Typhoons Bastelstunde

Diskutiere Typhoons Bastelstunde im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Jaja die Ersatzdrogen XD Schöne Modelle und für meine Verhältnisse wirklich sehr sauber gebaut und lackiert. Respekt! So ein sauberes...
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Hallo

Jaja die Ersatzdrogen XD

Schöne Modelle und für meine Verhältnisse wirklich sehr sauber gebaut und lackiert. Respekt! So ein sauberes Finish würd ich mir für meine Modelle wünschen X-)

Auch die Motorfunktion ist natürlich klasse gelungen. Aber ich habe da leider keine Ahnung von der Materie. Schaut aber so aus als ob es zu meistern wäre, gerade an der Ju-87 von Revell. Wie gesagt, finde ich sehr schön, was du zeigst.

bis dann
 
#
Schau mal hier: Typhoons Bastelstunde. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Typhoon-EF

Typhoon-EF

Astronaut
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
2.563
Zustimmungen
2.117
Ort
ETNU
G..l :HOT::HOT:
Wo sitzt der Schalter?
Auf einen Schalter habe ich verzichtet, die Knopfzelle wird direkt angeschlossen. Man kommt sehr gut ran, da man die Motorabdeckung gut öffnen kann. Beim nächsten Versuch, mit etwas Geschick und einem sehr kleinen Schalter wäre aber noch Platz gewesen.
 
Typhoon-EF

Typhoon-EF

Astronaut
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
2.563
Zustimmungen
2.117
Ort
ETNU
Hallo Typhoon!!!

Also, für einen ersten "Versuch" in Sachen Modellbau nach langer Abstinenz ist das Ergebnis aber beeindruckend. Gut ein paar kleine "Goofs" sind mir aufgefallen. So hätte ich bei der Fw 190 die "U-Boot-Schrauben" an den beiden seitlichen Kanzelstreben unten weggeschliffen. Die Canopy des Stuka sitzt auch nicht korrekt auf dem Modell, da ist ein kleiner Spalt.
Dass die Bf 109 ohne Pilot durchs Bild donnert hat den Grund, dass der Pilot (Lt. Heinz Mayer) sich gerade nach vorne gebeugt hat um das zuvor runtergefallene Nacktfoto von Marlene Dietrich, welches ihn schon seit der Luftwaffenschule Köln-Kalk begleitet, aufzuheben.....:wink:
Schmunzeln musste ich über die Tatsache, dass ich genau wie Du die Fw 190 mit Gleitbombe gebaut und in ein kleines Diorama gesetzt habe.....zusammen mit dem Kübelwagen von Academy....:star:
Den Motor im Stuka finde ich auch eine tolle Aufwertung des Modells. Auch dass Du daran gedacht hast die Mündungen der Unterflügelkanonen aufzubohren, ist klasse.
Die Lackierungen aller Modelle finde ich sehr gelungen. Da ich selber auch mit den Model Air's von Vallejo arbeite, kenne ich die Tücken dieser Farben recht gut. Wichtig ist halt, die Fläschchen vor dem Einsatz extrem gründlich zu schütteln. Auch den Mattlack benutze ich und kenne die Problematik mit dem Grauschleier. Hier hat sich bei mir bewährt, den Mattlack wirklich sehr dünn und in mehreren Schichten aufzutragen. Ein ganz leichter Schleier kann übrigens auch zum Weathering beitragen, sieht die Farbe auf dem Flugzeug so etwas verwitterter aus. Aber hier ist halt Ausprobieren gefragt. Empfehlen kann ich den Acrylmattlack von Humbrol aus der Sprühdose. Damit habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Einziges Manko ist hier nur, dass man mit einer Sprühdose nur schwer dosieren kann und der Sprühstrahl ziemlich breit ist.
Mit Pigmenten zur Alterung kenne ich mich nicht aus. Ich benutze ölfreie Pastellkreide und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Zumal sie auch wesentlich günstiger als die Pigmente ist.
Alles in allem behaupte ich jetzt mal, dass Du hier gezeigt hast, dass Du als Modellbauer auch etwas drauf hast. Mir gefällt was ich hier sehe und ich denke, dass Du auf jeden Fall mit dem Basteln weiter machen solltest. :TOP:

Beste Grüße
Zimmo:rugby:
Hallo Zimmo, vielen Dank für das Lob und die Kritik. Mit den Verglasungen habe ich so meine Probleme oder Revell hat da nicht die besten Formen? Bisher passte nur die der Fw-190 gut, fande ich. Bei den anderen gab es Probleme sind an den Rumpf anzupassen. :headscratch:

Ich schaue mal das ich beim nächsten Modell da ein Auge drauf haben werde. Mit dem Mattlack werde ich probieren ihn in dünnen Schichten fast nur zu nebeln? Trägst du den Mattlack verdünnt auf?

