Navigationsinstrument ? aus Halifax

Diskutiere Navigationsinstrument ? aus Halifax im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, zusammen, mein aktuelles Forschungsgebiet sind die RAF-Verluste aus der Nacht vom 27. auf den 28.8.1943. Auf einer Spurensuche nach...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo, zusammen,

mein aktuelles Forschungsgebiet sind die RAF-Verluste aus der Nacht vom 27. auf den 28.8.1943. Auf einer Spurensuche nach Unter- und Obertägigen Hinweisen auf einen Absturz fand ich ein Navigationsinstrument oder -hilfsmittel.
Es ist in etwa so groß wie eine Fahrradklingel und hat 2 Skalen an den Seiten der mit in Dreiecksanordnung verschraubten Deckel. Oben befindet sich ein Rändelrädchen. Auf der anderen Seite ist ein Stückchen Blech angebracht, aus dem ein kurzer Metallstift herausragt(muß wohl auch zum einstellen gedient haben.

Folgende Beschriftungen konnte ich lesen, auf einer deckelseite stand:
N. LAT. WHITE
LAT.RED
ALL BEARINGS WHITE

Auf dem Zwischenteil: LHA (Pfeil nach oben) N LAT

Auf der gegenüberliegenden Seite: TRUE (Pfeil nach oben) BEAR
L.H.A(Pfeil nach unten)SLA

Die Skalen sind beschriftet mit 010,020, 030, 040 usw. bis 360. Einmal von recht nach Links aufsteigend, und auch von links nach rechts aufsteigend.

Leider hab ich kein Bild von dem Teil, aber die Profis unter euch wissen bestimmt, worum es sich handelt, oder?





Leider hab ich kein Bild davon, aber die Profis unter euch können das
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Von der Beschreibung könnte das ein Astro Compass sein.

Schau mal hier (ziemlich weit runter scrollen, ca. unteres Viertel), da ist einer abgebildet mit kurzer Beschreibung.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo, John Silver,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und den tollen Link! Du hast mir sehr geholfen, kannst Du mir auch sagen, wo der Kompass in der Halifax eingebaut war? Im Cockpit oder auf dem Tisch des Navigators oder hatte die Halifax eine Plexiglaskuppel an der Rumpfoberseite(ähnlich wie bei der B-17 vor dem Cockpit) unter der der Kompass untergebracht war?
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Meines Wissens war der Astro Compass in der Plexiglaskuppel angebracht, die nennt sich übrigens auf englisch Astro Dome. :wink:
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo, John Silver, habe beim besten Willen auf dem gesamten Rumpf der Halifax kein Astro-Dome entdecken können, vielleicht haben die den Astrokompass vor der Bugkanzel montiert?
Schön wärs, wenn Du einen Link oder Bildmaterial für mich aus dem Innenraum dieses Bombers hättest, dann wüßte man evtl. genaueres...
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Holger, Danke für Deinen Beitrag und die Bilder! Hat eine Lancaster den Astrodome an derselben Stelle?
Habe auf meinen Abbildungen bisher keinen entdecken können....


Netten Gruß, Micha
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Schau mal hier.

Im letzten Bild der "Knubbel" (da wo das braune Dingens drin liegt) zwischen MG-Stand und Kanzel ist der Astro Dome.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Nochmals vielen Dank an euch alle! Also gab es keinen Alliierten Bomber ohne Astrodome..Muß noch mal schauen, wo die B-24 ihren Dome hatte. Waren die verwendeten Astrokompasse von den RAF- und USAAF- Bombern im Prinzip baugleich, oder gab es da gravierende Unterschiede?
 
Thema:

Navigationsinstrument ? aus Halifax

Navigationsinstrument ? aus Halifax - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Ausstellung der IGPM Zollernalb am 16.03.24/17.03.24 in Stetten am kalten Markt

    Ausstellung der IGPM Zollernalb am 16.03.24/17.03.24 in Stetten am kalten Markt: Hallo, liebe Modellbaukumpels und Kumpelinen! Am kommenden Wochenende veranstaltet die IGPM Zollernalb ihre Jahresausstellung. Ort des Geschehens...
  • Ikarus Modellbau Ausstellung 10.03.24

    Ikarus Modellbau Ausstellung 10.03.24: Für Kurzentschloßene ein Tipp für Morgen : http://www.ikarus-modellversand.de/
  • Ähnliche Themen

    Oben