Typhoons Bastelstunde

Diskutiere Typhoons Bastelstunde im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nach langer Abstinenz in Sachen Modellbau, fing ich letztes Jahr wieder an. Erster Versuch war die Fw-190 mit Hagelkorn von Revell. Die...
Typhoon-EF

Typhoon-EF

Astronaut
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
2.559
Zustimmungen
2.030
Ort
ETNU
Nach langer Abstinenz in Sachen Modellbau, fing ich letztes Jahr wieder an.

Erster Versuch war die Fw-190 mit Hagelkorn von Revell. Die Passgenauigkeit war doch etwas dürftig und dann ich noch als Anfänger. Farben sind komplett Vallejo, bis auf die Figuren. Dort kamem Farben von Revell zum Einsatz.

Ganz klar komme ich mit den Farben noch nicht, vorallem der Mattlack macht mir in letzter Zeit Kopfschmerzen. Ich finde es wird zu milchig/grau??

Was meint ihr?

Die Dioramen basieren auf Holzrahmen mit Leinwand bespannt, bekommt man günstig in der Bastelabteilung im Baumarkt oder bei Discounter. Begrast mit Zubehör aus dem Modellbahnbereich.

 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Typhoons Bastelstunde. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Typhoon-EF

Typhoon-EF

Astronaut
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
2.559
Zustimmungen
2.030
Ort
ETNU
Der Kübelwagen stammt von Academy, Figuren von Revell, Kisten und Kansiter auch von Academy. Der Windsack und der Baum sind eigenbau.

 
Anhang anzeigen
Typhoon-EF

Typhoon-EF

Astronaut
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
2.559
Zustimmungen
2.030
Ort
ETNU
Danach folgte als zweites Projekt der Dr. I. Ließ sich gut bauen, war aber teilweise sehr filigran, so habe ich einige Steuerseile weggelassen.

 
Anhang anzeigen
Typhoon-EF

Typhoon-EF

Astronaut
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
2.559
Zustimmungen
2.030
Ort
ETNU
Nummero drei wurde die Me-109 G-10 von Revell. Eigentlich nur mit ausgefahren Fahrwerk bauen, wollte ich nicht, da ich mir extra von Italeri die Aircraft Stand besorgt hatte.

Also etwas mehr Schleifarbeit bis die Rähder im Farhwerksschacht passten. Geplant war noch den Propeller mittels kleinen Motor zu bewegen, ich wusste aber nicht wie ich die Kabel unsichtbar führen sollte.

 
Anhang anzeigen
Typhoon-EF

Typhoon-EF

Astronaut
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
2.559
Zustimmungen
2.030
Ort
ETNU
Gealtert und verwittert habe ich mit Pigmenten auch von Vallejo. Wollte die Maschinen etwas stärker abgenutzt darstellen, wirkt einfach mehr finde ich.

 
Anhang anzeigen
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
...das sind ja völlig neue Marotten von Dir, Olaf.

Jetzt musste Dich aber entscheiden: Knipsen oder bauen.

Obwohl...zweiteres gefällt mir auch!:TD:
 
Typhoon-EF

Typhoon-EF

Astronaut
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
2.559
Zustimmungen
2.030
Ort
ETNU
Kleiner Patzen waren auch hier leider von mir fabriziert worden, entweder brach das Staurohr öfter mal ab oder ein Decal wollte nicht so wie ich. Irgendwas war bisher immer bei allen Modellen. :/

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Und wer fliegt die G-10?
Oder ist das eine Drohne? :TD:
 
Typhoon-EF

Typhoon-EF

Astronaut
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
2.559
Zustimmungen
2.030
Ort
ETNU
...das sind ja völlig neue Marotten von Dir, Olaf.

Jetzt musste Dich aber entscheiden: Knipsen oder bauen.

Obwohl...zweiteres gefällt mir auch!:TD:

Ja, ich brauch ja bald eine "Ersatzdroge" wenn hier oben bald dicht ist. :)

Weiter ging es mit einer Ju-87 G-2, bis auf die Bodenplatte zu 99% fertig. Kommen noch Bodenpersonal, Bäume, ein Kettenkrad und vielleicht ein Wachturm dazu. Irgendwie muss da Leben rein.

 
Anhang anzeigen
Typhoon-EF

Typhoon-EF

Astronaut
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
2.559
Zustimmungen
2.030
Ort
ETNU
Bei der Ju-87 sah Revell vor den Jumo 211J und den Motorbereich nachzubilden. Dies ließ ich jedoch weg und füllte den Platz mit einem kleinen Handyvibrationsmotor, einem Widerstand und einer Knopfzelle. Diese Einheit treibt den Propeller ohne sichtbare Kabel an.

