US NAVY Frage Thread

Diskutiere US NAVY Frage Thread im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Interessant ist bei den Tomcats der VF-84, dass diese im Zeitraum der Dreharbeiten zu "The Final Countdown" Mitte 1979 anscheinend in einer Art...
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Interessant ist bei den Tomcats der VF-84, dass diese im Zeitraum der Dreharbeiten zu "The Final Countdown" Mitte 1979 anscheinend in einer Art Übergangsphase zwischen der typischen hellgrau-weißen Lackierung und der nachfolgenden hellgrauen Rundumlackierung waren:
Die Steuerflächen auf der Oberseite sind nicht mehr weiß, sondern bereits hellgrau, während Rumpf- u. Tragflächenunterseiten noch weiß geblieben sind.

Für meine Tamiya F-14 favorisiere ich derzeit die BuNo 160414 der VF-84, die interessanterweise im Zeitraum 1979 - 1981 als AJ 201 drei Staffelkommadeuren hintereinander als zugewiesene Maschine fungiert hat:
Cdr. Tom Treanor (78-79), Cdr. Emory Brown (79-80), Cdr. Ed Andrews (80-81)

Als zugewiesene RIO (zumindest laut Beschriftung an der Cockpithaube) fand ich LCdr A. Dambekaln für Brown bzw. LCdr Tommy Foster für Andrews. Leider fehlt mir der RIO für Treanor, da das einzige mir bekannte Foto zu unscharf ist.
Zu erahnen sind "LCDR", ein "BILL" oder "HAL" und ein Nachname aus 4 oder 5 Buchstaben. Da ein Cruise-Book der Nimitz aus dieser Zeit auch nicht online lesbar ist, habe ich auch keine Möglichkeit der Eingrenzung auf die paar Lieutenant-Commander dieser Staffel, die auf dieser Fahrt dabei waren. Die für solche Bücher aufgerufenen Preise möchte ich für diese eine Info nicht löhnen.

Hat jemand eine Idee? Oder das Cruise-Book 78 der Nimitz und mir die ein, zwei Seiten abfotografieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: US NAVY Frage Thread. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg


Hier nochmal die AJ 201 von Tom Treanor im genannten Foto (Ende ´78 oder Anfang ´79). Bereits zu diesem Zeitpunkt graue Steuerflächen oben. Der Name des RIO ist leider zu unscharf. Es hat den Anschein, als ob die Tomcat gerade von einer anderen Einheit (welche?) übernommen wurde, da einige Bereiche nur unvollständig in der Jolly Rogers Lackierung zu sehen sind.

(Quelle: www.ello.co/jforce)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Ich habe mal kurz gesucht, aber das einzige Bild, das ich von der 160414 im Zeitrahmen 1978 gefunden habe, ist so unscharf, dass nichtmal der Name unter dem vorderen Cockpit zu entziffern ist. Ich denke auch nicht, dass ich zuhause Bücher mit Bildern aus diesem Zeitrahmen habe. Da muss ich leider passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 888
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Nachtrag: Das Bild wurde leider doch 1980 aufgenommen. Beachte das Austauschradom; die Maschine ist auch schon komplett grau. Die 160390 hat er 1978 erwischt...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 888
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.390
Zustimmungen
1.166
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Nachtrag: Das Bild wurde leider doch 1980 aufgenommen. Beachte das Austauschradom; die Maschine ist auch schon komplett grau.
... und hat die kleineren Hoheitszeichen erhalten. Das ist 160414, als Ed Andrews sie ´80/81 hatte, beim RIO erkenne (erahne) ich das "Foster". Ist so auch auf dem VF-84-Decalbogen von Afterburner Decals zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
Ich hab zwei schöne Aufnahmen von ihr von '78 mit weißem Bauch, alas, mein Diascanner ist im Eimer und ich kann sie nicht einscannen. Ich brauch also ein bisschen Zeit, aber ich seh zu, dass ich mir was einfallen lasse ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 888
Thema:

US NAVY Frage Thread

US NAVY Frage Thread - Ähnliche Themen

  • 11.01.2024: US Navy MH-60R Absturz bei San Diego

    11.01.2024: US Navy MH-60R Absturz bei San Diego: Bei einem Absturz eines MH60-R der US Navy haben scheinbar alle Crewmitglieder überlebt...
  • Frage RAL Farbe der Kokarde Royal Airforce/Royal Navy

    Frage RAL Farbe der Kokarde Royal Airforce/Royal Navy: Hallo Leute Kann mir Jemand sagen wie die RAL-Farben der Kokade/Hoheitszeichen der Royal Navy/Airforce sind. Ich meine das Rot und das Blau. Würde...
  • Kleine Frage zur US Navy :)

    Kleine Frage zur US Navy :): Hey, haette mal eine Frage... undzwar sind die Flugzeuge, Helıs und Piloten eigentlich der Navy oder der Air Force unterstellt.. ich denke...
  • Frage nach Staffelzuordnug bei U.S.Navy Training Air Wings

    Frage nach Staffelzuordnug bei U.S.Navy Training Air Wings: Hallo! Wie kann man eigentlich bei T-45 'Goshawks' des Training Air Wing Two (Tailcode B) unterscheiden, zu welcher Staffel (VT-21 'Fighting...
  • Fragen zur Hornet (im Wesentlichen den B und D Versionen) der US Navy

    Fragen zur Hornet (im Wesentlichen den B und D Versionen) der US Navy: Hallo, ich beschäftige mich derzeit ein bisschen mit der Hornet im Dienste der US Navy. Dabei sind ein paar Fragen aufgetaucht, die mich brennend...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    f4g phantom ii wild weasel patch

    ,

    uss oriskany revell bausatz

    ,
    aeromaster cvw8
    , Revell 1530 Oriskany, atlantikbug, motorradlackierungen beispiele tarn, Pilotenstrampler, FA-18A , tamiya f4d, buch f9f cougar in detail and scale, https://www.flugzeugforum.de/threads/us-navy-frage-thread.69225/
    Oben