Erstellt von Tomcatfreak  |  Antworten: 730  |  Aufrufe: 44512
Seite 1 von 74 123451151 ... LetzteLetzte
    Tomcatfreak

Hallo Modellbauer und Freunde der USN!

Bevor ich ein Modell baue, habe ich dutzende Fragen bezüglich "meiner" Maschine. In dieser Hinsicht hat mir Modellbaukollege "RCVG-50 André schon etliche Male mit seinem Wissen und Bildern ausgeholfen. Ich finds schade, dass diese informativen Antworten in PN´s versauern oder im Stammtisch verschwinden. Zukünftig könnt ihr das hier mit allen anderen Navy Anhängern teilen

bushande

Das sollte interessant werden.

Apropo: Weil du schonmal wg. weißen Panels an "frühen" Navy-Maschinen gefragt hast:
    Bis '76 / '77 waren bei Navy-Maschinen alle sogenannten "operating panels", also alles, was sich irgendwie bewegt hat weiß. Ergo, deine Frage nach weißen Spoilern sollte mit einem klaren JA (zumindest, was den Zeitraum betrifft) beantwortet werden. Also bei allem Navy-Fliegerzeugs so bis Mitte-zweite Hälfte der 70er heißt das für Flaps, Slats, Spoiler, Höhenruder, Seitenruder, ggf. Glove Vanes (F-14) alles weiß. Achtung, Speedbreakes bewegen sich zwar auch, sind aber keine typischen "operating panels", die im Flugbetrieb gewöhnlich gebraucht werden, deshalb da bitte kein weiß, aber das du bestimmt schon gewusst haben.

Falls sich einige fragen, warum die Maschinen der 60er und 70er einen weißen Bauch hatten: Das ist jetzt nur Hören/Sagen eines ehem. Piloten aus der Zeit und man mag mich gerne Lügen strafen (will ja auch noch gerne was lernen), aber selbst das war high-viz hin oder her wohl einer gewissen Tarnung geschuldet. Zu der Zeit waren die hauptsächlichen Operationsgebiete wohl eher Mittel- u. Süd Atlantik bzw. Pazifik mit dem hübscen tropischen Wetter und dem schönen Blau. Von der Oberfläche aus gesehen schien der weiße Bauch sich dann wohl durch Reflektionseffekte in ein nettes Blau zu verwandeln und so waren die Maschinen aus der Distanz vor dem blauen Himmel schwerer zu erkennen.

Inwiefern das stimmt, sei mal dahin gestellt, Komplett daneben klingt es aber zumindest nicht.

888

Was dann ist mit den grauen Seitenrudern der Skyrays, Skyhawks und Tigers der späten 50er, die man auf vielen Fotos sehen kann?
    Hatte man da zunächst Bedenken, dass ein Ruder in weiß zu auffällig wäre, und ist erst später auf "all operating panels" = white gekommen?

Gruß
    888

Diamond Cutter

Zitat Zitat von bushande Beitrag anzeigen
    Inwiefern das stimmt, sei mal dahin gestellt, Komplett daneben klingt es aber zumindest nicht.
    Im 'Official Monogram US Navy & Marines Aircraft Color Guide Vol.3 1950-1959' ist als Grund für das 1955 eingeführte Farbschema Folgendes angegeben:

Zitat Zitat von Military Specification MIL-C-18263(Aer)
    All aircraft designed for carrier operation were to be painted in the new nonspecular Light Gull Gray and glossy Insignia White color scheme. This light color scheme was designed to provide a degree of visual concealment on combat types and reduce the thermal pulse factor in the event of a nuclear weapon being dropped.
    Gruß
    André

Xena

Das mit dem Atomblitz wollte ich auch noch einwerfen, weil die Briten ihre Flieger auch deswegen weiß gemacht haben.

Augsburg Eagle

Weiß jemand, wo ich High-Viz Decals für eine A-7E in 1/48 herbekommen kann? Ich finde überall nur Low-Viz.

Gruß
    AE

Diamond Cutter

Hast Du schon bei CAM-Decals nachgeschaut?

Gruß
    André

sklopskoff

Zitat Zitat von Augsburg Eagle Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, wo ich High-Viz Decals für eine A-7E in 1/48 herbekommen kann? Ich finde überall nur Low-Viz.
    Einmal flugs nachgesehen...

Beispiel Hannants:

Dies und das

Beispiel Aviation Megastore:

Dies und das oder jenes und noch eins

Bei AirDOC gibt es auch etwas.

Grüße,

Christoph

sklopskoff

Zitat Zitat von sklopskoff Beitrag anzeigen
    Beispiel Aviation Megastore:

Dies und das oder jenes und noch eins
    Uh, da bleibt nur eines übrig... buchstäblich!

das

Grüße,

Christoph

Seite 1 von 74 123451151 ... LetzteLetzte

US NAVY Frage Thread