Korrekte Bezeichnung ?

Diskutiere Korrekte Bezeichnung ? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; ...und Jens, der Vorteil ist heute ja dass wir nicht mehr stundenlang mühselig per Hand schraffieren müssen, sondern es mit ein paar Mausklicks...
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
...und Jens, der Vorteil ist heute ja dass wir nicht mehr stundenlang mühselig per Hand schraffieren müssen,
sondern es mit ein paar Mausklicks vom Programm machen lassen können.....:):)

Gruß
Hans-Jürgen
 
#
Schau mal hier: Korrekte Bezeichnung ?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Ja, da wird einem schon vieles abgenommen heutzutage. Vor allem wenn mehrere Versionen eines Typs
gezeichnet werden, da wage ich nicht daran zu denken, wie das noch mit Papier und Bleistift wäre !
Du verwendest scheinbar auch CorelDraw ?

Jens
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
da wage ich nicht daran zu denken, wie das noch mit Papier und Bleistift wäre !
Hallo Jens,

man hat dazu seine Grundzeichnung nochmals erstellt, für jede andere Version oder Lackierung, alles nochmals zeichnen.....:) Dann Pantone Farbfolien aufkleben und
mit dem Graphikermesser ausschneiden, Farbe für Farbe, wie bei einer Intarsienarbeit.

In der Zeit vor der Farbzeichnungen eben alles gepunktet und schraffiert....:tongue::tongue: Stundenlang, Punkt für Punkt....:FFTeufel::FFTeufel:


Zeichnung © by H.-J.FISCHER 1985

Die ersten Farbzeichnungen habe ich dann ab 1989 erstellt, und jetzt seit 2 Jahren mit CorelDRAW.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Habe früher auch noch mit PuB gearbeitet (Papier und Bleistift), bis ich, glaube ich um 1995
CorelDraw entdeckt habe. Der Nachteil ist: Ist man erstmal auf eine Software eingefuchst, fällt
es schwer, sich mit etwas anderem zu befassen. Der innere Schweinehund erreicht dann schnell
die Statur eines ausgewachsenen Mastiffs, oder wie die Viecher noch heißen mögen ... :wink:
Immerhin, ich habe auf dem Berliner FF-Stammtischabend den Tipp bekommen, mir mal die Medusa
2D/3D-CAD Software anzusehen. Gibt es als Freeware, soll sehr gut sein und erspart einem heimische
Diskussionen über Hobbyausgaben im Bereich bis zu 900,- €, wie sie z.B. für TurboCAD anfallen würden. :rolleyes:
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Jens,

ich bleibe vorerst bei CorelDRAW X5, das ist schon einmal eine erhebliche Erleichterung als etwa auf Papier.
Für Schnitte wäre ein 3D Programm sicherlich eine große Arbeitserleichterung, aber es geht ja auch so. Da müsste
ich mich ja auch vollkommen neu einarbeiten, ist mir mit Corel schon schwer gefallen.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Danke Hans-Jürgen für die Einblicke in die Steinzeit :tongue: der Zeichenkunst. Ich finde auch, dass Corel für diese Art von Zeichnungen am geeignesten ist im Gegensatz zu den viel teureren Illustrator von Adobe oder gar AutoCAD. Profis wie Herr Schatz arbeiten dann noch mit Photoshop und und und…

Ich möchte aber für mich, trotz aller Computertechnik, das Zeichnen mit Blei- und Buntstiften sowie Kohle nicht missen. Es ist ein ganz eigenes Erlebnis den weißen Zeichenkarton mit den althergebrachten Werkzeugen zu füllen.

Anbei mal ein Horch Roadster, den ich vor ein paar Jahren nur mit Corel erstellt habe. Ich weiß gar nicht, wie viele Überblendungen da drin sind.

