US NAVY Frage Thread

Diskutiere US NAVY Frage Thread im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Eine Erklärung, wieso die beweglichen Flächen (bis auf die zunächst in grau gehaltenen Seitenruder, das betone ich hier nochmal) auch auf der...
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Im 'Official Monogram US Navy & Marines Aircraft Color Guide Vol.3 1950-1959' ist als Grund für das 1955 eingeführte Farbschema Folgendes angegeben:



Gruß
André
Eine Erklärung, wieso die beweglichen Flächen (bis auf die zunächst in grau gehaltenen Seitenruder, das betone ich hier nochmal) auch auf der Oberseite in weiß gehalten waren, ist das aber nicht (Tarnung und Atomblitz)...

Gruß
888
 
#
Schau mal hier: US NAVY Frage Thread. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Eine Erklärung, wieso die beweglichen Flächen (bis auf die zunächst in grau gehaltenen Seitenruder, das betone ich hier nochmal) auch auf der Oberseite in weiß gehalten waren, ist das aber nicht (Tarnung und Atomblitz)...
Nö, aber es ging um die allgemeine Farbgebung. Klar bringt eine weiße Steuerfläche auch nix, aber das dürfte wohl künstlerische Freiheit sein oder Sicherheitsgedanken an Deck oder... wer weiß...
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Ich denke auch, dass die weiße Farbe auf der Oberseite primär was mit der Beweglichkeit der Flächen als Grund zu tun hatte. Ob es nun als reiner Hinweis für die Crews an Deck bzgl. der Erkenntlichkeit spezifisch der Steuerflächen gedacht war oder weil viell. bewegliche Flächen sich wöhrend des Fluges des öfteren in ihrem Winkel zu einem etwaigen Blitz verändert hätten )was allerdings bei offener Fluglage des gesamten jets eher Quark wäre) bleibt mir offen.

Defacto schien das aber die offizielle Regel. Aber wie heißt es so schön: "It's the bloody Navy Dude! Don't ask for reason or sense. Just f..ing do it.":FFTeufel:
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Sorry aber die Escapac-Sitze waren auch noch in den A-7E Corsair verbaut. Die Stencel-Sitze kamen erst sehr Spät zum Einsatz. in den High-Fiz lackierten A-7E waren immer noch die Escapac zu finden. Zumindest hab ich noch kein Bild gefunden wo ein Stencel in einer Grau-Weißen ist.
Naja, Laut Detail&Scale war das so. Squadron Signal Aircraft in Action sagt, daß ab der TA-7C der Sencel verwendet wurde, was aber nicht sagt, daß nur dieser verwendet wurde. Kann auch sein, daß er ab da AUCH verwendet wurde. Grund war wohl die höhere Unzuverlässigkeit des Escapac IG-4 Sitzes. Die A-7K verwendete wieder das neuere I-C2 Modell des Escapac, laut SqSi AiA.
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Ich denke auch, dass die weiße Farbe auf der Oberseite primär was mit der Beweglichkeit der Flächen als Grund zu tun hatte. Ob es nun als reiner Hinweis für die Crews an Deck bzgl. der Erkenntlichkeit spezifisch der Steuerflächen gedacht war oder weil viell. bewegliche Flächen sich wöhrend des Fluges des öfteren in ihrem Winkel zu einem etwaigen Blitz verändert hätten )was allerdings bei offener Fluglage des gesamten jets eher Quark wäre) bleibt mir offen.
Bei Thomason in "The Douglas A-4 Skyhawk Story" wird geschrieben:The airplane control surfaces were also paintet white in order to minimize damage to them from the thermal effects.

Man rechnete bei Flugzeugen wie der Skyhawk oder gerade der Skyraider nicht damit, daß sie sich schnell genug aus der Gefahrenzone nach dem Abwurf der Waffe entfernen konnten. Was die weise Farbe aber da groß nützen soll versteh ich ehrlich gesagt auch nicht.
 
Anhang anzeigen
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Bei Thomason in "The Douglas A-4 Skyhawk Story" wird geschrieben:The airplane control surfaces were also paintet white in order to minimize damage to them from the thermal effects.

