Eduard Ju-52

Diskutiere Eduard Ju-52 im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, hat jemand eine Idee, wie man den Turmschacht im Dach der Ju-52 geschlossen bekommt um eine Lufthansa-Version zu bauen? Oder kennt Jemand...
#
Schau mal hier: Eduard Ju-52. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
scotti-74

scotti-74

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
81
Ort
Hanau
Hallo Uwe,

ich würde die Turmluke (Ringlafette) abschleifen, dann mit Evergreen-Profil auffüllen, spachteln und die
Wellblechstruktur neu gravieren.

Grüße

Lars
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin Uwe,

die zweite Variante:
Nen zweiten Ju 52 Bausatz nehmen und ein Teil des Rumpfrückens herauschneiden und in die Lücke des ersten, dort wo der Ringstand war, einfügen - ich weiß: Teuer und arbeitsintensiv, aber wäre mir persönlich lieber als das Auffüllen, Spachteln und dann zittrige Neugravieren der Wellblechstruktur.
Vielleicht schreibst Du mal ne e-mail an Eduard.cz, schilderst Dein Problem und fragst nach nem Ersatzrumpfrücken? Nur so als Idee - vielleicht klappts ja...

Michael
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Na ist da Abgießen der Wellblechstruktur nicht günstiger? Den Bereich davor abformen und abgießen. Anschließend das neue Teil einstückeln. Spart mit Sicherheit viele Nerven.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Man kann solche Formen auch durch Abdrücken mit Metallfolie, zB Alufolie in der dickeren Version (zB Alugrillschalen etc) erzielen und dann von hinten mit 2K-Kleber oder Superkleber plus Backpulver stabilisieren.

Also: Rillenstruktur von weiter vorne abdrücken, stabilisieren. Dann Heckstand raustrennen und Alufolie einsetzen und die Rillen angleichen. Oder gleich den ganzen Rumpfrücken mit dünner Alufolie beziehen und das Loch dann von unten stabilisieren.

H
 

Gelöschtes Mitglied 10589

Guest
Hat Jemand sie Aluminium-Methode schon mal ausprobiert?
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Moin Uwe,

ich sitze jetzt im Büro und kann deshalb gerade nicht nachsehen, wie fein die Wellblechstruktur an der Eduard-Ju ist...

Aber als Idee:
Schau doch ´mal im Modelleisenbahnzubehör nach "Wellblechplatten", also Kunststoffplatten, wie es sie auch als Mauerwerk gibt - für die Spurweiten N/Z (1:160/1:220) könnte evtl. etwas passendes erhältlich sein. Aber wahrscheinlich sieht es trotzdem immer ganz anders aus... :rolleyes:

Oder als Fotoätzteil:

http://www.ndetail.de/modellbahn/de/wellblech.html?xa7e15=c5031ba17f2b439f947d18eb2e44852c

http://www.kazmedia.de/bahn/aetzbausatz-wellblech-huette.html

Alternativ fallen mir noch so kleine Zubehör-Sets von Faller/Vollmer/Kibri/Auhagen usw. ein, in denen dann kleine Wellblechhütten, Wellblech-Fernsprecher, -Streckenposten o.ä. enthalten sind - vllt. sind auch deren Bauteile verwendbar...

Ich denke allerdings, daß die Struktur des Bausatzes wesentlich feiner ist und es daher doch auf einen Teilabguss oder die Methode mit einem Stück Alufolie hinauslaufen wird.

Alufolie auslegen, (Riffel-)Deckel von Plastikflasche oder Holzdübel darüber rollen bzw. hast Du ja bereits eine Stempelvorlage in Form des Modells...

Viel Erfolg! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Hallo Uwe,

inzwischen habe ich an dem Bausatz ´mal zum Testen mit Alufolie herumprobiert. Die Wellblechstruktur ist allerdings derartig fein, daß meine alternativen Vorschläge von heute morgen da nicht herankommen werden, weil zu grob.

Ich habe etwas (normale) Alufolie auf den Rumpfrücken gelegt und mit Wattestäbchen vorsichtig angerieben - funktioniert sehr gut, die Struktur zeichnet sich sehr gut und ebenso fein ab. Danach habe ich zum Stabilieren etwas Holzleim in die Rückseite gegeben, geht auch recht gut und das Ganze lässt sich wesentlich besser anfassen.

Nun müsste man es passend ausschneiden und einpassen - das wird das Schwierigste, sofern es wirklich unsichtbar sein soll... :tongue:
 
toty7584

toty7584

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
138
Zustimmungen
8
Ort
Düren/ NRW
Ich würde mit Fimo einen abdruckmachen, dann mit zwei Komponenten Hartz z.B. aus dem Baumart abgießen anpassen einkleben verspachtelt und gut.
Gruß
Thorsten
 
Peregrine

Peregrine

Kunstflieger
Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
25
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Ich würde in die Öffnung ein Plastiksheet setzen und dann die Struktur mit Modelliermasse wie z.B. Green Stuff nachbilden. Würde das Schleifen ersparen.
 