 
Anhang anzeigen
Typhoon-EF

Typhoon-EF

Astronaut
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
2.559
Zustimmungen
2.030
Ort
ETNU
Hier kamen die Pigmente stärker zum Einsatz, sicher Geschmackssache, mit gefällt es.

So dann bin ich auf eure Meinungen weiter gespannt.

 
Anhang anzeigen

Sakuro

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
176
Zustimmungen
32
Ort
Leinzell
Ju

Hi
Eigentlich ganz net, aber ich denke das am Kühler wohl eher keine Abgasspuren zu finden sein werden :distracted:
Ansonsten gefällts mir gut !!
Andreas​
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.619
Ort
BaWü
Bei der Ju-87 sah Revell vor den Jumo 211J und den Motorbereich nachzubilden. Dies ließ ich jedoch weg und füllte den Platz mit einem kleinen Handyvibrationsmotor, einem Widerstand und einer Knopfzelle. Diese Einheit treibt den Propeller ohne sichtbare Kabel an.
Zeigst Du uns den Motor noch in Betrieb?:angel:
 
Typhoon-EF

Typhoon-EF

Astronaut
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
2.559
Zustimmungen
2.030
Ort
ETNU
Ja mit den Abgasspuren habe ich wohl etwas daneben gegriffen.

Zum Motor.

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.568
Zustimmungen
19.619
Ort
BaWü
G..l :HOT::HOT:
Wo sitzt der Schalter?
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo Typhoon!!!

Also, für einen ersten "Versuch" in Sachen Modellbau nach langer Abstinenz ist das Ergebnis aber beeindruckend. Gut ein paar kleine "Goofs" sind mir aufgefallen. So hätte ich bei der Fw 190 die "U-Boot-Schrauben" an den beiden seitlichen Kanzelstreben unten weggeschliffen. Die Canopy des Stuka sitzt auch nicht korrekt auf dem Modell, da ist ein kleiner Spalt.
Dass die Bf 109 ohne Pilot durchs Bild donnert hat den Grund, dass der Pilot (Lt. Heinz Mayer) sich gerade nach vorne gebeugt hat um das zuvor runtergefallene Nacktfoto von Marlene Dietrich, welches ihn schon seit der Luftwaffenschule Köln-Kalk begleitet, aufzuheben.....:wink:
Schmunzeln musste ich über die Tatsache, dass ich genau wie Du die Fw 190 mit Gleitbombe gebaut und in ein kleines Diorama gesetzt habe.....zusammen mit dem Kübelwagen von Academy....:star:
Den Motor im Stuka finde ich auch eine tolle Aufwertung des Modells. Auch dass Du daran gedacht hast die Mündungen der Unterflügelkanonen aufzubohren, ist klasse.
Die Lackierungen aller Modelle finde ich sehr gelungen. Da ich selber auch mit den Model Air's von Vallejo arbeite, kenne ich die Tücken dieser Farben recht gut. Wichtig ist halt, die Fläschchen vor dem Einsatz extrem gründlich zu schütteln. Auch den Mattlack benutze ich und kenne die Problematik mit dem Grauschleier. Hier hat sich bei mir bewährt, den Mattlack wirklich sehr dünn und in mehreren Schichten aufzutragen. Ein ganz leichter Schleier kann übrigens auch zum Weathering beitragen, sieht die Farbe auf dem Flugzeug so etwas verwitterter aus. Aber hier ist halt Ausprobieren gefragt. Empfehlen kann ich den Acrylmattlack von Humbrol aus der Sprühdose. Damit habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Einziges Manko ist hier nur, dass man mit einer Sprühdose nur schwer dosieren kann und der Sprühstrahl ziemlich breit ist.
Mit Pigmenten zur Alterung kenne ich mich nicht aus. Ich benutze ölfreie Pastellkreide und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Zumal sie auch wesentlich günstiger als die Pigmente ist.
Alles in allem behaupte ich jetzt mal, dass Du hier gezeigt hast, dass Du als Modellbauer auch etwas drauf hast. Mir gefällt was ich hier sehe und ich denke, dass Du auf jeden Fall mit dem Basteln weiter machen solltest. :TOP:

Beste Grüße
Zimmo:rugby:
 
Thema:

Typhoons Bastelstunde

Typhoons Bastelstunde - Ähnliche Themen

  • Typhoons der No IX(Bomber) und No 12 Squadron

    Typhoons der No IX(Bomber) und No 12 Squadron: Es hieß doch mal das diese beiden Staffeln „zusätzlich“ aufgestellt werden sollten um mit , ursprünglich zur Ausmusterung gedachten, Tranche 1...
  • F16's ISRAELI AF first exercise with TYPHOONS in Germany [VIDEO]

    F16's ISRAELI AF first exercise with TYPHOONS in Germany [VIDEO]: Grtz.
  • Ähnliche Themen

    Oben