Man rechnete bei Flugzeugen wie der Skyhawk oder gerade der Skyraider nicht damit, daß sie sich schnell genug aus der Gefahrenzone nach dem Abwurf der Waffe entfernen konnten. Was die weise Farbe aber da groß nützen soll versteh ich ehrlich gesagt auch nicht.
Nun, je heller die Farbe, desto höher der Schutz vor Strahlung, in diesem Fall Wärmestrahlung.
Wenn die weiße Farbe aber dem Schutz der Steuerflächen diente, war das Seitenruder wohl nicht so wichtig...
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Eine Erklärung, wieso die beweglichen Flächen (bis auf die zunächst in grau gehaltenen Seitenruder, das betone ich hier nochmal) auch auf der Oberseite in weiß gehalten waren, ist das aber nicht (Tarnung und Atomblitz)...
In dem von mir bereits zitierten Buch steht weiter:

Due to the thinness of the horizontal control surfaces, they were to be glossy Insignia White on both sides. Vertical control surfaces and the vertical fin were Light Gull Gray on both sides. While the specifications continued to call for Light Gull Gray vertical contol surfaces, in actual practice many were painted Insignia White.
Gruß
André
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Zuletzt bearbeitet:
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Andre, du hast doch bestimmt ein paar schöne Bilder parat die das belegen? Überzeuge mich!:wink:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Danke für eure Mühe.
Ich glaube, ich muss mich noch näher mit der CorsairII befassen. Die Tage bin ich in der Fachbuchhandlung Schmidt in München. Mal sehen, was die darüber haben.

Sind die AirDoc-Hefte über die Corsair zu empfehlen?

Gruß
AE
 
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
6.003
Zustimmungen
15.329
Ort
NRW
A-7E, BuNo157545, NH400, VA-195, CVW-11 an Bord der USS KITTY HAWK CVA-63 am 23.05.1971 -> klick
Vielleicht hat man es sich etwas einfach gemacht mit der Lackierung - aber schön ist sie schon. :wink:
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Sehr gerne!

Wie wär's mit 'ner Savage? Oder einer 'Cougar' ? Oder einer 'Cutlass'? Oder einer 'Banshee' ? Oder einer 'Trader' :FFTeufel:?

Gruß
André
und Panthers, Skyknights, Skyraiders, Skywarriors, Crusaders...

Danke fürs Ergänzen, André, mein Einwurf sollte ja nur beispielhaft sein. Allerdings- eine F-4 habe ich noch nicht mit grauem Seitenruder entdeckt. Und eine A-7 auch nicht. Aber belassen wirs mal dabei...

apropos A-7:

@Augsburg Eagle - Die Colors & Marking - Reihe hat zwei nette Bildbände für die Westküsten- bzw. Ostküstenstaffeln herausgebracht. Technische Daten findest Du aber eher in der parallellaufenden Detail & Scale - Reihe (die ich aber nicht habe, und daher auch nicht beurteilen kann).

Gruß
888
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Ich denke mal, dass die ganze Sache ab irgendeinem Zeitpunkt viell. auch immer loser gehandhabt wurde. Gerade was das Seitenruder betrifft, könnte ich mir gut vorstellen, dass im Laufe der Zeit die Vorschrift (im Gegensatz zu späteren Zeiten) ein Opfer der Staffelmoral wurde. Man bedenke nur die vielen hübschen bunten Finnen trotz der restlichen weißen Steuerflächen (Ich nenne jetzt mal keine F-4 bzw. F-14 Staffel mit Totenkopp auf schwarzem Grund, das wäre zu klischéhaft:rolleyes: )
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.223
Zustimmungen
7.608
Ort
Шпремберг
Allerdings- eine F-4 habe ich noch nicht mit grauem Seitenruder entdeckt.
Ich kann mir richtig bildlich vorstellen, wie einige jetzt Bücher wälzen oder ihre Festplatte durchwühlen, nach so einem Bild!! Ich hab sogar eins gefunden :TD: RF-4B.
Und eine A-7 auch nicht. Aber belassen wirs mal dabei...
Siehe hier...
A-7E, BuNo157545, NH400, VA-195, CVW-11 an Bord der USS KITTY HAWK CVA-63 am 23.05.1971 -> klick