Gelöschtes Mitglied 10589

Guest
@ Torsten: Daran hatte ich auch schon mal gedacht. FIMO habe ich sogar da. Kannst du eine 2-Komponenten-Harzmasse empfehlen?
 
toty7584

toty7584

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
138
Zustimmungen
8
Ort
Düren/ NRW
Die bekommst du in jedem Baumarkt oder Autozubehör Von der Firma presto.
Gruß
Thorsten
 

Gelöschtes Mitglied 10589

Guest
Das "Problem" hat sich gelöst.
Eduard war so nett mir Testshots von Dächern zu schicken, die kein Loch haben.
Super netter Service.
:-)

Gruß
Uwe
 
toty7584

toty7584

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
138
Zustimmungen
8
Ort
Düren/ NRW
Na das ist doch noch besser

Viel Spaß beim bauen
Gruß Thorsten
 

Gelöschtes Mitglied 10589

Guest
Jetzt natürlich die Frage:

Woher bekomme ich die Decals für Lufthansa und SAS ?
Und: Neben den üblichen "Decal Solutions" - wie bekomme ich die Decals in die Wellblechstruktur? Welche Tricks gibt es, um Abklebebänder in die Struktur zu bekommen?
Danke für die Ideen!

Uwe
 

tanteju

Guest
Hallo,

nun das ist bei den Wellblechfliegern nicht so einfach.
Bei den Decals verwende ich Decal soft (Revell), schön lange einwirken lassen und sich dann mit einem Q-Tip gaaaaaanz vorsichtig von innen nach außen arbeiten. (Ergebnis siehe Foto)
Thema abkleben: ich nutze Tamiya Masking Tape, dies lege ich locker auf und drücke es in der Mitte beginnend mit einem Zahnstocher in die Vertiefung. Es gibt zu diesem recht teurem Tape zwar einige Alternativen, aber ich persönlich habe mit diesem die besten Erfahrungen gemacht.

beste Grüße

Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
toty7584

toty7584

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
138
Zustimmungen
8
Ort
Düren/ NRW
Hallo,

nun das ist bei den Wellblechfliegern nicht so einfach.
Bei den Decals verwende ich Decal soft (Revell), schön lange einwirken lassen und sich dann mit einem Q-Tip gaaaaaanz vorsichtig von innen nach außen arbeiten. (Ergebnis siehe Foto)
Thema abkleben: ich nutze Tamiya Masking Tape, dies lege ich locker auf und drücke es in der Mitte beginnend mit einem Zahnstocher in die Vertiefung. Es gibt zu diesem recht teurem Tape zwar einige Alternativen, aber ich persönlich habe mit diesem die besten Erfahrungen gemacht.

beste Grüße

Christian
Also zum abdecken benutze ich auch Tamiya Tape.
Für Details mittlerweile den Weichmacher von daco , den gibt es in stärken und ist sehr gut.
Den starken pinselt man nur auf sieht erst auch schlimm aus , aber nach 1bis 2stunden liegen sie sehr gut an .
Gruß Thorsten
 
Thema:

Eduard Ju-52

Eduard Ju-52 - Ähnliche Themen

  • Avia S-199, Eduard 1:72

    Avia S-199, Eduard 1:72: Was ist von den neuen 109er Kits zu halten. Ich wage mal ein erstes Fazit. Grundsätzlich denke ich, ist es die beste 109 in 1:72. Die Baubarkeit...
  • MiG-21 PFM - Eduard

    MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • 1/72 Eduard Spitfire HF Mk.VIII

    1/72 Eduard Spitfire HF Mk.VIII: Guten Tag liebes Forum, das ist meine 1/72 Eduard Spitfire VIII, in Markierungen des 32. Squadron, Italien 1944. Fotos von Wolfgang Rabel Das...
  • MiG-21MF eduard Splittertarnung

    MiG-21MF eduard Splittertarnung: Auf der Basis des eduard-Bausatzes und der Decals von Sy@rt ist diese tschechische Maschine entstanden.
  • Ähnliche Themen

    • Avia S-199, Eduard 1:72

      Avia S-199, Eduard 1:72: Was ist von den neuen 109er Kits zu halten. Ich wage mal ein erstes Fazit. Grundsätzlich denke ich, ist es die beste 109 in 1:72. Die Baubarkeit...
    • MiG-21 PFM - Eduard

      MiG-21 PFM - Eduard: Das ist nun das letzte Modell meiner kleinen Serie von MiG-21 in ihrer 2. Generation. Ausgangspunkt war wieder der sehr gute Bausatz von Eduard...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • 1/72 Eduard Spitfire HF Mk.VIII

      1/72 Eduard Spitfire HF Mk.VIII: Guten Tag liebes Forum, das ist meine 1/72 Eduard Spitfire VIII, in Markierungen des 32. Squadron, Italien 1944. Fotos von Wolfgang Rabel Das...
    • MiG-21MF eduard Splittertarnung

      MiG-21MF eduard Splittertarnung: Auf der Basis des eduard-Bausatzes und der Decals von Sy@rt ist diese tschechische Maschine entstanden.
    Oben