Viele Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Peter,

ja das bekäme ich so nicht hin. Ja die Profis wie der von dir genannte machen da natürlich ganz tolle Profiles mit all den Schatten, Lackabplatzern etc.
Das ginge in dieser Art mit CorelDRAW natürlich nicht, benötige ich allerdings auch nicht. Bei mir erhält jede Kontur auch einen schwarzen Strich als Rand,
so wie ich es vor 30 Jahren mit dem Rapidograph auch erstellte.
Da dreht sich ja den Photoshop-Künstlern der Magen rum......:FFTeufel::FFTeufel:

Und nicht dass hier einfalscher Eindruck entsteht, ich bewundere was die so machen, aber ich möchte es mir nicht antun. Mal ganz davon abgesehen
dass ein Teil meiner "Kundschaft" dies gar nicht benötigt oder will.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.452
Das sehe ich genau so. Diese Art Pseudo-Realitätsnähe mag ich auch nicht. Obwohl handwerklich meist perfekt, sieht man doch sofort: Aha, mit dem Computer erstellt. Noch augenfälliger ist es bei den 3D-Programmen. Außerdem ist es ja so, je mehr man sich scheinbar in den Zeichnungen einer Scheinrealität annähert, möglichst mit jeder Niete und deren Lichtwurf, umso mehr entfernt man sich ja vom Original, da die tatsächlichen Übereinstimmungen immer weniger werden, da oftmals die Informationen über das Original mehr als spärlich sind.

Dann doch lieber eine schöne ehrliche Dreiseitenansicht.:TD:

Ein gravierender Nachteil von Corel ist aber seine Instabilität. Je komplexer die Zeichnungen werden, desto schneller stürzt es auch ab. Ich habe mir deshalb schnelle Speicherintervalle angewöhnt. So wie der Zugfahrer seinen Totmannschalter regelmäßig betätigen muss, so drücke ich automatisch alle paar Minuten Strg+S.

Kann es sein, dass wir etwas vom Thema abgekommen sind.:congratulatory:

Viele Grüße
Peter
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Ein gravierender Nachteil von Corel ist aber seine Instabilität. Je komplexer die Zeichnungen werden, desto schneller stürzt es auch ab. Ich habe mir deshalb schnelle Speicherintervalle angewöhnt.
Viele Grüße
Peter
ja das Problem hatte ich mit der Version 8 auch, jetzt mit X5 und mit dem neuen Rechner, Win 7/64 Bit mit dem Intel 2500er und 8GB Arbeitsspeicher sind die Systemabstürze fast weg.
Wobei ich überhaupt nicht genau weiß wieviel Arbeitsspeicher das Programm überhaupt maximal ausnutzen kann.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Dann doch lieber eine schöne ehrliche Dreiseitenansicht.:TD:
Sehe ich eigentlich auch so, nur ...wenn man nicht die Gelegenheit hat das Original zu vermessen (hatte ich erst einmal !),
ist man auf Vorarbeiten anderer (Zeitschriften, Bücher, etc. ) angewiesen, die man dann gegeneinander und mit Fotos vergleichen
und ggf. korrigieren kann. Manchmal glaubt man dann vielleicht eben der falschen Zeichnung, unterschätzt die perspektivischen
Effekte im Foto, oder aber interpretiert irgendein Detail falsch (hätte ich ja auch fast getan !).
Und das ist dann so, wie die "ehrliche Zeugenaussage", drei Zeugen, drei verschiedenen Tatabläufe...
Aber immerhin, wir tun unser bestes ! :wink:


Abstürze von CorelDRaw (X4) sind bei mir aber auch selten geworden, aber das ständige Zwischenspeichern habe ich mir
trotzdem nicht abgewöhnt !
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Jens,

also wenn ich Originalunterlagen vom Hersteller habe dazu noch all die Fotos welche wir heute im Internet finden, das genügt mir schon. Es ist doch alles nicht mehr so mühselig wie früher.

Schwieriger ist es jedoch geworden an Original Material von den diversen Firmen zu kommen.
Bei meinem aktuellen Projekt erhielt ich vor vielen Jahren ganz tolle Unterlagen vom Hersteller, sogar die Flächen Straak-Zeichnungen in 1:1. Die Firma ist heute in anderen Händen und obwohl das Muster immer noch produziert wird gelingt es mir heute nicht da noch irgendwelche ergänzende Angaben zu erhalten.

Dort wird natürlich gespart, die Beantwortung einer Anfrage kostet Arbeitszeit und wenn der jeweilige Sachbearbeiter mit Modellbau nichts am Hut hat dann gibt es eben auch keine Antwort.