Ja die Mündungen der Unterflügelkanonen sahen geschlossen einfach nicht realistisch aus, da musste der Bohrer ran.

Ich werde weiter machen und versuchen beim nächsten Modell schon besser zu werden. Ich bin für jeden Tipp dankbar von euch.

Hallo

Jaja die Ersatzdrogen XD

Schöne Modelle und für meine Verhältnisse wirklich sehr sauber gebaut und lackiert. Respekt! So ein sauberes Finish würd ich mir für meine Modelle wünschen X-)

Auch die Motorfunktion ist natürlich klasse gelungen. Aber ich habe da leider keine Ahnung von der Materie. Schaut aber so aus als ob es zu meistern wäre, gerade an der Ju-87 von Revell. Wie gesagt, finde ich sehr schön, was du zeigst.

bis dann
Danke für das Lob. Selber findet man immer was, was einem hätte besser gelingen können. Also das mit dem Motor ist nicht so schwer wie es klingt. Bei ebay gibt es eine große Auswahl an Motoren. Einzig kompliziert war den Motor einzukleben, aber Komponentenkleber war die Lösung.

Einfach mal probieren.
 
Typhoon-EF

Typhoon-EF

Astronaut
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
2.563
Zustimmungen
2.117
Ort
ETNU
So, nun ist es nahezu komplett. Figuren, ein Kettenkrad und ein Wachturm - Marke Eigenbau - runden das Bild ab.

 
Anhang anzeigen
Typhoon-EF

Typhoon-EF

Astronaut
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
2.563
Zustimmungen
2.117
Ort
ETNU
Nun kann es zum nächsten Projekt gehen. Auf dem Bild fehlt noch ein Baum, der ist noch im entstehen, denke aber so viel wird der Eindruck dadurch sich nicht mehr ändern. :blush2:

 
Anhang anzeigen
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Mir gefällt die G10 am besten von der Lackierung her. Alle Achtung was Du aus dem alten Revell Kanonenstuka noch gemacht hast.
Beste Grüße
 
Typhoon-EF

Typhoon-EF

Astronaut
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
2.563
Zustimmungen
2.117
Ort
ETNU
Vielen Dank :blush2:
 
Typhoon-EF

Typhoon-EF

Astronaut
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
2.563
Zustimmungen
2.117
Ort
ETNU
Ich habe wieder etwas für Euch. Die Ju-87 erhielt ein Update. Hier könnt ihr mehr dazu erfahren.

Neben einen T34 habe ich eine weiter Me-109 fertig gestellt. Diesmal eine G-6 von Academy. Ich habe vieles neues ausprobiert. Ätzteile, Klappen ausgesägt, Öl Washing.

 
Anhang anzeigen
Typhoon-EF

Typhoon-EF

Astronaut
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
2.563
Zustimmungen
2.117
Ort
ETNU
Einiges gelang, manches nicht. So ist die Lackierung naja, RLM 74 und 75 sieht man kaum einen Unterschied in diesem Maßstab. Die Abgasfahne ging in die Hose. Hier habe ich versucht mit Pigmenten diese auf dem glatten Klarlack dazustellen. Wollte diesemal gar nicht. Entweder lackiere ich sie nächstes Mal oder ich trage die Pigmente vor jeglichen Klarlack auf?
 
Anhang anzeigen
Typhoon-EF

Typhoon-EF

Astronaut
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
2.563
Zustimmungen
2.117
Ort
ETNU
Diesmal habe ich auch wieder ein kleines Gimmick eingebaut. Aber erst ein abschließendes Bild. Bodenpersonal wird noch kommen.




