ist meist sehr gering. Um so wichtiger ist, das man das Modell ordentlich mit Weiß grundiert und fein schleift.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und "Pre coloriere" die Stellen, die sich erfahrungsgemäß schlecht lackieren lassen und/ oder die sich leicht abrubbeln. Die Oberflächendetails wirken bei der hellen Farbe einfach durch ihre Tiefe.
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
So, die erste Schicht gelb ist aufgetragen und verschliffen.
Ich schleife immer die einzelnen Lackschichten um kleinen Einschlüsse zu entfernen und einen glatte Oberfläche zu erreichen.

Das Ziel ist, das Modell ohne ausgleichende Endversiegelung auf den Tisch zu stellen.
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Hawker Sea Fury, "Signal Fury", #87

Gestern habe ich den Kindern ihre Bundstifte gemopst und den Farbverlauf noch einmal durch emotionalisiert.

Wichtig dabei zu wissen ist, das es zwei (?) verschiedene Farb- und Flammenverläfe bei der frühen #87 gab.
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Hawker Sea Fury, "Signal Fury", #87

Apropos Kinder, so sehen sie mich wenn ich Kreativ arbeite!:)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Hawker Sea Fury, "Signal Fury", #87, CADfish models, 1/72

Hawker Sea Fury, "Signal Fury", #87, CADfish models, 1/72 - Ähnliche Themen

  • Hawker Sea Fury F.B.11, Hobby Craft 1:48

    Hawker Sea Fury F.B.11, Hobby Craft 1:48: Nun kann ich wieder einen Vogel von meiner to do-Liste streichen. Diesmal ist es eine Hawker Sea Fury F.R.11 von Hobby Craft. Dieser Bausatz hat...
  • Hawker Sea Fury G-INVN - Notlandung nahe Duxford 04.08.2020

    Hawker Sea Fury G-INVN - Notlandung nahe Duxford 04.08.2020: Oben genanntes Flugzeug hat heute laut Facebook-Berichten eine Notlandung nach Problemen mit dem Triebwerk hingelegt. Die Insassen sind wohl zum...
  • Hawker Sea Fury FB. 11 von Airfix 1/48

    Hawker Sea Fury FB. 11 von Airfix 1/48: Servus, für ein Gemeinschaftsprojekt (siehe Link) habe ich die 48er Sea Fury von Airfix gebaut. Der Bausatz lässt sich ohne große Schwierigkeiten...
  • Hawker Sea Fury bei Landeunfall schwer beschädigt

    Hawker Sea Fury bei Landeunfall schwer beschädigt: Die Hawker Sea Fury N254SF ist bei einem Landeunfall erheblich beschädigt worden. Pilot und Passagier wurden nicht verletzt. Die Maschine war eine...
  • Hawker SeaFury des DLB

    Hawker SeaFury des DLB: Hallo Forum, ich beschäftige mich zur Zeit mit den Wartungshinweisen auf den roten (doppelsitzigen) SeaFuries (btw. der Rot-Ton ist...
  • Ähnliche Themen

    • Hawker Sea Fury F.B.11, Hobby Craft 1:48

      Hawker Sea Fury F.B.11, Hobby Craft 1:48: Nun kann ich wieder einen Vogel von meiner to do-Liste streichen. Diesmal ist es eine Hawker Sea Fury F.R.11 von Hobby Craft. Dieser Bausatz hat...
    • Hawker Sea Fury G-INVN - Notlandung nahe Duxford 04.08.2020

      Hawker Sea Fury G-INVN - Notlandung nahe Duxford 04.08.2020: Oben genanntes Flugzeug hat heute laut Facebook-Berichten eine Notlandung nach Problemen mit dem Triebwerk hingelegt. Die Insassen sind wohl zum...
    • Hawker Sea Fury FB. 11 von Airfix 1/48

      Hawker Sea Fury FB. 11 von Airfix 1/48: Servus, für ein Gemeinschaftsprojekt (siehe Link) habe ich die 48er Sea Fury von Airfix gebaut. Der Bausatz lässt sich ohne große Schwierigkeiten...
    • Hawker Sea Fury bei Landeunfall schwer beschädigt

      Hawker Sea Fury bei Landeunfall schwer beschädigt: Die Hawker Sea Fury N254SF ist bei einem Landeunfall erheblich beschädigt worden. Pilot und Passagier wurden nicht verletzt. Die Maschine war eine...
    • Hawker SeaFury des DLB

      Hawker SeaFury des DLB: Hallo Forum, ich beschäftige mich zur Zeit mit den Wartungshinweisen auf den roten (doppelsitzigen) SeaFuries (btw. der Rot-Ton ist...

    Sucheingaben

    rennflugzeuge 148 bausätze

    Oben