Aber es gibt immer noch Firmen welche schnell und großzügig das Unterlagenmaterial heraussuchen und versenden.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Ja, Archive kosten Geld, und nützen ... wem ? Die Hersteller sind wohl oftmals nicht der Meinung,
dass es sich lohnt, "alten Kram" aufzuheben und wenn die Firma das dritte Mal den Besitzer gewechselt
hat, bleiben oft nur schäbige Reste.
Wenn man auf Konstruktions (!)-Unterlagen zurückgreifen kann wird's wahrscheinlich keine Problem geben.
Aber ich habe bei meinem "Leib- und Magen" Hersteller schon mehrmals festgestellt, dass man es zumindest
mit den Dreiseitenansichten in den offiziellen Broschüren nicht so genau genommen hat, obwohl man doch davon
ausgehen müßte, dass das niemand besser könnte, als eben der Hersteller selbst.
Aber es gibt auch Organisationen, wie Sammlungen und Museen, und natürlich Privatpersonen (Flugzeugeigentümer,
Privatpiloten), die auf Anfragen
schnell und hilfsbereit reagieren.
 
Thema:

Korrekte Bezeichnung ?

Korrekte Bezeichnung ? - Ähnliche Themen

  • MiG-29 C - korrekte Farbgebung

    MiG-29 C - korrekte Farbgebung: Hallo an´s Forum. Ich beschäftige mich gerade mit der MiG-29 C und trotz intensiver Recherche habe ich bis jetzt nur bedingt Antworten auf die...
  • REIMAHG, Diesmal der korrekte Bunker!

    REIMAHG, Diesmal der korrekte Bunker!: Hallo Gemeinde! Ich habe euch ja schon von meinem Großprojekt erzählt. Nach Rücksprache mit dem Auftraggeber freue ich mich, euch dieses Projekt...
  • Korrekte Hoheitsabzeichen für Bw Flugzeuge

    Korrekte Hoheitsabzeichen für Bw Flugzeuge: Was mir auffällt, ist wie oft Flugzeug Kits falsche Decals für die Hoheitsabzeichen an Bw Maschinen enthalten und selbst manche Decal Hersteller...
  • Korrekte F4U-5 in 1:72

    Korrekte F4U-5 in 1:72: Hallo, kann mir jemand sagen, ob es sich bei der F4U-5 (1:72) von Revell um das zu kurze F4U-4B (?) Italeri-Modell handelt, oder ob hier die...
  • korrekte Kommunikation Ballon <-> Bodencrew

    korrekte Kommunikation Ballon <-> Bodencrew: Hallo miteinander! Ich habe gerade eine Frage: Ich werde in ein par Tagen, Wochen vielleicht zum Ballonrückholer. Das kann plötzlich sein...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-29 C - korrekte Farbgebung

      MiG-29 C - korrekte Farbgebung: Hallo an´s Forum. Ich beschäftige mich gerade mit der MiG-29 C und trotz intensiver Recherche habe ich bis jetzt nur bedingt Antworten auf die...
    • REIMAHG, Diesmal der korrekte Bunker!

      REIMAHG, Diesmal der korrekte Bunker!: Hallo Gemeinde! Ich habe euch ja schon von meinem Großprojekt erzählt. Nach Rücksprache mit dem Auftraggeber freue ich mich, euch dieses Projekt...
    • Korrekte Hoheitsabzeichen für Bw Flugzeuge

      Korrekte Hoheitsabzeichen für Bw Flugzeuge: Was mir auffällt, ist wie oft Flugzeug Kits falsche Decals für die Hoheitsabzeichen an Bw Maschinen enthalten und selbst manche Decal Hersteller...
    • Korrekte F4U-5 in 1:72

      Korrekte F4U-5 in 1:72: Hallo, kann mir jemand sagen, ob es sich bei der F4U-5 (1:72) von Revell um das zu kurze F4U-4B (?) Italeri-Modell handelt, oder ob hier die...
    • korrekte Kommunikation Ballon <-> Bodencrew

      korrekte Kommunikation Ballon <-> Bodencrew: Hallo miteinander! Ich habe gerade eine Frage: Ich werde in ein par Tagen, Wochen vielleicht zum Ballonrückholer. Das kann plötzlich sein...
    Oben