Gerade bei der USN ist nichts unmöglich. Es gibt mit Sicherheit noch weitere Bilder davon. Ich finds übrigens schön, wie hier diskutiert wird!! So habe ich mir das gedacht :TOP:
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.223
Zustimmungen
7.608
Ort
Шпремберг
Da werfe ich doch glatt mal die nächste Frage in die Runde. Warum zum Henker sind die Pylonen der SH nach außen geneigt? Das ist doch aerodynamisch eigentlich totaler Quark, oder nicht?
 
Anhang anzeigen
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Da werfe ich doch glatt mal die nächste Frage in die Runde. Warum zum Henker sind die Pylonen der SH nach außen geneigt? Das ist doch aerodynamisch eigentlich totaler Quark, oder nicht?
Für jeden Pylon oder Tank allein natürlich "Quark", aber ich tippe mal, dass das "Gesamtpaket" stimmt. Entweder die Luftströmung kommt an dieser Stelle eben nicht direkt von vorn, sondern evtl. bedingt durch die Nasenspitze bogenförmig schräg von außen wieder zurück an den Rumpf, oder aber die Luftströmung wird dadurch im Heckbereich "optimiert". Mir fallen da z.B. die schräg nach unten hängenden Tanks der F-104 ein...

Zu der RF-4B: Na das ist doch mal ein Bild mit Seltenheitswert! Da würde mich doch glatt das Aufnahmedatum interessieren. Wenn es ein sehr frühes ist, würde sich doch die Annahme bestätigen, dass zumindest bis Anfang der 60er ein graues SR regelmäßig, vielleicht sogar "Erstausrüsterstandard" war (nicht ernst gemeint).

Was die A-7 angeht, gehe ich wohl eher davon aus, dass das grau der Staffelbemalung geschuldet ist, da die Aufnahmen von weiteren Maschinen der Staffel auch diese "Adaption" haben.

Gruß
888
 
Thema:

US NAVY Frage Thread

US NAVY Frage Thread - Ähnliche Themen

  • 11.01.2024: US Navy MH-60R Absturz bei San Diego

    11.01.2024: US Navy MH-60R Absturz bei San Diego: Bei einem Absturz eines MH60-R der US Navy haben scheinbar alle Crewmitglieder überlebt...
  • Frage RAL Farbe der Kokarde Royal Airforce/Royal Navy

    Frage RAL Farbe der Kokarde Royal Airforce/Royal Navy: Hallo Leute Kann mir Jemand sagen wie die RAL-Farben der Kokade/Hoheitszeichen der Royal Navy/Airforce sind. Ich meine das Rot und das Blau. Würde...
  • Kleine Frage zur US Navy :)

    Kleine Frage zur US Navy :): Hey, haette mal eine Frage... undzwar sind die Flugzeuge, Helıs und Piloten eigentlich der Navy oder der Air Force unterstellt.. ich denke...
  • Frage nach Staffelzuordnug bei U.S.Navy Training Air Wings

    Frage nach Staffelzuordnug bei U.S.Navy Training Air Wings: Hallo! Wie kann man eigentlich bei T-45 'Goshawks' des Training Air Wing Two (Tailcode B) unterscheiden, zu welcher Staffel (VT-21 'Fighting...
  • Fragen zur Hornet (im Wesentlichen den B und D Versionen) der US Navy

    Fragen zur Hornet (im Wesentlichen den B und D Versionen) der US Navy: Hallo, ich beschäftige mich derzeit ein bisschen mit der Hornet im Dienste der US Navy. Dabei sind ein paar Fragen aufgetaucht, die mich brennend...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    f4g phantom ii wild weasel patch

    ,

    uss oriskany revell bausatz

    ,
    aeromaster cvw8
    , Revell 1530 Oriskany, atlantikbug, motorradlackierungen beispiele tarn, Pilotenstrampler, FA-18A , tamiya f4d, buch f9f cougar in detail and scale, https://www.flugzeugforum.de/threads/us-navy-frage-thread.69225/
    Oben