Mehr seht ihr in meinem Blog und hier das Gimmick

Kritik willkommen, seid nett mit mir bitte. :blush2:
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.423
Ort
Niederösterreich
RLM 74 und 75 sieht man kaum einen Unterschied in diesem Maßstab.
Ein Problem, mit dem ich auch zu kämpfen hatte.
Ein Tip: Die Farben IMMER aufhellen (mit weiss, hellem Grau oder Gelb, je nachdem) um einen maßstabsgerechten Farbton zu erzielen.

Der Einsatz von Pigmenten funktioniert nur auf matter Oberfläche, sonst bleibt nichts haften.
 
Typhoon-EF

Typhoon-EF

Astronaut
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
2.563
Zustimmungen
2.117
Ort
ETNU
Ein Problem, mit dem ich auch zu kämpfen hatte.
Ein Tip: Die Farben IMMER aufhellen (mit weiss, hellem Grau oder Gelb, je nachdem) um einen maßstabsgerechten Farbton zu erzielen.

Der Einsatz von Pigmenten funktioniert nur auf matter Oberfläche, sonst bleibt nichts haften.
Aah, deswegen schaut der Pilot nach dem Prop! (habe mich schon gefragt, was der macht)

:TOP::HOT::TOP::HOT:
Danke Roman, ich glaube ich werde es mit weiss oder hellgrau beim nächsten probieren. Hoffe ich krieg das vernünftig hin. Dann werde ich die Pigmente gleich nach der Lackierung, wie bei den Modell zuvor wieder auftragen, das hat gut geklappt. Danke

Genau urig, der schaut ob alles läuft bevor es in die Luft geht. Leider musste ich seine Beine abnehmen, weil er sonst viel zu hoch gesessen hätte.

Mal gucken was ich noch zu am Boden drum herum dazu baue. Gute Ideen sind sehr willkommen. :TOP:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.648
Zustimmungen
19.932
Ort
BaWü
Mal gucken was ich noch zu am Boden drum herum dazu baue. Gute Ideen sind sehr willkommen. :TOP:
In diesem (sehr schönen) Herbst- oder Wintergras gibt es bestimmt noch ein paar (gut genährte) Mäuse oder Ratten!

Die müssten aber abtauchen, sobald der Motor angeht.:wink:
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Sauber gebaute Flieger. Was mich jedoch stört ist die Farbe des Kübelwagens und des Kettenkrads. Die müßten nämlich Dunkelgelb statt des bis zum März 1943 verwendeten Panzergrau sein.
 
Typhoon-EF

Typhoon-EF

Astronaut
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
2.563
Zustimmungen
2.117
Ort
ETNU
In diesem (sehr schönen) Herbst- oder Wintergras gibt es bestimmt noch ein paar (gut genährte) Mäuse oder Ratten!

Die müssten aber abtauchen, sobald der Motor angeht.:wink:
Gute Idee mal schauen was es da gibt im Maßstab, denke mal H0 werde ich fündig.

Sauber gebaute Flieger. Was mich jedoch stört ist die Farbe des Kübelwagens und des Kettenkrads. Die müßten nämlich Dunkelgelb statt des bis zum März 1943 verwendeten Panzergrau sein.
Danke für den Hinweis mit der korrekten Lackierung. Da muss wohl noch mal das Ground Vehicle Set her. :)
 
Typhoon-EF

Typhoon-EF

Astronaut
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
2.563
Zustimmungen
2.117
Ort
ETNU
AW: Typhoons Bastelstunde

Ich hatte mal wieder etwas Zeit, hier die neuen Bilder der FW190.



Mehr findet ihr wieder in meinem Blog. Auch neue Videos der Me-109 G6!

Allen schon mal frohe Festtage.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Typhoons Bastelstunde

Typhoons Bastelstunde - Ähnliche Themen

  • Typhoons der No IX(Bomber) und No 12 Squadron

    Typhoons der No IX(Bomber) und No 12 Squadron: Es hieß doch mal das diese beiden Staffeln „zusätzlich“ aufgestellt werden sollten um mit , ursprünglich zur Ausmusterung gedachten, Tranche 1...
  • F16's ISRAELI AF first exercise with TYPHOONS in Germany [VIDEO]

    F16's ISRAELI AF first exercise with TYPHOONS in Germany [VIDEO]: Grtz.
  • Ähnliche Themen

    Oben